Home / Series / Ein Sommer in... / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Long Island

    • October 18, 2009
    • ZDF

    Ben reist nach Hause, um seinen Vater, den berühmten Schriftsteller Sven Goldmann, zu beerdigen. Für seine eigene schriftstellerische Tätigkeit möchte Ben anschließend den Sommer im Haus des Vaters verbringen. Zudem hat der zurückhaltende junge Mann dann endlich wieder Zeit für seinen Halbbruder Nick. Nick ist ein smarter, extrovertierter Charmeur, dessen Leben sich im Wesentlichen um sein Maklerbüro dreht, in dem er geschäftstüchtig die schönsten Häuser der Umgebung verkauft. Sein cleverer Umgang mit den Kunden macht ihn zum Besten seiner Branche. Das Leben der beiden Brüder ändert sich grundlegend, als sie Holly begegnen. Die junge, attraktive Landschaftsarchitektin reist seit Beendigung ihres Studiums dem Sommer entgegen, um in den verschiedensten Gärten der schönsten Regionen weltweit arbeiten zu können. (Text: ZDF)

  • S01E02 Kapstadt

    • April 18, 2010
    • ZDF

    Sophie (Rebecca Immanuel) hat alles, was sich „Frau“ wünschen kann: wunderbare, fast erwachsene Kinder, ein schönes Haus und einen wirklich charmanten, wenn auch etwas chaotischen Mann. Sophie ist ein Naturtalent in Sachen Organisation und hat alles im Griff – denkt sie zumindest. Denn anstelle einer Geschäftreise ist ihr Mann Dirk (Philipp Moog) auf „Nimmerwiedersehen“ nach Kapstadt verschwunden. Ausgerechnet jetzt, wo die Kinder groß sind und sich Sophie und Dirk mal wieder so richtig aufeinander hätten konzentrieren können, verliebt sich der Gatte in eine Jüngere. Die verlassene Ehefrau reist kurzerhand nach Kapstadt, fest entschlossen, ihren Mann zurück zu erobern … (Text: ZDF)

  • S01E03 Marrakesch

    • May 2, 2010
    • ZDF

    Marrakesch: ein rosafarbenes Juwel vor dem schneebedeckten Atlasgebirge. In der romantischen Stadt möchte Tina für ihre Tochter Anna und deren Sandkastenliebe Markus die Hochzeit ausrichten. Welch eine Überraschung, als Anna ihrer Mutter eröffnet, dass es sich bei ihrem Verlobten nicht mehr um Markus handelt, sondern um den Berber Karim. Anna hat Karim während des Architekturstudiums kennen gelernt. Für Tina bricht eine Welt zusammen. Sie fürchtet, Anna an eine ihr unbekannte Welt zu verlieren. Und tatsächlich will der Onkel des Bräutigams, Rafiq, die Hochzeitsplanung ganz alleine übernehmen. Es soll eine traditionelle Berberhochzeit werden. Tina ist außer sich, und Annas Vater, Tinas Ex-Mann Rudi, ist ihr in dem Konflikt ganz und gar keine Stütze. Während Rudi die Sache gelassen angeht, entbrennt zwischen Tina und Rafiq ein regelrechter Wettstreit darüber, nach welchen Bräuchen und Traditionen die Hochzeit stattfinden soll. Dabei taucht Tina in ein Märchen wie bei "Tausendundeiner Nacht" ein und verliebt sich. Alles könnte so einfach sein, wenn nicht Rudi seine längst vergessenen Gefühle für seine Ex-Frau wiederentdecken würde. (Text: ZDF)

  • S01E04 Paris

    • May 15, 2011
    • ZDF

    Krankenschwester Klara verbringt mit ihrem Freund einige Tage in Paris, doch das romantische Wochenende endet mit der Trennung. Kurz drauf begegnet sie dem steifen, aber attraktiven Philippe, Erbe einer schwerreichen Uhrendynastie. Er mag ihre direkte Art und engagiert sie als Pflegerin für seine kürzlich operierte Mutter. Die Dame hat bislang jede Helferin weggeekelt. An Klara beißt sie sich jedoch die Zähne aus. Auch Philippe ist angetan von der Deutschen; aber leider verlobt. (Text: ZDF)

  • S01E05 Elsass

    • April 15, 2012
    • ZDF

    „Ein Sommer im Elsass“ bestärkt den Eindruck, dass „Ein Sommer in…“ die zeitgemäßeste Sonntagsfilm-Reihe im ZDF ist. In dem Örtchen Louiswiller ist die Lebenskunst noch zuhause. Qualität hat hier noch einen Wert, Gemeinschaft und Müßiggang als Quell des Lebens werden geschätzt. Jedes Bild atmet diese Idee von der Entschleunigung unserer Welt. Durch diese Geschichte schimmert sehr viel mehr (un)gelebter Zeitgeist als durch die vielen anderen TV-Romanzen und sogar die Wunschvorstellungen erfahren eine lebenskluge Relativierung. Ein aufgeklärter Wohlfühlfilm, superb besetzt, frisch gespielt, beiläufig im Umgangston und für einen Unterhaltungsfilm mit ungewohnt vielschichtigen Dialogen Jeanine Weiss will im Elsass ihr Erbe abwickeln und dabei ein bisschen auf Jugendnostalgie machen. Mal wieder einen leckeren Riesling trinken und in der Schuhmacherwerkstatt ihres Onkels Jean das gute Leder riechen. Die Berlinerin, die mit Großstadt-Elan in den verschlafenen Landstrich hineinbraust, wird zunächst durch eine Autopanne auf Elsass-Betriebstemperatur heruntergefahren. Der Verursacher, ein Esel, gehört Aussteiger Marc. Ein Baron, der Käse verkauft, weltmännisch, gut aussehend, ein Franzose, wie er im Buche steht. Von dem lässt sich die quicke Deutsche gern mal abschleppen. Zunächst mit dem Trecker, dann mit Hilfe seines Charmes. Und in der Hauptstadt wartet der Verlobte. Eigentlich wollten Jeanine und ihr Onkel das Schuhmacherhaus, das beiden zur Hälfte gehört, verkaufen. Doch es scheint, als ob dieser Flecken Erde mit seinen liebenswerten Menschen die schnelllebige Jeanine „ganzheitlich“ ausbremsen könnte. Vielleicht also ein Spätsommer mit Folgen?

  • S01E06 Kroatien

    • April 29, 2012
    • ZDF

    Ungelesene Briefe, die Ena im Nachlass ihrer Mutter findet, führen sie in das Fischrestaurant ihrer Großmutter Karmela. Die quirlige alte Dame empfängt sie mit offenen Armen. Tante Tereza aber wittert Erbschleichereien und gibt Ena und ihrer Mutter die Schuld am Tod ihres Vaters, Terezas Bruder. Als Karmela wegen eines Beinbruchs ausfällt, übernehmen Ena und Tereza das Geschäft, das bereits rote Zahlen schreibt. Die finanzielle Situation spitzt sich zu, Tereza provoziert Streitereien, also holt Ena mit modernen Methoden zum Befreiungsschlag für das Restaurant aus. Karmela ist entsetzt, sieht Stammgäste und Tradition entgleiten. Ein Ringen der Generationen um Tradition und Erneuerung bringt schließlich alle einander näher, und als sich Ena nach langem Hin und Her dem charmanten Fischer Matej öffnet, findet sie auch ihre große Liebe. (Text: ZDF)

  • S01E07 den Bergen

    • May 27, 2012
    • ZDF

    Pia Vandenbrok, Notfallärztin aus Hamburg, reist mit ihrem 13-jährigen Sohn Leo in die Berge, um sich von ihrer stressigen Arbeit und dem Alltag einer alleinerziehenden Mutter zu erholen. Zum einen erhofft sie sich eine entspannte Zeit mit Leo, zum anderen will sie ihre Halbschwester Marie kennen lernen. Von deren Existenz weiß Pia erst, seitdem sie im Nachlass ihres kürzlich verstorbenen Vaters einen Brief gefunden hat. Marie besitzt in dem entlegenen Dorf einen Lebensmittelladen und hat Pia nichtsahnend ein kleines Ferienhaus auf einer einsamen Alm vermittelt. Der brummige und verwitwete "Alm-Öhi" Karl Huber ist von den Städtern nicht begeistert und will nicht glauben, dass sein Sohn Peter über seinen Kopf hinweg das Häuschen vermietet hat. Leo und Karl legen sich sofort miteinander an. Es trennen sie nicht nur Generation, sondern Welten. Gleich am ersten Tag fällt im Ferienhaus der Strom aus. Als Peter Huber den Generator repariert, erleidet Pia einen Schwächeanfall, lehnt Peters Fürsorge aber ab. Sie möchte sich nicht eingestehen, dass sie als Notfallärztin extrem gefordert war und ihre kürzliche Scheidung ihre Lebenssituation nicht verbessert hat. Hinzu kommt die Frage, ob sie Marie tatsächlich aufsuchen und ihr den Brief des Vaters aushändigen soll. Leo ist da viel unbefangener. Doch dann ist Marie mehr als enttäuscht über die wenigen Zeilen ihres unbekannten Vaters. Sie möchte, dass die Halbschwester verschwindet. Diesmal bricht Pia vollkommen zusammen und wacht erst wieder in der Praxis des ortsansässigen Arztes auf, der sich als Peter Huber entpuppt. Zwei Gleichgesinnte fachsimpeln über Pias Schwächeanfälle und Schlaflosigkeit. Peter macht sich ernsthafte Sorgen, aber sie wischt diese energisch weg. Doch indirekt verschafft Peter Pia ein bisschen Ruhe, indem er mit Leo die umliegende Bergwelt erobert. Pias innere Unruhe treibt sie erneut zu ihrer Halbschwester. Die beiden Frauen verständigen sich über den Vater und darüber, d

  • S01E08 Schottland

    • September 30, 2012
    • ZDF

    Monika wird von ihrer Mutter Gertrud auf eine Reise in den hohen Norden eingeladen. Dass sie sich ausgerechnet in einem Bus voller Rentner wiederfindet, damit hat sie nicht gerechnet. Während Gertrud voll auf ihre Kosten kommt, ergreift Monika nach drei Tagen die Flucht und begibt sich auf ihre eigene Reise durch Schottland. Der Zufall führt sie an den Ort zurück, an dem sie vor nahezu dreißig Jahren als Austauschschülerin einmal sehr glücklich war. Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und den verloren gegangen Träumen findet sie ihre erste große Liebe Angus Sinclair wieder. Er besitzt inzwischen eine der erfolgreichsten Whisky-Destillen des Landes und ist über Monikas Erscheinen sichtlich erfreut. Gleichzeitig interessiert sich der schweigsame Weltenbummler und eigenwillige Landschaftsfotograf Richard Travis mehr und mehr für Monika. Richard weilt derzeit nur deshalb im „Book Lovers“, dem Bed & Breakfast seiner Mutter Grace, weil diese ins Krankenhaus musste und die Angestellte Sally das kleine Unternehmen nicht alleine führen kann. Die mythische Welt Schottlands fasziniert Monika erneut, und da treffen sich zwei Seelen: Monika und Richard in ihrer Liebe zu dem Land, seinen besonderen Menschen und der wunderbar rauen Landschaft. Kaum hat sie sich versehen, steht sie zwischen zwei sehr unterschiedlichen Männern. Monika entdeckt ungeahnte Möglichkeiten, ihr Leben neu zu gestalten, findet zurück zu sich selbst – und wären da nicht die Mütter Grace und Gertrud, könnte Monika am Ende bei dem Mann ihres Herzens in Schottland bleiben. (Text: ZDF)

  • S01E09 Amalfi

    • April 7, 2013
    • ZDF

    Claudia Wesskampe muss den wohlverdienten Urlaub ins geliebte Schweden canceln und nach Süditalien fliegen, um ihren kleinen Gelsenkirchner Reisebuchverlag zu retten. Kai, ihr bester Autor und guter Freund, hat mal wieder seinen Vorschuss samt der Reisekasse verprasst, ohne auch nur eine Zeile für den romantischen Reiseführer rund um Amalfi abzuliefern, und das, obwohl die Deadline für das Manuskript durch die ausstehende Buchmesse fest steht. Als sich der Autor auch noch das Bein bricht, übernimmt Claudia notgedrungen die Recherchen entlang der amalfitanischen Küste. Claudias Begeisterung für Italien hält sich in Grenzen, ist doch ihr familiäres Schicksal eng mit diesem Land verknüpft. Während sie Fotos von der herrlichen Umgebung und den schönsten Orten sammelt, fängt Kai im Appartement oberhalb des Markplatzes endlich an zu schreiben. Inspiriert ist er von den Gedanken an Grace Kelly und James Stewart in „Das Fenster zum Hof“ und von dem gutaussehenden Kellner, der im gegenüberliegenden Café gleich neben dem Dom arbeitet. Claudias skeptische Haltung gegenüber Land und Leuten weicht langsam aber sicher einer ihr bisher unbekannten Lebenslust. Den Schönheiten Italiens, die ihr der charmante wie smarte Italiener Luca nahe zu bringen versucht, kann sie sich nicht verschließen. Auch Padre Leo Muti, Lucas Onkel, trägt seinen Teil dazu bei. Schließlich kennt er die Deutschen und im Besonderen Ruhrpottpflanzen wie Claudia. Der Padre hat in den Siebzigerjahren dort regelmäßig seine Landsleute besucht, den Gastarbeitern ein Stück Heimat in Form von Lebensmitteln und Fotos der zurückgelassenen Kinder und Ehefrauen gebracht und das verdiente Geld den italienischen Familien mitgenommen. Am Ende hilft die deutsch-italienische Freundschaft mit dem Padre Claudia, ihr Familiengeheimnis aufzuklären und ihr den Weg für die Liebe zu Italien, zu Lucas Familie und der Liebe selbst zu eröffnen. Dass Claudia über ihren Schatten springt, hatten weder sie s

  • S01E10 Portugal

    • September 29, 2013
    • ZDF

    Liane reist nach Lissabon, um dort ihren Ehemann Ben zu treffen. Anlässlich ihres 20. Hochzeitstages wollen sie gemeinsam eine romantische Woche verbringen. Den Großteil ihrer Ehe hat Liane damit verbracht, zu Hause zu bleiben und die gemeinsamen Kinder großzuziehen, die gerade erst für ihr Studium das Haus verlassen haben. Ben war die meiste Zeit damit beschäftigt, um die Welt zu reisen und Luxushotels zu bauen. Das hat der Familie zwar einen komfortablen Lebensstil ermöglicht, aber der emotionale Kontakt ist in all den Jahren auf der Strecke geblieben. Mit der gemeinsamen Woche wollen sie den Beginn eines neuen Lebensabschnitts feiern, den die Ehepartner ab jetzt wieder gemeinsam beschreiten wollen. Bereits am Flughafen erwartet Liane die erste Überraschung. Ben ist nicht da, um sie in Empfang zu nehmen, sondern hat stattdessen seinen verwitweten Freund João gebeten, sie abzuholen. Bens Ankunft hat sich aufgrund von Schwierigkeiten bei seinem Projekt in Marokko verzögert, sodass João für Liane nun den Fremdenführer spielt und sie mit ihm zusammen die Schönheit Lissabons, Cascais' und Sintras entdeckt. Je mehr Stunden sie mit João verbringt, desto offensichtlicher wird ihre Seelenverwandtschaft. Als Ben schließlich eintrifft, erkennt er seine Frau kaum wieder. Aber auch er verbirgt ein Geheimnis. Beide müssen sich fragen, ob es sich noch lohnt, um ihre Ehe zu kämpfen?

  • S01E11 Ungarn

    • April 13, 2014
    • ZDF

    Nach einem Streit mit ihrem Chef verlässt Friseurin Doro in Budapest kurz entschlossen das Donau-Kreuzfahrtschiff. lldiko, eine temperamentvolle Ungarin, die Doro bereits auf dem Schiff kennen gelernt hat, macht ihr ein Angebot: Weil sich ihre Cousine Réka das Bein gebrochen hat, soll Doro drei Wochen lang ihre Vertretung im einzigen Friseursalon weit und breit übernehmen. Und so landet Doro mitten in der ungarischen Provinz in einem kleinen Dorf. Dort empfangen sie nicht nur die Ehefrauen im Ort mit großem Misstrauen. Auch Réka sträubt sich gegen eine weibliche Vertretung, die so jung, hübsch und talentiert ist. Wie es Doros Art ist, will sie eigentlich nur eins: Schnell wieder weg! Aber da hat sie nicht mit Ildiko, dem melancholischen Tamás und den liebenswerten ungarischen Dorfbewohnern gerechnet, die ihr das unerklärliche Gefühl geben, endlich am richtigen Platz angekommen zu sein (Text: ZDF)

  • S01E12 Amsterdam

    • May 25, 2014
    • ZDF

    Mia Kaufmann hatte als Modedesign-Studentin in Amsterdam vor mehr als 20 Jahren aus Geldnot einige Eizellen an ein kinderloses Ehepaar gespendet. Nun treibt sie die Sehnsucht nach einem Kind zurück in die Stadt. Vor einem Jahr ist Mias geliebte Tochter bei einem Unfall ums Leben gekommen. Mia hat alles versucht, den Verlust zu verschmerzen und weiß, dass ein „fremdes“ Kind ihre Hannah nicht ersetzen kann. Trotzdem zieht es sie nach Amsterdam. Als sie die Suche nach der „Eispende“ schon fast aufgegeben hat, erfährt sie von Mathijs, der mit seiner Freundin auf einem Hausboot lebt. Mia scheint dem jungen Mann gerade recht zu kommen. Ist doch die Ehe seiner Eltern gescheitert, die Mutter ausgewandert und der Konflikt mit dem strengen Vater kaum zu überwinden. Für Mathijs fühlt sich mit dem Auftauchen von Mia vieles richtig an, hat er doch offensichtlich seine kreative Seite von seiner biologischen Mutter geerbt. Auch Mia, die trotz allen Schmerzes immer dem Leben zugewandt ist, fühlt sich seit langem wieder an der richtigen Stelle und verliebt sich ohne es zu wissen in Mathijs Vater. Ein humor- und liebevolles Verwirrspiel beginnt, das am Ende beinahe in einem Desaster endet

  • S01E13 Island

    • October 12, 2014
    • ZDF

    Die Stewardess Jette Krogmann (Catherine Bode) reist mit der Asche ihrer geliebten Tante Rosalie nach Island. Es war Rosalies Wunsch, dort ihre letzte Ruhestätte zu finden. Die Tante gehörte zu den 300 jungen Frauen, die 1949 nach Island auswanderten, um dem Hunger zu entgehen und im hohen Norden ihr Glück zu finden. Nun hat sich Jette ein paar Tage frei genommen, um den richtigen Ort für die Asche ihrer Tante zu finden. Wo genau hat Rosalie damals gelebt, wo sich wohlgefühlt? Warum hat sie Island verlassen, wenn ihr Tagebuch verrät, dass sie hier die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht hat? In Island ist das Leben unkompliziert, und jeder kennt jeden. Jette wohnt bei der freiheitsliebenden Freya (Heike Trinker), deren drei Kinder bereits aus dem Haus sind und mit der sie sich auf Anhieb versteht - auch was den "Blick auf die Männer" ausmacht. So entdeckt Jette auf ihrer ungewöhnlichen Reise nicht nur die Schönheiten dieser verzauberten Landschaft, sondern sie wird auch mit ungewöhnlichen Menschen, Begebenheiten und einem Land scheinbarer Widersprüche konfrontiert. Die Elfenbeauftragte Alrún (Kristbjörg Kjeld) kennt die "Wohnungen" der Elfen und Trolle und kommuniziert mit ihnen. Andri, der als Tourguide sein Geld verdient, komponiert isländische Elektromusik, und die temperamentvolle Freya lebt und arbeitet in einem wunderschönen Haus abgeschieden am Meer. Als Jette erfährt, dass Freya die Tochter von Rosalies großer isländischer Liebe Harkon ist und ihr Vater Zeit seines Lebens dieser Liebe nachgetrauert hat, versteht sie, dass Freya ungern mit Jette über Rosalie und Harkon sprechen mag. Freya schaut lieber nach vorn statt zurück. Ihre Großherzigkeit und Freizügigkeit endet dann aber, als sich Jette und Andri (Ralph Kretschmar) ineinander verlieben. Andri ist Freyas Sohn und zehn Jahre jünger als Jette. Zudem soll er in ein paar Wochen seinem Musik-Stipendium in New York nachkommen. Andri zeigt Jette erstmal seine wunderschöne Heim

  • S01E14 Burgenland

    • January 6, 2015
    • ZDF

    Maria findet im Briefkasten ihres Sohnes, der beruflich in China ist, eine Postkarte aus Rust, die ankündigt, dass er bald Vater wird. Kurz entschlossen reist sie an den Neusiedlersee. Sie will nicht nur die Angelegenheiten ihres abwesenden Sohnes klären, sondern auch die ihres ersten Enkelkinds. Nina, die werdende Mutter, ist schnell genervt von der übergriffigen "Schwiegermutter". Wenn sie jemanden erwartet hätte, dann doch Paul selbst. Und nun schickt er seine Mama, die nicht aufhört, Nina zu nahe zu treten. Maria will die Aussicht auf Familienzuwachs, unabhängig davon, ob Nina und Paul ein Paar sind oder werden, nicht aufgeben. Gleichzeitig erlebt sie eine seltsame Verzauberung durch die wunderschöne Umgebung, die in ihr unbekannte Heimatgefühle auslösen. Der See, der Sternenhimmel und Harald, Ninas Onkel, scheinen ihr vertraut. Und tatsächlich kehren Erinnerungen zurück an die Flucht mit ihren Eltern aus Ungarn. Sie findet heraus, dass sie als Kind im Sommer 1956 hier in einem Übergangsheim gelebt hat. Die Eltern haben ihr die Erinnerung an einen großen See und viele Störche immer als "geträumt" verkauft. Tatsächlich haben sie Marias wirkliche Herkunft damit verschleiert. Was die Eltern aus Liebe zu ihrer Tochter verschwiegen haben, hilft Maria nun endlich, zu sich selbst zu finden, offen zu sein für ihre Jugendliebe und eine ungewöhnliche Familie. (Text: ARD)

  • S01E15 Griechenland

    • April 26, 2015
    • ZDF

    Riekes brandneuer Reisebus wird in Athen geklaut. Damit beginnt für sie eine Odyssee durchs Land, den griechischen Behördendschungel und eine Reise zu sich selbst. Rieke fährt ihre erste Tour als Fahrerin im familiären Reiseunternehmen. Ihr beruflicher Neuanfang scheitert mit dem Diebstahl. Die Versicherung zahlt nur, wenn der Bus ordnungsgemäß geparkt wurde. Kann Rieke ihren Ruin mit Hilfe des charmanten Yannis verhindern? Rieke ist verzweifelt. Was soll sie tun? Lügen, die Wahrheit gestehen, sich in einem Mauseloch verkriechen? Yannis kann Riekes Fantasie und Ideenreichtum anstacheln, zumal sich für den nächsten Tag der Versicherungsagent Netzer angemeldet hat. So bleibt die Lösung von Riekes Problemen nicht ohne Verfehlungen, führt dann aber doch zum Glückstreffer sowohl in der Liebe als auch den Bus betreffend. (Text: ZDF)

  • S01E16 Masuren

    • October 25, 2015
    • ZDF

    Spritzige Dialoge, charmante, mitreißende Darsteller und sommerliches Flair. Schauplatz der Wohlfühlromanze für große Mädchen und Junggebliebene ist diesmal Polen: Ihr sprödes Wesen hat Sabine (Christina Große) schon so manche Probleme eingebracht. Bei der Enddreißigerin wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert, weshalb sie etwas ungeschickt im Umgang mit ihren Mitmenschen agiert. Ein Besuch in der Heimat ihres verstorbenen Vaters ändert jedoch alles. Sabine ist zweifellos genial. In punkto Zahlen kann ihr kaum jemand etwas vormachen. Leider fehlt es ihr an diplomatischem Geschick und Einfühlungsvermögen. Im Job versagt sie deshalb regelmäßig. Auch Dorota, die polnische Pflegekraft von Sabines verstorbenem Vater, wird schnell ein Opfer von Sabines unverblümter Direktheit. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Marek betreibt sie ein Gehöft und für Sabine steht schnell fest, dass Dorota ihren Vater nur ausgenutzt hat. Während der Rest der Familie verschnupft reagiert, schlägt Marek aus der Art. Ihn begeistert Sabines spröder Charme auf Anhieb! (Text: ORF)

  • S01E17 Barcelona

    • November 15, 2015
    • ZDF

    Lisa Hellmann ist in einer Patchwork-Familie mit Vater, wechselnden Müttern und der Großmutter aufgewachsen. Kein Wunder, dass sie den ausgeprägten Wunsch nach einer heilen Familie hat. Als Fremdsprachenkorrespondentin ist sie nach Barcelona gezogen und hat dort den smarten Emilio kennen und lieben gelernt. Sie wähnt sich am Ziel ihrer Träume und wird bald in die altehrwürdige Familie de Alvarado, den spanischer Bank-Adel, einheiraten. Die Tradition verlangt, dass Lisa getauft wird, bevor die große katholische Hochzeit mit allen Verwandten stattfinden kann und sie Teil der Familie wird. Der engere Kreis der Alvarados hat sich gerade zur Taufe in der Kathedrale versammelt, als Lisas Großmutter Ingeborg die Veranstaltung sprengt. Die Alt-68erin kann es nicht fassen, dass die Enkelin für ihren Traum von einer Bilderbuchfamilie offensichtlich die Vergangenheit und die Werte ihrer eigenen Familie hinter sich lassen will. Ingeborg vermutet natürlich, dass die Alvarados nur zu Reichtum kommen konnten, weil die Geschäfte nicht ganz „sauber“ laufen. Erst Recht, wenn man zu Francos Zeiten eine Bank übernommen hat. Und dafür soll sich die Enkelin jetzt auch noch dem Joch der katholischen Kirche unterwerfen? Aber die noch wichtigere Frage lautet: Liebt Lisa ihren Emilio wirklich? Lisa möchte all das nicht hören, und doch bröckelt der schöne Schein der Familie de Alvarado durch Ingeborgs insistierende Fragen und auch durch einen Prozess, den Emilios Cousin Pablo gegen die Bank führt. Als das Familiengeheimnis nicht mehr zu verbergen ist und Emilio Lisa jede Erklärung verweigert, eskaliert der Streit zwischen den Familien Hellmann und de Alvarado es kommt zum Showdown zwischen Ingeborg und Alexandra. Zutiefst verunsichert zieht sich Lisa von allen zurück. Sie braucht Zeit, um ihre Gedanken zu ordnen. (Text: ZDF)

  • S01E18 Lanzarote

    • February 14, 2016
    • ZDF

    Juliane Paul fliegt nach Lanzarote, um Juan Garcia für ein großes Unternehmen anzuwerben. Die Reise kommt Juliane sehr recht, denn so kann sie auch ihre Mutter Eva besuchen. Eva betreibt seit einigen Jahren eine kleine Bäckerei und hat wieder mal ganz andere Pläne. Auf der Finca der Mutter wartet Juliane zunächst auf ihren Koffer, der eine andere Route als sie genommen hat. Am nächsten Morgen steht Juan Garcia samt Koffer vor der Tür. Wie der Zufall es will, wurde sein Koffer auch noch mit Julianes Koffer vertauscht. Die sonst so elegante Headhunterin steht in Evas Bademantel mit fröhlichen Hasenmotiven und nassen Haaren vor ihrem potentiellen Kunden – der zu allem Überfluss auch noch blendend aussieht – und bringt es nicht fertig, ihre Identität preiszugeben. Sie stellt sich als Jule vor. Als Eva – Gegnerin der Ölbohrungen vor Lanzarote – zu ihrem dreitägigen Event einer Bürgerinitiative fährt, übernimmt Jule notgedrungen die Bäckerei. Bäcker Diego fällt dann auch noch wegen der frühen Geburt seinen Tochter aus. Jule wendet sich in ihrer Not an Juan, den einzigen Menschen, den sie sonst noch auf der Insel kennt. Gemeinsam suchen sie nach einem Bäcker-Ersatz und fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen. Und ab da verpasst Jule immer wieder den Moment, Juan zu gestehen, dass sie eigentlich „seine“ Headhunterin ist. Jules Dilemma: Der Deal ist zwar sehr wichtig für ihre Karriere, aber privat möchte sie diesen Mann nicht aufgeben. Es ist brandgefährlich, gegen die Firmen-Compliance mit einem Kunden zu flirten oder ihm gar noch näher zu kommen. Und genau gegen alle diese Regeln wird Juliane verstoßen. Am Ende verliert sie fast alles. (Text: ZDF)

  • S01E19 Florida

    • April 3, 2016
    • ZDF

    Die Meeresbiologin Henriette Stetter verspricht sich viel von dem vorerst letzten gemeinsamen Urlaub mit ihren erwachsenen Zwillingen Mara und Nils. Die Zwillinge planen nach dieser Reise ihren Umzug nach Berlin. Allerdings steht für Henriette auch Arbeit auf dem Plan: Die Schildkröte Lorelei, die mit aus Deutschland eingeflogen ist, soll in Florida ausgewildert werden. So ist Henriette wie immer zwischen Beruf und Kindern hin und her gerissen. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Zwillinge ihre eigenen Pläne verfolgen und sorgsam geplante Familienaktivitäten auch einmal nicht zustande kommen. Miami und das Meer bieten einfach zu viel Ablenkung und Abenteuer. So hat Henriette viel Zeit für ihre neue Bekanntschaft Miguel Perez. Bei einem Ausflug nach Key West kommen sich der Exilkubaner und die Meeresbiologin tatsächlich näher. Doch zwischen den beiden liegen Welten, die unüberbrückbar scheinen. Erst ihre gemeinsame Suche nach der verschwundenen Schildkröte und nach Wilderern bringt die beiden zusammen in einer Polizeizelle. Hier erfahren sie jeweils vom Schicksal des anderen. Henriette begreift, dass Loslassen die einzige Möglichkeit ist, wieder ihr eigenes Leben zu leben und zu gewinnen.

  • S01E20 Sizilien

    • May 22, 2016
    • ZDF

    Die junge Önologin Sandra sucht in Sizilien nach einem einzigartigen Rotwein für das Repertoire ihres Auftraggebers und findet ganz nebenbei den Mann fürs Leben. Der internationale Weinhändler Reinhold setzt auf Sandras Spürnase, die schon so manchen edlen Tropfen gefunden hat. In Sizilien soll es eine besondere Rebsorte sein. Als Sandra endlich fündig wird, durchkreuzt ein Schiffbrüchiger zunächst ihre ehrgeizigen Pläne. „Robinson“ nennt Sandra den Mann, den sie am Strand findet und rettet. Er hat sein Gedächtnis verloren und im Krankenhaus erfährt sie, dass dieser Zustand noch einige Tage anhalten kann. Ihre Fürsorge gegenüber dem rätselhaften Mann löst in Sandra eine gewisse Zuneigung aus. Sie verliebt sich, und dann erfährt sie seine wahre Identität. Bruno Haller ist in Deutschland verheiratet und hat eine Tochter. Am Ende sind die Dinge dann aber nicht so, wie sie scheinen, und wie Wein nicht ohne Wasser gedeihen kann, so wird Sandra ohne ihre neue Liebe Sizilien nicht mehr verlassen. (Text: ZDF)

  • S01E21 Südfrankreich

    • October 16, 2016
    • ZDF

    Nachdem die erfolgreiche Unternehmensberaterin Charlotte von ihrem Onkel überraschend die Hälfte eines Bestattungsinstituts geerbt hat, reist sie nach Südfrankreich, um das Anwesen in ein lukratives Feriendomizil umzuwandeln. Doch in der Provence läuft für Charlotte nichts nach Plan. André, der Zweiterbe und Ziehsohn ihres Onkels, weigert sich beharrlich seinen Anteil zu verkaufen. Zunehmend bewundert Charlotte André für seinen gelassenen Umgang mit dem Tod. Sie selbst versucht, das Thema so gut es geht zu verdrängen. Je mehr Charlotte das Land und die Menschen kennenlernt, desto eher kommen ihr Zweifel an dem Verkauf und ihrem bisher geführten Lebensstil.

  • S01E22 Dänemark

    • October 30, 2016
    • ZDF

    Die Übersetzerin Lena Feldhusen, 38, fährt nach Kopenhagen, um für die Übersetzung einer Biografie von Karen Blixen über die berühmte dänische Schriftstellerin zu recherchieren. Zumindest behauptet sie das. Eigentlich treibt sie etwas ganz Anderes in die lässige Hauptstadt Dänemarks: die Suche nach ihrem Vater Carl Mortensen, 65, den sie seit frühester Kindheit nicht mehr gesehen hat. Schon auf der Hinfahrt mit der Ostseefähre zwischen Puttgarden und Rødby lernt sie den smarten Mads Søborg, 45, kennen. Lena ist nicht bereit für die Liebe und gibt Mads mehr als einen Korb. Bis Mads, selber Karen Blixen Kenner und Leiter des gleichnamigen Museums, mit dem Charme eines Robert Redford und Safarizelt an einsamer dänischer Küste in einer romantischen Nacht Lenas Herz erobert. Aber Lena traut ihren eigenen Gefühlen nicht. Die Wunde des Verlassenseins sitzt tief, und ihr Vater entpuppt sich scheinbar als derselbe gewissenlose Egoist wie damals, als er sich von ihrer Mutter getrennt hat, um die Welt zu bereisen. Alles entwickelt sich anders als Lena es geplant hat. Carl konfrontiert sie mit Tatsachen, die nicht in ihr Heile-Welt-Bild von Familie passen. Hin- und hergerissen zwischen Enttäuschung, Liebe und Misstrauen wird der Kopenhagen-Trip für Lena vor allem eins: eine Selbsterfahrung. Sie steht vor der Entscheidung, alte Ängste hinter sich zu lassen und neues Vertrauen zu schöpfen – oder allein zu bleiben.

  • S01E23 Zypern

    • May 21, 2017
    • ZDF

    Um drängende Fragen ihres elfjährigen Sohnes Moritz nach seinen Wurzeln zu beantworten, hat die alleinerziehende Tina ihren ehemaligen Urlaubsflirt Aiven in Zypern ausfindig gemacht. Der inzwischen verheiratete Textil-Exportunternehmer hat seinen Sohn nie gesehen und seine Vaterschaft vor seiner Familie verschwiegen. Moritz' und Tinas Erscheinen stürzen Aiven und seine Frau Stella in eine emotionale Krise. Beide wünschen sich seit Jahren ein Kind und für seine Eltern einen Enkel. Aivens Bruder Elyas nutzt die Gelegenheit, den verunsicherten Bruder unter Druck zu setzen, um sein Herzensprojekt, eine Taverne, mit den ihm zustehenden Firmengeldern zu finanzieren, die ihm Aiven verweigert. Elyas lädt Tina und Moritz kurzerhand und inkognito zu seinen Eltern aufs Land ein, wo in ein paar Tagen der Geburtstag von Moritz' türkischer "Großmutter" gefeiert werden soll. Als Aiven auftaucht, ist das Chaos komplett. Die Brüder sind zerstritten, Elyas verliebt sich in Tina, Moritz sucht die Nähe zu seinem Vater, und die Großeltern tappen im Dunkeln. Erst als Aiven sich entschließt, der ganzen Familie reinen Wein einzuschenken, können sich die Dinge neu ordnen.

  • S01E24 Prag

    • June 4, 2017
    • ZDF

    Dr. Katrin Gutmann wird zu einem Event nach Prag eingeladen, wo die erfahrene Psychologin einem interessierten Fachpublikum die von ihr entwickelte App "Sorry" vorstellen soll. Dass diese App unmittelbar mit Katrins eigenem Schicksal verknüpft ist, ahnen die Teilnehmer nicht. In Prag lebt Katrins erste große Liebe Richard, der Vater ihrer erwachsenen Tochter Jana. Schon während der Schwangerschaft hatte Richard sie verlassen. So zumindest hat es sich für Katrin über drei Jahrzehnte dargestellt. Ihrer Tochter Jana hat sie erst vor wenigen Monaten den wahren Vater offenbart, und seitdem hat diese den Kontakt zur Mutter komplett abgebrochen. Ihre Verlustängste drängen Katrin, endlich den blinden Fleck in ihrem Leben anzuschauen und ihre Vergangenheit aufzuarbeiten - eben auch, um Jana zurückzugewinnen. Ihre Anläufe, Richard nun in Prag aufzusuchen, scheitern zunächst. Schließlich war er es, der Ende der 80er Jahre von einer Reise nach Paris nie mehr zu ihr zurückgekehrt ist. Dass jetzt auch Jana in Prag auf der Suche nach dem leiblichen Vater ist, ahnt Katrin nicht. Durch die unabhängige Suche von Mutter und Tochter kommt das tragische Schicksal von Katrin und Richard zutage: ein verhängnisvolles Missverständnis während des Kalten Krieges, an dem keiner Schuld hat und das doch nur mit gegenseitigem Verzeihen befriedet werden kann.

  • S01E25 Allgäu

    • November 26, 2017
    • ZDF

    Barbara Leitner - zu Hause ist sie die "Bärbel" - hat vor über zehn Jahren zusammen mit ihrem Freund Jörg Hutter die Heimat verlassen und wurde zu einer der erfolgreichsten Extremkletterinnen. Jörg baute Bärbel zur Werbeikone für diese Sportart auf. Nach einem tragischen Absturz in Patagonien ist sie nun an den Rollstuhl gefesselt und kehrt zurück ins Allgäu. Bärbel glaubt, dass sie mit entsprechendem Training eines Tages wieder laufen kann. Ihre Diagnose schließt das nicht aus. Allerding ist Jörg nicht bereit, die umfassende Pflege bis zu ihrer Heilung zu übernehmen - seine Pläne führen ihn zurück zu seiner Kletterschule. Die Familie ist gefragt. Und die ist ganz für Bärbel da – manchmal sogar mehr, als ihr lieb ist. Ihre Schwester hat sich fortbilden lassen, um Barbara bei ihrem täglichen Training zu unterstützen. Die Eltern haben einen Therapieraum auf dem Hof finanziert und Bärbels altes Kinderzimmer wieder hergerichtet. Wie sie sich als Extremkletterin den Berg erobert hat, so kämpft sie sich nun ins Leben zurück – auch wenn Rückschläge sie manchmal entmutigen. Die Familie und der jugendliche Nachbar Wim, der bei Bärbel seine Sozialstunden abarbeitet, helfen der ehemaligen Sportlerin, wo es geht. Wims Vater, der sich gerade wieder im Allgäu niedergelassen hat, imponieren Bärbels Schlagfertigkeit und ihr Mut. Mit Freude kreuzen die beiden verbal die Klingen. Auch er bietet Bärbel seine Hilfe an und baut ihr und seinem Sohn ein ungewöhnliches Transportfahrzeug. Bärbel lernt ihren Zustand besser zu akzeptieren, Hilfe anzunehmen, aber auch wieder zu lieben. Ihre Heimat ist wohl doch das wunderschöne Allgäu – hier fühlt sie sich mit ihrer Familie und ihrem neuen Schatz zu Hause. (Text: ZDF)

  • S01E26 Mallorca

    • March 4, 2018
    • ZDF

    Victoria Körner landet auf Mallorca - nicht um Urlaub zu machen, sondern wegen ihres Scheidungs- und eines Notartermins. Mit ihrem Noch-Ehemann Nico möchte sie das gemeinsame Haus verkaufen und endlich auch einen offiziellen Schlussstrich unter diese Ehe ziehen. Die beiden leben schon seit zehn Jahren getrennt. Während Vicky damals mit der gemeinsamen Tochter nach Hamburg zurückgegangen ist, hat Nico auf Mallorca seine Restaurantträume verwirklicht, zwei Sterne erobert und sich erneut verliebt. Es kommt, wie es kommen soll: Die alte Liebe erfährt ein Revival. Nico, der sich von seiner viel jüngeren Freundin überfordert fühlt, nimmt diese Schicksalswendung ernster als Vicky, der nach dem ersten Höhenflug schnell klar wird, dass sie nicht zurück in die Vergangenheit möchte. Denn im Grunde seines Herzens ist Nico ganz der Alte geblieben: verspielt, unverbindlich und abenteuerlustig. Ganz anders Javier, der Mieter des gemeinsam zu verkaufenden Hauses, der sich weigert, auszuziehen. Auch Vickys Überredungskünste und Versprechen laufen ins Leere, da der Meeresbiologe ganz andere Pläne hat. Er möchte nicht, dass weitere Häuser raffgierigen Maklern in die Hände fallen und dadurch die Mallorquiner mehr und mehr vertrieben werden. Während Javiers Liebe zu der Insel und seine erwachsene Art Vickys Herz erobern, ist Nico der Rivale ein Dorn im Auge. So versucht der Noch-Ehemann, zu retten, was zu retten ist. Damit scheint Vickys "Scheidungstrip" mehr als nur "Ein Sommer auf Mallorca" zu werden. (Text: ZDF)

  • S01E27 Vietnam (1)

    • September 16, 2018
    • ZDF

    Als Paula Friedrich in Hanoi landet, um sich als Sous-Köchin in einem Luxushotel zu bewerben, holen sie die Schatten der Vergangenheit ein. Bei der Einreise spielt der Pass-Scanner verrückt und identifiziert Paula als bereits eingereist. Das kann doch nur ein Missverständnis sein. Bis zur Klärung muss Paula ihren Pass abgeben. Und dann platzt auch noch der Vorstellungstermin mit dem Chefkoch. Ein Unglück kommt selten allein: Auf dem Rückweg in ihr Hotel stürzt Paula, als ihr auf offener Straße die Tasche entrissen wird. Im nahegelegenen Krankenhaus behandelt der charismatische deutsch-vietnamesische Arzt Danh Cao ihre Verletzung. Die Begegnung mit Danh scheint das richtige Mittel zu sein, um die aufregenden ersten Stunden in Hanoi zu vergessen. Als Paula dann endlich wieder in ihrem Hotel ankommt, wartet dort der Anwalt Jan Kopetzki auf sie und eröffnet ihr, dass sie eine Zwillingsschwester in Vietnam hat, die wie sie nach der Geburt in der DDR von den Behörden zur Adoption freigegeben wurde. Ihre leibliche Mutter sei vor zwei Jahren verstorben, und der Anwalt sucht nach den Zwillingen, die ein Mietshaus in Berlin geerbt haben. Aber auch, um ihnen eine DVD von der Mutter zu geben. Für Paula eröffnet sich dadurch eine ganz andere Welt, und sie begibt sich sofort auf die Suche nach ihrer zweiten Hälfte - ihrer Schwester Marie. Dr. Danh Cao, dessen Interesse Paula offensichtlich geweckt hat, unterstützt sie, wo er kann. Auf der Suche nach Marie findet Paula zunächst deren Tochter Lingh, die bei der ersten Begegnung mit der Tante verstört reagiert. Bis Paula Marie findet, muss sie sich durch einen Dschungel von Schweigen und Geheimnissen schlagen. Und als sich die Schwestern dann endlich begegnen, will Marie nichts von ihrer Zwillingsschwester wissen. (Text: ZDF)

  • S01E28 Vietnam (2)

    • September 23, 2018
    • ZDF

    Irgendwo im Nirgendwo in Vietnam: Nach einem fatalen Schlangenbiss erwacht Paula in einem abgelegenen Dorf. Noch benommen bricht sie auf, um Danh und ihre Zwillingschwester zu finden. Eine wilde Busfahrt durch herrliche Landschaften endet in einem kleinen vietnamesischen Städtchen. Hier hat Paula endlich wieder Empfang und kann telefonieren. Danh ist schnell da, um sie abzuholen. Zurück in der Lodge entdeckt Paula, dass ihre Wertsachen weg sind. Ein Zettel am Spiegel verrät, dass ihr Noch-Ehemann Lars alles mitgenommen hat und im Beach-Resort auf sie wartet. Lars will Paula zurückerobern, während Danh offensichtlich noch ganz andere Ziele verfolgt. Er ist mittlerweile auch an Marie interessiert, aber nicht, weil sie Paulas Zwillingsschwester ist, sondern weil sie in illegale Adoptionsverfahren involviert scheint. Als sich Lars und Danh begegnen, ist das Duell schnell entschieden. Paula bleibt bei Danh, und der vertraut ihr an, dass er als Arzt Teil einer Organisation ist, die illegale Adoptionen zu verhindern sucht. Die neugeborenen Babys werden den Wöchnerinnen oft schon im Krankenhaus weggenommen. Leider führen die Spuren ins Beach Resort, und Marie steht mit im Fokus. Paula kann und will das nicht glauben. Sie nimmt Danh das Versprechen ab, Marie außen vorzulassen und sie zu beschützen. Als sich die Verdachtsmomente nicht nur erhärten, sondern Danh auch noch genau das Gegenteil dessen zu tun scheint, was er versprochen hat, kommt es zwischen Paula und Danh zum Zerwürfnis. (Text: ZDF)

  • S01E29 Oxford

    • October 21, 2018
    • ZDF

    Historikerin Nina Petersen kehrt nach fünf Jahren an ihren Studienort Oxford zurück. Dort wird sie von der Vergangenheit in doppelter Hinsicht heimgesucht und gerät zwischen zwei Männer. Im Taxi überrascht sie ihre alte Liebe Prof. Rothwell, der sie zu Vorlesungen an die Sommeruniversität eingeladen hat. Sie hatte ihm damals bei der Übersetzung deutscher Briefe geholfen, jene Briefe, die ihr Schicksal mit dem des "Studenten" Daniel verbinden werden. Ohne dass es Nina ahnt, ist Daniels Vergangenheit durch die Flucht seiner Großmutter aus Deutschland schon lange ihr Forschungsobjekt. Genau aus diesem Grund besucht Daniel nun das Seminar von Nina über "Heimatverlust und Traumata" und wird schon bald zu einem bodenständigen Freund und Seelenverwandten für sie. Mehr kann es aber zwischen den beiden nicht werden, da sich Nina erneut in den charmanten Professor zu verlieben droht. So steht Nina nicht nur zwischen zwei Männern, sondern auch zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite die akademische mit allen Karrierechancen, aber einem strengen Regelwerk, und auf der anderen Seite eine Welt mit Unsicherheiten, aber auch vielen Freiheiten.

  • S01E30 Salamanca

    • January 27, 2019
    • ZDF

    Unterschiedlicher als Rike und Nicola können Schwestern kaum sein. Auch deshalb machen sie einmal im Jahr zusammen Urlaub und überraschen die andere jeweils mit einem exotischen Reiseziel. In diesem Sommer ist Nicola dran. Rike ist begeistert, als sie zusammen auf der herrlichen Plaza Mayor in Salamanca ankommen. All ihre Träume scheinen in Erfüllung zu gehen, aber auf Nicola ist Verlass: Auch diesmal wird es wieder ein Urlaub voller Überraschungen. Die erste Aufregung gibt es schon während der Anreise: Zu Rikes großem Ärger hat Nicola einen Volunteering-Urlaub am Jakobsweg gebucht. Zwei Wochen sollen sie mit anderen Freiwilligen in einer kleinen Herberge mit Selbstverpflegung wohnen und einen vergessenen Pfad zu einer Quelle abseits des offiziellen Pilgerweges wieder begehbar machen. Voller Körpereinsatz und schweißtreibende Arbeit statt Sterne-Hotel und Wellness: Rike ist nahe daran, alles hinzuschmeißen – diesmal hat es Nicola wirklich übertrieben. Doch wie immer fühlt sich Rike für ihre ältere Schwester verantwortlich – erst recht, als sie von deren Ehekrise erfährt. Rike stürzt sich voll in das Projekt „Nicolas Ehe muss gerettet werden“ und damit dann auch in deren Voluntourismus-Anliegen. Dass Carlos, einer der Söhne des warmherzigen Herbergsvaters Felipe und Leiter eines Sprachinstitutes in Salamanca, offenbar ein Auge auf Nicola geworfen hat, kommt ihren Versöhnungsplänen schwer in die Quere. Da kann sie es auch nicht gebrauchen, dass sich Carlos’ jüngerer Bruder Pablo, ein unbekümmerter und charmanter Weltenbummler, um sie bemüht. Erst ein Streit und eine Aussprache zwischen den Schwestern rückt lang gehegte Missverständnisse zurecht und entbindet Rike von ihrer sich selbst auferlegten Verantwortung. Rike fängt an, sich um sich selbst zu kümmern. Gleichzeitig nähern sich die Schwestern wieder an – ab jetzt auf Augenhöhe. Und Rike gesteht Nicola, dass sie in Carlos ein potenzielles Love Interest sähe – wäre er nic

  • S01E31 Toskana

    • April 28, 2019
    • ZDF

    Bei der Durchsicht der Hinterlassenschaft ihrer Mutter fällt Modejournalistin Laura (Wolke Hegenbarth) die Adresse eines Hotels in der Toskana in die Hände – samt Flugticket. Interessiert geht sie dem Hinweis nach und stößt auf ein Familiengeheimnis, das ihre heile Welt völlig aus den Angeln hebt. Als gelernte Journalistin glaubt Laura nicht an Zufälle. Ein im Nachlass ihrer Mutter entdecktes Ticket nach Pisa weckt daher ihre Neugier. Niemals hat die kürzlich Verstorbene auch nur ein Wort darüber verloren. Schnurstracks reist Laura zwecks Spurensuche in die Toskana und läuft dort Wirtschaftsanwalt Alessandro in die Arme. Laura ahnt nicht, wie eng ihre Schicksale miteinander verstickt sind. Tatsächlich hängt das sorgsam gehütete Geheimnis ihrer Mutter ausgerechnet mit Alessandros Vater zusammen.

  • S01E32 an der Algarve

    • October 27, 2019
    • ZDF

    Die hochbegabte Meeresbiologin Dr. Julika, genannt Juli, Bergmann hat ihren Job und ihre Beziehung in Deutschland gekündigt. Ihr Freund Ansgar hatte sie auch beruflich hintergangen und sich ihre Forschungsergebnisse zu eigen gemacht. Juli hofft, sich bei ihrer Freundin Natalie ein paar Wochen ausruhen zu können. Allerdings kommt ihr beruflicher Ehrgeiz zurück, als sie der Geschäftsmann Simon Grevers auf ihr Spezialgebiet, die Rote Koralle, anspricht. Grevers leitet ein Projekt zur Renaturalisierung vorgelagerter Riffe und braucht Julis Know-how nicht nur, um entsprechende EU-Gelder für sein Projekt zu beantragen. Juli kann es kaum glauben, dass ihr hier an der wunderschönen Algarve ein beruflicher Neuanfang gelingen soll. Natalie und der Surflehrer Miguel Silva sind nicht ganz so begeistert von Grevers Projekt. Natalie, weil sie sich um Juli sorgt und der Freundin eine wirkliche Auszeit gönnen würde. Bei Miguel sind es mehr das Projekt und die Absichten Grevers, die er infrage stellt. Für ihn ist Grevers ein Geschäftsmann, der unter dem Deckmantel "Umweltschutz" seine Gewinnsucht verbirgt. Miguels Warnungen schlägt Juli in den Wind, da der Surflehrer für sie zunächst keine kompetente Größe darstellt. Je näher Juli aber Miguel und Grevers kennenlernt, umso mehr ahnt sie, dass Miguel recht haben könnte. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass Grevers die Renaturalisierung lediglich im eigenen Geschäftsinteresse verfolgt: Es geht nur um die Finanzierung seines gesamten Projekts mit Hotelanlage und Tauchschule. Die Umwelt ist ihm dabei ziemlich egal und dient nur als "Greenwashing" seiner eigenen Ambitionen. Wieder einmal fühlt sich Juli benutzt und betrogen und steht vor einem möglichen beruflichen Aus. Diesmal wird sie aber nicht weglaufen, sondern sich der Situation stellen - das fordert zumindest ihre Freundin Natalie. Als die Anwältin Riva Rodrigues, die ehemalige Geliebte von Miguel, auch noch ihre Unterstützung zusagt, bilden die drei Frau

  • S01E33 auf Mykonos

    • February 16, 2020
    • ZDF

    Eigentlich soll es ein Mutter-Tochter-Urlaub werden, doch auf Mykonos trifft Jana überraschend auf ihren leiblichen Vater, zu dem sie schon lange keinen Kontakt mehr hat. Doch vor Ort trifft Jana überraschend auf ihren Vater Jens und erfährt, dass ihre Mutter heimlich ein Treffen mit ihm eingefädelt hat. Jana hat seit vielen Jahren keinen Kontakt zu ihrem leiblichen Vater und legt darauf auch keinen großen Wert mehr. Jens war als Schiffbauingenieur in der ganzen Welt unterwegs und hatte seine Tochter immer seltener gesehen. Für Jana fühlte sich die Beziehung nicht mehr an als ein Dauerauftrag. Jetzt ist Jens im Ruhestand und Herr eines herrlichen Segelboots. Susannes Plan ist es, Jens zu verpflichten, für Janas Tiermedizinstudium aufzukommen. Sie selbst kann ihre Tochter nicht mehr umfassend unterstützen, da sie vor zwei Monaten arbeitslos geworden ist. Das hat sie ihrer Tochter aber noch nicht gebeichtet. Für Jana ist es undenkbar, ausgerechnet von Jens Geld anzunehmen. Die Lage scheint aussichtslos.

  • S01E34 an der Moldau

    • September 27, 2020
    • ZDF

    Sophie hatte den Auftrag schon abgelehnt. Kinder sind aktuell so überhaupt nicht ihr Thema. Doch als ihr Freund Florian auch noch das Thema Familienplanung aufwirft, ergreift Sophie die Flucht. Ab an die Moldau. Ab auf die "Svoboda". Doch Tomasz, der Vater von Katka, entspricht so gar nicht dem Bild, das die Auftrag gebenden Großeltern von ihm gezeichnet haben. Tomazs ist ein liebevoller Vater, der auf unkonventionelle Weise versucht, mit dem Tod seiner Frau umzugehen und für seine Tochter da zu sein. Und so lernt Sophie Familie als etwas kennen, was sie einen komplett neuen Blick auf ihr Leben werfen lässt.

  • S01E35 in Andalusien

    • October 4, 2020
    • ZDF

    Pia und John haben sich vor sechs Monaten in Amsterdam zwischen zwei Flügen kennengelernt. Beide waren auf der Rückreise, sie nach Deutschland, er nach Neuseeland. Zwischen den beiden hat es so gefunkt, dass sie sich Hals über Kopf ein halbes Jahr später in Andalusien am Felsen von Gibraltar verabredet haben. Sechs Monate später steht Pia allein in Gibraltar. Wegen eines ausgefallen Fliegers ist sie vier Stunden zu spät! Nur die nette, junge Taxifahrerin Flora ist bei ihr. Mit Flora ist Pia vom Flughafen in Sevilla bis nach Gibraltar gefahren. Genügend Zeit, um ihr die ganze romantische Geschichte mit John zu erzählen. Doch von Romantik ist gerade nicht mehr viel zu spüren. Pia gibt sich alle Mühe, die Enttäuschung zu verbergen, John verpasst zu haben. Wer weiß, ob er überhaupt da war. Anrufen kann sie ihn nicht, da die beiden damals keinerlei Daten ausgetauscht haben. Die analoge Welt sollte wieder eine Chance bekommen

  • S01E36 auf Elba

    • January 24, 2021
    • ZDF

    Obwohl Maja und Thorsten seit zwei Jahren geschieden sind, ist es ihnen wichtig, einmal im Jahr gemeinsam mit ihren Söhnen Urlaub zu machen. Der Gedanke ist gut, die Ausführung miserabel. Thorsten will ohne Absprache gleich nach Majas Ankunft auf Elba wieder zurück nach Deutschland – aus beruflichen Gründen. Die beiden Teenager-Söhne hingegen interessieren sich nur für ihre Smartphones und ein funktionierendes WLAN. In Maja regt sich Widerstand. Den gemeinsamen Urlaub hätte sich Maja anders vorgestellt. Auch wenn sie von Thorsten geschieden ist, so sollte es ihrer Meinung nach ein gewisses Wirgefühl geben. Warum sollte man sonst zusammen in die Ferien fahren? Ihre Teenager-Jungs Erik und Anton sowie ihr Ex-Mann Thorsten lassen sich aber lieber treiben – jeder für sich. Alle Anstrengungen für gemeinsame Aktivitäten bügeln sie gekonnt ab. Maja kommt ins Grübeln. Denn eigentlich benehmen sich die drei ja so wie immer. Kurzerhand lässt sie sie allein zurück, um der Einladung von Lorenzo zu folgen, den sie bei ihrer Ankunft im Hafen zufällig kennengelernt hat. Lorenzo betreibt gemeinsam mit seiner erwachsenen Tochter Bianca einen Glamping-Platz (Glamouröses Camping), auf dem sich Maja spontan pudelwohl fühlt. Lorenzo ist ein formidabler Gastgeber. Es fällt ihr nicht besonders schwer, Thorsten, Anton und Erik mal ein bisschen zappeln zu lassen. Thorsten ist außer sich. Nicht nur, weil er sich tatsächlich Sorgen um Maja macht, sondern auch, weil er um seine Karriere bangt. Die beiden Jungs wiederum ahnen schnell die wahren Hintergründe von Majas Verschwinden. Bevor Maja und ihre Familie wieder zusammenfinden, müssen sie alle einige Abenteuer auf der wunderschönen Insel bestehen. Lorenzo und Bianca sind dabei gute Anwärter, das zukünftige Spektrum der „Familie“ zu erweitern.

  • S01E37 Antwerpen

    • April 25, 2021
    • ZDF

    Carolinas, "Caros", Sommer in Antwerpen wird anders, als sie dachte. Eigentlich will sie mit Johann ein neues Modelabel in Hamburg gründen. Aber Mathis wirbelt ihr Leben ziemlich durcheinander.

  • S01E38 Südtirol

    • September 19, 2021
    • ZDF

    Auch nach 20 Jahren trifft die junge Kellermeisterin Franziska Gasser in Südtirol noch auf die alten Fronten zwischen Italienern und Deutschen. Kann eine aufkeimende Liebe das aushalten Denn sie verliebt sich, ohne es zu wollen, in Marco Antonelli, den behandelnden Arzt ihres Vaters. Die Familien trennen unsichtbare Hürden aus der Vergangenheit. Franzi wird klar: Sie muss das Geheimnis lüften und alte Zöpfe abschneiden, um eine Chance zu haben. Franziska Gasser wollte eigentlich nie wieder einen Fuß auf das heimatliche Weingut in Südtirol setzen. Zu tief sitzt ihr Groll auf ihren konservativen Vater Josef, der seine Landsleute immer noch in "Deutsche" und "Italiener" einteilt. Nachdem der Vater jedoch durch einen Autounfall außer Gefecht gesetzt ist, eilt die studierte Kellermeisterin ihrer Mutter Theresa zu Hilfe, da die Weinlese kurz bevorsteht und jede Hand gebraucht wird. Die Visite am Krankenbett ihres Vaters bestätigt Franziskas Befürchtungen. Josef hat sich nicht verändert, und so misstraut er der niederschmetternden Diagnose, die Marco Antonelli, sein behandelnder Arzt, für ihn hat, weil dieser Italiener ist. Josef hat eine nicht kurierbare Innenohrerkrankung, deren Folgen ihn berufsunfähig machen. Die Schwindelattacken, die den Autounfall verursacht haben, werden bleiben. Franzi ist in einem Dilemma: Auf keinen Fall will sie das elterliche Weingut übernehmen. Sie weiß, dass sie mit ihrem Vater nicht einträchtig würde zusammenarbeiten können. Außerdem kann sie ihre Vision des Weinbaus nur auf großen Weingütern umsetzen. Gleichzeitig will sie ihre Mutter nicht im Stich lassen. Seufzend stimmt diese zu, dass sich Franzi nach einem Pächter für das Weingut umsieht. Fündig wird Franzi ausgerechnet bei den Antonellis. Aber jetzt macht auch Theresa die Schotten dicht und verbietet ihr, den Kontakt voranzutreiben. Franzi wird mehr als misstrauisch. Was steckt hinter diesem merkwürdigen Verhalten? Warum schalten ihre Eltern auf Rot, wenn sie den Namen Ant

  • S01E39 in Istrien

    • November 14, 2021
    • ZDF

    Anne fährt nach Istrien, weil ihre beste Freundin dort heiratet. Aber selbst im Urlaub stehen ihre beruflichen Antennen stets auf Empfang. Als Fußballscout ist sie immer im Einsatz. Der 12-jährige Milos ist ein Ausnahmetalent. Dass sein Vater ausgerechnet ihre alte Jugendliebe ist, die am Fußball zerbrach, wird zum gefährlichen Torpedo für die aufkeimende Liebe, die sich zwischen Anne und Zoran, ihrem Ko-Trauzeugen, entspinnt. Anne, Mitte 30, ist Trauzeugin ihrer besten Freundin Laura. Das Brautpaar lebt in Deutschland, die Hochzeit jedoch soll auf dem malerischen Anwesen der künftigen Schwiegereltern in Piran stattfinden. Das kleine familiäre Fest, das Laura sich wünscht, ist aber in weiter Ferne. Miha, ihr Schwiegervater in spe, lädt quasi das ganze Dorf zur Hochzeit ein. Zumindest verhindert Anne, dass Zoran, Bruder des Bräutigams und zweiter Trauzeuge, die Feier durch lustige Spielchen aufhübscht. Zoran ist höchst attraktiv, charmant und sympathisch. Als sich die beiden treffen, wird Annes Interesse trotzdem wie magisch vom nahe gelegenen Fußballplatz angezogen, wo ihr Milos, ein 12-jähriges Supertalent, ins Auge sticht. Im Geiste geht sie schon die europäischen Spitzenklubs durch, denen sie den Jungen vermitteln könnte. Zoran ist klug genug, Anne nicht zu bedrängen – und schleicht sich so in ihr Herz. Bei der Besichtigung der Trau-Kapelle trifft Anne auf Dario. Ausgerechnet hier wohnt ihre erste große Liebe, die vor 15 Jahren so unrühmlich zu Ende ging? Dario war damals im Sportinternat. Sein Trainingsplan war streng. Liebe stand da klar an zweiter Stelle. Als ihr Abiball bevorstand, sollte Dario ein einziges Mal Anne den Vorzug geben. Aber sie wartete umsonst auf ihn. Tief enttäuscht, verletzt und wütend hatte Anne daraufhin im Affekt mit ihm Schluss gemacht. Und Dario verabschiedete sich grußlos aus ihrem Leben und verschwand ins Ausland. Als die Ziegen des Nachbarn das Anwesen der Schwiegereltern verwüsten, braucht Laura eine neue Hochzeitslocation. Es ist a

  • S01E40 in der Bretagne

    • January 23, 2022
    • ZDF

    Tierärztin Britta ist frisch getrennt und offen für einen Neubeginn, am liebsten in der Bretagne. Ihr Traumhaus hat sie dafür schon gefunden. Doch auch Yves hat ein Auge darauf geworfen. Der Fischer kann vom Fischfang nicht mehr leben und möchte sich über Ferienwohnungen ein zweites Standbein aufbauen. Das Nachbarhaus eignet sich perfekt für seine Pläne. Er setzt alles daran, Britta zu vergraulen – wenn sie nur nicht so nett wäre. Der Fischer und seine Ärztin – klingt wie der Titel eines Kitschromans. Für Britta wird er in ihrem Urlaub in der Bretagne Wirklichkeit. Frisch von ihrem Freund getrennt, beschließt sie spontan, sich als Tierärztin in einem bretonischen Fischerdorf niederzulassen, und stößt dort per Zufall auf ihr Traumhaus. Und Yves, ein Fischer, den sie versehentlich mit dem Fahrrad über den Haufen fährt, ist sehr nett. Unglücklicherweise will auch Yves das Haus erwerben, das in einem anonymen Bieterverfahren zum Verkauf steht. Von der Fischerei können er und sein Vater nic

  • S01E41 am Gardasee

    • April 18, 2022
    • ZDF

    Nell Berger will Versäumtes nachholen. Nach dem Tod der Eltern war sie für ihre Geschwister da und hat persönliche Wünsche hintangestellt. Das soll sich jetzt ändern. Die Ausbildung zur Gleitschirmlehrerin ist ihre Eintrittskarte in ein Kosmopoliten-Leben. Fluglehrer Lukas tut alles, um sie dafür zu gewinnen. Aber will sie das wirklich? Simone, der bodenständige Restaurant-Betreiber, würde sie gern davon abbringen.

  • S01E42 auf Langeoog

    • October 9, 2022
    • ZDF

    hren Vater hat Antonia Hofmaier vor rund 20 Jahren aus ihrem Leben gestrichen. Jetzt braucht sie seine Unterschrift und reist nach Langeoog. Er aber hat einen Segeltörn vorgezogen. Antonia schäumt vor Wut. Widerwillig nimmt sie das Angebot von Herberts Freundin Levke an, auf ihrem Hof zu warten. Das verändert Antonia: Sie öffnet sich – für den charmanten Hotelwirt Tjärk sowie für den traumatisierten Hengst Paco, den sie heilen möchte. Antonia Hofmaier hat es eilig. Den Notartermin auf Langeoog möchte sie so rasch wie möglich hinter sich bringen. Nach rund 20 Jahren wird sie dort auf ihren Vater Herbert treffen, der sie und ihre Mutter Elke verlassen hatte, um mit der deutlich jüngeren Pferdetherapeutin Levke Binder in ein neues Leben zu starten. Antonias Mutter hatte sich nie scheiden lassen, und Antonia hatte sich mit ihr solidarisiert, besonders, als Herbert weder an ihrer Abiturfeier noch an der Geburt seines Enkels Linus irgendwie Anteil genommen hatte. Levke ist in Antonias Kopf –

  • S01E43 Kreta

    • April 30, 2023
    • ZDF

    Isabel, Mitte 30, ist mit einem Start-up baden gegangen. Privatinsolvenz. Das Haus, das ihr biologischer Vater Claus ihr auf Kreta vererbt, kommt da wie gerufen. In diesem Haus wohnt jedoch Claus’ Ex-Frau Sofia, die ein eingetragenes Wohnrecht auf Lebenszeit hat. Ein Verkauf scheint daher nahezu unmöglich. Zudem: Sofias Sohn Silas lebt von den Oliven des Anwesens. Isabel ist verzweifelt: Was soll sie nur tun? Isabel ist pleite. Sie ist mit ihrem Start-up in die Privatinsolvenz gerutscht. Dass ihr biologischer Vater, der sich bereits vor ihrer Geburt aus ihrem Leben verabschiedet hatte, ihr auf Kreta ein Haus vererbt, ist ein Geschenk des Himmels. Isabel reist auf die Insel, um es möglichst hochpreisig zu verkaufen. Das ist ihre Chance, sich aus den Klauen des Insolvenzverwalters zu befreien und endlich wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Auf Kreta stellt Isabel ernüchtert fest, dass in ihrem Haus Sofia, die Ex-Frau ihres Vaters, mit ihrem erwachsenen Sohn Silas wohnt. Sie hat

  • S01E44 auf Malta

    • October 8, 2023
    • ZDF

    Franka Eyckner ist beruflich auf Malta. Als Controllerin einer Sprachschule will sie den dortigen Schulleiter auf Spur bringen. Aber der Mann ist eine echte Herausforderung. John gelobt zwar aufrichtig Besserung, aber von echtem Wandel keine Spur! Wie gut, dass es auch Till gibt. Der smarte Handwerker sieht in Frankas Seele und geht sensibel auf sie ein. Jedoch ist Franka leider nicht die einzige Frau, die Till so gut versteht. Franka kommt nach Valletta, um John, den neuen Leiter der dortigen Sprachschule, einzunorden. Er soll das ausgefeilte Lernsystem nutzen, das die Grundlage für den Erfolg von "Talk to Me" ist, einer weltweit agierenden Sprachschule, für die Franka arbeitet. Doch John, Typ Lebemann, lässt Franka humorvoll auflaufen.

  • S01E45 Im Schwarzwald

    • January 21, 2024
    • ZDF

    Wellness im Schwarzwald schwebt Fiona vor. Doch ein kleiner Autounfall führt sie auf den Bergbauernhof von Marlies und Joseph, wo sie länger als geplant bleibt. Die Erlebnisse mit den beiden Gastgebern und mit Holzrücker Sascha führen dazu, dass Fiona sich komplett neu aufstellt ...

  • S01E46 An der Cote d' Azur

    • November 17, 2024
    • ZDF

    An der Cote d' Azur

  • S01E47 Italien

    • January 19, 2025
    • ZDF

    Italien