In der 749. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
Reiner Calmund, Ex-Fußballmanager
Der Ex-Fußballmanager Reiner Calmund prägt den deutschen Fußball bis heute wie kaum ein zweiter. Knapp drei Jahrzehnte lang war er der Macher und das Gesicht des Bundesligavereins Bayer 04 Leverkusen. Mit Leidenschaft, Freude, Ehrgeiz, Erfahrung und fachlicher Kompetenz führte Reiner Calmund als Manager Bayer 04 Leverkusen von einer mittelmäßigen Mannschaft hin zu einem der internationalen Spitzenteams. Doch auch nach seinem Rückzug aus dem operativen Geschäft im Jahr 2004 bleibt das Wort Ruhestand für den Fußballexperten ein Fremdwort. Wo Fußball ist, da ist auch heute noch „Calli“. Darüber hinaus ist das Show-Schwergewicht zu einem gefragten Entertainer geworden.
Axel Prahl, Schauspieler
Seit 2002 kennen und lieben ihn die Zuschauer als Münsteraner „Tatort“-Kommissar Frank Thiel. Während er in der Krimireihe „Tatort“ Mördern und Psychopathen auf der Spur ist, spielt er in seinem neuen Film „Kafkas Der Bau“ selbst einen Mann, dessen scheinbar erfolgreiches, bürgerliches Leben langsam von einem Netz aus Angst und Paranoia überzogen wird. Aus der, bisher unverfilmten, gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka hat Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank („Spielzeugland“ aus 2009) einen eindrucksvollen Film gemacht. Ob Axel Prahl selbst auch dunkle Abgründe kennt und warum der Film eine Parabel auf unsere Zeit ist, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
Rainer Langhans, Autor, Filmemacher und Schauspieler
Er wird im Juni tatsächlich schon 75 Jahre alt: Rainer Langhans, der legendäre Altkommunarde, Symbolfigur der 68er-Bewegung und ein Stück deutscher Nachkriegsgeschichte. Im März 1967 zog er in die frisch gegründete Polit-WG „Kommune 1“, wo er bald gemeinsam mit Uschi Obermaier zum Vorzeigepaar avancierte. Die beiden verkörperten für viele das