Nahe der südaustralischen Stadt Perth befindet sich die Halbinsel Margaret River. Sie ist bekannt als Surfer-Paradies und Weinanbaugebiet. Dennoch ist es den Einwohnern gelungen, ihre Region vor dem Massentourismus zu bewahren und Schutzgebiete für Delfine und Wale zu schaffen.
Die Halbinsel Margaret River ist ein friedlicher Flecken Erde mit unberührter Natur und dichten Wäldern an den Ufern des Indischen Ozeans. Zwei einschneidende Veränderungen hat dieses Naturparadies allerdings schon erlebt. Zum einen das Anpflanzen von Weinreben und zum anderen die Erschließung als Surf-Mekka.
Die Bewohner wehrten sich rechtzeitig gegen die Gier internationaler Immobilienhaie und konnten die Küsten der Halbinsel vor ausufernder Bebauung schützen. Die Weinbauregion wächst zwar weiter, allerdings nach Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung. Und die Surfer respektieren das Meer und seine Bewohner. So können Delfine und Wale wie seit Jahrhunderten ungefährdet vor die Küste von Margaret River kommen, denn die lokalen Gemeinden bemühen sich weiterhin, Schutzgebiete für die Meeressäuger zu schaffen.
The peninsula south of Margaret River Australian city of Perth is a peaceful spot on earth, with untouched nature and dense forests on the shores of the Indian Ocean.