Feinste Küche trifft amerikanisches Barbecue: Profikoch Stefan Wiertz erwartet heute ein kulinarischer Schlagabtausch im Footballstadion! Herausforderer André ist USA-Fan durch und durch: Er schwärmt für amerikanische Barbecues und spielt leidenschaftlich gerne Football. Am Grill verköstigt er gemeinsam mit Kumpel Jens schon mal ganze Mannschaften. Diese Sicherheit am Rost wollen die beiden heute nutzen, um Spitzenkoch Stefan Wiertz herauszufordern.
Die Herausforderer Stefan und Christian drehen den Gashahn richtig auf. Mit großer Flamme wollen sie den Sieg gegen Spitzenkoch Shane McMahon nach Hause holen. Auf den Rost kommen dafür: amerikanisches Flanksteak und gefülltes Rinderfilet. Die USA-Fans haben sogar ihren eigenen Grill-Club, die "Wild Hogs", und sind Stammgäste in der heutigen Grill-Arena: dem amerikanischen Roadhouse am Niederrhein.
In diesem außergewöhnlichen Battle kehrt Herausforderer Sulayman zu seinen Wurzeln in Afrika zurück - frei nach dem Motto: Erdloch statt Hightech! Gegrillt werden traditionell zubereitete Lammlachse und in Bananenblättern eingewickelte Hirschrücken. Der Gambier will sich den Sieg mit Tradition und Kultur ergrillen - eine große Herausforderung für Spitzenkoch Stefan Wiertz, der heute anstelle seiner Profi-Ausrüstung auf die rudimentärsten Zubereitungsformen zurückgreifen muss.
Der mehrfache deutsche Meister im Hochschulboxen und Box-Club-Besitzer Martin Schneider cruist gerne mit seinem Muscle-Car durch Köln. Muskeln, Tattoos und Vollbart sorgen für ein beeindruckendes Erscheinungsbild und das will er am Grill, einem selbst umgebauten Ölfass, auch kulinarisch bestätigen. Dabei orientiert er sich an den Gerichten, die ein Kumpel von ihm aus Brasilien mitgebracht hat. Spätestens in der letzten Runde, der Juryverköstigung, soll Profi Shane k.o. gehen.
Ingo Scholing fordert gemeinsam mit seinem Freund Detlev Werheid Küchenprofi Stefan Wiertz zum Fight am Grill unter freiem Himmel heraus. Leidenschaftliche Grillprofis, zwei Smoker, zwei identische Warenkörbe - das sind die Zutaten für das feurige Duell der Kohleexperten. Mit modernster Technologie wollen die beiden Herausforderer den Profikoch in seine Schranken weisen und zeigen, wo bei ihnen die Grillzange hängt.
Heute heißt es Haute Cuisine auf der Mülltonne: Die Betreiber von HipHop.de, Rooz Lee und sein Kumpel Toxic, fordern Profikoch Shane heraus. Ihr Plan: dicke Lammrippen und eine Keule, gegrillt auf einer brennenden Mülltonne. Eine große Herausforderung für Shane ...
Deutschlands bekanntester Tätowierer Daniel Krause will Profikoch Stefan Wiertz im wahrsten Sinne des Wortes ausstechen, und zwar mit Currywurst und Burger. Mit tätowierter Thüringer Rostbratwurst und Giant-Burgern soll sein Kontrahent am typischen amerikanischen Gasgrill ins Schwitzen gebracht werden. Wird Stefan Wiertz das Duell annehmen und ebenfalls das Tätowier-Besteck schwingen?
August Seif, genannt "Das Auge", hat heute Profikoch Shane McMahon im Visier. In einer Brauerei fordert der Mofa-Rocker der legendären "Kobra" Gang den irischen Grillmeister zu einem Battle der Extraklasse heraus. Kann Spitzenkoch Shane McMahon auch aus einfachsten Zutaten wie Doseneintopf ein 1a-Menü zubereiten? Zwar kommt beim Fleischliebhaber August stilecht ein riesiges Tomahawk-Steak auf den Grill, doch das Battle wird nur ein Allrounder gewinnen.
Die heutige Episode verspricht ein heißes Battle der Extraklasse, denn Thorsten Samulewitz kennt bei seinen Rezepten keine Regeln - und keine Grenzen. Seine "Aalschnecken aus ganzen Aalen" sind eine absolute Weltneuheit. Um Stefan Wiertz zu besiegen, greift der Personal Trainer zu harten Bandagen: Miss Berlin, Miss Brandenburg und Miss Potsdam, seine Assistentinnen, sollen den Profikoch aus dem Konzept bringen.
Zulu Fire ist eine traditionelle südafrikanische Gewürzmischung aus unterschiedlichsten Pfeffersorten. Für Adrian Lynn und Kumpel Jörg Heil ist der Gewürzname Programm. Nicht nur mit dieser feurigen Mischung, sondern auch mit der Auswahl der außergewöhnlichen Zutaten wie Krokodil möchten die beiden Rockerfreunde Profikoch Shane so richtig einheizen.
Alex Czerwinski ist der Sumo King. Der Ex-Weltmeister im Sumo-Ringen fordert heute Stefan Wiertz zu einem besonders harten Kampf auf: Mit außergewöhnlichen japanischen Zutaten wie Wagyu-Rind, exotischem Gemüse und Gewürzen für den Eintopf "Chanko Nabe" soll der Profikoch in die Knie gezwungen werden. Werden Stefans Kenntnisse über die japanische Küche ausreichen, um das Schwergewicht am Grill zu besiegen?
Rauer Bauarbeitercharme gepaart mit Haute Cuisine am Grill: Daten-Detektiv Guido baut sein Haus auf einem alten Hof in Eigenregie um, und verköstigt die fleißigen Helfer aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis zum Dank regelmäßig mit Hochgenüssen vom Rost. Deshalb fordert er Profikoch Shane McMahon heute auch mitten auf seiner Baustelle heraus. Die Kochstelle: der alte Kugelgrill von Guido. Bei dem Menü, das er sich ausgedacht hat, ist das eine echte Herausforderung ...
Die Bezeichnung "harter Hund" trifft auf Marc Schnitzler zu. Er ist nicht nur Boxer, Tätowierer und Tischlermeister, er steht auch sehr gerne am Grill. Ehrensache, dass bei Marc nur das feinste Fleisch auf dem Rost landet. Porterhouse-Steaks, T-Bone oder Ribe Eye Steaks Bone-In sind seine Favoriten. Als Unterstützung holt sich der Hobby-Grillmeister seinen Kumpel Tom ins Boot, mit dem er den Koch-Profi Shane McMahon schlagen will.
In der Disziplin "südafrikanisches Barbecue" möchten die beiden Berliner Rapper Atchi und TimTom Profikoch Shane McMahon in die Knie zwingen. "Braai", wie die landestypische Art zu grillen heißt, ist das gesellschaftliche Event in Südafrika schlechthin. Befeuert wird mit dem Holz des Kameldornbaumes, und auf den Tisch kommt Exotisches: Maisbrei, Straßenfleisch und fruchtige Dips.
Ex-NFL-Spieler und Football Coach David Odenthal tritt gemeinsam mit seinem Partner Pino gegen Profi-Koch Stefan an. David lebte sieben Jahre lang in den USA, an der kanadischen Grenze. Der Kölner und sein Partner Pino sind wild entschlossen zu zeigen, wie gut Bison frisch vom Grill schmecken kann.
Von Berufs wegen ist Maximilian Helm (31) Location Manager für Actionfilme und Stuntszenen. Der grillbegeisterte Kölner verwöhnt sein Filmteam nach Drehschluss mit den neusten Barbecue-Kreationen. Zusammen mit Teampartner Marcel hat Max nur ein Ziel: Profikoch Shane McMahon mit maximaler Action am Grill zerlegen. Das will er mit der Fleischspezialitäten Flanksteak und einer Iberico-Schwein-Krone schaffen.
Patrick Peters liebt die 50er-Jahre - egal, ob bei Klamotten, Musik oder am Grill. Der Metzgerei-Fachverkäufer, der auch durch seinen Beruf einen Vorteil hat, will mit Kumpel Andy Profikoch Stefan Wiertz an die Wand grillen. Die Geheimwaffen der beiden Barbecue-Liebhaber: knusprige Hähnchen-Drumsticks, Pulled Pork, Spareribs und eine Rinderroulade, die an eine Elvis-Tolle erinnert ...
Chris Töpperwien hat ein Händchen fürs Geschäft. In Los Angeles bringt der Kölner Die Amerikanern seit einigen Jahren erfolgreich Thüringer Rostbratwürste und seine hausgemachte Barbecue-Soße näher. Doch bei Töpperwien und seinem Kompagnon, dem Barmann Mario la Greca, geht es nicht nur um die Wurst. Die beiden wollen Profikoch Stefan Wiertz mit Wagyu-Rind, Trüffel-Burgern in Brioche Buns und Bison-Lettuce-Wraps in die Knie zwingen.
Sinan ist eine feste Größe im deutschen Gangster-Rap. Der Fitness-Freak will Profikoch Stefan Wiertz heute beweisen, dass Hühnerbrüste zu absoluten Grillstars taugen. Wer könnte sich schließlich besser mit Chicks auskennen als Sinan G? Mit einem großen Stück T-Bone Steak, kombiniert mit einfachen, aber raffinierten Beilagen wie dicken Bohnenkernen mit Pecorino-Käse wollen Sinan und sein Partner Tristan den Kampf für sich entscheiden.
Die Familie von Octavian Popescu kommt aus Transsilvanien, wo Grillen zum guten Ton gehört. Klar, dass das Menü des Hobby-Kochs der kulinarischen Tradition seiner Heimat gewidmet ist: Köstlichkeiten wie rumänische Cevapcici, Mititei genannt, zarter Hirschrücken und eine Soße mit frischem Schweineblut und Wald-Tannenzweigen sollen Profikoch Shane Mc Mahon ins Schwitzen bringen.
Steffen Wellbrock kocht und grillt für sein Leben gerne. Im Sommer schippert der Berliner sogar auf einer alten Rettungsinsel über die Spree und verkauft Selbstgemachtes. Für das Duell am Grill hat sich Steffen einen raffiniert gegarten Lachs mit Tomaten-Pistazien-Püree als Vorspeise und ganz besondere Burger ausgesucht: Stierhoden und geröstete Fenchelsamen machen die Patties saftig und geben ihnen eine spezielle Würze.
Firlefanz ist nichts für Christian Sassenroth. Der 43-jährige Kölner mag es beim Grillen bodenständig. Deshalb tischt der gelernte Gastronom Traditionelles auf - aber mit einem Twist: als Vorspeise Käse-Chili Frikadellen an gebratenen Salatherzen, Schmortomate und Bauernbrot und als Hauspeise ein Edel-Steak vom Wollschwein mit gegrillten Paprika, scharfer Steaksoße und Zitronen-Salbei-Quark.
"Moink Balls" sind seit Kindertagen das Lieblingsessen von Saschas Nölke. Die Fleischbällchen aus Rind und Schwein ("muh" und "oink") werden in Speck gewickelt und knusprig gebraten. Dazu serviert Ruhrpottler Sascha - stilecht in einem ehemaligen Stahlwerk - einen Flank-Steak-Rollbraten mit Asiago-Käse und marinierte Portobello-Champignons als Hauptgang. Gegen so viel Raffinesse muss Profikoch Stefan Wiertz erst mal ankommen.
Grillen auf Italienisch? Das geht! Zum Beweis treten Andreas Ehrle und sein zukünftiger Schwiegervater Antonio mit einem "Intermezzo Italiano" an. Der schnellste Frisör Deutschlands und der gelernte Konditor wollen die Jury mit einer mediterranen Pizza vom Grill mit Gnocchi-Spießen und saftigem Entrecôte überzeugen. Sollte das noch nicht genügen, soll ein auf dem Salzstein gebratenes Flat Iron Steak sein Übriges tun.
Unter dem Motto "Bayern meets Texas" servieren die beiden Rosenheimer Florian Maier (36) und sein Kumpel Konrad Spöckbacher (38) der Jury als Auftakt eine bayrisch-amerikanische Vorspeisenplatte mit zweierlei Hendl-Flügeln und Käsepfannkuchen, garniert mit Zwiebelringen. Danach gibt es ein 800 Gramm schweres Tafelspitz-Stück, auch Bürgermeisterstück genannt, am Stück gegrillt mit Kartoffelgratin und Blätterteig-Rosmarin-Stangerl frisch vom Rost.
In der Promi-Ausgabe von "BeefBattle" duellieren sich "Evil" Jared Hasselhoff (44) und Jay Khan (33) am Grill. Der Bassist der Bloodhoud Gang und der Ex-US5-Sänger tischen Crunchy Chicken Drum Sticks mit einem Hauch von Tequila sowie hochprozentige Bourbon-Whiskey-Rumpsteaks auf. Außerdem haben sie dem Profikoch Stefan Wiertz eine fiese Zutat eingepackt: eine Durian, auch Kotzfrucht genannt. Prominentes Frischfleisch bei "BeefBattle - Duell am Grill"! Mit "Evil" Jared Hasselhoff und Jay Khan starten zum ersten Mal zwei Promis in den Grill-Wettbewerb auf ProSieben MAXX. Gelingt es dem Bloodhound-Gang-Bassisten und dem ehemaligen US5-Sänger, den Rost zu rocken und gegen Profikoch und Beef-Spezialist Stefan Wiertz zu bestehen? "Wir sind beim ersten Promi-Beef-Battle dabei! Findet heraus, wer die Promis sind", ulkt Jay Khan selbstironisch zu Beginn der Sendung. Auch "Evil" Jared zeigt sich zunächst bestens aufgelegt - und beeindruckt mit einer spontanen Einlage als Feuerspucker. Mit Crunchy Chicken Drum Sticks und in Whiskey-Teriyaki-Marinade eingelegten Rumpsteaks will sich das Musiker-Duo gegenüber dem Grillprofi beweisen. Doch bereits das Aufschneiden einer Mango bringt Jared und Khan in Bedrängnis. Profi-Koch Wiertz ist entsetzt: "Man kann leider nur feststellen: Das ist eine Vergewaltigung. Sorry, dass diese Mango sterben musste!" Auch die eigenwillige Zubereitung einer exotischen Durian-Frucht sorgt für Aufsehen: "Die werfen wir ins Feuer und hoffen, dass sie in voller Montur aufgeht", sagt Jay Khan, "und dann legen wir die Kotzfrucht schön an!" Können Khan und Jared mit diesen ungewöhnlichen Methoden die Fachjury überzeugen?
Die halbe Welt hat Erik Peters schon auf seinem Motorrad bereist - und überall eine kulinarische Lektion gelernt. Mit einem Porterhouse Steak von der Oma-Kuh - einem besonderen Stück Fleisch aus dem Baskenland - will der 44-Jährige Profikoch Stefan Wiertz eins auswischen. Dazu servieren Erik und sein Partner Benni eine Filetblume Tartar Style und Cheesy Roastbeef in libanesischem Fladenbrot. Als Vorspeise gibt es Asia-Style Thunfisch-Tranchen auf bretonischem Salicorne Salat.
Marco Schmidbauer (40) mag es gerne bodenständig - auch beim Essen. Der Oldenburger und sein Battle-Partner Alex Appelhans haben ein einfaches Menü ohne viel Tamtam vorbereitet, das Profikoch Stefan Wiertz steinalt aussehen lassen soll. Als Vorspeise grillen die Hobbyköche kleine Forellen in Zeitungspapier, als Hauptgang wird ein flammengeküsstes Tomahawk-Steak mit Street-Food-Mais und Fächerkartoffeln das Tier im Manne wecken.
Mit den Rezepten seiner kroatischen Ehefrau will Chris Nad dem Profikoch Stefan Wiertz so richtig einheizen - und zwar nicht nur mit feurigem Slibowitz. Als Vorspeise servieren Chris und sein Bruder Alex knackige Riesengarnelen mit Schafskäsepäckchen, eine Hommage an die sonnige Adriaküste. Die Hauptspeise ist von den bergigen Regionen Kroatiens inspiriert: Ziegen- und Lammspieß vom Holzkohlegrill mit feurigen Paprika sollen die Jury überzeugen.
Die Online-Grillstars Klaus Glaetzner (39) und Jörn Rochow (39) wollen heute den Berliner Profikoch Dirk Müller besiegen. Das saftige Flanksteak für die Hauptspeise füllen die erfinderischen Feuerkünstler mit Coppa vom Landschwein und grillen es als Röllchen am Spieß. Dazu servieren sie knusprige Pesto-Rosso-Blätteigschnecken. Bei der Vorspeise zeigen die You-Tuber, wie man aus einfachsten Zutaten wie Toastbrot und Speck einen Grill-Hit namens French Bacon Rolls zaubert.
Tobias Neuhaus (28) und Marian Ruberg (36) können nicht ohne ihr Snowboard - und auch nicht ohne ihren Grill. Dass die beiden Ruhrpottler nicht nur auf der Piste die Chefs sind, sondern auch am Grill, wollen sie heute beweisen. Als Vorspeise servieren sie der Jury gefüllte rote Beete mit Datteln und Honigkuchenpäckchen, danach folgt ein würziges Bisonfilet mit Chili-Kakao-Karotten.
Im Hause Gellersen ist Grillen eine Familien-Tradition. Vater Timo (41) gibt sie an seinen 19-jährigen Sohn Till weiter. Die beiden Hobby-Brutzler treten mit folgendem Menü gegen Profikoch Stefan Wiertz an: Als Vorspeise servieren die Gellersens der Jury Kachelfleisch vom Schwein mit Ziegenkäse-Bacontalern an Kürbis-Spinat-Salat. Die Hauptspeise besteht aus Wildschwein-Spießen und Tranchen vom Wildschwinfilet mit Zuckerrüben-Pommes-frites.
"Glam-Country" ist das Thema der Brüder Ralf (34) und Marc Höschen (37), die einen Bauernhof betreiben. Was das konkret bedeutet? Zum Beispiel überziehen die Bauersbrüder ein saftiges Kalbskotelett mit Blattgold. Bei der Vorspeise bleiben sie allerdings auf dem Boden der tatsachen und servieren der Jury Schwalbennester auf grüner Wiese - im Klartext: mit Eiern gefüllte Hackfleischbuletten.
Profikoch Dirk "Walde" Müller hat es heute mit einem starken Herausforderer zu tun. Er heißt Roland Piechoczek und kennt sich mit Fleisch richtig gut aus. Der 44-jährige Kölner betreibt ein American-Barbecue-Restaurant und wirft auch privat am liebesten Fleisch auf den Rost. Roland und Grillpartner Tahara servieren Baby-Back-Ribs an karamellisiertem Hokkaido-Kürbis und Kalbsherz mit Kräutersalsa an gegrillter Wassermelone.
Die Grundlagen der amerikanischen Grill-Kultur, vereint mit deutschen Basics - das ist das Erfolgsrezept der Hobby-Griller Markus Kaufer (37) und Danijel Cincar (37). Als Vorspeise serviert Danijel seine berüchtigten "Krumbacher Schnecken", also Blätterteigrollen gefüllt mit Dry Aged Beef vom Simmentaler Rind. Mitstreiter Markus Kaufer setzt bei seiner Hauptspeise, "Strindberg Rumpsteaks", vor allem auf die Senf-Honigkruste.
Heuschrecken im Speckmantel - auch damit haben die Grill-Enthusiasten Julian Peier (27) und Hannes Böttcher (25) ihre Freunde schon überrascht. Für die Jury haben sie sich etwas anderes ausgedacht: Smoky Dry Aged Kotelett vom Eichelmastschwein mit Aprikosen-Salbei-Honigsauce. Das für Schweinefleisch ungewöhnliche Trockenreifungs-Verfahren haben die findigen Brutzelbrüder gemeinsam mit dem Metzger ihres Vertrauens entwickelt.
Tobias Hahn (38) und Patrick Kroepels (36) sind Teil eines DJ-Trios. Passend zu dieser Leidenschaft verwenden die beiden für ihr Grill-Menü eine Spezialzutat: Energydrink. Als Vorspeise wollen die Hamburger mit frisch gegrillten Sardinen auf Feldsalat an einem vitalisierenden Red-Bull-Dressing überzeugen. Auch bei der "hanseatischen DJ-Soße", die zu Bier-Bullenburgern mit Steckrübenpommes und Kartoffelecken gereicht wird, spielt das Getränk eine Rolle.
Heute treten Tim Ziegeweidt und sein Teampartner Sebastian Buchner für die „Sauerländer BBCrew“ an. Die Herausforderer starten in der Vorspeise mit einem glasierten Schweinerückensteak und Blätterteigröllchen, die mit Pesto Rosso und Camembert gefüllt werden. Ordentlich Rauch gibt’s auch im Hauptgang, denn das Roastbeef und der Sauerländer Kartoffelstampf wandern in den Kugelgrill. Werden die Siegesträume von Profikoch Walde Müller in Rauch aufgehen? (Text: ProSieben MAXX)
Als echte Ruhrpott-Jungs haben Markus „Mitze“ (44) und Axel „Acki“ (41) Kohle in ihrer DNA. Die experimentierfreudigen Freestyler lieben es, klassische Barbecue-Gerichte wie Burger, Pulled Pork & Babyback-Ribs neu zu interpretieren. Aus diesem Grund wollen die Jungs Profikoch Dirk „Walde“ Müller mit der Vorspeise „Pulled Chicken-Pumpernickel-Taler“ herausfordern. Als Hauptgang servieren die qualitätsbewussten Fleischliebhaber „Gefüllten Schwäbisch-Hallischen Schweinerücken“. (Text: ProSieben MAXX)
Die beiden Freunde Andreas Kremer (46) und Lee Moran (36) bringen das Grillen wieder dahin, wo es hingehört – raus aus der Kuschelecke zurück in die Natur! Naja, in ihre Natur. Andreas und Lee sind Urbexer. Wo immer der Mensch sich zurückgezogen hat, da tauchen die beiden Freunde auf. Andreas und Lee wollen beweisen, dass man für ein delikates Mahl keinen Induktionsherd oder Gasgrill benötigt. Als Vorspeise servieren die Jungs „Höhlenspieße“ … (Text: ProSieben MAXX)
Revanche am Grill! Jörn Rochow und Klaus Glaetzner wollen es wieder wissen und dieses Mal ist ihr Menu der absolute Wahnsinn! Seht selbst und lasst euch das Wasser im Munde zusammen laufen.
Deutschlands größte Grill-Channel Stars Klaus Glaetzner (40) und Jörn Rochow (40) treten heute zu ihrem wichtigsten Kampf am heißen Rost an. Sie wollen Revanche für die Beef Battle Niederlage gegen Profikoch Dirk Walde Müller! Saftige Roastbeef Scheiben, knusprige Lammkoteletts, exquisite Dunkelbiersauce – heute sind große Männerteller angesagt! Deutschlands größte Grill-Channel Stars Klaus Glaetzner (40) und Jörn Rochow (40) treten heute zu ihrem wichtigsten Kampf am heißen Rost an. Sie wollen Revanche für die Beef Battle Niederlage gegen Profikoch Dirk Walde Müller! Vor einem Jahr wollten die beiden Herausforderer aus Süddeutschland den Berliner Profikoch mit dem minimalistischen Warenkorb besiegen, den Beef Battle je hatte. Und mussten sich mit drei zu null geschlagen geben. Das soll nicht mehr passieren! Saftige Roastbeef Scheiben, knusprige Lammkoteletts, exquisite Dunkelbiersauce – heute sind große Männerteller angesagt! Nichtsdestotrotz bleiben Jörn und Klaus ihrer Philosophie treu: einfach, schnell, lecker, lautet die Devise. Kein Chi Chi, aber viel Geschmack und Raffinesse. Jörn möchte die Jury im Hauptgang mit einem Dry Aged Roastbeef in einer Guiness Orangen Sauce überraschen. Klaus hingegen setzt auf orientalische Aromen: der große Döner Fan grillt eines seiner Lieblingsgerichte zur Vorspeise: Lammkoteletts im Iskender Style. Die YouTube Stars sind sicher: Das wird das absolute Siegermenü. Denn heute ist der Tag der Abrechnung. Noch nie waren zwei Herausforderer heißer darauf, Dirk Walde Müller in die Knie zu zwingen. Wenn der Profikoch vom Siegeswillen dieser beiden Jungs nicht überrollt werden möchte, muss er ihnen mehr als nur Steine in den Weg legen. Walde muss heute Berge versetzen. Und beweisen, dass das Grillrost und der Grillthron ihm gehört! (Text: ProSieben MAXX)
Die beiden Foodblog-Freunde Thomas Holzportz (29) und Marcel Felix (30) leben für Fleisch. Solange Thomas denken kann, raubt ihm der verführerische Duft eines frisch gebratenen Steaks den Verstand! Der gelernte Steuerkaufmann hat seine Passion mittlerweile zum Beruf gemacht und einen Grill-Blog ins Leben gerufen. Vom Griller – für Griller – zum Grillen! Diese Leidenschaft teilt er mit seinem Freund Marcel, der ebenfalls einen Grillblog betreibt. Für seine Beiträge reist Thomas kreuz und quer durch die Welt und sucht nicht nur spannende und außergewöhnliche Rezepte, sondern auch die qualitativ hochwertigsten Zutaten für das Grillvergnügen. So landen früher oder später die besten Rezepte mit den besten Zutaten der Welt alle auf dem Grill der beiden Foodblogger in einem Kölner Hinterhof. Und so wollen Thomas und Marcel auch das Duell mit Stefan Wirtz für sich entscheiden. Die beiden wollen den Genussnomaden kulinarisch in die Zange nehmen. Zur Vorspeise attackieren sie Stefan mit einer südfranzösischen Tapenade Variation auf Babyspargel zu einem raffiniert geräucherten Rinderfilet-Tatar. Von der anderen Seite des Atlantiks schlagen sie mit der Hauptspeise zu. Mit voller Wucht wollen sie Stefan mit einem scharf gegrillten Steak „New York Style“ von der Holzplanke fegen -begleitet von geplanktem Süßkartoffelpüree und gegrilltem Fenchel. Stefan Wirtz steht unter kulinarischem Beschuss! Seine Krone als Genussnomade steht auf dem Spiel, damit sie in Zukunft nicht den Hinterhof zweier Grill-Globetrotter ziert, muss er alles auf den Rost werfen, was er hat. Thomas (29) und Marcel (30) sind Foodblog-Freunde, die absolut auf Fleisch stehen. Als gelernter Steuerkaufmann hat Thomas seine Leidenschaft mittels eines Grill-Blogs zum Beruf gemacht. Diese Passion teilt er mit seinem Freund Marcel. Für seine Beiträge reist Thomas um die Welt und sucht außergewöhnliche Rezepte, aber vor allem auch qualitativ hochwertigste Zutaten. Keine Frage also, dass di
Anne (38) und Stefan Lemke (40) haben in den vergangenen drei Jahren die deutsche Grillszene ordentlich aufgemischt. Das Selfmade-Ehepaar aus einem Hamburger Vorort betreibt eine Gewürzmanufaktur. Hier mixen, mischen und verfeinern die beiden speziell auf die Zunge von Grillern ausgerichtete Gewürzkombinationen und Rubs wie den „Magic Dust“, „Bang Boom Bang“ oder auch „Macho Muchacho“. Das Händchen und vor allem das Näschen für feine Aromen hat Stefan seiner Kindheit auf den Gewürzbasaren in Tansania zu verdanken. Die Vielfalt der dortigen Gewürze übertrifft das Angebot auf dem europäischen Kontinent bei Weitem. Und mit diesem geschmacklichen Wissensvorsprung fordern Anne und Stefan Dirk „Walde“ Müller zum Duell heraus. Eine Hühnchen-Baconbomb als Vorspeise und ein zartes, geräuchertes Onglet vom Rind als Hauptgang – lassen jedem Grillfreund das Wasser im Munde zusammenlaufen. Doch das reicht den Gewürzmischern aus Hamburg nicht. Mit ihren Aromakompositionen veredeln sie ihre Grillgerichte zu einem unnachahmlichen Geschmacksfeuerwerk. Anne und Stefan brennen darauf, den Profikoch dahinzuschicken, wo der Pfeffer wächst. Um am Grill nicht gehörig aufgemischt zu werden, muss Dirk „Walde“ Müller beweisen, dass er der wahre Meister des guten Grill-Geschmacks ist. Anne (38) und Stefan (40) haben in den letzten drei Jahren die Grillszene in Deutschland extrem aufgemischt. Das Selfmade-Ehepaar betreibt eine Gewürzmanufaktur, in der sie speziell aufs Grillen ausgelegte Gewürze kombinieren, um Käufern und Genießern das ultimative Geschmackserlebnis für Gegrilltes zu präsentieren. Schon seit seiner Kindheit in Tansania hat Stefan das Feingefühl für solche Gewürze. Gemeinsam fordern sie den Profikoch Dirk „Walde“ Müller zum Duell heraus … (Text: ProSieben MAXX)
Ein Leben für das Grillen! Stefan Poggemann (34) und Oliver Gawryluk (45) sind genau das, was man sich unter dem Prototyp eines Grillers vorstellt. Familie gegründet, Heim gebaut, einen Grill geschenkt bekommen. Und plötzlich ist das Leben perfekt! Bereits beim ersten Angrillen ist der Funke übergesprungen und zur lodernden Grillleidenschaft erwachsen. Stefans Liebe zum neu entdeckten Hobby gipfelte in einem standesamtlichen Eheversprechen an seinen Lieblingsgrill, dem Mini-Egg. Keine alltägliche Romanze, aber eine die unsere beiden Herausforderer teilen. Grillen ist einfach mehr als ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung! Stefan und Oliver verbringen mittlerweile jede freie Minute damit, neue Rezepte und raffinierte Varianten der Fleisch- und Fischzubereitung auf dem Rost auszuprobieren. Bestärkt vom Zuspruch der härtesten Jury der Welt, den eigenen Familien, fordern die beiden Freunde Profikoch Stefan Wirtz zum Duell am Grill. Mit einem Wolfsbarsch auf Woodpaper mit Jakobsmuscheln, geräucherter roter Bete und einem Kartoffelnest als Vorspeise will Oliver den Profikoch abseits des üblichen Fleischtellers vom Grill nass machen. Als Hauptspeise – mit seiner Grillgattin, dem Mini-Egg im Schlepptau, legt Stefan ein Teres Major auf Zwiebelconfit mit Wallnuss Focaccia nach, um seinen Namensvetter in die Knie zu zwingen. Bei diesem Herausforderer-Trio Oliver, Stefan und der Grillgattin, Mini-Egg, im Schlepptau muss sich Stefan Wirtz ordentlich in die Riemen legen, um gegen ihre Surf-and-Turf-Kombi nicht unterzugehen. Stefan (34) und Oliver (45) sind die Prototypen eines Grillmeisters. Sie haben eine Familie gegründet, ein Haus gebaut und dann einen Grill geschenkt bekommen, der das Leben perfekt zu machen scheint. Nach dem ersten Angrillen war klar: Es ist nicht nur eine Leidenschaft, sondern eine wahre Passion oder sogar Lebenseinstellung. Während sich Stefan am Holzkohle-Mini-Egg austobt, hat Oliver den Gasgrill für sich entdeckt. Beide versuchen die Jur
Zwei Jahre BEEF BATTLE, zwei Jahre Duell am Grill, zwei Jahre unglaublich kreative Rezepte und vor allem 2 Jahre Pleiten, Pech und Pannen. Wir blicken zurück!