Bei Arbeiten an dem alten Raumschiff, mit dem einst Ma'el auf die Erde kam, wird plötzlich Energie freigesetzt. Peter Sayers wird getötet, Renee Palmer und Dr. Denise Kerlaw verlieren das Bewusstsein. Liam und Augur fliegen nach Peru, um Hilfe zu leisten. Gerade als Liam Renee und Denise von Bord bringen will, aktiviert sich der Selbstzerstörungsmechanismus. Liam kann die Sequenz stoppen, aktiviert dabei aber das Kontrolldeck und ist jetzt mit Renee an Bord eingesperrt. Als die beiden zahlreiche Kältekammern entdecken, erscheint plötzlich ein Mann namens Salvius Julianus, der sich als römischer Bürger vorstellt. Seit dem Jahr 1700 wartet er auf die Ankunft der Hauptstreitmacht der Taelons, um in Ma'els Sinne die Versklavung der Menschheit zu verhindern.
Julianus hält Liam und Renee für Taelon-Spione und hält sie in einer Kammer aus virtuellem Glas gefangen. Während an Bord des Taelon-Mutterschiffs gerade Zo'or und T'Than ein rituelles, tödliches Duell austragen, erscheint dort plötzlich das Hologramm von Julianus, der über alle Taelons auf der Erde das Todesurteil verhängt. Ma'els Schiff ist bereits auf Kollisionskurs mit dem Mutterschiff – ein Selbstmordkommando mit Liam und Renee an Bord.
A Roman citizen is awoken uboard Ma'el's ship to pronounce jugement against the taelons.
Liam et Renee découvrent les activités de Ma'el. A bord du vaisseau mère, T'Than et Zo'or se provoquent en duel : l'un d'eux devra mourir.