Fliegender Datenbankier - Krippenschnitzer - Jungzüchterinnen - Eisbären und Pinguine
Gamsbartbinder - Bienenkästen - Elvis of Route 69 - Palarius beim Burgbau - Bootsfahrt
Grabschaufler - Malende Bäuerin - Steinesammler - Brückenbauer
Dorf 'Sonntag' - Garten-Omas - Junge Weltreisende - Biker-Bäcker - Gnadenhof
Wagenplatz Lobau - Straßenkehrer - Fahrradmechaniker - Zauberer - Slackliner
Bartweltmeister - Keramikkünstler - Käse-Konditorin - Iglubauer - Schneeschuhe
Welt der Steine - Langlauf-Enthusiasten - Holzknecht - Erkenntnis-Training
Maus-Karl - Vuvuzela-Biker - Engländer - Sennerin - Brennereidorf - Energetikerin - Prangtag - Schätze der Vergangenheit - Zirkusdirektor - Bergbauer
Washington, D.C. - Tennessee - New Orleans - Key West - Miami Beach- Washington, D.C.
Brennereidorf - Energetikerin - Prangtag
Schätze der Vergangenheit - Zirkusdirektor - Bergbauer
Hauptallee-Cowboy - Trabrennbahn-Paar - Weitwanderer an der Donau
Männerliebe - Gai-Fahrer - Facebook zum Angreifen - Jungbäuerin
Winzer - Fischer - Figurentheater - Chili-Züchter - Saisonarbeiterinnen
Wirt - Maut - Berliner - Alm - Schmetterling - Murmeltier - Radler
16er Blech am Würstlstand - im Boxclub - Athletics Light - Lehrerin
Almwelle - Floristin - Mr. Wolfgang - Coworking - Balkan Grill - Geigenbaumeister
Agility - Häuslbauerin - Royales Grillmobil - Bauherrin - Eisenplastiker
Metallhase - Admiral Pauli - Skaterin - Matrosen - Glasbläser - Kinderzirkus
Western-Ranch - Puch-Sammler - Kürbisstand Route66 - Leierorgel
Lama-Trekking - Aguntum - Jos Pirkner - Internat. Straßentheaterfestival Olala
Pyramidenkogel - Ex-Millionär - Sattler - Olivenöl-Missionar - E-Boot - Hexe
Märchenerzähler - Maler - Buddhistin - Kramuri-Garten - Flüchtlingsbetreuerin
Rinder-Züchter - Hebamme - Boku-Baustelle - Tierärztin - Meditieren - Dorfgemeinschaft
Ullr-Sammler - Müllmänner - Restaurator - Hasenöhrl - Jurtenbauer
Kino-Fan - Zug-Pensionisten - Cadillac - Roller-Kids - Baustelle Seestadt Aspern
Friseurin- Gondelfahrt - Streif-Bauern - Immobilienmakler - Golfplatz - Jugendliche
Fahrender Metzger - Ex-Alkoholiker - Klein-Mallorca - Selbstversorgerin - Bordell-Besitzer
Tierpräparator - Schafzüchterin - Trachten-Kaufmann - Longboarder
Metall-Künstler - Gemüse-Bauern - Korbflechterin - Taubenzüchter - Hausbesitzerin
Rodel-Werkstatt - Biker-Brüder - Kräuterfrau - Imbissbude - Bodypainter
Bungee - Genießer - Badenixen - SUP - Flohmarkt - Kanu-Polo - Schwimmer - FKK-Königin
Autoschläfer - Wiener - Jamaikaner - Muttertag - Barrierefrei - Sandkopf - Spielhalle
Am Markt - Orig. Mostviertler - Camper - Doggy Beach - Schweiz - Bäderbus
Kite-Surfer - Kanzelkehre - Didge-Toni - Rauchfangkehrer - Polin - Berufsjäger
Tankstelle – Marillen-Mann - Mauer - Heiler - Schulklasse
Gerber - Biker - Touristin - Marschprobe - Husky-Toni
Verkäuferin - Künstler - Weltreisende - Linzer Hafen - Gitarrist - Schule
Falkner - Wirt - Hauskäufer - Köchin - Bäuerin
Taxlerin - Frühpensionist - Rosenmanufaktur - Detektiv - Jodeln - Seifenblasen
Heißluftballon - Skilift - Sauschneid-Sepp - Holländer - Hirsche
Michi Reisecker bereist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland: Berlin. Dabei trifft er in der 3,5 Millionen-Metropole auf ein Mosaik an Menschen, die so bunt sind wie Berlin an sich. In Kreuzberg läuft dem Dokumentarfilmer eine junge Essens-Lieferantin über den Weg, die noch nicht so recht weiß, was sie nach dem Abitur einmal machen will. Zwischen der bekannten East Side Gallery und der Spree stößt Reisecker auf zwei junge Battle-Rapper, die ihrem Hobby frönen.
Berliner Luft gibt's in der zweiten Folge am Brandenburger Tor. Dort trifft Michi Reisecker auf einen Leierkasten-Spieler. Im Anschluss läuft ihm in Charlottenburg ein Pensionist über den Weg, der über die Vorteile eines Berliner Altersheimes erklärt. Nach einem Streifzug durch den Mauerpark landet der Filmemacher beim Kraftwerk Mitte. Dort bekommt er über den Dächern Berlins einen Einblick in die Welt des "urban bee keeping".
Reisecker bereist in dieser Folge das THAYATAL im nördlichen Waldviertel. Er erfährt von einem jungen Grafen, der ein Schloss verwaltet und trifft auf eine junge Familie, die vom fernen Thailand träumt. In der Nähe von Karlstift begegnet ihm ein Unternehmer-Paar, das sich neben Abenteuer-Touren auch auf Lama- u. Tier-Therapie spezialisiert hat, ohne dies groß zu benennen. Unweit von Japons kommt Reisecker ein Beiwagen-Fahrer entgegen, der ihn spontan zu sich nach Hause einlädt.
Reisecker bereist in dieser Folge den LAAER BERG in Wien. Dort trifft er auf einen Enten-Liebhaber, eine stressresistente Hotelchefin und eine transsexuelle Französin, die ihm im Kurpark Oberlaa bereitwillig aus ihrem Leben erzählt. Ein Wanderpaar schwärmt von den Vorzügen des Weitwanderns und im Böhmischen Prater geht es mit dem Riesenrad und seinem Besitzer hoch hinaus, bevor der Filmemacher in Unterlaa auf den Traktor eines Bio-Bauern umsattelt.
Reisecker bereist in dieser Folge das LAVANTTAL. Beim Stausee Soboth trifft er in St. Vinzenz auf zwei Schwammerl-Sucher, die mehr wegen der Natur als wegen der Schwammerl unterwegs sind. In Wolfsberg geht's zu einem Rosenprinz und seinen Rosen, bevor in Reichenfels eine junge Flüchtlingsfrau aus Afghanistan über ihre Zukunftsträume spricht. In St. Paul im Lavanttal erfährt Reisecker von einem jungen Frater, der sich lebenslänglich dem Kloster verschrieben hat.
Vom Rückhaltebecken Auhof bis zum Donau Kanal ist Reisecker in dieser Folge mit dem Rad entlang der Wien unterwegs. Dabei streift er eine Vielzahl an bekannten Wien-Locations: Schönbrunn, Naschmarkt, Karlsplatz, Stadtpark, Donaukanal. Im Mittelpunkt stehen aber die kleinen, feinen Lebensgeschichten, die den Kontrast zu den namhaften Wahrzeichen darstellen. So trifft Reisecker auf eine junge Au-Pair-Dame, einen Gärtner, eine Korbflechter-Werkstatt, einen Junkie, einen Pokemon-Fan, sowie auf einen Hobby-Philosophen.
Starke Frauen haben es dem umtriebigen Dokumentarfilmer in dieser Folge - bei der er im oberen Murtal entlang der Mur unterwegs ist - angetan: eine Schlagersängerin, der auch die Volksmusik vertraut ist, eine Alpaka-Züchterin, die sich ihren eigenen Arbeitsplatz entworfen hat, eine Tätowiererin, die aus Graz heimgekehrt ist, sowie ein Love-Toy-Party-Veranstalterin, die eigentlich den elterlichen Bauernhof übernehmen hätte sollen.
Als geborener Innviertler wagt sich Reisecker in den Norden ob der Donau. Das untere Mühlviertel dient dabei als Bühne für zahlreiche Lebens-Geschichten. Der Filmemacher trifft auf eine alte Dame, die neben Fallobst, noch an so manches Wunder glaubt. In weiterer Folge entpuppt sich ein Kartoffel-Erntehelfer als geselliger Liedermacher. In Liebenau erfährt er von einem Mühlviertler Original und am Weg zwischen Bad Zell und Tragwein entdeckt Reisecker eine kleine Brauerei.
Am Fuße des Patscherkofels schaut Reisecker bei der Olympia Bobbahn Igls einer jungen Athletin und ihren Kollegen beim Bob-Training über die Schulter. In der Innenstadt stoppt eine Straßenkünstlerin den Weg des Filmemachers, bevor er am Inn-Ufer auf eine junge deutsche Studentin trifft. An einem Uni-Institut stößt Reisecker auf einen Humangenetiker und schließlich besucht er ein junges Kunsthandwerks-Paar, dass neben den handwerklichen Gegenständen auch akrobatische Künste aufweist.
Reisecker reist ins exotische Bali, ein begehrtes Winter-Fernreiseziel der Österreicher und trifft dort in gewohnt neugieriger Manier mit seiner Brillenkamera auf eine Vielzahl bunter Geschichten: Eine im Pinzgau lebende US-Amerikanerin, eine einheimische Studentin, die im Schildkröten-Schutzzentrum mitarbeitet, einen "Digitalen Nomaden" aus der Steiermark, eine junge Wienerin, die im Yoga-Ressort verweilt, den Ressort-Manager aus Deutschland, der auf Bali hängen geblieben ist.
Zum Auftakt der neuen Staffel der Kultserie „Reiseckers Reisen“ streift der Dokumentarfilmer Michael Reisecker mit seinem alten Fahrrad durch das Steyrtal in Oberösterreich. Dabei trifft der Mann mit der Brillenkamera auf der Nase auf eine Musikkapelle bei ihrem traditionellen „Mai-Anblasen“. Kurz darauf verschlägt es den neugierigen Filmemacher in eine alte Schmiede, wo er junge Burschen interessiert bei ihrer Arbeit beobachtet und schließlich zu einem findigen Bauern, der sich ein neues Geschäftsmodell überlegt hat. Das musikalische Highlight dieser Reise ist ein Maultrommel-Spezialist und „klingender Botschafter“.
Eine der grünen Perlen Wiens, die 21 Kilometer lange Donauinsel, ist ein beliebtes Naherholungsgebiet der Wiener und auch Ausflugsziel für Wien-Besucher. Noch bevor Michael Reisecker mit seinem Rad „die Insel“ erkundet, kommt ihm eine walkender „Insulaner“ entgegen. Der sportliche Herr trotzt selbstbewusst dem Alter und auch der Einsamkeit. In der „Vienna Watersports Arena“ trifft Reisecker auf zwei junge Sportlerinnen, die eine seltene Sportart ausüben und einige Kilometer Donau aufwärts findet er ein Plakat, das ihn zu einem besonderen Projekt führt. MitarbeiterInnen und StudentInnen der Universität für Bodenkultur züchten hier „Sterlets“, eine Störart, die in der Donau angesiedelt werden soll.
Der oberösterreichische Filmemacher Michael Reisecker erkundet in dieser Folge von „Reiseckers Reisen“ der Süden Südtirols, genauer die Gegend zwischen Bozen und Salurn. Im Zuge seiner Roadtour entdeckt er Kurt und seine Ape, ein dreirädriges Rollermobil, das in Südtirol meist als Kleintransporter in Verwendung ist. Kurz darauf entführt ihn eine Winzerin in einen Sekt-Keller, er trifft auf zwei junge Berliner Touristen, einen Maskenschnitzer, sowie auf einen botanischen Aussteiger.
Der oberösterreichische Filmemacher Michael Reisecker reist in dieser Folge der Kultserie „Reiseckers Reisen“ nach Graz und entdeckt dabei spannende Menschen und Geschichten: Einen jungen Onewheel-Fahrer, einen begeisterten Kampfsportler, einen kritisch-engagierten Radler, zwei ambitionierte Flugzeugforscher, eine Spikeball Trainingsgruppe, sowie eine passionierte Hutmacherin. „Reiseckers Reisen" - ein ermunternder Einblick in den bunten Alltag menschlichen Seins.
In dieser Folge von „Reiseckers Reisen“ ist Michael Reisecker im Salzburger Seenland unterwegs. Nordwestlich der Hauptstadt Salzburg stößt Reisecker auf Oldtimer-Fans aus Ingolstadt bevor er in Mattsee einen jungen Segellehrer und seine geschickten Schüler beim Segelkurs begleitet. Weiter führt die Reise des oberösterreichischen Dokumentarfilmers zu einem pensionierten Maurer und seinen Zwetschken, zu einer Reki-Heilerin und zu einem eigenwilligen Bildhauer und seinen „Säulen-Kunstwerken“.
In dieser Folge von „Reiseckers Reisen“ verschlägt es den Dokumentarfilmer Michael Reisecker mit seinem Radl ins Salzkammergut, nach Hallstatt. Am Straßenrand entdeckt er wagemutige Schüler, die keine Angst vor Höhe haben. Im Bräuhaus trifft er auf Arnold, einen Instrumentenbauer und Sammler. Kurz darauf kreuzt er die Fronleichnams-Prozession und trifft am See auf eine zugreiste Dame aus Deutschland, die sich in Hallstatt verliebt hat.
Eines der flachsten Gebirge Österreichs ist diesmal das Ziel des Filmemachers Michael Reisecker: das Leithagebirge an der niederösterreichisch-burgenländischen Grenze. Noch bei der Anreise stößt der Mann mit der Brillenkamera auf einen „Plane-Watcher“ beim Flughafen Schwechat. In Jois entdeckt er einen Jäger und die Schönheit der Weingärten, bevor er in Donnerskirchen mit einem Studenten der Universität für Bodenkultur in die Tiefen eines Kellers vordringt.
In Ottakring, dem im Westen gelegenen 16. Wiener Gemeindebezirk, geht es für den Mann mit der Brillenkamera auf der Nase und dem Tongerät in der Tasche hoch hinaus. Trotz Höhenangst erklimmt der Filmemacher so manche Sprosse und Hürde um zu Ömar zu gelangen, dessen Beruf absolute Schwindelfreiheit erfordert. Danach geht es über die Bezirksgrenze hinaus in einen der speziellsten Vereine, den Wien wohl zu bieten hat - das "Atelier Mystique". Zum Abschluss feiert der neugierige Dokumentarfilmer mit einer Gruppe von aus Bangladesch stammenden Menschen ein fröhliches Weihnachtsfest der besonderen Art: das "Durga-Fest".
Unterwegs zum Weissensee, ein Naturpark am Fuß der Gailtaler Alpen und Geheimtipp für Naturliebhaber, trifft der umtriebige Dokumentarfilmer Michael Reisecker an einer Autobahnraststation auf eine Gruppe Motorradfans aus Slowenien. Am See angekommen blickt der Filmemacher Eistauchern über die Schulter bevor er in einer Skihütte hinter die Kulissen blickt - in die Küche. Ein Treffen mit einem holländischen Ehepaar und ein überraschender Besuch bei einer Visagistin runden diese Folge von "Reiseckers Reisen" ab.
Der oberösterreichische Dokumentarfilmer Michael Reisecker begibt sich im Finale der aktuellen Staffel über die Grenze Österreichs nach Kroatien auf die Insel Cres. In dieser 45-minütigen Spezial-Ausgabe von "Reiseckers Reisen" entlockt der sympathische Regisseur mit der Brillenkamera auf der Nase wieder einigen Menschen sehr persönliche Geschichten aus ihrem ganz normalen Alltag. Der Titel "Der Sonne entgegen" ist eine Hommage an die ORF-Kultserie der 1980er Jahre über eine Gruppe von Aussteigern in Valun, einem Fischerdorf auf der Insel in der Kvarner-Bucht.