Während Sloan eine Videoaufzeichnung studiert, auf der zu sehen ist, wie der flüchtende Lynch zwei Polizisten tötet, wird ihr klar, dass Lynch die Anwesenheit von Menschen spüren kann, bevor diese überhaupt erscheinen. Tom, der trotz der heftigen Skrupel, seine eigene Rasse zu verraten, erneut zu Sloan gestoßen ist, um ihr zu helfen, erzählt ihr von der Fähigkeit der Spezies, Energiefelder jeglicher Art auf telepathischem Wege zu erfassen. Und Tom geht in seiner Unterstützung noch weiter: Er gestattet auch Ed, die Höhle zu besuchen, in der die menschlichen Opfer der Spezies aufbewahrt werden. Doch an dem grausigen Ort erscheint plötzlich Lynch und versucht, den Verräter Tom zu töten. Als ihm dies nicht gelingt, warnt er Sloan und Ed, dass nicht einmal Tom ahne, welch eine unvorstellbare Hölle die Menschheit erwarte, sobald die Spezies die Macht ergreife. Dann übergießt Lynch sich mit Benzin und zündet sich an. Tom ahnt, dass ihm von seiner eigenen Rasse nun größte Gefahr droht und dass die Spezies nach der unverantwortlichen Öffentlichmachung ihrer Existenz durch Dr. Attwood nun alles daran setzen wird, alle erkennbaren Spuren ihres Wirkens zu vernichten. Deshalb entschließt Tom sich zum endgültigen Bruch mit der Spezies und stellt Sloan sein Blut für Untersuchungen zur Verfügung. Die ersten Analysergebnisse lassen den Schluss zu, dass die Ursprünge der Spezies in Süd-Mexico zu suchen sind. Sloan, Ed und Tom machen sich auf den Weg nach Oaxaca, um ihre Ermittlungen dort fortzusetzen.
Lynch continues his killing spree as Sloan and Ray pursue him; and Sloan and Ed may have a clue to the geographical origin of the new species.
En visionnant une vidéo, Sloan s'aperçoit que Lynch et les siens sont dotés de capacités extrasensorielles. Ce dernier poursuit quant à lui ses méfaits, tandis que Sloan et Ed cherchent à localiser les origines de la nouvelle espèce...
Lynch è fuggito e continua la sua opera omicida. Sloan e Ed scoprono l'origine geografica della nuova specie.