Zusammen mit ein paar Freunden sind Nagisa, Honoka und Hikari in den Skiurlaub gefahren. Hier stößt Hikari auf ein großes, im Schnee liegendes Ei, aus dem ein großes, gelbes Küken schlüpft. Das Ei wurde von einem Kurier des Gartens über den Wolken aus Versehen fallen gelassen, als er damit in den Garten des Lichts wollte, um es von der dortigen Königin segnen zu lassen. Dies ist auch Freezun und Frozun nicht entgangen, die den Garten über den Wolken zerstören wollen und das Küken, das dem Garten Wärme und Licht bringt, gefangen nehmen. Die beiden Bösewichte frieren die Herzen von Pretty Cure ein und hetzen sie aufeinander. Doch deren Freundschaft ist größer und durchbricht das Eis in deren Seele. Gemeinsam mit Shiny Luminous gelingt es, die Eis-Brüder zu besiegen, das Küken, welches Hikari "Hinata" getauft hatte zu befreien und den Garten über den Wolken, der in Eis und Schnee versunken war, wieder ergrünen zu lassen. Hinata ist ein Houou oder Phönix, der Wärme und Licht über den Garten und die Welt bringt. Der Abschied fällt vor allem Porun schwer, der sich mit Hinata gut verstanden hatte.
Dieser Film thematisiert die Stärke der Freundschaft und dass sie alle Widrigkeiten überwinden kann. Nach dem enttäuschenden ersten Film zur ersten Staffel kann man dieses Werk als gelungen bezeichnen.
On his way to visit the Queen of the Garden of Light, the Sage of the Garden of Clouds accidentally drops the egg of the Houhou. The egg lands in the Garden of Rainbows, where it is found by Hikari, attracting the attention of a powerful pair of servants of the Dark Lord.
Durante un weekend in un impianto sciistico con Nagisa, Honoka e i loro amici, Hikari trova un uovo caduto dal cielo che, schiudendosi, libera un pulcino di una specie sconosciuta. Il Vecchio Saggio e Uta del Giardino delle Nuvole rivelano che esso è la nuova Fenice che attraverso il suo potere assicura calore al mondo.