C'est un passage obligé des Jeux olympiques : le dévoilement des mascottes. Celles de Paris 2024 ont été présentées en novembre 2022. Inspirées d'un symbole révolutionnaire, le bonnet phrygien, elles ont été comparées, à leur lancement, à... un clitoris.
Zu den Riten der Olympischen Spiele gehört die Präsentation der Maskottchen. Die für die Sommerspiele 2024 in Paris wurden im November 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt: Die "Phrygen" sind der Jakobinermütze nachempfunden, einem Symbol der Französischen Revolution. Die spontanen Assoziationen bei ihrer Präsentation gingen allerdings eher in Richtung Klitoris ...
Die Maskottchen der Olympischen Sommerspiele 2024 sind niedlich, bunt, inklusiv und als Plüschtiere zu haben. Und das, obwohl die Jakobinermütze für einen blutigen Volksaufstand steht. Wie wurde dieses politische Emblem zum harmlosen Publikumsliebling? Der Designer der „Phrygen“, Joachim Roncin, schildert die Entstehungsgeschichte dieser Maskottchen. Die französische Historikerin Mathilde Larrère erklärt, warum die politische Symbolkraft der Jakobinermütze allmählich dahinschwindet.