Schonungslose Neugierde ist auch diesmal wieder der Antrieb für die beiden Special-Effects-Experten Adam Savage und Jamie Hyneman, mit waghalsigen Experimenten den Mythen eines Todesstrudels und eines Schneepflugs auf den Grund zu gehen...
In "Todesstrudel" werden Adam und Jamie in einen uralten Seefahrermythos hineingezogen. Viele große Romane von Autoren wie Jules Verne oder sogar dem antiken Historiker Homer erzählen von gigantischen Strudeln, die selbst große Schiffe mit in die Tiefe gezogen haben.
In einem komplizierten Versuch mit einem riesigen Tank, der über 30.000 Liter Wasser aufnimmt, gehen die "Mythbusters" dem Todesstrudel-Mythos auf den Grund. Außerdem wollen sie wissen, ob der Strudel einen Schwimmer in die Tiefe ziehen kann. Jamie hat tausende von Tauchstunden hinter sich, deswegen muss sich natürlich Adam der Gefahr stellen…
Zur selben Zeit bewegen sich auch Tory, Kari und Grant im Kreis. Der "Schneepflug"-Mythos stammt von der Fan-Website und besagt, dass ein auf dem Highway fahrender Schneepflug ein entgegenkommendes Fahrzeug einfach von der Straße blasen kann.
Hört sich eigentlich nicht schwer an, den Wahrheitsgehalt der Geschichte zu überprüfen, doch schon bei der Beschaffung eines Schneepfluges fangen die Probleme an: Um etwas Geld zu sparen, hat sich das Team einen 60 Jahre alten Pflug besorgt, der seit über zehn Jahren nicht mehr im Einsatz war.
Sie müssen zuerst einmal damit kämpfen, das Fahrzeug überhaupt in Gang zu bekommen. Und die Probleme reißen nicht ab…
Adam and Jamie test the famous myth of: Can whirlpools kill?
Tory, Kari and Grant get snowed in under a snow plow.
Adam ja Jamie perehtyvät pyörteiden vaaroihin. Tory, Kary, ja Gran taas uhmaavat lumiauroja.
Un tourbillon peut-il vraiment faire couler un porte-conteneurs, un chalutier, un nageur ?
Un chasse-neige à grande vitesse peut-il provoquer une onde de pression suffisante pour retourner une automobile ?