Die junge Muslimin Nasima ist mit ihrem älteren Bruder Sohail in Bradford, Nordengland, aufgewachsen. Mittlerweile studieren sie mit ihrer besten Freundin Sabia in Leeds Medizin, und beide engagieren sich in der Anti-Globalisierungsbewegung. Regelmäßig nehmen die jungen Musliminnen an Demonstrationen gegen die Ausländerpolitik Großbritanniens teil. Im Gegensatz zu Sabias Bruder Imram und anderen muslimischen Bekannten lehnen Nasima und Sabia jedoch Großbritannien nicht radikal ab. Sie leben nach den Regeln des Islams, auch wenn sie sich nicht dem traditionellen muslimischen Frauenbild fügen wollen. Nasima ist bereits seit längerem mit einem schwarzen, nicht-muslimischen Kommilitonen zusammen, den sie vor ihrer Familie geheim gehalten hat.
Als sich die islamfeindliche Stimmung in England aufgrund der verschärften Anti-Terror-Gesetze immer weiter aufheizt - die Polizei ist vor terroristischen Anschlägen am Jahrestag des 11. September alarmiert - wird Sabia bei einer polizeilichen Kontrolle festgenommen und erst nach einigen Tagen wieder freigelassen. Zuhause steht sie permanent unter polizeilicher Überwachung, da man sich durch Sabia Hinweise auf die Aktivitäten von ihrem untergetauchten Bruder Iman erhofft. Als die Polizei der jungen Frau jegliche Privatsphäre nimmt und ihr den Kontakt zu ihrer besten Freundin Nasima verbietet, begeht Sabia Selbstmord. Geschockt vom plötzlichen Tod ihrer Freundin, ändert Nasima ihren Blick auf die britische Gesellschaft. Sie nimmt Kontakt zu radikalen Islamisten auf und gesteht ihren Eltern die Beziehung zu Jude, ihrem nicht-muslimischen Kommilitonen. Ihr Vater verlangt von ihr, mit ihrer Mutter unverzüglich nach Pakistan zu reisen, um sich dort mit einem anständigen muslimischen Mann zu verheiraten. In Pakistan verfolgt Nasima jedoch ganz andere Pläne, für die sie ihr altes Leben hinter sich lassen muss ...
Concluding episode of Peter Kosminksy's BAFTA award winning two-part drama about a brother and sister, British-born and Muslim, who are pulled in different directions by their conflicting personal experiences in post 9/11 Britain.