Gezeigt werden die spektakuläre Vulkaninsel White Island vor Neuseeland, der Lava-See des Marum im Vanuatu-Archipel, der tödliche Merapi in Indonesien sowie der Bromo-Vulkan auf Java, dem beim Kesada-Fest geopfert wird.
29 aktive Vulkane bestücken die berüchtigte russische Halbinsel Kamtschatka, einst militärisches Sperrgebiet. Hawaii liegt nicht am Feuerring, wohl aber im Zentrum der pazifischen Erdplatte, auf der sich der mächtige Kilauea-Vulkan erhebt. Ein Orkan umtost den Augustine, einen der aktivsten Vulkane Alaskas.
Der Popocatepetl überragt die Millionenmetropole Mexico City. Die Misioneros del Temporal versuchen ihn zu besänftigen. Aktivster Höllenschlund Nordamerikas ist der Colima. Ein Opferritual findet auf dem Gipfel des Santa Maria statt. Eine gewaltige Explosion riss den Pacaya in Guatemala auseinander, ein beliebter Hot Spot des Vulkan-Tourismus.
In den südamerikanischen Anden ragen die höchsten Vulkane der Erde auf. Mit 5897 m gilt der Cotopaxi als die Nummer 1. Sein Ausbruch ist längst überfällig. Aktiv und unberechenbar ist der Tungurahua. Ein gewaltiges Beben erschütterte 2010 Chile. Die Ozeanische Platte hebt das Land kontinuierlich an. Ein Aufstieg führt auf den Villarrica, dem heiligen Berg der Mapuche.