Baja California, zu Deutsch Niederkalifornien, ist eine schmale, lang gezogene Halbinsel im Westen Mexikos. Die weiten, von Menschen beinahe unberührten Flächen laden zu einer anderen Art des Reisens ein. Im Golf von Kalifornien, der nach seinem Entdecker auch als Mar de Cortés bekannt ist, liegt die unbewohnte Inselgruppe Espiritu Santo. Vor kurzem wurde der Archipel in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen. Hier ist lediglich Ökotourismus in begrenztem Umfang erlaubt. Tagestouristen können Zugvögel und Robbenkolonien beobachten.
Weiter im Norden liegt ein weiteres UNESCO-Weltnaturerbe, das Walschutzgebiet El Vizcaino. Die Meeressäuger wandern die gesamte amerikanische Nordküste entlang bis sie die warmen Fortpflanzungsgewässer der mexikanischen Lagune erreichen. Der Zug der Wale zieht viele Touristen an. Aus diesem Grund ließen sich zahlreiche Fischer umschulen und arbeiten heute als Wächter des Naturschutzgebietes oder Reiseführer.
Die Region verfügt über eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Zu den zahlreichen Öko-Initiativen in diesem Naturschutzparadies zählt auch die Wiedereinführung des vom Aussterben bedrohten Gabelbocks.
Baja California, Baja California to German, is a narrow, elongated peninsula in western Mexico. The vast, almost untouched by human land invite you to a different kind of travel.