Wildbach in den Bayerischen Alpen ist Schauplatz aufregender Geschichten um die Erlebnisse der Bergwacht. Für viele sportlich Ambitionierte wird die Bergwelt mit ihren Geheimnissen und Gefahren zum Verhängnis. Tagtäglich treffen Hilferufe bei Martin Kramer und seinem Rettungsteam ein. Mutig und unerschrocken setzt die Bergwacht ihr Leben aufs Spiel, um den leichtsinnigen Abenteurern zu helfen.
In das Lebensmittelgeschäft an der Hauptstraße wurde eingebrochen. Während die Polizei noch mit der Spurensicherung beschäftigt ist, verbergen sich die zwei Einbrecher, Jürgen und Manni, in einem Heustadel vor der Ortschaft. Unterdessen überredet Christl Meierhofer Martin, sie zur Absturzstelle ihres Sohnes Stefan zu führen. Ein Gewitter zwingt die beiden, in einer Schutzhütte Zuflucht zu suchen.
Der Sportgeschäftsinhaber Conny will am Wildbacher Törl ein Geländewagen-Rennen veranstalten. Seine Bergwachtfreunde, allen voran Martin Kramer, stellen sich quer. Als Veranstalter kommt der Münchner Karl Neuhaus in den Ort. Neuhaus übernimmt die Überwachung der Start- und Sponsorengelder. Der abgebrühte Geschäftsmann stellt sich jedoch bald als skrupelloser Betrüger heraus.
Das Ehepaar Mattes ist zum Wandern nach Wildbach gekommen. Doch schon bald zeigt sich, dass Ralph Mattes Nacht für Nacht im nahe gelegenen Casino sein Geld verspielt. Als er eines Morgens nicht in seinem Bett liegt, macht sich seine Frau Carola große Sorgen. Ralph hatte einmal von einer Lebensversicherung gesprochen, die im Todesfall ausgezahlt würde.
Die alternde Bühnendiva Jessica Berger ist nach einem Ehestreit rein zufällig in Wildbach gelandet. Wild entschlossen, das Beste aus ihrer Situation zu machen, umgarnt sie Martin. Auf einer Bergtour inszeniert sie ein Unglück, um bei der Rettungsaktion Martin näher zu kommen. Doch dieser reagiert ganz anders als erwartet
An einem unberührten Bergsee bei Wildbach sind zwei Taucher in geheimer Mission unterwegs. Eric und Ingo suchen nach Kisten mit einem Schatz, den Ingos Großvater in den letzten Kriegstagen hier versenkt haben soll. Erics Verletzung zwingt sie, Hobbytaucher Conny in ihr Vorhaben einzuweihen. Als dieser auch Lissi davon erzählt, wird er für die beiden Männer zu einem Sicherheitsrisiko.
Der knorrige Emmeran, Mitglied der Bergwacht, flüchtet auf seine Alm, um sich von einer schlimmen Nachricht zu erholen. Dort findet er eine Clique affektierter Städter vor, die zu Rapklängen im Felsen herumklettert. Als auch der Freeclimber David eintrifft, organisiert Conny ein Wettklettern. David soll gegen Kai, den Anführer der Clique, antreten. Dabei haben sie aber nicht mit Emmeran gerechnet.
Der Ausflug in die Wildbacher Bergwelt wird für Familie Wenzel zum Albtraum. Kurz nach ihrem Aufstieg werden sie von einem Unwetter überrascht. Sohn Matthias klettert beim Abstieg in eine Höhle und stürzt ab. Sämtliche Rettungsversuche seiner Eltern und der Bergwacht schlagen fehl. Der sehr dünne und deshalb oft verspottete Toni ist Matthias’ letzte Hoffnung.
Frank Kellermann macht mit seiner Frau Irmgard Urlaub in Wildbach. Bergtouren sind das einzige, was die beiden noch verbindet. Frank führt schon lange ein Doppelleben. Seine Freundin Elsa will jedoch, dass klare Verhältnisse geschafft werden. Bei einer Bergtour eskaliert der Streit zwischen den Eheleuten und es kommt zu einem tragischen Zwischenfall
Die Bergwacht erwartet zwei Repräsentanten der italienischen Abruzzen-Sektion. Ein zünftiger Herrenabend wurde vorbereitet. Martin und seine Gefährten sind ziemlich erstaunt, als sich die beiden Damen Lea und Sandra als italienische Delegation vorstellen. Christls Schwägerin Vroni Deschner, die wenigstens etwas italienisch kann, wird zur Retterin der Stunde.
Christl erwartet bei ihrer Rückkehr nach Wildbach ein besorgter Brief des Schuldirektors. Nicht nur, dass die Noten ihres Sohnes Flori immer schlechter werden. Er hat auch mehrmals ins Lehrerzimmer eingebrochen. Ganz andere Sorgen mit einem Kind hat Conny. Er hätte so gerne ein Baby mit Lissi, doch diese ist einfach viel zu beschäftigt. In Wildbach treibt ein dreister Skidieb sein Unwesen, bis ihm die Bergwacht eine Falle stellt.
Martin hat sich wegen seiner Erfindung, dem Notrufsystem ‚Bergvox‘, finanziell verausgabt. Jetzt möchte die Bank seinen Hof als Sicherheit. Martin fürchtet, Lissi damit vor den Kopf zu stoßen, doch deren Gedanken drehen sich nur um Peter Baumann. Conny ahnt nichts davon. Er hat zurzeit ganz andere Sorgen. Gemeinsam mit Alois und Bernd versucht er Pistenrowdys dingfest zu machen, die Angst und Schrecken verbreiten.
Martin sitzt die Bank im Nacken. Sein Notrufsystem ‚Bergvox‘ ist noch immer nicht ganz ausgereift und droht ihm nun die Existenz zu kosten. Ausgerechnet in dieser Situation verkündet Christl, dass sie Wildbach wegen einer Aufgabe bei der Unicef verlassen will. Das Gerücht geht um, dass Martins Hof verkauft werden soll. Ohnehin nervlich am Ende, hält Martin die neue Leiterin des Verkehrsamtes Eva Neureuthner irrtümlich für eine Interessentin und überwirft sich mit ihr.
Michaela, die attraktive Tochter einer alten Liebe aus Martins Zeit in Australien, kommt überraschend zu Besuch. Mit ihrer unbekümmerten Art sorgt sie für einige Unruhe in Wildbach. Der Werbefotograf Floerke kann Eva Neureuther von der werbewirksamen Notwendigkeit einer Luftaufnahme Wildbachs überzeugen. Als er mit Michaela zu einem Flug über Wildbach startet, bahnt sich eine Katastrophe an.
Die Wildbacher Bergwacht hat Nachwuchsprobleme. Bei einem Tag der offenen Tür sollen Jugendliche für eine Mitgliedschaft angeworben werden. Ausgerechnet eine Gruppe Jugendlicher, die schon öfters durch ihren Leichtsinn aufgefallen ist, meldet sich zu dem zweitägigen Lehrgang unter der Leitung Connys. Wie befürchtet, spitzt sich die Situation mit den jungen Leuten am Berg dramatisch zu.
Der zwielichtige Rainer Sixt kann Evas Bruder Johannes als Kompagnon für seine Survival-Kurse gewinnen. Trotz aller Bedenken vermittelt Eva ihrem Bruder die ersten Interessenten. Johannes soll eine Gruppe von Politikern mit dem Leben in der Wildnis vertraut machen. Da bekommt Eva ein anonymes Schreiben, in dem eine hohe Geldsumme für die Sicherheit der Politiker verlangt wird.
Zwei alte Freunde von Conny haben ihren Besuch angekündigt. Conny plant einen romantischen Hüttenabend, doch fehlt es ihm an passender Damenbegleitung für seine Freunde. Tina und Viola, die in Wildbach eine Autopanne haben, kommen da gerade recht. Für sich hat Conny natürlich Michaela als Begleiterin vorgesehen. Eine Kette unglücklicher Zufälle macht es Conny allerdings unmöglich, Michaela zu erreichen.
Die Ehe der Firmeninhaber Jens und Magda Thalheim scheint zum Scheitern verurteilt zu sein. Jens hat seine Frau in innigster Umarmung mit ihrem Geschäftsführer Olaf überrascht. Enttäuscht fährt Jens nach Wildbach, um sich über sein Leben Klarheit zu verschaffen. Schon bald treffen auch Magda und Olaf in Wildbach ein. Es dauert nicht lange, bis die Bergwacht in die Eheprobleme der Thalheims verstrickt wird.
Das Ehepaar Irmgard und Rolf Mahlke macht Urlaub auf der abgelegenen Hasreiter-Hütte. Noch weiß niemand, dass die beiden ein kleines Mädchen entführt haben, um Lösegeld zu erpressen. Als wenig später Conny und Alois an der Hütte vorbeikommen, hören sie ein Kind weinen. Conny hat sofort den Verdacht, dass hier irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Goesta Harmsen bringt Unruhe in das idyllische Wildbach. Der Möchtegern-Wissenschafter hat er eine Silbermine geerbt, in der man Stimmen aus dem Jenseits hören kann. Goesta will daraus eine Touristenattraktion machen. Conny wittert das schnelle Geld, wenn er auf der Erfolgswelle der ‚Jenseits GmbH‘ mitschwimmt. Als das Riesenspektakel beginnt, will Martin dem faulen Zauber ein Ende setzen.
Alois übernimmt das Autohaus Steiger. Auf dem Eröffnungsfest erscheint seine alte Flamme Julia mit ihren Freunden Kurti und Ritschie im Schlepptau. Die beiden fühlen sich vernachlässigt. Um ihre Männlichkeit unter Beweis zu stellen, schließen Kurti und Ritschie eine tollkühne Wette ab. Mit ihrem nächtlichen Gleitschirmflug versetzen sie die Bergwacht in helle Aufregung.
Conny hat aus einer Konkursmasse einen gewaltigen Posten Mountainbikes erstanden. Durch die Veranstaltung des ersten Wildbacher Mountainbike-Rennens hofft er, sämtliche Räder an den Mann zu bringen. Das Geschäft läuft nicht wie gewünscht. Gerade jetzt kündigt Michaelas Mutter Helen ihren Besuch an. Sie wähnt Conny und Michaela nicht nur als glückliches Paar, sondern auch als erfolgreiche Geschäftsleute.
Der Wirtschaftsspion Stefan Reimer will mit seinem Helfershelfer Klaus Farian einen tödlichen Bergunfall vortäuschen. Er hofft dann mit neuer Identität Deutschland verlassen und seinen Verfolgern entkommen zu können. Als jedoch Alissa am Kramerhof auftaucht, gerät Stefans Plan ins Wanken. Alissa war nicht nur seine Geliebte, sondern hat ihn als Komplizin regelmäßig mit geheimen Informationen versorgt.
Die Mannschaft des deutschen Fußballmeisters von 1964 hat sich zum Jubiläumstreffen in Wildbach versammelt. Zwei der ehemaligen Spieler, Frank Rottmann und Benno Kowalczyk, unternehmen eine Klettertour. Dabei stürzt Kowalczyk ab und bleibt bewusstlos im Seil hängen. Die Bergwacht eilt zu Hilfe, kann Kowalczyk aber nicht mehr retten. Martin macht sich bittere Vorwürfe wegen falscher Erste-Hilfe-Leistung.
Nach der missglückten Rettungsaktion scheint Martin nichts mehr in Wildbach halten zu können. Conny und Michi suchen eine verlockende Aufgabe für Martin. Er könnte den Horst eines Wanderfalkenpärchens überwachen. Friedhelm und Rita Fennberg möchten nämlich das kostbare Gelege verkaufen. Da Martin weiterhin zögert, mit Helen in Wildbach zu bleiben, gibt diese ein verhängnisvolles Geheimnis preis.
Der erfolgreiche Wildwasserfahrer Joe Kirchbauer besucht gemeinsam mit seiner Freundin seine frühere Heimat Wildbach. In Vorfreude auf ein Bombengeschäft vereinnahmt Conny den prominenten Sportler und versucht ihn zu einer spektakulären Erstbefahrung der berüchtigten Wildbachklamm zu überreden. Vollmundig kündigt er die Unterstützung der Bergwacht an. Doch Martin stellt sich quer.
Bergwachtarzt Günther hat sich in die attraktive Frau des Münchner Werbedesigners Holger Sichart verliebt. Die beiden ahnen nicht, dass Holger über ihre Affäre Bescheid weiß. Den Unwissenden spielend, schlägt er seinem Rivalen eine gemeinsame Klettertour vor. Mit einem mulmigen Gefühl im Magen stellt sich Günther der Herausforderung
Conny leitet einen Bergwacht-Ausbildungslehrgang, der von der reizenden Fotografin Anke begleitet wird. Kurz vor Kursende hat Anke plötzlich ihre Kamera verlegt. Da ein Gewitter aufzieht, lässt Conny die Gruppe absteigen und begibt sich allein mit Anke auf die Suche. Halb durchnässt flüchten die zwei in eine Unterstandshütte. Als Connys Rückkehr sich mehr und mehr verzögert, wird seine Freundin Michi zurecht langsam unruhig.
Conny trainiert zusammen mit seinen Kameraden für den 14. Triathlon der Bergwachten. Im Karwendel treffen sie zufällig auf ein gegnerisches Team, die Elite-Gruppe „Felstiger“. Ihr gehört auch Sebastian Schachner an, Connys Erzfeind aus Bundesheerzeiten. Seine arrogante Art bringt Conny beinahe um den Verstand und sorgt für Reibereien zwischen den Kontrahenten. Da geschieht plötzlich ein schwerer Unfall.
Über Wildbach stürzt ein kleines Sportflugzeug ab. Die ausgerückte Bergwacht findet das Wrack, doch vom Piloten und der Fracht fehlt jede Spur. Der Mann war als Drogenkurier unterwegs gewesen und hat sich schwer verletzt in die Berge geflüchtet. Schon bald tauchen seine skrupellosen Auftraggeber in Wildbach auf. Um an die wertvolle Ware zu kommen, ist ihnen jedes Mittel recht.
Der 20-jährige Thomas hat nach einem traumatischen Erlebnis Probleme mit der Ausheilung seines verletzten Knies. Thomas musste zusehen, wie sein Freund beim Klettern ums Leben gekommen ist. Um ihn von seinen drückenden Schuldgefühlen zu befreien, lädt ihn Conny zu einem gemeinsamen Kletterkurs ein. Dabei handelt er sich jedoch mehr Schwierigkeiten als Freude ein.
Martin leitet einen Tourenskikurs, der mit der Vorführung seines neuen Vermisstenortungsgerätes enden soll. Daran nimmt auch die aparte Hanne teil, die Martin ständig schöne Augen macht. Zusammen mit einem Komplizen will sie sein „Ultravox“-System stehlen, bevor es zum Patent angemeldet wird. Doch ihr Plan ist nicht perfekt.
Ein Schlepper, der drei Rumänen illegal über die deutsche Grenze bringt, tritt ein Schneebrett los. Dabei wird Connys Bergwacht-Nachwuchs verschüttet. Während alle rasch aus den weißen Massen befreit werden können, dauert die Suche nach Tobi ewig. Auf Grund einer Wette hat er sein Ortungsgerät abgeschaltet. Helens neuer rumänischer Koch hilft mit, den Verursacher der Lawine zu schnappen.
Ein Wilderer versetzt die Dörfler in Aufruhr. Conny hat sofort Francis im Verdacht, den neuen arroganten Praktikanten beim ‚Oberlandkurier‘. Um eine Sensationsstory zu schreiben, traut er dem eitlen Heißsporn sogar zu, selbst zum Jagdgewehr zu greifen. Nur Michi glaubt an die Unschuld ihres jungen Kollegen und versucht, den wahren Täter auszuforschen. Dabei erlebt sie eine faustdicke Überraschung.
Bei einer Routinemessung stellt ein Chemiker hohe Giftstoffkonzentrationen im Mühlbach fest. Um die medienwirksame Verleihung eines Umweltschutz-Preises nicht zu gefährden, versucht Landrat Fellner den Skandal zu vertuschen. Trotz seiner Querschüsse gelingt es den Bergwacht-Leuten, die Verursacher ausfindig zu machen. Doch leider fehlen ihnen handfeste Beweise.
Die Bergwacht feiert ihr 75-jähriges Jubiläum. Franz Hamberger, Funktionär aus Garmisch, will zu diesem Anlass ein Riesenspektakel aufziehen. Den Höhepunkt des Festes soll die Erstbesteigung der gefährlichen Hexenmauer bilden. Die Kletterwand galt bislang als unüberwindbar und liegt inmitten eines Vogelschutzgebiets. Martin wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die halsbrecherischen Pläne, steht jedoch auf ziemlich verlorenen Posten.
Die vier Freunde Annette, Uli, Achim und Heinz wollen mit ihrem Lottogewinn einen Saumpfad bei Wildbach restaurieren. Heinz ist schon lange in Annette verliebt, war bislang aber zu schüchtern, um sich ihr zu offenbaren. Als ihm Annette einen Korb gibt, kommt es unter den Freunden zu schweren Spannungen. Kurz darauf ist Heinz plötzlich verschwunden. Niemand ahnt, in welch prekären Lage er steckt.
Die Wildbacher Bergwacht nimmt über die Ferien zwei straffällig gewordene Berliner Jugendliche bei sich auf. Während Anita vom Leben in der Natur begeistert ist, hat ihr Bruder Oliver nichts als Flausen im Kopf. Bei einer Bergtour sieht er Bungee-Springer von einer Brücke in die Klamm springen. Um seiner Schwester zu beweisen, dass er kein Feigling ist, stiehlt er aus Connys Garage ein Bungee-Seil und geht am nächsten Tag mit Anita zur Brücke. Die beiden wissen nicht, dass das Seil beschädigt ist.
Eine Gondel bleibt wegen eines technischen Gebrechens auf freier Fahrt stecken. Die Bergwacht kann alle Insassen retten. Der Vorfall hat jedoch ein böses Nachspiel: Erwin Moser, Mitarbeiter der Seilbahngesellschaft, muss als Verantwortlicher gehen. Kurz darauf trifft ein Erpresserschreiben bei seinem früheren Arbeitgeber ein. Der Verdacht fällt sofort auf Moser. Doch Conny glaubt nicht an Mosers Schuld und lässt seinen alten Schulkameraden bei sich untertauchen.
Der Sänger Hardy Hunter besucht Wildbach, um ein spektakuläres Coverfoto für seine neue CD zu machen. Auf Betreiben seines Managers soll Hunter eine gefährliche Felsschlucht bezwingen. Martin hält das geplante Vorhaben für extrem riskant. Prompt kommt es beim Fotoshooting zu einem Zwischenfall, der der Wildbacher Bergwacht alles abverlangt.
Ein ungeübter Bergsteiger rutscht beim Klettern ab und wird von einem herabfallenden Felsbrocken getroffen. Obwohl die Wildbacher Bergwacht sofort ausrückt, stirbt der junge Mann. Sein Bruder Tom macht Conny für den tödlichen Unfall verantwortlich. Er hat den Geschwistern Spritzgußhelme aus seiner Schaufensterdekoration geschenkt, die einem Steinschlag nicht standhalten.
Eva Neureuther lacht das Glück. Die Leiterin des Wildbacher Fremdenverkehrsbüros hat kürzlich ein kleines Vermögen geerbt und sich nun bis über beiden Ohren in den erheblich jüngeren Werner Volz verliebt. Eva ahnt nicht, dass Werner schwer verschuldet ist und von einem gewissenlosen Geldeintreiber verfolgt wird. Unter Gewaltandrohung überredet er den jungen Mann zu einem teuflischen Plan.
Seit dem Unfalltod eines jungen Kunden macht Conny kaum noch Umsatz. Der Ruf seines Sportgeschäfts hat gelitten. Der Manager Jürgen Dresp versucht Connys missliche Lage auszunutzen. Um ihn zum Verkauf des Lokals zu zwingen, lockert er heimlich die Naht an einem Klettergurt aus Connys Sortiment. Doch Dresps Plan gerät außer Kontrolle und wird zu einer lebensgefährlichen Falle.
Das Bergwacht-Team wird aufgestockt. Hamberger engagiert eigenmächtig die selbstbewusste Maria. Ihre Referenzen sind hervorragend, doch Maria hat kaum Praxiserfahrung. Beim Überqueren eines Lawinenhangs passiert es dann: Die Neue tritt ein Schneebrett los und wird mit Alois verschüttet. Unter großen Schwierigkeiten gelingt es, Maria zu bergen, doch von Alois fehlt jede Spur. Plötzlich spitzt sich die Situation durch einen Witterungswechsel dramatisch zu
In Wildbach wird Geschichte gemacht. Die kleine Gemeinde veranstaltet ihren ersten Snowboard-Cup. Conny legt sich mächtig ins Zeug, um einen heimischen Fahrer aufs Potest zu hieven. Schließlich soll der Sieger in einer Fernsehshow auftreten und könnte dort kräftig die Werbetrommel für sein Sportgeschäft rühren. Doch ein Sabotageakt droht die ganze Veranstaltung zum Platzen zu bringen.
Maria fällt auf dem Heimweg nach München zwei Kriminellen in die Hände. Die beiden haben einen Geldtransporter überfallen und warten nun auf einen Komplizen, der ihnen die Beute bringen soll. Um nicht entdeckt zu werden, verschleppen sie Maria und beseitigen ihren Wagen. Schon bald aber ist ihnen die Wildbacher Bergwacht dicht auf den Fersen.
Gerd Steinbach kommt mit großen Erwartungen nach Wildbach. Der passionierte Höhlenforscher hofft, in den Tiefen der Wildbacher Hohenberghöhle eine sensationelle Entdeckung zu machen und riskiert für seinen Traum Kopf und Kragen. Als er von einer Erkundungstour nicht zurückkehrt, verfallen seine Angehörigen in Panik. Besorgt suchen sie nach dem Vermissten und geraten dabei selbst in unermessliche Gefahr.
Der geldgierige Geschäftsmann Konrad Harrer ist in dubiose Machenschaften verwickelt. Conny fällt Harrer beim Wildern auf. Doch weil der Geschäftsmann über gute Kontakte verfügt, kann ihm Conny nichts anhaben. Erzürnt versucht er mehr über Harrer zu erfahren und entdeckt in seinem Hotelzimmer brisante Unterlagen. Noch bevor Conny das Beweismaterial sicherstellen kann, wird er von Harrer überrascht. In die Enge getrieben, beschließt Harrer, den lästigen Zeugen zu beseitigen.
Bei einem Kontrollgang entdecken Alois und Martin die Leiche eines offensichtlich abgestürzten jungen Mannes. Außer einem Amulett, dem Kennzeichen einer Sekte, trägt er nichts bei sich, was auf seine Identität schließen ließe. Etwa zur gleichen Zeit läuft eine verwirrt wirkende Frau auf einer Bergstraße beinahe vor ein Auto. Noch ahnt niemand, dass es einen Zusammenhang zwischen ihrem Auftauchen und dem Toten gibt.
Bei einer Klettertour mit der hübschen Bergführerin Jana verliert Martin plötzlich den Halt und stürzt ab. Bewusstlos wird er aus dem Seil geborgen. Als sich Martins Kollegen die Absturzstelle genauer ansehen, entdecken sie angesägte Kletterhaken. Zunächst scheint eigentlich nur Janas eifersüchtiger Freund Georg als Täter in Frage zu kommen. Doch der versteht es, sich herauszureden und bringt das Bergwacht-Team auf eine ganz andere Spur.
Bergführerin Jana will für zwei Jahre nach Nepal gehen und hofft, dass sich Martin ihr anschließt. Doch der ist hin- und hergerissen zwischen seiner Heimatliebe und der Sehnsucht nach Abenteuern. Das Bergwacht-Team macht die Bekanntschaft von Werbeproduzent Lu Brackwasser. Lu sucht für einen Müsliriegel-Werbespot noch einen Hauptdarsteller. Offiziell will sich keiner der Bergwachtleute daran beteiligen, aber dann erscheint doch einer nach dem anderen beim Casting.