Themenreihe zum Thema Abtreibung Abtreibung: Das kommt auf mich zu! (Teil 1) || PULS Reportage
Abtreibung: Wie fühlt sich das an? (Teil 2) || PULS Reportage
Jung und blind: Wie ist es, plötzlich blind zu sein? (Teil 1)
Themenreihe zum Thema Abtreibung Abtreibung: Das kommt auf mich zu! (Teil 1) || PULS Reportage
Abtreibung: Wie fühlt sich das an? (Teil 2) || PULS Reportage
Jung und blind: Wie ist es, plötzlich blind zu sein? (Teil 1)
Glücklich sein - das wollen wir alle! Doch was braucht es zum Glücklichsein? Und kann man lernen, glücklich zu sein? Um das herauszufinden, belegt Ariane 10 Wochen lang einen Online-Kurs an der Yale University. Ziel des Kurses: glücklich werden im Leben!
Tod und Trauer: Ein Thema, dass uns alle irgendwann einmal einholt. Hoffentlich erst, wenn wir selber alt sind. Was aber, wenn man jemanden völlig unerwartet verliert oder ein junger Mensch stirbt – wie bei Katy? Ihre Schwester wurde ermordet. Wie geht man mit Wut, Tod und Trauer um? Katy hat als Antwort eine Sportart zur Trauerbewältigung erfunden: „Seelensport“. In der neuen PULS Reportage besucht Ari Katy in Innsbruck und will herausfinden, wie der „Seelensport“ funktioniert.
Langlaufen lernen. Das ist die neue Sport-Challenge von Ariane in der aktuellen PULS Reportage. Doch dahinter steckt mehr als nur eine sportliche Herausforderung. Ari will checken, ob Langlaufen eine klimafreundliche und nachhaltige Wintersport-Alternative sein kann, die Spaß macht. Denn um Skipisten in schneearmen Wintern mit Kunstschnee zu beschneien, ist viel Energie und Wasser notwendig – wertvolle Ressourcen, die so verbraucht werden. Für eine Langlauf-Strecke jedoch werden kaum Wälder gerodet oder Schneekanonen eingesetzt. Alles schön und gut. Aber reicht mardas Pistensau Ariane aus, um zukünftig auf Langlauf zu setzen, statt zum Skifahren in die Berge zu fahren? Viel Spaß bei der neuen PULS Reportage.
Popsongs: Wie entsteht ein Popsong? Wer schreibt den Text, woher kommt die Melodie und welche Rolle spielt der Künstler? Ari produziert ihren eigenen Popsong und zeigt euch, wie Stars ihre Popsongs schreiben! PULS Reportage begleitet die Produktion des Popsongs von vorne bis hinten. Songs schreiben – kann das jeder?
Stammzellspende. Diesem besonderen Thema widmet sich Ari in der neuen PULS Reportage. Bisher hat sie das Thema Stammzellspende immer vor sich hergeschoben – der Grund: Angst. Angst vor der Stammzellspende, Angst vor den Risiken als Stammzellspenderin und Angst vor dem Ablauf einer Stammzellspende. Und genau deswegen hat sich Ari bislang nicht typisieren lassen. Doch ist die Angst wirklich begründet? Um das herauszufinden, trifft Ari zwei Menschen: Paul, der zum Stammzellspender wird und sich von Ari bei seiner Stammzellspende begleiten lässt und Nora, deren Leben durch eine Stammzellspende gerettet wurde. Können diese Geschichten Ari davon überzeugen, doch auch potenzielle Stammzellspenderin zu werden? Viel Spaß bei der neuen PULS Reportage.
Lebensmittelverschwendung legal und bequem von Zuhause aus bekämpfen? Das geht! Mittlerweile verkaufen mehrere Shops abgelaufene Lebensmittel online, die sonst im Müll landen würden – und retten damit Lebensmittel. Für PULS Reportage testet Sebastian Meinberg am Beispiel eines Anbieters, wie das Lebensmittelretten funktioniert – und ob sich das Einkaufen dort lohnt.
Abseits der Piste fahren – für viele ein Traum. Aber ist die Gefahr, abseits der Piste in eine Lawine zu kommen, nicht viel zu groß? Wie schafft man es abseits der Piste Ski oder Snowboard zu fahren und die Lawinengefahr einzudämmen? Hundertprozentige Sicherheit gibt es leider nie. Aber mit viel Wissen und Erfahrung, kann man sich abseits der Piste wagen. Ari lässt sich von Lukas die Basics der Lawinenkunde beibringen. Lukas ist Freeride-Guide beim Deutschen Alpenverein. Er kennt die Regeln, die abseits der Piste gelten und worauf man unbedingt achten muss. Am Ende des Tages muss Ari die Lawinengefahr eines Hanges selbst einzuschätzen und ihn dann noch runterzufahren Ob sie sich das traut, seht ihr in der neuen PULS Reportage.
Klimaneutral leben: Was können wir im Alltag fürs Klima tun? Wie können wir klimafreundlich leben? Und wie kann jeder etwas gegen den Klimawandel tun? Ariane Alter möchte eine Woche lang klimaneutral leben – oder zumindest so klimafreundlich leben wie möglich!
Zero Waste im Badezimmer? Geht das? Was für Alternativen gibt es, um im Bad Müll zu vermeiden? Ariane Alter macht den Reality Check für PULS Reportage. Gemeinsam mit Nachhaltigkeits-Expertin Svenja von GLOWnatur testet sie Zero Waste im Badezimmer.
Artikel 13 – eine Internet-Apokalypse! Viele Youtuber, Creator und Netzliebhaber glauben, dass Artikel 13 die Netzkultur und die Meinungsfreiheit im Netz bedroht. Schluss mit Memes, Katzenvideos, Schminkvideos, Tutorials, Remixes und und und.
In der aktuellen PULS Reportage beschäftigt sich Sebastian mit Artikel 13 der geplanten EU-Urheberrechtsreform und den möglichen Folgen für das Internet. Eine Erkenntnis: es ist kompliziert!
Hebamme – Wie anstrengend ist der Job der Hebamme und wie sieht der Alltag als Hebamme aus? Um das herauszufinden, begleitet Ariane Alter Hebamme Andrea in den Kreißsaal, während Sebastian Meinberg sich die Vor-und Nachsorge der kleinen Babys und ihrer Familien von Hebamme Bettina zeigen lässt.
Kann man einfach so Stand-up-Comedian werden? Was ist überhaupt witzig und was kommt gut an? Ari macht den Selbstversuch und will in zwei Tagen zum Stand-up-Comedian werden. Dafür muss sie ein fünf minütiges Programm auf die Beine stellen, auswendig lernen und damit im Kölner Artheater vor Publikum auftreten. Ganz alleine ist sie dabei aber nicht.
Smart-Home-Gadgets boomen. Aber wie praktisch sind sie wirklich – und vor allem wie sicher ist ein Smart Home vor Hacker-Angriffen? Um das herauszufinden, startet Sebastian ein WG-Experiment: Gemeinsam mit den Bewohnern Helene und Max verwandelt er die „News-WG“ (@news_wg auf Instagram) in ein Smart Home: Smarte Lampen, Steckdosen, Kamera, Thermostat für die Heizung und Sprachassistent – für insgesamt 350 Euro.
Nasenspray im Selbstversuch: Viele Menschen nehmen bedenkenlos abschwellendes Nasenspray. Doch Nasenspray macht süchtig und kann zu dauerhaften Schäden führen! Wie ihr vom Nasenspray wieder loskommt und was mit Sebastians Nase nach nur 3 Wochen auf Nasenspray passiert ist, seht ihr in dieser PULS Reportage.
Organspende: Sabina hat vier Jahre auf Ihre Spenderlunge gewartet. Dann war es plötzlich soweit – ein passendes Spenderorgan wurde gefunden und Sabina durfte sich endlich der lebensnotwendigen Lungentransplantation unterziehen. Seit der Operation ist mittlerweile knapp ein Jahr vergangen und PULS Reportage Reporter Sebastian will wissen: Wie sieht Sabinas neues Leben mit ihrer neuen Lunge aus?
Wenn Sebastian sein Geld ausgibt, dann achtet er darauf, was er kauft – zum Beispiel Bio-Obst und Fair-Trade Klamotten. Was aber macht eigentlich die Bank mit Sebastians Geld? Achten Banken bei ihren Investitionen auch auf Nachhaltigkeit, Ökologie oder das Menschrechte nicht verletzt werden? Oder werden durch ihre Investitionen im schlimmsten Fall sogar Kriege unterstützt? Sebastian geht genau diesen Fragen in der neuen PULS Reportage auf den Grund und will wissen, was mit seinem Geld wirklich passiert.
Ari macht nach Sebastians Recherche den next step und will wissen: „Wie fair sind ethische Banken wirklich?“. Bei der Recherche nach ethischen und nachhaltigen Banken ist Ari auf verschiedene Institute gestoßen – aber ob die wirklich fair und alltagstauglich sind, und ob Ari am Ende ihrer Recherche wirklich zu einer ethischen Bank wechselt, seht ihr in der neuen PULS Reportage.
Radfahren in der Stadt ist gefährlich – doch Kopenhagen macht es besser. Was macht Kopenhagen zur fahrradfreundlichsten Stadt der Welt? Sebastian Meinberg hat sich das für PULS Reportage mal angeschaut – natürlich auf dem Rad!
Europawahl 2019: Was geht mich das an? Was bringt mir ganz persönlich die EU? Und wo begegnet die EU mir im Alltag? Was könnten wir mit dieser Europawahl bewirken? Das alles versuchen Sebastian Meinberg und Ariane Alter für PULS Reportage zu beantworten.
Radfahren in der Stadt ist gefährlich. Sebastian Meinberg fragt sich für PULS Reportage: Wie fahrradunfreundlich und gefährlich ist Radfahren in der Stadt – vor allem in München? Was muss verbessert werden, damit Radfahren in der Stadt ungefährlicher und fahrradfreundlicher wird?
Hi! Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.
Für hörende Menschen ist es völlig selbstverständlich, sich mithilfe des Gehörs zu verständigen und zu orientieren – aber wie krass ist der Alltag, wenn man gar nichts hört? Um das herauszufinden trifft Sebastian Robin. Robin ist von Geburt an taub, lebt aber auf den ersten Blick ein ganz normales Leben. Er ist Werkstudent, geht zur Uni und wohnt in einer WG. Was dabei trotzdem die Herausforderungen im Alltag sind und was sich Robin als tauber Mensch für die Zukunft von hörenden Menschen wünscht, seht ihr in der neuen PULS Reportage.
Gebärdensprache lernen – Ari macht einen ganz besonderen Selbstversuch und will für das PULS Open Air 2019 Musik in Gebärdensprache übersetzen. Innerhalb einer Woche muss Ari den Refrain vom Bosse Song „Augen zu Musik an“ in Gebärdensprache lernen und vor Tausenden von Menschen live auf der Bühne performen. Ob sie das schafft, seht ihr in der neuen PULS Reportage.
Die Gothic-Szene. Für die PULS Reportage begibt sich Sebastian in eine für ihn völlig neue Subkultur: die Gothic-Szene. Auf dem WGT in Leipzig, dem weltgrößten Gothic-Festival, will Sebastian herausfinden: Was steckt eigentlich hinter der Gothic-Kultur? Und was ist so faszinierend daran? Und am Ende wird Meini noch selbst zum Goth umgestylt. Viel Spaß bei der neuen PULS Reportage über die Gothic-Szene.
Brot in Not – Das Bäckerhandwerk stirbt aus, denn immer weniger Jugendliche wollen Bäcker werden. Ariane verbringt einen Tag mit Bäcker Azubi Manuel und geht der Frage auf den Grund: Warum will niemand mehr Bäcker werden? Dabei lernt Ari den harten Arbeitsalltag eines Bäckers kennen und greift auch selbst zum Teig.
Knochenjob Erntehelfer – Jeder liebt Erdbeeren, aber wer hat Bock, tagelang unter der Sommersonne im Dreck zu knien um kistenweise Erdbeeren zu pflücken? Von uns Deutschen scheinbar niemand, denn diesen Knochenjob erledigen vor allem Erntehelfer aus Osteuropa, wie zum Beispiel Alina. Alina studiert eigentlich in der Ukraine, aber im Sommer arbeitet sie als Erntehelferin auf einem Erdbeerfeld. Sebastian macht den Selbstversuch und begleitet Alina einen Tag lang bei ihrer Arbeit. Dabei erlebt Sebastian, wie anstrengend der Job als Erntehelfer wirklich ist, wie das Leben auf dem Hof aussieht und er erfährt, dass viele Erntehelfer trotz strenger Regeln immer noch ausgebeutet werden.
Upcycling für Anfänger: Ari zeigt euch, wie ihr aus altem Zeug schöne individuelle Möbel macht! Ob alte Sachen Second-Hand vom Flohmarkt, Ramsch vom Dachboden oder geschenkt: es gibt tolle Wege, wie ihr euch durch Upcycling super nachhaltig neue Möbel bauen könnt. Wir zeigen euch, was dank Upcycling möglich ist!
Pflanzenmilch selbstgemacht: Ari zeigt euch, wie ihr Soja-, Mandel- & Hafermilch selber machen könnt! Wie einfach lässt sich Pflanzenmilch zu Hause herstellen? Wie nachhaltig und umweltfreundlich sind die Milchalternativen im Vergleich mit normaler Milch? Und schmeckt die selbstgemachte Pflanzenmilch überhaupt?
Geht es um das Thema Abtreibung, müssten auf Anhieb viele wichtige Aspekte diskutiert werden: Sind Schwangerschaftsabbrüche zu tabuisiert? Oder geht unsere Gesellschaft im Gegenteil zu leichtfertig mit dem Thema um? Welche Beratungsmöglichkeiten und Alternativen zu einer Abtreibung gibt es? Was sind die Risiken?
Arbeiten als Juicer – leicht verdientes Geld oder Knochenjob? Die Frage stellt sich Ari in der neuen PULS Reportage. E-Scooter sind in Deutschland gerade der mega Hype – zumindest in den Großstädten. Da stehen an jeder Ecke die Elektroroller und können per E-Scooter-App gemietet werden.
7 Tage auf CBD: Was bringt CBD und was ist erlaubt? Kann ich mich mit CBD legal bekiffen? Was ist der medizinische Nutzen von CBD und gibt es negative Auswirkungen? Sebastian Meinberg macht für PULS Reportage den CBD-Selbstversuch und ist 7 Tage auf CBD!
Arbeiten auf der Alm. Meini macht diesmal einen ganz besonderen Selbstversuch und verbringt zwei Tage auf einer Alm. Nicht etwa um sich zu erholen, sondern um zu arbeiten. Dafür macht Sebastian einen Alm-Crashkurs und besucht eine Almschule – natürlich mitten in den Bergen. Ziegen über eine auf eine Almwiese treiben, Rasen mit einer Sense mähen, Zaun bauen und natürlich echte Kasnocken machen. All das gehört zum echten Almleben. Aber wie ist es wirklich auf einer Alm zu arbeiten – Bergromantik oder Knochenjob? Sebastian macht in der neuen PULS Reportage den Selbstversuch.
Richtig gut schwimmen, das kann nicht jeder. Aber wie schwer ist es, sich nicht nur selbst über Wasser zu halten, sondern eine andere Person vor dem Ertrinken zu retten? In der neuen PULS Reportage macht Ari den Rettungsschwimmer-Selbstversuch. Schafft sie es, mit Schwimmtraining in nur vier Wochen einen Menschen aus dem See zu retten?
Von wegen Altherrenhobby. Angeln ist jetzt Trend – unter jungen Leuten und auch Promis wie Rihanna, Ed Sheeran und Bushido! Ari wagt sich ins Wasser und will herausfinden: Was ist so faszinierend am Fische Fangen? Wie stell ich’s an und welche Regeln muss ich beachten? Das erfahrt ihr in der neuen PULS Reportage.
Stark muskulöse Frauen entsprechen nicht dem gängigen Schönheitsideal. Dazu gehören oft auch Leistungssportlerinnen. Für die PULS Reportage begleitet Ari Christina Schwanitz, die Welt- und Europameisterin im Kugelstoßen. Sie erzählt Ari von ihren Erfahrungen mit Bodyshaming, wie sie damit umgegangen ist und warum alltägliche Dinge wie essen oder shoppen als muskulöse Frau einfach anders sind.
Raus aus dem Alltagstrott – rein ins Mikroabenteuerland! Um dem Alltag zu entfliehen, startet Sebastian ein 5 to 9-Mikroabenteuer: Nach der Arbeit fährt er mit der Bahn raus auf’s Land nach Starnberg, um für eine Nacht zu zelten. Helfen solche Mikroabenteuer beim Abschalten? Oder sind sie zusätzlicher Stress? Das seht ihr in der neuen PULS Reportage.
Hodenkrebs, Syphilis und Tripper betreffen vor allem junge Männer. Doch die meisten haben davon keine Ahnung. Das sollte sich ändern. Denn je früher Hodenkrebs, Syphilis und Tripper erkannt werden, desto besser. In der neuen PULS Reportage zum Thema „Männergesundheit“ trifft Sebastian Fitness-Coach Ben. Ben hat Hodenkrebs und kämpft mit einer Chemotherapie gegen den Krebs. Außerdem lässt sich Sebastian selber von einem Urologen auf Hodenkrebs, Syphilis und Tripper checken. Wie die Untersuchung ausfällt und wie es Ben geht, seht ihr in der neuen PULS Reportage.
Proteste wie Extinction Rebellion, Fridays For Future, Hambi bleibt - überall wird demonstriert. Doch was macht erfolgreichen Protest aus und was können Demonstrationen bewirken? Sebastian Meinberg macht den Protest-Check und war für PULS Reportage bei der Protestwoche von Extinction Rebellion in Berlin.
Illegale Raves – fette Bässe, liebevolle Deko und all das in freundschaftlicher Atmosphäre mitten im Wald. Illegale Techno-Raves sind das ultimative Party-Versprechen. Darum hat sich Ari angeschaut, was bei illegalen Raves wirklich abgeht.
Plastikmüll ist ein riesiges Umweltproblem – egal ob als Mikroplastik in Lebensmitteln, als Plastikteppiche in den Weltmeeren oder als gigantische Plastikberge in der Natur. Sebastian Meinberg und Nadine Hadad haben sich angeschaut, was von unserem Verpackungsmüll recycelt werden kann? Was kann die Industrie besser machen und wo können wir als Verbraucher noch besser drauf achten?
Einatmen für den Party-Kick: Lachgas wird als Partydroge immer beliebter. In Deutschland ist der gewerbliche Verkauf von Lachgas zu Berauschungszwecken verboten. in den Niederlanden sieht das anders aus: Dort kann man Lachgas an vielen Straßenecken kaufen – ganz legal, abgefüllt in bunte Luftballons. Nadine und Ariane wollen in Amsterdam herausfinden: Warum ist Lachgas so beliebt? Welchen Effekt hat die Partydroge und vor allem: Welche Risiken gibt es? Ob sie am Ende den Lachgas-Test wagen, seht ihr in der neuen PULS Reportage.
Klavier lernen muss man sich leisten können! Denn Klavierunterricht ist teuer. Aber seit kurzem geht es auch viel günstiger, verspricht die Werbung: Mit Apps! Aber kann man wirklich ein Instrument lernen mit einer App? Sind Klavier-Apps eine echte Alternative zu Klavierlehrer*innen? Nadine von PULS Reportage macht den Selbstversuch und hat ein Ziel: in 3 Wochen einen Song lernen und damit als Straßenmusikerin in der Fußgängerzone spielen. Ob sie sich komplett blamiert oder die Straßen rockt, seht ihr in der neuen PULS Reportage!
Antisemitismus in Deutschland: Allein im Jahr 2018 gab es in Deutschland fast 1.800 antisemitische Straftaten (Quelle: Bundesinnenministerium). Und das sind nur die erfassten Straftaten. Wie gefährlich leben jüdische Menschen also in Deutschland? Für die PULS Reportage hat Sebastian Meinberg versucht herauszufinden, wie sehr Jüdinnen und Juden im Alltag von Antisemitismus betroffen sind.
Töpfern – auf Instagram ist der DIY-Trend riesengroß. Und egal ob Internet oder Innenstadt: Es gibt immer mehr Läden, die selbstgemachte Keramik verkaufen oder Töpferkurse anbieten. Aber warum ist Töpfern auf einmal so cool? Kann man dabei wirklich so gut entspannen – und ist es deshalb das neue Yoga? Nadine macht einen Töpferkurs und will genau das herausfinden. Warum töpfern viel schwerer ist als man denkt und welchen Effekt das Töpfern auf Nadine hat, seht ihr in der neuen PULS Reportage.
Knigge – das ist heute der der allgemeine Begriff für Benimmregeln. Was altbacken klingt, hat für viele immer noch Relevanz: Es gibt zahlreiche Knigge-Seminare und Kurse, in denen man lernt, sich richtig zu benehmen. Doch sind diese Knigge Benimmregeln heutzutage noch wichtig? Sebastian besucht ein Knigge-Seminar und will lernen, wie man sich bei einem feinen Restaurantbesuch benimmt. Ob er die Benimmregeln bei einem Abendessen mit Ariane Alter umsetzen kann oder ob er kläglich versagt, seht ihr in der neuen PULS Reportage.
Glücksspiel am Spielautomaten: Wie gefährlich ist das eigentlich? Und wie schnell führt der kurze Erfolgsrausch mit vermeintlich hohen Gewinnen zur Spielsucht, bei der man immer mehr Geld verliert? Sebastian Meinberg macht für PULS Reportage selbst das Experiment und spricht mit einem Betroffenen über den Reiz und die Risiken des Glücksspiels.
Millionen von leeren Bierflaschen und hunderttausende Kästen Bier verschwinden jedes Jahr in Deutschland – eine unglaubliche Ressourcenverschwendung von Glas, Plastik und Energie. Wer ist dafür verantwortlich – und wie nachhaltig ist unser Mehrweg-Pfandsystem wirklich? Für PULS Reportage geht Sebastian Meinberg den verlorenen Bierflaschen auf die Spur.
Sexuelle Belästigungen auf Online-Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder Kleiderkreisel: Ein Problem, mit dem viele User*innen konfrontiert werden. Denn leider passiert es nicht selten, dass man auf eine harmlose Anzeige dubiose Angebote oder sogar Penisbilder erhält. Doch wie groß ist das Problem wirklich und wie kann man sich dagegen wehren? Und was sind das überhaupt für Typen, die Frauen auf Online-Plattformen derart bedrängen? In der PULS Reportage hat Ariane Alter versucht das herauszufinden.
„Clean Eating“, „Thonon-Diät“, „So sollst du dich auf Dauer ernähren“: Tausende Influencer*innen und Foodblogger*innen geben Tipps für eine gesunde Ernährung und preisen Methoden zum Abnehmen oder fitter werden an, wie etwa das Intervallfasten. Doch wie sinnvoll ist es, sich Ernährungstipps von YouTuber*innen zu holen? Und wie gefährlich kann das für den eigenen Körper werden? Nadine Hadad bingewatched Ernährungs-Videos, entscheidet sich für eine Foodfluencerin und macht für PULS Reportage den Selbstversuch: Eine Woche Intervallfasten nach dem Vorbild von „Foodfluencerin“ Julia Rawsome – inklusive Gesundheitscheck beim Arzt und Factchecking mit einer Ernährungswissenschaftlerin.
ASMR- und vor allem Food-ASMR-Videos erreichen bei YouTube Millionen von Views. Menschen zur Entspannung beim Essen zuzuschauen oder zuzuhören ist dort einer der Trends der letzten Jahre. PULS Reporterin Ariane Alter geht dem Hype um Food-ASMR nach und spricht mit einem Wissenschaftler über das Phänomen ASMR. Außerdem besucht sie den ASMR-YouTuber Dennis „German Freak ASMR“ und holt sich Tipps für ihr eigenes Food-ASMR-Video.
ASMR und vor allem Food-ASMR ist gerade ein riesiger Trend bei YouTube. Deswegen hat sich PULS Reporterin Ariane Alter angeschaut, was ASMR-Videos in unseren Köpfen auslösen. Aber nicht nur das: Ari hat sogar ihr ganz eigenes ASMR-Video gedreht!
Die Polizei darf Gewalt anwenden, um das Recht durchzusetzen. Doch es gibt immer wieder Fälle, bei denen Polizist*innen zu weit gehen. PULS Reporter Sebastian Meinberg will herausfinden, warum es in Deutschland ein Problem mit rechtswidriger Polizeigewalt gibt, wieso diese Fälle nicht ausreichend aufgeklärt werden und was man dagegen tun kann.
HIV ist ein Virus, welcher sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen kann. Das wissen viele, aber wie lebt es sich damit? Um das herauszufinden, besucht PULS Reporterin Nadine Hadad Isabelle in Berlin. Isabelle hat vor 4 Jahren erfahren, dass sie HIV-positiv ist. Wie Isabelle mit HIV lebt und was ihr Freundeskreis über die Infektion denkt, seht ihr in der neuen PULS Reportage.
Frugalismus ist eine Lebensform des extremen Sparens. Wer Frugalist*in ist, will finanzielle Unabhängigkeit erreichen und früh in Rente gehen. Dazu sparen und investieren Frugalist*innen extrem. Wie sieht der Alltag von Frugalist*innen aus und ist Frugalismus etwas, von dem wir alle etwas lernen können? Ariane Alter schaut sich die Lebensweise Frugalismus am Beispiel von Alex genauer an.
Oft herrscht im Bett ein ziemlicher Leistungsdruck. Der neue Trend Slow Sex will dem entgegenwirken: Da ist eine Erektion kein Muss und der Höhepunkt schon gar nicht. PULS Reporterin Nadine Hadad hat ein Pärchen beim Versuch begleitet, mit bewussterem Sex wieder mehr Zärtlichkeit in die Beziehung zu bringen.
Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Zink oder Calcium: Viele nehmen sie und erhoffen sich Schönheit und eine bessere Gesundheit, wissen aber gar nichts über die Risiken. Sebastian Meinberg will für PULS Reportage herausfinden, ob die Nahrungsergänzungsmittel und vermeintlichen Gesundmacher einen negativen Effekt haben können und wagt den Selbstversuch.
Meditation und Achtsamkeit liegen im Trend – ein Wochenende im Schweigekloster ist hingegen schon next level! Ariane Alter liebt es zu reden, lässt sich aber für PULS Reportage auf ein Schweigeseminar ein. Was macht es mit ihr, über 36 Stunden am Stück zu schweigen? Und ist Ari nach dem Schweigekloster, der Meditation und der Ruhe ein anderer Mensch?
Politik selber machen: Du hast Bock, dich politisch zu engagieren, weißt aber nicht wie? Du willst etwas verändern, bist aber in keiner etablierten Partei? Wie so eine Politik aussehen könnte und wer sowas probiert, zeigt euch Sebastian Meinberg am Beispiel der Politbande in Nürnberg.
Das Coronavirus legt gerade das öffentliche Leben lahm und #socialdistancing ist das oberste Gebot. Das gilt natürlich auch für Ari, Meini und Nadine! Aber wie geht es in Zeiten von Corona mit PULS Reportage weiter? Und wie geht es den PULS Reportage-Hosts eigentlich mit der aktuellen Situation rund um Corona? Das seht ihr unserem neuen Video.
Die Corona-Krise hat das Leben aller auf den Kopf gestellt. Vor allem die soziale und räumliche Isolation, bzw. Quarantäne ist eine echte Herausforderung. Für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist Social Distancing (bzw. Physical Distancing) aber besonders hart. Für PULS Reportage spricht Reporter Sebastian Meinberg mit einer Betroffenen.
Die Isolation durch Corona hat unser Leben komplett geändert. Wie kann man Menschen helfen, denen es damit nicht so gut geht? Für PULS Reportage spricht Reporter Sebastian Meinberg mit der Psychotherapeutin Dr. Christina Jochim und fragt nach wie man in der momentanen Situation zurecht kommt.
Häusliche Gewalt ist ein ernstzunehmendes Problem in unserer Gesellschaft. Wie schnell passiert es, dass man selbst von häuslicher Gewalt betroffen ist? Warum ist es so schwer, aus einer gewalttätigen Beziehung rauszukommen und was kann man als Außenstehende*r tun? Für PULS Reportage besucht Reporterin Ariane Alter die Betroffene Viktoria. Zur Info: Die Dreharbeiten zu dieser Reportage fanden bereits vor knapp zwei Monaten statt und somit vor der Corona-Krise in Deutschland.
Häusliche Gewalt ist leider allgegenwärtig. An wen können sich Betroffene von häuslicher Gewalt wenden und wo gibt es anonyme und kostenlose Hilfe? Das sieht sich Reporterin Ariane Alter genauer an. Für PULS Reportage spricht sie mit einer Beraterin des Hilfetelefons “Gewalt gegen Frauen” und der Polizei. Außerdem besucht sie eine Frauenberatung sowie ein Frauenhaus. Zur Info: Die Dreharbeiten zu dieser Reportage fanden bereits vor knapp zwei Monaten statt und somit vor der Krise in Deutschland.
Durch Fermentieren kann man Gemüse und Obst länger haltbar und gesünder machen! Ob Kraut, Rote Beete, Paprika, Blumenkohl oder das Trend-Getränk Kombucha – das alles kann man zu Hause einfach selbst fermentieren. Aber wie funktioniert das? Und was genau passiert eigentlich bei so einer Fermentation? Unsere Reporterin Nadine Hadad ist diesen Fragen nachgegangen und hat das Fermentieren in einem Workshop selbst ausprobiert. Wie ihr das Fermentieren gelungen ist, welche Rezepte sie ausprobiert hat und wie der Geschmackstest ausgefallen ist, seht ihr in dieser PULS Reportage.
Home Workouts auf YouTube und in Fitness-Apps sind gerade gefragter denn je! Doch funktioniert es tatsächlich, sich mit kostenlosen Home Workout Videos in den eigenen vier Wänden fit zu halten? Nadine Hadad hat das für PULS Reportage ausprobiert. Zehn Tage lang hat sie zuhause YouTube-Home Workouts, Fitness-Videos in einer App und Live-Workouts ausprobiert – jeden Tag eine Stunde lang. Virtuell wurde sie dabei von einem Sport-Arzt begleitet. Wie es Nadine mit den Home Workouts ergangen ist und ob sie nach zehn Tagen Training wirklich fitter ist, als vorher, seht ihr in dieser PULS Reportage.
Lipödem: Fast jede zehnte Frau in Deutschland ist von der unheilbaren Krankheit betroffen. Doch was ist ein Lipödem überhaupt? Es handelt sich dabei um eine krankhafte Fettverteilungsstörung an Beinen und Armen, die noch relativ unbekannt und vorurteilsbehaftet ist. Viele Lipödem-Betroffene leiden unter starken Schmerzen. Als letztes Mittel entscheiden sich deshalb viele für eine Fettabsaugung, eine sogenannte Liposuktion. Wie man ein Lipödem erkennen kann, welche Stadien es davon gibt und wie schlimm die Krankheit für Betroffene ist, seht ihr in dieser PULS Reportage. Dafür hat sich Reporterin Ariane Alter mit Cheyenne getroffen. Sie haben über ihren Leidensweg gesprochen und Ari hat sie einer Fettabsaugung begleitet.
Tiny Houses liegen gerade voll im Trend, denn statt steigender Mieten versprechen sie bezahlbares Wohnen in den eigenen vier Wänden. Ob das Tiny House eine echte Alternative zur teuren Mietwohnung ist, will Reporter Sebastian Meinberg herausfinden. Für PULS Reportage zieht er deshalb drei Tage lang in ein Tiny House.
Illuminati, neue Weltordnung & co - Verschwörungstheorien gibt es schon lange. Zurzeit scheinen sie aber regelrecht zu boomen. Wie ticken Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben und wie geht man mit ihnen um? Weshalb ausgerechnet die aktuelle Situation einen geeigneten Nährboden dafür bietet und wie solche Erzählungen grundsätzlich funktionieren – diesen Fragen geht Sebastian Meinberg in der neuen PULS Reportage nach.
Party auf 4 Quadratmetern? Willkommen in der Autodisco! Tanzen und Feiern in Clubs und Bars ist aufgrund der aktuellen Situation erstmal nicht möglich. Eine Party-Alternative, die gerade regelrecht boomt: die Autodisco. Doch entsteht bei der Party im Auto echt ein cooles Club-Feeling oder ist so ein Abend in der Autodisco eher langweilig? Ariane Alter und Sebastian Meinberg probieren es für PULS Reportage aus.
Containerschiff statt Flugzeug, Bahn und Co.? Wahrscheinlich haben die wenigsten auf dem Schirm, dass man mit Containerschiffen überhaupt verreisen kann – geschweige denn, dass es nachhaltiger sein soll als Fliegen. Ob da wirklich etwas dran ist, hat Nadine Hadad für PULS Reportage an Bord eines riesigen Containerschiffs ausprobiert.
Life Hacks gehören zu YouTube wie Katzenvideos und Schmink-Tutorials. Life Hacks – oder 5-Minute Crafts – sind kreative Tricks, die unser Leben einfacher machen sollen. Aber funktionieren Life Hacks wirklich und warum gehen die Videos bei YouTube, Insta, TikTok und Co. so krass ab? Das will Sebastian Meinberg für PULS Reportage herausfinden.
Ob ein wuchernder Urban Jungle oder vereinzelte grüne Fleckchen – immer mehr Menschen haben Bock auf ein grünes Zuhause mit Zimmerpflanzen. Aber wie nachhaltig und ökologisch sind Trendpflanzen wie Monstera, Bogenhanf & Co. eigentlich? Spoiler: Kaum. Auf welche Kriterien man achten muss, wenn man sich wirklich “grüne” Zimmerpflanzen zulegen will und warum man sich unbedingt mal mit Pflanzenablegern beschäftigen sollte, schaut sich Sebastian Meinberg für PULS Reportage genauer an.
Wer sich nachhaltig kleiden will, trägt die Klamotten im besten Fall so lange wie möglich oder greift zu Second Hand Mode. Leider sind die alten Teile aber oft nicht mehr hip oder passen gar nicht richtig. PULS Reporterin Nadine Hadad wagt den Versuch und lässt ihre aussortierten Klamotten von einer Schneiderin umnähen. Aber sehen die Klamotten danach wirklich besser aus? Und lohnt sich das überhaupt preislich? Das erfahrt ihr in der neuen PULS Reportage!
Speed Reading klingt wie eine Superkraft für Studierende – ganz easy möglichst viel Text in kürzester Zeit lesen. Die gute Nachricht: Speed Reading kann man lernen und trainieren. Genau das hat Nadine Hadad in ihrem Speed Reading-Selbstversuch für PULS Reportage getestet.
Sich auf Instagram zum Schokoriegelessen verabreden? Recovery-Accounts sollen Magersüchtigen durch Essenstagebücher und eine starke Community beim Gesundwerden helfen. So einfach ist das mit der virtuellen Selbstheilung aber nicht – die Accounts können auch Rückfälle bestärken. Ariane Alter will in der neuen PULS Reportage herausfinden, wie Betroffene und Ärzt*innen die Recovery-Accounts einschätzen: gemeinschaftsstiftende Selbsthilfe oder Rückfall-Trigger?
DIY: Putzmittel und Waschmittel aus natürlichen Inhaltsstoffen selber machen. Für viele ist das mittlerweile eine nachhaltige, ökologische und verpackungsfreie Alternative zu herkömmlichen, oft chemischen Reinigern aus dem Supermarkt. Doch was können die DIY-Putzmittel? Für PULS Reportage hat Ariane Alter selbst Allzweckreiniger, Waschmittel & Co. hergestellt und diese dann in der Praxis getestet.
In vielen Bereichen unseres Lebens machen wir uns Gedanken darüber wo die Produkte herkommen und wie sie angebaut werden. Obst & Gemüse, Kaffee oder Baumwolle für T-Shirts sind nur einige Beispiele, bei denen wir auf Fairness und Ökologie achten. Nur einen Bereich hat man überhaupt nicht auf dem Schirm. Seinen eigenen Schmuck. Dabei ist gerade der Bergbau kein leichter Arbeitsplatz. Können diese fair hergestellt werden und was wissen wir über die Herkunft unseres eigenen Schmucks? Nadine Hadad will in der neuen PULS Reportage herausfinden wie fair ihr Silber- und Goldschmuck ist und ob es möglich ist, fairen Schmuck herzustellen.
Ein vermeintlich harmloses Kochvideo gucken und plötzlich, ganz unabsichtlich in der rechtsextremen Internet-Blase landen? Was absurd klingt, kann auf YouTube durchaus passieren. Die extreme Rechte nutzt die sozialen Netzwerke, um zu radikalisieren – und das oftmals geschickt subtil. Doch wie genau funktioniert diese Radikalisierung im Netz und wie leicht rutscht man wirklich in diese rechte Blase rein? Sebastian Meinberg hat versucht, das für PULS Reportage herauszufinden. Dafür hat er sich auf Plattformen wie YouTube und Telegram umgesehen und mit Expert*innen gesprochen.
Kann eine Person rassistisch sein, obwohl sie einen diversen Freundeskreis hat und sich mit Rassismus auseinandersetzt? Ariane Alter will das in der neuen PULS Reportage herausfinden und prüfen, ob sie sich selbst tatsächlich so wenig rassistisch verhält, wie sie denkt. Deswegen besucht Ari einen Antirassismus-Workshop und bekommt verschiedene Aufgaben gestellt. Sie soll herausfinden, wo sich Rassismus in ihrem Alltag überall zeigt. Dazu erklärt Workshopleiterin und Afrikawissenschaftlerin Josephine Apraku die verschiedenen Ebenen von Rassismus. Außerdem lernt Ariane, wie sie eine gute Ally, also eine Verbündete gegen Rassismus sein kann.
Für unsere PULS Reportage hat’s Nadine in den Westen Deutschlands verschlagen. Extra für euch hat sie ihren Rucksack gepackt und den Hunsrück ausgecheckt. Ob ein Trip in den Hunsrück mit Urlaubsmetropolen wie Paris, Miami oder Dubai mithalten kann und wie Nadine es geschafft hat, im eigenen Land eine neue Sprache zu lernen, seht ihr in dieser PULS Reportage zum Thema “Urlaub in Deutschland”!
Mit dem Fahrrad verreisen – das will Sebastian Meinberg zum ersten Mal ausprobieren und hat sich deshalb auf sein Radl geschwungen, um von München bis zum Schloss Neuschwanstein zu fahren! 150 Kilometer in zwei Tagen, mit Zwischenstopp am Starnberger See. Aber Baden hin oder her: Kann bei so einer Fahrradreise überhaupt Urlaubsstimmung aufkommen? Oder ist das einfach nur anstrengend, vor allem wenn man kein*e Pro-Biker*in ist?
Schrebergärten gelten als Inbegriff der deutschen Spießigkeit: Akkurat gestutzte Hecken, strenge Regeln und kaum junge Leute – das sind die gängigen Schrebergarten-Klischees. Ob an denen wirklich was dran ist oder ob ein Schrebergarten doch ganz cool sein kann und wie man überhaupt an so einen Garten rankommt, das will Sebastian Meinberg für PULS Reportage herausfinden
Ob der Salatstrunk, der Anschnitt von Roter Beete oder das Endstück der Frühlingszwiebel – all das landet bei den meisten von uns im Mülleimer. Was soll man damit schließlich noch anfangen? Ziemlich viel sogar! Stichwort: Regrowing. Auf dem heimischen Fensterbrett kann man viele Gemüsesorten aus vermeintlichem Abfall wieder nachwachsen lassen. Wie schwer das ist, welches Gemüse sich für’s Regrowing eignet und wie lange das dauert, hat unsere DIY-Queen Ariane Alter für PULS Reportage ausprobiert. Hilfe hat sie sich dafür bei Regrowing-Profi Melissa Raupach geholt.
Häusliche Gewalt ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft, von dem auch Männer betroffen sind. Laut Bundeskriminalamt sind in knapp 20 Prozent der angezeigten Fälle von häuslicher Gewalt die Betroffenen Männer. Doch häusliche Gewalt gegen Männer wird immer noch ziemlich tabuisiert und es gibt zu wenig Beratungs- und Anlaufstellen. Aber warum ist das eigentlich so? Und wie erging es einem Betroffenen von partnerschaftlicher Gewalt mit der Situation? Das will Sebastian Meinberg für PULS Reportage herausfinden.
Pilze sammeln ist nicht nur nachhaltig und kostet nichts, sondern ist auch eine super Gelegenheit, um dem Alltagsstress im Wald zu entkommen. ABER: Giftige Pilze von essbaren Pilzen zu unterscheiden, ist gerade für unerfahrene Pilzsammler*innen gar nicht so einfach. Für PULS Reportage will Nadine Hadad deshalb herausfinden, wie leicht man in unseren Wäldern Pilze finden kann und wie man giftige Pilze identifiziert.
In Berlin trifft Nadine Hadad die Wissenschaftlerin Natasha A. Kelly, die zu Kolonialismus forscht und geht mit ihr auf Spurensuche durch die Hauptstadt. Für PULS Reportage besuchen sie Orte, an denen afrodeutsche Geschichte schon sichtbar gemacht wurde - aber auch Plätze, deren Namen Rassismen reproduzieren. Sie sprechen darüber, warum viele Menschen Schwarzsein und Deutschsein nicht zusammenbringen können und was sich ändern muss, damit Afrodeutschen ein für alle Mal ein Gefühl der Zugehörigkeit gegeben wird. Wissenschaftlerin Natasha A. Kelly stellt klar: Das Rassismusproblem in Deutschland ist tief in der Geschichte verankert.
“Geiler Arsch!” oder “Zieh dich aus!” - verbale sexuelle Belästigung auf der Straße, sogenanntes Catcalling, hat wohl leider schon fast jede*r erlebt. Sexistische Sprüche oder Pfiffe auf der Straße sind aber kein Kompliment und können für Betroffene extrem belastend sein. Für PULS Reportage trifft sich Sebastian Meinberg mit zwei Aktivistinnen, die auf Catcalling aufmerksam machen und sich dagegen wehren. Außerdem geht er zu einer Beratungsstelle, um zu erfahren, was man tun kann, wenn man Catcalling selbst erlebt oder beobachtet hat.
Sportwetten versprechen das schnelle Geld. Am Bundesliga-Samstag mit den Kumpels auf die Lieblingsvereine setzen, gemeinsam mitfiebern und am Ende noch Kohle machen? Ob das Sportwetten-Erlebnis wirklich so abläuft, testet Sebastian Meinberg in einem Selbstversuch. Dass Sportwetten aber auch richtig gefährlich werden können, kann Marco bestätigen. Der 32-Jährige rutschte vor drei Jahren in die Sportwettensucht, wurde deshalb straffällig und verlor fast alles. Für PULS Reportage hat er Meini seine ganze Geschichte erzählt. Ein Glücksspiel-Forscher erklärt Sebastian, warum Sportwetten süchtig machen können und warum man – ohne Glück - selbst als Sport-Expert*in Geld verliert.
Ariane Alter & ihr Haustier Wolfgang: Ein Dream Team! Seit etwa einem Jahr hat PULS Reporterin Ariane Alter ihren Dackel Wolfgang. Futter, Spielzeug, Kacktüten - all das gehört zu so einem Hundehaushalt dann natürlich dazu. Aber sind wir mal ehrlich: Wirklich nachhaltig und umweltfreundlich sind Fleisch aus der Dose, Plastikbälle und auch Kotbeutel aus Plastik für das Haustier nicht gerade. Aber gibt es nachhaltigere Alternativen in Sachen Tierhaltung? Kann man seinen Hund beispielsweise vegan ernähren? Das hat sich Ariane Alter in dieser PULS Reportage genauer angesehen – und Wolfgang hat’s direkt getestet.
Würdet ihr mit zwei Bier auf einen E-Scooter steigen? Ist ja schon bequemer als zu laufen. Und E-Scooter gibt’s mittlerweile auch schon einige. Immerhin cruisen die Elektroroller inzwischen seit über einem Jahr durch deutsche Innenstädte und sind super easy auszuleihen. Die Verlockung angetrunken aufzusteigen ist groß.
Hartes Brot wieder frisch, labbriges Gemüse wieder knackig und ausgetrockneten Käse wieder hübsch machen - geht das so einfach? Nadine Hadad probiert’s für PULS Reportage aus. Gemeinsam mit der Bio- und Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch sieht sie sich ganz genau an, welche alten Lebensmittel noch genießbar sind und was lieber in den Müll wandern sollte. Aus altem Brot, schwitzigem Käse, braunen Bananen & Co. soll Nadine ein frisches Drei-Gänge-Menü zubereiten - und damit ihren Kollegen und Gast des Abends Sebastian Meinberg überzeugen. Ob das klappt?
Abstrich, Ultraschall, Brust abtasten – das gehört zu den meisten Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt oder bei der Frauenärztin dazu. Auch wenn solche Untersuchungen nicht unbedingt angenehm sind, sind sie dennoch extrem wichtig! Für PULS Reportage vereinbart Nadine Hadad einen Termin bei Gynäkologin Dr. Mandy Mangler, die ihr zeigt, welche Untersuchungen für junge Frauen, bzw. Menschen mit Uterus wirklich wichtig sind und wie diese ablaufen. Außerdem trifft sich Nadine mit Julia. Bei ihr wurde bei einer Routineuntersuchung Gebärmutterhalskrebs entdeckt.
Plätzchen: Was wären Weihnachten und Advent nur ohne? Doch kommt auch mit veganen Plätzchen ordentliche Weihnachtsstimmung auf? Oder schmecken in der heimischen Weihnachtsbäckerei doch Omas Original-Rezepte inklusive Eier, Butter und Milch besser? Nadine Hadad probiert’s ohne und backt vegane Vanillekipferl, Zimtsterne und Kokosmakronen! Wie ihr das gelingt und wie eine knallharte Jury die veganen Plätzchen bewertet, seht ihr in dieser PULS Reportage.
“Telegram ist die einzige Möglichkeit zensurfrei Meinungen auszutauschen.” Das behauptet Schlagersänger Michael Wendler. Und andere Verschwörungstheoretiker*innen sehen das offenbar genauso. Den Kanälen von Eva Herman, Xavier Naidoo oder Attila Hildmann folgen Hunderttausende. Nadine Hadad möchte wissen, warum Verschwörungstheoretiker*innen bei Telegram so erfolgreich sind. Sie startet einen Selbstversuch: Eine Woche Corona-News nur über Telegram. Was wird sie erfahren, wenn sie der Ex-Tagesschau-Sprecherin und Rechtspopulistin Eva Herman, dem Reichsbürger-Sympathisanten Xavier Naidoo und dem von Politikwissenschaftler*innen als rechtsextrem eingestuften Attila Hildmann folgt - und welche News wird sie verpassen? Was macht das mit ihr? Und wie ist die Telegram-Community so drauf? Nadine berichtet jeden Tag von ihren Erfahrungen, wie sie sich fühlt und was das Selbstexperiment mit ihr macht. Denn den Messengerdienst hat sie bisher noch nicht genutzt.
Eine freie Minute auf der Couch, niemand zu Hause und Langeweile? Ach, da könnte ich mir doch einen Porno anschauen und masturbieren. So oder so ähnliche Situationen haben schon viele erlebt. Der Konsum von pornografischen Inhalten ist für viele Menschen normal. Ein Klick auf die Lieblingswebseite und los geht’s. Doch wann wird der Konsum von Pornos zum Problem oder sogar zur Sucht? Unser Protagonist Stefan (Name wurde geändert) erzählt Sebastian Meinberg über seine Pornosucht und wie diese sein Leben veränderte.
Sauerteigbrot selber backen mit nur einer Handvoll Zutaten. Keine Zusatzstoffe! Das wurde dieses Jahr gehyped. Aber warum? Angeblich schmeckt ein selbstgemachtes Sauerteigbrot besser, ist besser verträglich und hält länger frisch, als ein Brot vom Supermarkt. PULS Reporterin Ariane Alter checkt in dieser Reportage, ob das stimmt – und wie schwer das ist. Im PULS Reportage Selbstversuch aka “Brot backen mit Sauerteig – und Ari” probiert sie es selber aus und spricht mit einem Bäckermeister über den Hype rund ums Sauerteigbrot.
Urlaub und Abenteuer waren 2020 nicht wirklich drin. Tag ein Tag aus haben wir unsere vier Wände betrachtet – der Wunsch nach einem Abenteuer ist groß. Und das ist eigentlich ganz leicht möglich, denn ein Mikroabenteuer kann eine gute Abwechslung zum Alltag sein. Unser Reporter Sebastian Meinberg will für die heutige Reportage eine Nacht unter freiem Sternenhimmel im Winter übernachten. Das macht er selbstverständlich nicht allein, sondern mit der Outdoor Expertin Anna Hadzelek vom Podcast „Bergfreundinnen“. Wie die Nacht unter freiem Himmel wird und ob Sebastian sich warm genug einpackt, seht ihr in der neuen PULS Reportage.
Drag King für einen Tag? Nadine Hadad wagt den Selbstversuch und wird für einen Tag Drag King. Sie will wissen: Wie fühle ich mich als Mann? Hilfe bekommt sie von Stephanie Weber aka Hans Schwanz. In ihren Workshops verwandeln sich Frauen*/Nicht-Cis-Männer in Männer. Wir fragen uns für PULS Reportage: Was bringt das?
Büffelmozzarella ist eine Delikatesse und steht für viele Genießer*innen als das Zeichen Bella Italias. Doch wenige wissen, dass der cremige Käsetraum ein dunkles Geheimnis birgt. Die Tierschutzorganisation “Vier Pfoten” deckte auf, dass Wasserbüffel auf Farmen in Kampanien - DER Büffelmozzarella-Region in Italien - leiden und nicht artgerecht gehalten werden.
Pelz: Ob an Krägen, Mützen oder Schuhen – Pelz sieht man im Winter fast überall. Bei der Menge und dem schlechten Ruf, den Pelz mittlerweile hat, kann der Großteil doch gar nicht echt sein, oder? Leider doch: Viele Menschen tragen Echtpelz an ihren Klamotten, ohne es zu wissen. Aber warum wird Pelz an Kleidung eigentlich nicht ordentlich gekennzeichnet? Und wie erkennt man überhaupt den Unterschied zwischen Echtpelz und Fake Fur? Für PULS Reportage will Nadine Hadad das herausfinden! Dafür holt sie sich Unterstützung von Tierschützerin Svenja Gruszeczka.
Eisbaden ist gerade der Winter-Hype überhaupt! Egal ob bei Insta, in Parks oder an Flüssen – man sieht immer mehr Menschen, die sich jetzt bei Minusgraden ins eiskalte Wasser wagen. Denn angeblich soll die Kälte beim Eisbaden abhärten und so das Immunsystem stärken. Ob da wirklich was dran ist, probiert Nadine Hadad für PULS Reportage in einem Eisbaden-Selbstexterpiment aus.
Es fängt schon im Titel an: “Pilze sammeln für Anfänger*innen”, “Wie gefährlich ist es für Jüd*innen in Deutschland?” oder “Wie gefährlich sind Ernährungstipps von Influencer*innen?”. Diese Überschriften haben wir bereits für unsere Reportagen verwendet. Und auch in den Filmen selbst, in Kommentaren, Instagram-Stories, Instagram-Posts, Direct Messages und so weiter – wir von PULS haben uns dafür entschieden, geschlechtergerechte Sprache überall zu verwenden. Das bedeutet, dass wir Frauen und Menschen, die sich keinem Geschlecht zugeordnet fühlen, in der Sprache sichtbar und hörbar machen.
Eingebrochen ins Eis: Ein echter Albtraum! Doch leider immer wieder Realität - auch diesen Winter. Wie verhält man sich richtig, wenn man selbst ins Eis einbricht und wie kann man helfen, wenn jemand anderes einbricht? Und wie erkennt man überhaupt, ob eine Eisfläche sicher genug zum Betreten ist? Für PULS Reportage macht Nadine Hadad den Selbstversuch - natürlich unter strenger Aufsicht der Wasserwacht. Schließlich kann es schnell lebensgefährlich werden, wenn man in einen zugefrorenen See oder Kanal einbricht!
Aktien, ETFs und Co. erfahren gerade einen richtigen Hype als Geldanlage. Aber können auch Einsteiger*innen mit geringerem Startkapital erfolgreich investieren und traden oder sind Aktien nur etwas für Börsenprofis? Genau das will Sebastian Meinberg in einem Aktien-Selbstversuch für PULS Reportage herausfinden!
Protest für den Klimaschutz: Dafür begeben sich manche Menschen in Extremsituationen. Wie die Baumbesetzer*innen im “Bahnhofswald” in Flensburg. Im Februar 2021 besetzen Aktivist*innen wie Eike dort seit vier Monaten einen Wald auf einem Privatgrundstück, um gegen den Bau eines Hotels mit Parkhaus zu protestieren. PULS Reportage Reporter Sebastian Meinberg verbringt einen Tag mit den Protestierenden. Er will herausfinden: Warum riskieren Aktivist*innen eine Gefängnisstrafe und im Extremfall ihr Leben für ein paar Bäume und wie hart ist es, sich bei Minusgraden im Baumhaus zu verschanzen und jederzeit mit der Räumung durch die Polizei rechnen zu müssen?
Viele von uns versuchen immer nachhaltiger zu leben. Ein Aspekt, an den man aber oft nicht denkt, ist der Tod und die Bestattung. Denn auch die kann nachhaltig gestaltet werden. Für PULS Reportage will sich Reporterin Nadine Hadad informieren, wie das geht und worauf sie dabei besonders achten sollte.
Fleisch, Fleisch und noch mehr Fleisch. Zwei Wochen lang testet Sebastian Meinberg für PULS Reportage die extremste Form der carnivoren Ernährung – er ernährt sich ausschließlich von Fleisch. In den USA ist die "carnivore diet" - also der Konsum rein tierischer Produkte - ein echter Trend. Angeblich soll das super für die Gesundheit sein! Kann das funktionieren? Begleitet wird Meini bei seinem Experiment von einer Ernährungswissenschaftlerin. Was macht diese Ernährungsform mit ihm und wie wirkt sie sich auf seinen CO2-Fußabdruck aus?
Für PULS Reportage geht Nadine Hadad zum ersten Mal zum Blutspenden – und stellt sich ihrer Angst vor Nadeln. Vorher trifft sie Felix Brunner, der nach einem Unfall in den Bergen nur dank rund 400 Liter gespendetem Blut überlebt hat. Das entspricht etwa zwei Badewannen voll Blut. Blut, das von vielen freiwilligen Spender*innen kommt – wie womöglich von Nadine, falls bei ihrem ersten Mal Blutspenden alles klappt.
Ihr hattet vorgeschlagen, die Fleischalternative Seitan mal selber zu machen. Im Supermarkt sind vegetarische und vegane Fertigprodukte nicht gerade billig, viele dafür aber oft reich an Zusatzstoffen, Aromen und Farbstoffen. Nicht gerade das Non-Plus-Ultra einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Und dann wäre da noch das ganze Plastik, mit dem Veggie-Schnitzel und Co. verpackt sind. Für PULS Reportage macht Ariane Alter deshalb heute ihren eigenen DIY-Seitan und will am Ende Blindverkosterin Nadine Hadad überzeugen.
NFT, habt ihr diese Abkürzung schon mal gehört? Non Fungible Tokens kommen aus der Krypto-Welt und erobern gerade den Kunstmarkt. Ein NFT ist so etwas wie eine digitale Besitzurkunde, gespeichert in einer Blockchain. Kunst, Musik & Co., so ziemlich alles kann als NFT verkauft werden – und damit lässt sich richtig viel Kohle machen! Ihr denkt euch jetzt: Hä, wie, wo, was? Meini eilt zu Hilfe! Für PULS Reportage schaut er sich mal genauer an, was NFTs eigentlich sind und wie sie funktionieren. Im Selbstversuch versucht er sich selbst als NFT Künstler und will auch was vom Geldregen abbekommen. Ob das klappt?
DIY Deo im Test: Nadine zeigt euch, wie ihr Deo selber machen könnt! Wie einfach lässt sich Deo zu Hause selbst herstellen? Wie nachhaltig und wie hautverträglich sind die Deo-Alternativen? Was kosten DIY Deos? Und funktioniert die selbstgemachte Deo-Variante überhaupt?
In den letzten Jahren ist der Wert von Bitcoin extrem in die Höhe geschossen. Für PULS Reportage hat Reporter Sebastian Meinberg schon versucht, durch Aktien und NFTs reich zu werden. Da liegt es natürlich nahe, dass der nächste Versuch Bitcoins gilt – das habt auch ihr euch in den Kommentaren gewünscht! Eine Woche lang will Mining-Meini die Kryptowährung “schürfen” und dabei herausfinden, wie das die Profis machen und welchen Einfluss Krypto-Mining auf unser Klima hat.
Kein Smartphone, kein Laptop, kein Fernseher, kein Internet. Das heißt auch: kein WhatsApp, kein Instagram, keine Streaming-Pattformen, keine Bundesliga. Und das für eine ganze Woche! Diesen radikalen Digital Detox Selbstversuch will Reporter Sebastian Meinberg für PULS Reportage wagen. Was macht das mit ihm? Welche Herausforderungen bringt ein Alltag ohne digitale Hilfestellung mit sich? Und: Wird er es durchhalten?
Achtung, Ankündigung! Heute gibt’s keine reguläre PULS Reportage, denn: Wir machen Pause! Natürlich machen wir aber keinen Urlaub, sondern stürzen uns Vollgas in Umbauarbeiten auf unserem YouTube- und Instagram-Account. Die nächsten fünf Wochen werden wir ordentlich an der Reportage rumwerkeln, an Inhalten schrauben und euren Input verarbeiten. Am Mittwoch, den 23.06.2021 sind wir dann hochglanzpoliert wieder mit neuen PULS Reportagen mit Ari, Meini und Nadine für euch am Start.
1 Woche lang nicht in den Spiegel schauen: Ari wagt den PULS Reportage Selbstversuch! Was macht das mit ihr, 7 Tage lang ohne Spiegel zu leben? Verändert sich dadurch ihre Selbstwahrnehmung und wie kommt sie ohne Spiegel im Alltag zurecht?
Urlaub auf dem Hausboot: Entspannung pur oder einfach nur stressig? Ariane Alter und Nadine Hadad machen den Selbstversuch auf der Mecklenburgischen Seenplatte – begleitet von einem dreiköpfigen Redaktions-Team. Fünf Leute, drei Tage, ein Boot: Kann das gut gehen? Vor allem, wenn man kaum Ahnung von Booten hat? Das seht ihr in dieser PULS Reportage - ahoi!
Ist es möglich, sich komplett selbst mit grünem Strom zu versorgen? In dieser PULS Reportage wagt Sebastian Meinberg das Experiment, 24 Stunden lang nur den Strom zu nutzen, den er auch selbst erzeugt hat: Sei es mit Sonne, Wind oder Muskelkraft.
Barfuß laufen! Voll Hippie oder einfach nur unangenehm? Nadine Hadad macht den Barfuß-Selbstversuch: Drei Tage will sie ausschließlich barfuß unterwegs sein – und das in der Großstadt und nicht auf weichen Wiesen! Vor welche Herausforderungen sie das stellt und ob das Experiment Auswirkungen auf ihre Fußgesundheit hat, seht ihr in dieser PULS Reportage.
Schönere, vollere und kräftigere Haare: Influencer*innen verdanken diese derzeit angeblich vor allem Biotin-Gummibärchen. Ist der Hype gerechtfertigt? Wirken diese Bärchen wirklich und machen schönere Haare – oder sind das nur überteuerte Süßigkeiten? Nadine Hadad will das herausfinden und macht drei Monate den Selbstversuch!
Tempo 190 oder Tempolimit 130 auf der Autobahn: Was ist sinnvoller? Was bedeutet das für Klimaschutz, Unfallrisiko, Zeitersparnis und das eigene Stresslevel? Ariane Alter und Fridl Achten von der PULS Musikanalyse probieren es aus – in einem wissenschaftlich begleiteten Experiment: Zwei gleiche Autos, eine rund 200 km lange Strecke von München nach Stuttgart. Die Spielregeln: Ari darf so schnell fahren, wie sie möchte. Fridl darf maximal 130 km/h fahren. Wie der Tempolimit-Selbstversuch ausgeht, seht ihr in dieser PULS Reportage.
Fluchen gegen Schmerzen und für mehr Kraft und Leistungsfähigkeit? Funktioniert das echt? Ariane Alter probiert es in diesem PULS Reportage Selbstversuch aus. Hand ins Eiswasser halten, einen steilen Anstieg hochradeln und eine volle Bierkiste mehrere Stockwerke hochtragen - fällt Ari das wirklich leichter, wenn sie währenddessen flucht? Das seht ihr in dieser PULS Reportage.
Meditation mit App ist voll im Trend, das zeigt die rasant wachsende Zahl von Angeboten und Downloads spezieller Meditations-Apps. Und: Meditieren mit Smartphone soll sich positiv auf Körper und Geist auswirken. Sebastian Meinberg möchte in diesem PULS Reportage Selbstversuch herausfinden, ob ihm als Meditations-Anfänger zwei Wochen tägliches Meditieren unter App-Anleitung hilft, seinen mentalen Stress zu reduzieren.
Was bedeutet es eigentlich DJ zu sein? Auflegen ist schließlich ein richtiges Handwerk und mehr als nur Knöpfe drücken. Aber wo fängt man am besten an, wenn man zum ersten Mal auflegen möchte? Und was sollte man draufhaben, damit das erste DJ Set halbwegs akzeptabel wird? Nadine Hadad will genau das in ihrem PULS Reportage Selbstversuch herausfinden. Das Problem: Sie hat nur sieben Tage Zeit, bis sie als “DJ Nady La Loca” vor Publikum auflegen soll. Wie das gelaufen ist, seht ihr jetzt in der PULS Reportage!
Die meisten Frauen rasieren sich Bein- und Achselhaare oder entfernen sich die Körperbehaarung anderweitig. Achselhaare und Beinhaare wachsen zu lassen, wird bei Frauen gesellschaftlich nicht unbedingt als „normal“ oder „schön“ betrachtet. Auch Nadine Hadad schämt sich für ihre Körperbehaarung und hat in der Vergangenheit schon mehrmals versucht, ihre Körperbehaarung wachsen zu lassen - bislang hat sie jedes Mal abgebrochen aus Scham.
Viele bedürftige Menschen versuchen mit dem Sammeln von Pfandflaschen Geld zu verdienen – aber wie hart ist das wirklich, wie viel kann man mit Pfandsammeln verdienen und wie gehen die Leute mit Pfandsammler*innen um? PULS Reporter Sebastian Meinberg macht den Selbstversuch als Pfandsammler.
In unseren Meeren wird’s leerer. Laut der Welternährungsorganisation ist ein Drittel der weltweiten Fischbestände bereits überfischt. Da wird’s Zeit beim eigenen Fischkonsum runterzuschrauben. Das fällt unserer Reporterin Nadine Hadad aber gar nicht mal so leicht. Eigentlich ernährt sie sich normalerweise vegetarisch, aber bei Fisch hat sie ihre Schwachstelle. Aber vielleicht ist kompletter Verzicht gar nicht nötig, denn es gibt inzwischen auch vegane Alternativen. Aber schmecken die auch wie das Original? Und wie gesund und nachhaltig sind sie wirklich?
E-Auto-Fahren, darauf haben viele Leute Bock. Vielen ist es allerdings zu teuer, zu kompliziert und die meisten verbinden mit dem Elektroauto eher eine Kurzstrecke. Ari wagt den Selbstversuch und will eine möglichst unkomplizierte und umweltschonende Urlaubsfahrt zum Strand nach Kroatien mit dem E-Auto machen. Kann sie mit einem Elektroauto entspannt in den Urlaub fahren oder ist die Tour zum Meer zu aufwendig und kompliziert? Und kommt sie überhaupt an?
Das BAföG, also das Bundesausbildungsförderungsgesetz, ist für viele Studierende wichtig, um sich ein Studium überhaupt leisten zu können. Aber immer weniger Studis bekommen überhaupt BAföG, geschweige denn den BAföG-Höchstsatz von 752 Euro. Lebt man dann noch in einer Großstadt wie München, bleibt neben der Miete meist nur noch wenig übrig. Aber wie ist es dort von BAföG zu leben und welche Schwierigkeiten gibt es? Deckt das Darlehen überhaupt noch alle Kosten ab, die das Studileben mit sich bringt?
Wie barrierefrei ist der Alltag für Menschen im Rollstuhl? Das versucht Meini gemeinsam mit seinem Kollegen Cory, der im Rollstuhl sitzt, herauszufinden. Ob im Münchner ÖPNV, beim Bäcker, Geld abheben oder in der Bar – vor welchen Hindernissen und Herausforderungen stehen Menschen, die im Rollstuhl sitzen? Die Erfahrungen von Cory und Meini ordnet Verena Bentele, die Vorsitzende des Sozialverbands VdK, im Kontext dessen ein, wie es um die Barrierefreiheit in ganz Deutschland steht.
Team Dorfkind oder Team Stadt-Mensch? Das Landleben ist für viele ein absoluter Traum. Gut ein Drittel der Leute in der Stadt würden am liebsten aufs Land ziehen. Und Dorfkind sein ist eine ganze Identität! Aber was ist so toll am Leben auf dem Land?
Kann ich kaputte Elektrogeräte im Repair-Café einfach selbst reparieren? Und lohnt sich das finanziell und ökologisch? Genau damit beschäftigt sich unsere Reporterin Nadine Hadad diese Woche und schaut dafür bei einem Münchner Repair-Café vorbei. Mit dabei hat sie einen ganzen Haufen kaputter Geräte aus der Redaktion und von der PULS Reportage Community: Eine Bluetooth-Box, ein Plattenspieler, ein E-Reader, eine alte Lampe und “die heiße Hilde”, eine qualmende Heizdecke. Unterstützt wird Nadine von Kommunikationstechniker Patrick, der ehrenamtlich als Coach im Repair-Café arbeitet. Übrigens gibt es in Deutschland aktuell über 1.000 Reparatur-Initiativen und das Prinzip lautet: Hilfe zur Selbsthilfe.
Vier Tage lang nur vom Foodsharing leben! Sebastian Meinberg macht den Praxistest in dieser PULS Reportage. Einzige Bedingung: Die geretteten Lebensmittel kostenlos und legal beschaffen. Containern ist also tabu! Aber Geld sparen und dabei noch die Umwelt schonen, klingt prinzipiell nach einer Win-Win-Situation, oder? Ob Meini es schafft, sich abwechslungsreiche Menüs zusammenzustellen oder ob er beim Foodsharing leer ausgeht?
Endlich wieder ab in die Bar, den Club oder ins Kino – trotz Corona. Möglich macht das die aktuelle 3G-Regel: geimpft, getestet oder genesen. Trotzdem hapert´s in Punkto 3G noch bei der Umsetzung. Damit der Lieblings-Club oder die Bar ums Eck nicht zum Corona-Herd mutiert, sind gründliche Kontrollen für uns alle wichtig!
Endlich effektives Lernen mit Hilfe von Duft! Klingt zu schön um wahr zu sein? Einige TikTok-Videos versprechen aktuell genau diesen Lifehack für Schule und Studium und auch erste wissenschaftliche Studien deuten auf diese Wirkung hin. Der vermutete Wirkungsmechanismus dahinter: Durch den Einsatz von Duft beim Lernen wird das Gelernte mit dem Geruch verknüpft. Riecht man auch während des Schlafens den Duft, sorgt der dafür, dass die Informationen ins Langzeitgedächtnis wandern. In der Schule kann der Duft dann genau diese Erinnerung wieder zurückbringen. Gute Noten sind endlich zum Greifen nah!
Ein Festival gegen Rechtsextremismus in einem Dorf voller extrem Rechter. Klingt verrückt. Aber das gibt es – in Deutschland! Und zwar in Jamel im Landkreis Nordwestmecklenburg. In den Medien ist Jamel als „Nazidorf“ bekannt. Angeblich wohnen hier mehrheitlich extrem rechte völkische Siedler:innen. Ihr Ziel: eine Art national befreite Zone. Der bundesweit bekannte Rechtsextreme und ehemalige NPD-Politiker Sven Krüger gilt als Kopf der Siedlungsbestrebungen. Doch es gibt Widerstand im Dorf: Das Ehepaar Lohmeyer trotzt den Rechtsextremen und veranstaltet auf seinem Grundstück seit Jahren ein Festival für Demokratie und Toleranz. Wer “Jamel rockt den Förster” besucht, setzt ein Zeichen gegen Rechtsextremismus.
Essstörungen zählen aktuell zu den häufigsten chronischen Krankheiten bei Jugendlichen und die Tendenz steigt. Die am weitesten verbreitete Essstörung ist Anorexie, auch bekannt als Magersucht. Statistisch am stärksten betroffen sind davon junge Mädchen, doch auch die Zahl der betroffenen Jungen ist angestiegen. Obwohl die Erkrankten professionelle Hilfe bräuchten, geraten einige durch sogenannte „Pro-Ana-Gruppen“ oder “Pro-Mia-Gruppen" immer tiefer in die Essstörung. In diesen Chatgruppen werden Krankheiten wie Anorexie als „Ana“ oder Bulimie als “Mia” bezeichnet und Essstörungen mutieren zum erstrebenswerten Lifestyle. Die Gruppenmitglieder müssen täglich Protokoll über ihre Mahlzeiten führen – wer zu viel isst und zu wenig abnimmt, verstößt gegen die Regeln der Chatgruppen.
nfluencer:innen auf Social Media schwören auf den neuen Ernährungs-Trend: Flüssignahrung als praktische Food-Alternative im stressigen Alltag! Puls-Reporterin Nadine Hadad testet unter ärztlicher Aufsicht eine Woche lang die Trinkmahlzeiten vom Hersteller yfood. Dabei hält sie sich an die beworbene Verzehrempfehlung, bis zu zwei Mahlzeiten am Tag durch die Drinks zu ersetzen. Snacken ist weiterhin erlaubt.
Vegane Weihnachtsgans für die ganze Familie? An Weihnachten wird in Deutschland immer noch sehr fleischlastig gegessen, obwohl es vegane Braten-Alternativen ohne Tierleid gibt. Eines der beliebtesten Gerichte am Weihnachtstag: Der Gänsebraten - die klassische Weihnachtsgans! Der Großteil der Tiere kommt allerdings aus Polen oder Ungarn, wo die Tiere oft unter der sogenannten Intensivmast und teilweise auch der Stopfmast leiden. Was kann die vegane Alternative zum Festtagsbraten? Wie lecker schmeckt eine vegane Weihnachtsgans, wie schwierig ist sie zuzubereiten und kann sie Bratenfans überzeugen?
Vier Monate nach dem Jahrhundert-Hochwasser macht sich unser Reporter Sebastian Meinberg auf den Weg ins Ahrtal nach Rheinland-Pfalz. Seit dem 14. und 15. Juli ist hier in den zerstörten Hochwassergebieten nichts mehr wie es war. Durch extremen Starkregen wird der Fluss Ahr innerhalb weniger Stunden zu einer reißenden Sturzflut von bis zu sieben Metern Höhe. Das Ausmaß ist katastrophal: Mehr als 25.000 Menschen erleiden Flutschäden, um die 180 Menschen sterben in der Hochwasserkatastrophe.
Winter is coming und mit ihm auch der Winterblues! ???? Alles ist trist, grau und nass, die Tage sind dunkel und kurz – und zum Lachen gibt’s gerade auch nicht viel. Doch man kann sich fürs Lachen auch bewusst entscheiden! Genau das ist die Grundidee beim Lachyoga, oder auch Lachtraining, frei nach dem Leitsatz “Lachen ohne Grund”. Ziel ist es, durch bewusste Lachübungen negative Gedanken beiseite zu schieben, mehr Raum für positive Gefühle zu schaffen – und sogar gesünder zu werden. Aber wie gut funktioniert das wirklich?
Ein Monat ohne Alkohol. Was macht das mit dem Körper? Ariane Alter lebt für PULS Reportage vier Wochen lang abstinent. Und mit Alkoholfasten liegt sie im Trend: Denn immer mehr Leute entscheiden sich für den Dry January oder Sober October, verzichten also für eine bestimmte Zeit auf Alkohol und geben sich und ihrem Körper eine Auszeit von Bier, Wein & Glühwein. Denn junge Menschen trinken oftmals mehr als gesund ist: 4,2 Prozent der jungen Frauen zwischen 21 und 24 Jahren sind alkoholabhängig, bei Männern in dieser Altersgruppe sind es sogar unglaubliche 10,7 Prozent. (Quelle: Seitz, John, Atzendorf, Rauschert & Kraus: Kurzbericht Epidemiologischer Suchtsurvey 2018).
Die winterlichen Temperaturen können für Obdachlose lebensgefährlich werden. PULS Reporter Sebastian Meinberg stellt sich daher die Frage: Wie reagiere ich richtig, wenn ich im Winter einen obdachlosen Menschen im Freien schlafen sehe? Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es und wann sind gut gemeinte Hilfsangebote, wie etwa der Kältebus, sogar unpassend?
Sollte ich Vitamin D-Pillen schlucken - und ab wann habe ich eigentlich einen Vitamin-D-Mangel? Genau das fragt sich unsere Reporterin Ariane Alter und macht einen Bluttest. Das Ergebnis: ihr Vitamin-D-Spiegel ist überraschend schlecht. Ihr Arzt empfiehlt hochdosiertes Vitamin D! Im Selbstexperiment möchte sie daher herausfinden, ob und wie schnell Vitamin-D-Pillen ihr helfen können. Ari nimmt nach ärztlicher Rücksprache eine Woche täglich hoch dosiertes Vitamin D. Im Anschluss werden Aris Werte wieder im Labor geprüft. Konnte sie in sieben Tagen ihren Vitamin-D-Wert verbessern? In der aktuellen PULS Reportage erfahrt ihr’s.
Unsere Reporterin Nadine Hadad traut sich! Für den guten Zweck will sie ihre lockigen Haare spenden! Doch wie läuft eine Spende für eine Echthaarperücke eigentlich ab und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?
Sich sozial engagieren und dabei noch mietfrei wohnen? Das geht für Student:innen in inklusiven WGs! Hier unterstützen Studis Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag und bekommen dafür ihr WG-Zimmer kostenlos. Laut Schätzungen der Plattform Wohn:Sinn gibt es in Deutschland zwischen 50-70 dieser Wohngemeinschaften. Eine davon ist in München. Hier leben fünf Menschen mit Behinderung und 4 Student:innen unter einem Dach.
Beim Mittagessen mit deiner besten Freundin liegen eure Handys auf dem Tisch. Als du abends mit dem Handy auf der Couch liegst und durch Instagram scrollst, bekommst du Werbung für Apps angezeigt, von denen deine Freundin erzählt hat. Als du weiter die sozialen Medien checkst, siehst du auch noch Werbung für das neue iPhone. Ihr hattet auch beim Essen darüber gesprochen! Kann das Zufall sein? Hört mein Handy mit? Wegen solcher Vorfälle sind viele Menschen überzeugt, dass ihre Handys mithören, damit Instagram, Facebook, WhatsApp und andere Apps passgenaue Werbung schalten können. Ist das überhaupt möglich? Und lässt sich das nachweisen?
Tägliches duschen ist out! Zumindest, wenn man dem neuen US-Trend Non Bathing glaubt. Hollywood-Stars wie Mila Kunis, Jake Gyllenhaal und auch Ashton Kutscher haben sich bereits öffentlich dazu bekannt, dass sie sich nur noch einmal die Woche unter die Dusche stellen. Sei es, um Wasser zu sparen oder auch die natürliche Schutzbarriere der Haut zu schonen. Clever oder einfach nur eklig?
Habt ihr schon mal von Kratom gehört? Wir klären über die Droge und ihre Risiken auf. Vorab: Solltet ihr selbst Kratom konsumieren, achtet bitte auf einen verantwortungsvollen Umgang. Die grünen Blätter vom thailändischen Kratombaum konsumieren aktuell immer mehr junge Menschen. Kratom soll in kleinen Dosen stimulierend und in hohen Mengen sedierend wie Opioide wirken. Die grünen Blätter in Pulverform werden im Tee getrunken, aber auch in Kapselform eingenommen oder geraucht. Kratom fällt in Deutschland weder unters Betäubungsmittelgesetz noch gilt es als Arzneimittel. Dabei sind die Folgen nicht zu unterschätzen, denn die Blätter können abhängig machen.
In der Ukraine herrscht Krieg. Mehr als eine halbe Million Menschen sind laut UN bereits geflohen. Die meisten Ukrainer:innen auf der Flucht versuchen sich über die Grenze nach Polen in Sicherheit zu bringen. Einer der Grenzübergänge der Ukraine befindet sich in Zosin. PULS Reporter Sebastian Meinberg macht sich dorthin auf den Weg. Vor Ort trifft er auf freiwillige Helfer:innen und wartende Angehörige. Einer von ihnen ist Pawel aus Norddeutschland. Er hilft seinem ukrainischen Freund, seine Frau und ihre beiden Kinder aus dem Kriegsgebiet und in Sicherheit zu bringen. Wird es der Familie gelingen, sich in dem Chaos vor Ort wiederzufinden?
Samstagnacht, ausgesperrt: Der Schlüsseldienst muss her! All die Horrorgeschichten, die man je über Schlüsseldienste gehört hat, schießen einem sofort ins Gedächtnis. Ohje – das wird jetzt sehr teuer. Innerlich schon darauf vorbereitet eine Wucher-Rechnung zu bezahlen, ruft man verzweifelt einen Schlüsseldienst an.
Während des ersten Lockdowns kamen viele Menschen wieder auf den Hund oder die Katze. Doch lange hielt der Haustier-Boom nicht an. Dass ein Haustier neben Spaß auch eine Menge Verantwortung mit sich bringt, hatten einige unterschätzt. Viele dieser Tiere landen jetzt in Tierheimen oder im schlimmsten Fall auf der Straße. Die Tierheime platzen dabei aktuell aus allen Nähten.
Geschlechtskrankheiten wie Syphilis, Chlamydien, Tripper und HIV werden oft nicht erkannt und unbemerkt weitergegeben, weil sich die wenigsten regelmäßig testen lassen. Dabei können zum Beispiel Chlamydien schwerwiegende Folgen wie Unfruchtbarkeit haben - auch bei Männern.
Es ist der Albtraum aller Tierbesitzer:innen – das geliebte Haustier ist plötzlich spurlos verschwunden! PULS Reporterin Ariane Alter begibt sich auf tierische Spurensuche. Welche Anlaufstellen gibt es, um nach einem vermissten Tier zu suchen? Und kann dabei vielleicht sogar Aris Dackel Wolfgang behilflich sein? Welchen gravierenden Fehler Tierbesitzer:innen bei der Suche auf gar keinen Fall begehen sollten und warum freiwillige Helfer:innen dabei ungemein wichtig sind, klären wir in der Reportage auf.
Ein eigener Garten auf dem Balkon, aus dem man selbst angebautes Obst und Gemüse ernten kann? Mitten in der Stadt? Meini probiert das Selbstversorger-Leben aus und baut sich seinen eigenen Balkongarten. In diesem Film seht ihr den Gartenbau und die Anzucht von Setzlingen & Keimlingen und was dabei im Frühjahr zu beachtet ist. Konnte Meini wirklich Gemüse von seinem mini Balkon ernten und muss nie mehr einkaufen?
Camping-Urlaub mit dem Van: Van Life ist auf Social Media ein großer Trend. Wer sich die tollen Bilder vom Camping-Urlaub mit dem Van anschaut, bekommt direkt Lust. Wunderschön ausgebaute Vans und nachhaltiges Camping, und dann sieht das auch noch immer so schick aus! Schöne Vans parken vor den traumhaftesten Ausblicken – da will doch jede:r direkt Freund:innen einpacken und auch so einen Urlaub machen!
Sommer, Sonne, Sonnenbrand! Für viele ist Sonnenbaden ein fester Bestandteil des Sommers. Ein gewagtes Hobby, denn Sonnenbrand ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch richtig gefährlich. Denn die UV-Strahlung der Sonne dringt in unsere Haut ein und richtet dort irreversible Schäden an. Doch das kann verhindert werden, zum Beispiel mit Sonnencreme. Aber ist es wirklich nötig, sich jeden Tag mit Sonnencreme einzuschmieren?
Auf TikTok gibt es unzählige Videos, die Depressionen und selbstv3rletzendes Verhalten thematisieren oder sogar zeigen. Laut Community Guideline der Video-Plattform sind solche Inhalte streng verboten. Doch der TikTok-Algorithmus soll die gefährlichen Inhalte sogar extrem pushen.
Leben auf dem Segelboot! Meer und Wasser direkt vor der Nase. Das klingt für unseren PULS Reporter Sebastian Meinberg nach einem absoluten Traum – aber ist es das auch?
In München einschlafen, in Barcelona aufwachen. Die aktuelle Renaissance des Nachtzugs kommt nicht von ungefähr, denn er gilt als CO2-freundliche Alternative zur Urlaubsreise mit dem Flugzeug. Und der Trend kommt an: Europaweit wird das Nachtzug-Angebot auf Grund der hohen Nachfrage immer weiter ausgebaut.
Mit 9 Euro Ticket in den Urlaub? Das wird bald möglich sein und zwar mit der Bahn! Das 9 Euro Ticket gibt’s ab dem 1. Juni 2022 für drei Monate. Bundesweit kann damit jeder unbegrenzt die Öffis nutzen. Heißt das für uns - Ticket kaufen und der Urlaub mit der Bahn kann kommen? Wie sehr lohnt sich das 9 Euro Ticket als Urlaubsticket? Schließlich darf damit nur Nahverkehr genutzt werden - ICE ist ausgeschlossen! Das bedeutet, dass weit entfernte Urlaubsziele mit der Bahn zwar erreicht werden können, aber die Reise mit dem 9 Euro Ticket auch ziemlich lange dauern kann.
Urlaub in der Natur, am besten noch am Wasser und das auch noch günstig? Dann ab an den See! Aber was ist, wenn Camping am See allein zu langweilig wird? Ihr liebt die Natur, aber wollt auch Action? Dann haben wir einen Urlaubstipp für euch: Urlaub mit dem Kajak!
Krieg in der Ukraine: Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ist die Angst vor einem globalen Atomkrieg zurück. Nach einer im Mai 2022 veröffentlichten Studie ist die Angst vor dem Krieg mittlerweile sogar die größte Sorge unter jungen Leuten. Wie geht man mit dieser Angst vor einem Krieg am besten um? Wie realistisch ist das Szenario Atomkrieg überhaupt? Und wie könnte man sich im Falle eines Atomangriffs schützen?
Nadine ist in dieser Reportage im Besitz einer Waffe – aber fühlt sie sich mit einer Gaspistole zur Selbstverteidigung sicherer? Und schützt die Waffe sie in einer Notlage? Das möchten wir in dieser PULS Reportage kritisch hinterfragen.
Viele kennen die Situation – spät nachts auf dem Heimweg und man fühlt sich irgendwie unwohl. Was ist, wenn hier etwas passiert? Eine Frage, die Männer und Frauen gleichermaßen beschäftigt. Allerdings gibt es mittlerweile ein großes Angebot von Selbstverteidigungskursen speziell für Frauen - und diese werden auch gut gebucht. Aber helfen diese Kurse?
Sie sind überall: Schicke Nägel mit aufwendigem Nail Design sind voll im Trend! Superstars und Influencer:innen lassen sich regelmäßig die Nägel machen, Instagram ist voll mit Inspirationen zu Nail Art und praktisch in jeder deutschen Stadt kann man zur Maniküre ins Nagelstudio gehen. Und das Beste: Shellac- und Gelnägel halten im Gegensatz zu normalem Nagellack bis zu vier Wochen!
DNA-Tests für zu Hause sind der Trend auf TikTok und Instagram. Anbieter wie "MyHeritage" oder „tellmeGen“ werben mit diesen DNA-Tests, um die eigene "ethnische” Herkunft bestimmen zu können. Sogar entfernte Verwandte soll man so ausfindig machen können. Und die DNA-Tests versprechen sogar noch mehr: Mit ihnen lässt sich angeblich herausfinden, wie groß das individuelle Risiko ist, zum Beispiel einen Herzinfarkt zu bekommen.
Stellt euch vor, ihr seid gerade auf dem Nachhauseweg. An der Bushaltestelle fällt plötzlich jemand um und prallt am Boden auf. Oder an der Kreuzung zwei Blocks weiter kommt es zu einem Fahrradunfall. In beiden Situationen seid nur ihr vor Ort. Was tut ihr? Erste Hilfe ist gefragt, aber wüsstet ihr wie ihr im Notfall reagiert? Könntet ihr im Notfall Leben retten?
Können Apps auf meinem Handy oder Laptop heimlich die Kamera aktivieren? Wie krass wäre das denn?! Manche Leute kleben ihre Laptop- oder Handy-Kamera ja notdürftig ab, weil sie sich dann besser fühlen. Sollte ich das auch machen? Wie einfach können Apps uns heimlich beobachten? Software-Entwickler Sebastian Bayerl vom “BR AI + Automation Lab” versucht das mit einer selbst programmierten App in einem aufwändigen Experiment herauszufinden. Schafft er es Reporterin Ariane Alter auszuspionieren?
Kochboxen - laut Werbeversprechen von Unternehmen wie HelloFresh und Dinnerly sollen sie unseren Alltag erleichtern und Abwechslung auf unseren Speiseplan bringen. Vorbei die mühsame Suche nach passenden Rezepten! Und noch besser: kein lästiges Schleppen mehr von Supermarkteinkäufen, denn alle nötigen Zutaten werden in der Kochbox direkt an die eigene Haustür geliefert. Und nachhaltig soll das lieferbare Abo aus Rezept und Zutaten dabei dann auch noch sein? Trifft das wirklich alles zu und was taugen die Angebote von HelloFresh und Dinnerly wirklich?
Personalnot in der Pflege, volle Intensivstationen, überlastete Pfleger:innen in der Krankenpflege – das sind Probleme, die spätestens seit der Pandemie nicht mehr ignoriert werden können.
eBay Kleinanzeigen, Flohmarkt, Shpock oder ganz woanders? Wo gibt’s das meiste Geld für Vintage, Dachbodenfunde und altes Zeug, das verkauft werden kann? Was bei “Bares für Rares” oft klappt, sollte mit unserem ”Kohle für Krempel” doch auch klappen, oder? Reporterin Nadine war für euch bei sämtlichen Anlaufstellen und hat versucht, Krempel und vermeintliche Antiquitäten für möglichst viel Asche zu verkaufen. Eine professionelle Antiquitätenschätzerin, die Kunstsachverständige Diana Lamprecht, bewertet das Vorgehen und gibt weitere Tipps zum Verkaufen.
Moderne Roboter sollen unser Leben leichter machen! Aber steckt dafür schon genug Technik in der KI? Wir machen den Test! Bei PULS-Reporterin Ariane Alter zieht die Zukunft zu Hause ein: Roboter Temi – ein mobiler Roboter Assistent. Seine Enwickler:innen versprechen einen Roboter mit einer hoch entwickelten KI, der alle Smart-Home-Geräte steuern und einem in der Wohnung überall hin folgt. Er soll Calls erledigen, Termine im Blick behalten, Essen bestellen und das zuhause im Blick behält, sollte Ari mal unterwegs sein.
Nach fünf Monaten gibt’s endlich das Ergebnis zu seinem Balkongemüse zu sehen und Gartenbloggerin Silvia Appel (Garten Fräulein) gibt Tipps. Wie steht’s um die Ernte von Meinis Balkongarten? Hat sich sein Traum, Selbstversorger zu werden, erfüllt? Und konnte er sich damit Geld sparen? Balkongärtner Meini erstattet Bericht!
Mit diesen Tricks findest du kostenlos Lebensmittel und frisches Obst! Mitten in der Stadt und komplett gratis! Im öffentlichen Raum wachsen viele essbare Pflanzen wie Kräuter, Nüsse oder leckeres Obst. Mithilfe der Online-Plattform “Mundraub” kannst du alternativ zu Foodsharing Lebensmittel for free in deiner Region finden: Eine interaktive Karte zeigt, wo du Apfelbäume, Himbeeren, Pflaumen und viele andere Früchte kostenlos und legal ernten und damit Geld sparen kannst.
Einerseits klingt das echt nach einer Win-Win-Situation: Menschen im Alter unterstützten und selbst Miete sparen. Andererseits könnte dieses Konzept auch irgendwie anstrengend sein. Aber wie ist das Leben in einer WG mit Mehrgenerationen-Konzept wirklich und profitieren tatsächlich alle Bewohner davon?
Lifehacks zum Heizen gesucht? Heizkosten wollen diesen Winter alle sparen und suchen nach alternativen Heizungen. In unserem WG-Experiment zeigen wir euch fünf einfache Heizhacks und Spartipps, mit denen ihr ohne Vorwissen sofort Geld spart und trotzdem eine warme Wohnung habt.
Nackte Haut, straffe Pos, muskulöse Körper und wenig Kleidung - durch Social-Media-Kanäle sehen wir unglaublich viele perfekte Körper jeden Tag. Das kann das Selbstbild verzerren und einen unzufrieden mit dem eigenen Körper machen. Dagegen soll angeblich Naturismus helfen - also Nacktsein. Aber fühlt man sich wirklich besser, wenn man nackt ist?
Abends fließt der Alkohol, morgens folgt der fiese Kater! Tipps gegen den Kater gibt’s wie Sand am Meer. Inzwischen schwören aber immer mehr auf das Durchfallmittel Elotrans als Anti-Kater Geheimtipp. Dabei ist Elotrans tatsächlich so beliebt, dass es zeitweise sogar immer wieder in Apotheken ausverkauft ist!
Fisch essen, aber bitte möglichst nachhaltig und am besten regional. Geht das, ohne gleich ein Vermögen los zu sein? Immer mehr junge Leute entscheiden sich bewusst gegen den Konsum von Fisch, schließlich hat der in der Regel alles andere als positive Auswirkungen auf die Umwelt: Überfischung der Ozeane, Zerstörung des Ökosystems Meer, Tod und Leid von unzähligen Fischen. Aber ist es auch möglich eine nachhaltigere Alternative zu Fisch aus konventionellem Fischfang zu finden? Das will Nadine Haddad in dieser PULS Reportage herausfinden.
Was tun gegen Schnarchen? Wie kann man lautes Schnarchen verhindern und was hilft wirklich gegen Schnarchen? Fridl probiert dafür ALLES aus: Von günstigen Anti-Schnarch-Gadgets und Schnarch-Übungen, über den Arztbesuch bei Dr. Sarah Breu bis ins Schlaflabor unter der Leitung von Prof. Clemens Heiser. Und das alles, weil Fridl ein Ehrenmann ist!
Der Rettungsdienst schlägt Alarm! Stellt euch vor, ihr ruft im Notfall den Notruf 112 und niemand kommt! Der Rettungsdienst ist am Limit, denn die Lebensretter:innen sind total überlastet - auch wegen vieler Fehleinsätze, für die es keinen Rettungswagen braucht.
Einmal gestochen, bleibt das Tattoo. Will man es wieder loswerden, ist eine Lösung der Laser. Auch Gasthost Fridl Achten überlegt sich, sein ungeliebtes Tattoo am Unterarm entfernen zu lassen. Damit ist er nicht allein: Jede:r Fünfte bereut sein Tattoo. Immer mehr Menschen setzen deswegen auf eine Tattoo-Entfernung per Laser. Doch das ging in der Vergangenheit öfters schief, denn jede:r durfte eine Laserbehandlung anbieten. Verbrennungen, Narben und Pigmentstörungen waren nicht selten die Folge.
Erzählungen von Geistern und paranormalen Erscheinungen fesseln Menschen seit jeher. In unserer Pop-Kultur nehmen sie einen festen Platz ein. Bei Filmen & Serien wie Ghost - Nachricht von Sam, Ghost Whisperer, Ghostbusters, Ghost Stories, oder der erfolgreiche US-Doku-Serie „Ghost Hunters“ lässt sich das sogar schon im Titel erkennen. Aber besonders Krisenzeiten sind Geisterzeiten. Die Faszination rund um paranormale Sichtungen wächst. Angeblich können sich im Moment Geisterjäger:innen-Teams derzeit kaum vor Anfragen retten und auch im Netz wächst die Anzahl an Geistersichtungen.
Vapes werden grad übel gehyped. TikTok ist voll mit den bunten Einweg-E-Zigaretten mit Erdbeer-, Pfirsich- oder Wassermelonengeschmack. Doch sind die E-Vapes, bzw. E-Shishas von Elf Bar, VOOM, SQUIDZ & Co. echt eine gute Alternative zu herkömmlichen Zigaretten? Oder sind die Vapes eine komplette Katastrophe für die eigene Gesundheit und auch für unsere Umwelt? PULS Reporterin Nadine Hadad und Gast-Host Max Osenstätter von der News-WG checken’s für PULS Reportage aus.
Zalando, Amazon, H&M und Co.: Pakete vom letzten Onlineshopping zurückzuschicken machen uns die großen Onlineshops kinderleicht, meist ist es sogar kostenlos. Fast jede vierte Bestellung geht zurück - das sind 530 Millionen Retouren in Deutschland pro Jahr. Und manche landen sogar im Müll. Für die Umwelt sind solche Shopping Hauls mit vielen Retouren nicht gut. Und auch Paketboten sind am Limit. Ist mit dem Retouren-Wahnsinn bald Schluss? Wie kann man nachhaltiger online shoppen und Pakete ressourcenschonender bestellen?
Natürliche Zutaten, Tierwohl, Nachhaltigkeit und Regionalität – das ist vielen beim Einkaufen im Supermarkt wichtig. Trotzdem greifen laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands mehr als die Hälfte der Verbraucher:innen in Deutschland zu günstigeren Lebensmitteln – wegen der hohen Inflation.
Kurz vor Weihnachten gibt's Aufrufe zum Spenden fast überall, ob im Mail-Postfach, beim Weihnachts-Bazar oder auch als Spenden-Werbung im letzten YouTube Video. Aber nicht immer reicht das eigene Geld für eine Spende am Ende des Jahres. Gerade die Inflation und Energiekrise machen das Geld gerade knapper denn je. Und nicht immer ist es auch die sinnvollste Lösung, Geld zu spenden.
Unseren Bäumen und Wäldern geht es richtig mies! Der Klimawandel und Schädlinge wie der Borkenkäfer setzen unseren Wäldern heftig zu: rund 80% des Waldbestandes in Deutschland ist bereits krank. Wie können wir die Bäume vor dem Waldsterben retten?
Schönes Interior und tolle Möbel dank DIY, Upcycling und Haushaltsauflösungen? Mit diesen Interior-Hacks könnt ihr euer Zimmer mit schönen Möbeln einrichten und spart Geld, sodass einem Umzug in eine neue Wohnung nichts im Wege steht!
Die Tafeln in Deutschland sind am Limit und brauchen dringende helfende Hände von Ehrenamtlichen. Die Armut in Deutschland wächst und die Zahl der Tafel-Kund:innen ist laut dem Tafel-Verband von ca. 1,5 Millionen im Jahr 2018 auf mehr als 2 Millionen im Jahr 2022 gestiegen. Deshalb packt Gast-Reporterin Helene Reiner von der News-WG für PULS Reportage einen Tag lang ehrenamtlich bei der Münchner Tafel mit an!
Beim Essen und Trinken to go tut sich was. Landet bald weniger Plastik in der Tonne? Seit diesem Jahr haben wir ein Anrecht darauf, Essen und Getränke, das wir to go bestellen, in einer Mehrwegverpackung zu bekommen. Das besagt die sogenannte Mehrweg-Angebotspflicht. In der Theorie bedeutet das weniger Müll aus Einweg-Plastik. In der Praxis eine Herausforderung für alle Restaurants, Bäckereien und Cafés. Für kleinere Betriebe gelten to go und Mehrweg Ausnahmeregelungen. Wer soll da nur durchblicken?
Alles fake: Der Handel mit gefälschten Parfums boomt. Der Zoll zieht immer mehr Fake-Parfums aus dem Verkehr. Parfum-Imitate von Marken wie Armani, Gucci, Jean Paul Gaultier oder Prada gibt’s schon für rund zehn Euro. Viele kaufen die Fakes bewusst. Und das obwohl Kosmetikverbände regelmäßig vor Gesundheitsgefahren durch die Inhaltsstoffe der Fake-Düfte warnen: von Hautausschlägen und Fruchtschädigungen durch verbotene Duftstoffe bis hin zu angeblich enthaltenen Schwermetallen und Urin, die in den Fake-Parfums enthalten sein sollen.
Ihr wollt günstig Urlaub machen, seid aber knapp bei Kasse? Vielleicht ist Housesitting der Ferienhaus-Spartipp, mit dem ihr euch Ferien an traumhaften Orten in traumhaften Unterkünften leisten könnt: Beim Housesitting könnt ihr weltweit kostenfrei in tollen Häusern Urlaub machen und passt im Gegenzug auf Tier und Haus von anderen auf. Richtig gehört! Eine Ferienwohnung oder ein ganzes Ferienhaus gratis! For free!
Trés chic aussehen und die schönsten Outfits tragen – Wer möchte das nicht? Aber wie findet man seinen persönlichen Style zu einem bezahlbaren Preis und dann auch noch nachhaltig? Will man beim Outfit mit der Mode gehen, ist man schnell oft sehr schnell sehr viel Geld los. Klar, Mode ist subjektiv, aber direkt mit dem eigenen Style stehenbleiben möchte man ja auch nicht. Und im Laufe der Zeit sammelt sich schon die eine oder andere Outfit-Sünde.
Kaffee ist eines der Lieblingsgetränke der Deutschen und doch gibt es viele Gründe, weniger Kaffee zu trinken. Die eine Person lebt ohne Kaffee, weil ihr das koffeinhaltige Getränk nicht schmeckt, die andere macht Detox und trinkt keinen Kaffee. Außerdem zählt Kaffee zu den klimaschädlichsten Getränken und ist alles andere als nachhaltig. In dieser PULS Reportage stellt sich Sebastian Meinberg deshalb die Frage: Gibt es leckere und nachhaltige Kaffee-Alternativen?
Ein Skiurlaub macht zwar Spaß, leisten kann sich den Outdoor-Fun aber nicht jede:r! Allein ein 2-Tages-Skipass kostet für die Bergtour auf Skiern oder Snowboard oft schon über 100 Euro. Und hier sind die Kosten für Anreise, Ausrüstung, und Unterkunft noch gar nicht miteingerechnet. Für die Natur ist der Skitourismus auch nicht ideal, kritisieren Umweltverbände. Geht Outdoor-Winterspaß auch ökologischer und günstiger?
Mit dem Handy bezahlen immer mehr Leute – oder auch kontaktlos mit der Smartwatch. Aber wie gut klappt das Bezahlen mit dem Smartphone und wie funktioniert mobiles Bezahlen mit Apple Pay, Google Pay, Payback Pay & Co. technisch? IUt es aufwändig, mobiles Bezahlen auf dem Handy einzurichten? Für Nadine Hadad ist mobiles Bezahlen neu, deswegen testet sie sich für zwei Tage ohne Bargeld und ohne Karte quer durch München und Warschau. Unser Nachbarland Polen ist in puncto Mobile Payment nämlich Vorreiter. Ist es möglich, überall kontaktlos per Handy zu bezahlen? Und wie sicher ist das kontaktlose Bezahlen per Smartphone?
ChatGPT ist eine der spannendsten Webanwendungen der letzten Monate. Die künstliche Intelligenz liefert nicht nur smarte Antworten auf komplizierte Fragen, ChatGPT ist sogar in der Lage, komplexe Texte zu generieren. Aber ist die KI inzwischen auch schon so weit, wissenschaftliche Uni Texte zu liefern? Und ist die Nutzung von KIs wie ChatGPT an Unis überhaupt legal?
Ohne Ei kochen und backen - ganz vegan? Meini will wissen, wie weit er ohne Eier kommt: Pancakes ohne Ei, veganes Rührei und sogar Spiegelei ohne Ei! Von Ackerbohne, Erbse und Tofu über Fertigprodukt bis Selbstgemacht: Was ist der beste Ei-Ersatz?
Fasten im Ramadan ist knallhart: In diesem Monat fasten Millionen Muslime weltweit vom Beginn der Morgendämmerung bis kurz nach Sonnenuntergang. Das sind bis zu 18 Stunden! Sie dürfen in dieser Zeit nichts essen, nichts trinken, nicht rauchen und keinen Seggs haben. Das Fasten im Ramadan gehört zu den wichtigsten Geboten des Islam.
Spätestens, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist, merkt man: Geld verdienen ist nicht easy. Aber vielleicht gibt’s ja doch ne Möglichkeit um ans schnelle Geld zu kommen? “Über 550 Euro direkt nach dem App-Download!” und vieles mehr versprechen die Anbieter:innen einiger Smartphone-Apps. Angeblich soll man damit ganz bequem und ohne viel Aufwand Geld verdienen können, aber funktioniert das wirklich?
48h dunkle Isolation im Dark Retreat – zwischen Achtsamkeit und Angstzuständen: Anbieter:innen von Dark Retreats versprechen, dass man durch totale Isolation in vollkommener Dunkelheit zu sich selbst findet – Selfcare at it´s best. Kein Licht, kein Handy, kein Kontakt. Eine krass achtsame Erfahrung im Gegensatz zum sonst stressigen Alltag mit ständiger Erreichbarkeit, langer Screen-Time und Reizüberflutung.
Wandern mal anders: Pilgern boomt, die Pilgerzahlen steigen seit Jahren an – vor allem auf dem Jakobsweg in Spanien. Viele erhoffen sich vom Wandern auf dem Pilgerweg eine Auszeit, Orientierung bei Lebens-Entscheidungen oder wollen einfach einen sportlichen Urlaub machen. Das Pilgern auf dem Jakobsweg bedeutet dabei aber nicht nur Urlaub im klassischen Sinne, sondern auch Verzicht und Beschränkung aufs Wesentliche: Mit leichtem Gepäck sind weite Wege zu wandern, übernachtet wird oft in einfachen Herbergen, manchmal ohne viel Privatsphäre.
Einwegkameras sind gerade ein Must-Have auf Partys. Und in den TikTok-Trends gehen die Videos über Analoge Fotografie total ab. Aber mit rund 14 Euro ist eine Einwegkamera aus der Drogerie nicht gerade günstig. Gasthost Lisa Altmeier fragt sich: Gehen die Retro-Fotos vielleicht noch cooler und günstiger mit einer gebrauchten Analog-Kamera? Und wie easy lässt sich eigentlich ein Film zu Hause selbst entwickeln - und zwar mit Bier?
Ari ist back und es geht direkt in den Urlaub! Einen kleinen Haken gibt es: Ari muss mit sehr wenig Geld reisen. Und zwar in die bulgarische Hauptstadt Sofia. Mit knapp 150 Euro Budget muss Ari im Urlaub drei Tage lang über die Runden kommen. Und dabei geht’s nicht nur um Übernachtung und Verpflegung. Flug, Sightseeing und Souvenirs müssen auch dabei sein. Und das alles mit so wenig Geld!
Notaufnahmen sind am Limit! Teilweise müssen Rettungswägen im Notfall weitere Strecken fahren als nötig, weil die Notaufnahmen sich zeitweise abmelden! Grund dafür sind nicht zu wenige Betten, sondern der Personalmangel in der Pflege: Rund 100.000 Vollzeit Pflegekräfte fehlen. Die Gefahr: dringende Behandlungen erfolgen zu spät.
Wohnung gesucht! Das Angebot klingt perfekt: Frisch renovierte Wohnung, in bester Lage und zu einem unschlagbaren Preis! Klar, dass man bei dem Angebot direkt zugreifen möchte. Aber Vorsicht! Hinter solchen Wohnungs-Anzeigen steckt auf Immobilien-Portalen immer häufiger auch Betrug.
“Ein Kletter-Abenteuer für alle!” “Ein Schlafplatz der ganz besonderen Art!“ So lauten die Werbeversprechen der aktuell heiß begehrten Abenteuer-Bergtouren, bei denen man in einem simplen Zelt namens Portaledge über dem Abgrund schwebt und darin sogar übernachtet. Dafür muss man bei manchen Touren nicht mal zwangsläufig klettern können. Geht das wirklich so easy und wie sicher ist das Abenteuer an der Felswand ohne Vorerfahrung?
Easy Money! Wer würde nicht gerne einen Batzen Geld für möglichst wenig Arbeit verdienen? Was wäre, wenn das einfach mit den eigenen getragenen Socken ginge? Zumindest in der Vorstellung eine echt entspannte Möglichkeit, Geld zu verdienen. Auf vielen Online-Marktplätzen verkaufen Menschen teilweise genau deshalb ihre getragenen Socken. Aber wie viel Geld lässt sich hier eigentlich beim Verkaufen tatsächlich verdienen und worin liegt für die Käufer eigentlich der Reiz an den getragenen Socken?
Auto fahren schon mit 15 Jahren und ohne Auto-Führerschein. Mopedautos, die bis zu 45 kmh fahren, versprechen viele Vorteile: Als Führerschein brauchts nur den Moped-Führerschein der Klasse AM und laut Werbung solls die Mini-Autos schon ab rund 30 Euro pro Monat zum Leasen geben. Klingt verlockend, vor allem für junge Leute auf dem Land, wo Bus und Bahn sehr selten fahren. Aber sind die Mini-Autos für sie wirklich eine Lösung? Sind sie wirklich so preiswert? Und wie sicher sind die - sehr günstig produzierten - Leichtfahrzeuge?
Allergie oder Unverträglichkeit? Was ist die Ursache für eure Symptome? Können Selbsttests für zu Hause das zuverlässig testen? Firmen wie LYKON, Medicross Labs und cerascreen werben vielversprechend für ihre Allergie- und Unverträglichkeitstests. Sie wollen Lebensmittel und weitere Stoffe herauszufinden, auf die man allergisch reagiert oder die man schlecht verträgt - ganz ohne Termin beim Arzt. Ob solche Unverträglichkeitstests seriös sind? Würden Ärzte auch eine Allergie oder Unverträglichkeit diagnostizieren? Und sind die Tests ihr Geld wert?
Musik machen und als Laie einen Sommerhit produzieren? Die Charts stürmen? Nur mit Künstlicher Intelligenz, Laptop und Handy? Reporterin Nadine Hadad hat es für PULS Reportage ausprobiert: Dieser Popsong ist das Ergebnis! Powered bei KI. Den Text ihres Sommerhits “Leben” hat ChatGPT geschrieben. Die Melodie des Songs kommt vom KI-Tool AIVA.
Musik machen dank ChatGPT und KI? Wer wollte nicht auch schon mal einen eigenen Song schreiben und damit die Charts stürmen? Wenn Musik machen halt nicht so kompliziert und teuer wäre. Das ändert sich gerade – dank Künstlicher Intelligenz (KI). Mit Musik-KIs wie AIVA, Boomy, Soundraw oder Jukebox kann angeblich jede:r einen Sommerhit komponieren.
Sommer, Sonne, Freibad-Wetter! Da geht doch nichts über eine kleine Abkühlung im kalten Wasser! Dazu noch ne Freibad-Pommes und ein Eis und der Sommertag ist perfekt!
Die Suche nach einem Therapieplatz kann sehr lange dauern. Dabei ist eine Therapie für Menschen mit Trauma oder für Menschen, die unter Depressionen leiden, enorm wichtig. Doch die Wartelisten für einen Thearpieplatz sind oft sehr lang. PULS Reportage-Zuschauerin Weda sucht seit 4 Jahren einen Therapieplatz, weil sie massive psychische Probleme hat. Schafft sie es mit Hilfe von PULS Reportage-Reporter Sebastian Meinberg ein therapeutisches Erstgespräch bei einer Psychotherapeutin zu bekommen?
„Hey baby, looking for a sugardaddy to spoil you? ????????“ Mit solchen DMs versprechen Sugardaddys auf Insta viel Geld, wöchentliche oder monatliche Zahlungen, angeblich im Austausch gegen harmlose Chats. Bevor aber das Geld gezahlt werden kann, fordern die Sugardaddys erst mal eine Zahlung an sie ...