Odysseus und seine Gefährten geraten mit dem Schiff in einen Sog und werden in das Innere eines Vulkans gezogen. Der Vulkan gehört zur Insel der Zentauren, die ihre Ankömmlinge, entgegen aller Legenden, äußerst freundlich und hilfsbereit empfangen. Das bietet Poseidon natürlich die Gelegenheit die neue Freundschaft zu zerstören und für Unruhe zu sorgen. Vom Anführer der Zentauren verlangt er, dass Nisa entführt und zu ihm gebracht werden soll, sonst würde er den Vulkan zum ausbrechen bringen. Alle Versuche, Poseidon umzustimmen scheitern. Wenn der Zentaur sein Volk retten will, muss er tun, was Poseidon verlangt. Natürlich bietet sich Odysseus sofort zum Kampf an und will sein Leben für Nisas geben, schließlich ist er ebenfalls für seine Leute verantwortlich. Das Duell wird ein Fiasko. Odysseus hat nicht die geringste Chance gegen den starken Zentaur. Da lässt der Zentaur plötzlich von ihm ab. Das Duell ist beendet und es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht, mit der weder das Volk der Zentauren noch Odysseus und seine Gefährten zu Schaden kommen.
Après un naufrage, Ulysse et ses compagnons sont recueillis par Chiron, pacifique seigneur des centaures. Mais Poséidon fait une offre à ce dernier : sauver l’île des centaures, menacée d’une éruption. Mais en échange Chiron doit défier Ulysse dans un combat à mort.
When the Navis faces an attack from killer-seaweed Ulysses steers the ship into a cave. Inside, they meet a group of centaurs who save them from the vicious weed.