Home / Series / Mein schönes Land TV / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Weihnachten

    • December 23, 2012

    „Gutes bewahren, Schönes entdecken“: Das ist das Motto der neuen Reihe im NDR Fernsehen „Mein schönes Land TV“. „Morgen Kinder wird“s was geben!“ – Große Aufregung herrscht am Vorweihnachtsabend auf dem Heidebauernhof der Familie Rabe in Hermannsburg am Westrand der Lüneburger Heide. Wie wird der Weihnachtsbaum richtig eingestielt, aufgestellt und geschmückt? Wie wirken die selbst gemachten Wachssterne im Tannengrün? Und wie hält sich der Weihnachtsbaum über die Feiertage frisch? Der kulinarische Weihnachtsklassiker auf dem Hof der Familie Rabe ist der rote Heringssalat, mit Kartoffeln aus eigener Ernte natürlich.(Text: NDR)

  • S01E02 Das Jahr beginnt

    • January 13, 2013

    Der Rippenhof, umgeben von 80 alten Eichen, liegt inmitten der Lüneburger Heide bei Bergen. Dort scheint die Zeit stillzustehen. Seit 1470 leben hier die Generationen der landwirtschaftlichen Familie Habermann, immer noch traditionsbewusst und doch mit vielen neuen Ideen. Im alten Bauernfachwerkhaus wird deftig gekocht: Himmel und Erde aus Äpfeln und Kartoffeln mit Rinderwurst, Preiselbeeren und ausgelassenem Schinkenspeck, dazu eine süß-herbe Erinnerung an Kurfürst (Text: NDR)

  • S01E03 Januar

    • January 27, 2013

    Es ist kalt, eisig und dunkel – im Januar ziehen Schnee und Frost über Norddeutschland. Im höchsten Gebirge, dem Harz, freut sich Familie Göllner mit ihren Töchtern Annika (17), Paulin (14), Emily (10) und Nesthäkchen Paul (3) auf den ersten Schnee des Jahres. Vater Manfred will die Kinder mit einem selbst gebauten Schlitten überraschen. (Text: NDR)

  • S01E04 Warten auf den Frühling

    • February 10, 2013

    Auf dem Hof der Vier-Generationen-Familie Borchardt in Duderstadt freuen sich alle auf den Frühling. Die Familienmitglieder sind wahre Eier-Experten, z. B. bei der Herstellung von Knickei-Kuchen oder Eiercreme im Weckglas. An der frischen Luft schmeckt bei der Brotzeit die hausgemachte Schweinewurst, der Eichsfelder Feldkieker, gleich viel besser. Für den Valentinstag und auch für den Geburtstag von Sohn Jeremias werden besondere Ideen umgesetzt: ein Kleiderbügelherz aus Moos, Hyazinthen im Glas oder Tante Cillis selbst gestrickte Socken regen zum Nachmachen an. (Text: NDR)

  • S01E05 März – Der Frühling kann kommen

    • March 10, 2013

    „Mein schönes Land TV“ im März mit den ersten Frühlingsboten: Auf dem Reiterhof der Familie Klatt-Prien im Harz kündigt sich Nachwuchs an. Enkel Philipp wartet ungeduldig darauf, dass Stute Lilly ihr Fohlen bekommt. Für die anderen Familienmitglieder auf dem fast 400 Jahre alten Gutshof heißt es: Frühjahrsputz! (Text: NDR)

  • S01E06 Ostern

    • March 24, 2013

    „Mein schönes Land TV“ verbreitet in dieser Sendung österliche Stimmung. Auf Heikes Moorhof im ostfriesischen Friedeburg dreht sich alles um das Schaf: Seit 18 Jahren züchten Landwirtin Heike und ihr Ehemann Thomas Gerbracht auf ihrem idyllisch gelegenen Bauernhof Ostfriesische Milchschafe. Sie verarbeiten alles, was sie von den Tieren bekommen. Die Schafwolle wird gesponnen, aus der Milch entsteht nicht nur leckerer Käse, sondern auch ein pflegendes Molke-Shampoo. (Text: NDR)

  • S01E07 Frühling

    • April 7, 2013

    Auf dem Hof der Vier-Generationen-Familie Borchardt in Duderstadt freuen sich alle auf den Frühling. Die Familienmitglieder sind wahre Eier-Experten, z. B. bei der Herstellung von Knickei-Kuchen. (Text: NDR)

  • S01E08 Wonnemonat Mai

    • May 12, 2013

    In der Nähe von Fürstenau im Landkreis Osnabrück lebt Familie Nyenhuis auf einem großen Hof mit ebenso großer Leidenschaft für die Landwirtschaft. Johannes und seine Frau Ulrike begrüßen das Frühjahr in alter Familientradition: Alle schmücken die Türen und den Hof mit Pfingststräuchern aus Birkenzweigen. Zum Muttertag kommt ein selbst eingelegter Sauerbraten auf den Tisch. Tochter Maike und ihr Mann Stefan kümmern sich um ihre Schottischen Hochlandrinder. (Text: NDR)

  • S01E09 Mai

    • May 26, 2013

    Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen von Erdbeeren, Waldmeister und dem Motto „Aus alt mach neu“. Natürlich sind auch wieder norddeutsche Familien dabei. Die Familie Törber aus Eitzum führen ein besonders Landleben in einer alten Ölmühle und mit Flusslauf, bei der Familie Mansberg auf ihrem Landgut Meinbrexen freut sich alles auf den Mai! (Text: NDR)

  • S01E10 Der Sommer kommt

    • June 9, 2013

    Bei Familie Armbrust auf dem Hof Oldenbüttel im Landkreis Osterholz steht Gastfreundschaft an erster Stelle. Seit 20 Jahren verwöhnt die Familie ihre Gäste nicht nur mit regionaler Küche, sondern auch mit großer Herzenswärme. Die 73-jährige Mathilde und ihr Ehemann Fritz betreiben das Hofcafé mit Liebe und Humor. Sohn und Landwirt Jan Hinnerk betreibt verantwortungsvoll die zeitgemäße, aber auch traditionelle, (Text: NDR)

  • S01E11 Juni

    • June 23, 2013

    In der Juni-Ausgabe von „Mein schönes Land TV“ blüht der ganze Norden in voller Pracht. Bei der Spargelfamilie Köster in Bad Zwischenahn im Ammerland ist die Saison in vollem Gange. Vater Georg, Mutter Christiane, die Kinder Thilo und Insa und die Großeltern Jürgen und Insea teilen die Leidenschaft für Traditionsbewusstsein und Bodenständigkeit: Besondere Spargelgerichte, alte Fliesen, eine Ahnengalerie, grüne Eier und 200 Jahre Familiengeschichte – bei Familie Köster herrscht ländliche Familientradition pur.

  • S01E12 Juli

    • July 7, 2013

    Auch im Norden wird es Sommer und es gibt viel zu tun. Zum Beispiel bei der Landwirtfamilie Starmann in Dohren. Ihr Ferienbauernhof „Zur Alten Molkerei“ liegt im Emsland, in einem lebendigen Bauerndorf inmitten der einzigartigen Moor- und Flusslandschaft Hasetal. Auf dem Hof werden viele alte Traditionen bewahrt und genutzt, sei es die Nutztier-Arche, der Anbau vergessener Gemüsesorten, der Bau eines Pflanzenrohres, die Pflege der Streuobstwiese oder selbst gemachte Ringelblumensalbe. Vater Paul beginnt den Tag mit der „Tasse Kaffee des Kneippianers“, dem morgendlichen (Text: NDR)

  • S01E13 Sommer

    • July 21, 2013

    Die Pferdeliebhaber Heike Puchala und Helmut Schönwerth haben sich mit ihrem Hof ähnlich einer kleinen Ranch in Wetzen einen Lebenstraum erfüllt. Neben dem Büroalltag gehen sie ihren ländlichen Leidenschaften nach. Die sind auch jetzt im Sommer mit viel Arbeit verbunden. Morgens um sechs Uhr werden die Pferde von der Weide geholt. Täglich müssen auch die frischen Eier der seltenen Hühnerrassen im selbst gebauten Hühnergehege gesammelt werden. (Text: NDR)

  • S01E14 August

    • August 11, 2013

    Bei Obstbauer Christoph Wedeking in Lüdersfeld im Schaumburger Land dreht sich im August alles um die Blaubeer- und Rosenernte. Seine Tipps zu Anbau, Schnitt und Pflege überraschen und verraten, wie zum Beispiel die Rose, die „Königin der Blumen“, lange frisch bleibt. Seine Frau Maria stellt mit einfachen Mitteln wunderbares Rosenwasser und Blaubeermarmelade her. Ihre Blaubeerbuttermilchpfannkuchen schmecken nicht nur den vier Kindern, sondern auch Großvater Wilhelm Wedeking.(Text: NDR)

  • S01E15 September

    • September 1, 2013

    Im September ist auf dem Eggershof im Heideort Ellingen bei Soltau im Norden Niedersachsens Buchweizen- und Heidezeit. Seit 600 Jahren ist der Niedersachsenhof im Herzen der Lüneburger Heide in Familienbesitz. Für Großeltern, Eltern und Kinder ist die Heideblüte auch in diesem Herbst wieder ein großes Naturerlebnis. Auch beim Kochen werden Leidenschaften geweckt: der Heidschnuckenbraten kommt geschmort mit Kürbisgemüse, frischen Kräutern und Wacholderbeeren auf den Tisch.(Text: NDR)

  • S01E16 Altweibersommer

    • September 15, 2013

    Auf dem landwirtschaftlichen Hof Dallmann in Dohren in der Nordheide sind für Familie Dallmann ihre Holstein-Friesian-Kühe und Vorzugsmilch mit das Wichtigste im Leben. Großvater und Landwirt Jürgen kümmert sich liebevoll um seine Tiere. Sein 32-jähriger Sohn Henrik teilt die Leidenschaft mit seinem Vater. Der junge Agraringenieur leitet bereits den Familienbetrieb und führt zusammen mit Ehefrau Elisabeth und den zwei Kindern die Milchwirtschaftstradition des Hofes fort. (Text: NDR)

  • S01E17 Das Beste aus Küche und Garten

    • October 6, 2013

    „Mein schönes Land TV“ präsentiert in dieser Folge die schönsten Koch- und Backrezepte aus den bisherigen Sendungen. Und die Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Wahl: Bis zum 16. September 2013 können sie die 20 beliebtesten Rezepte bei einer Onlineabstimmung auf der NDR Internetseite www.ndr.de/meinschoenesland bestimmen. Unvergessen ist z. B. der köstliche Butterkuchen der bezaubernden Marianne oder Dorles leckerer Kartoffelsalat. (Text: NDR)

  • S01E18 Oktober

    • October 27, 2013

    Im Oktober herrscht auf dem Hof der Familie Carstensen in Flinten, einem Ortsteil von Bad Bodenteich am Elbe-Seitenkanal, herbstlicher Hochbetrieb: Es ist die Zeit der Apfelernte. In ländlich-harmonischer Umgebung entsteht in der eigenen Mosterei aus alten Apfelsorten naturbelassener Most – ein regionales Naturprodukt verfeinert mit Rote Bete.(Text: NDR)

  • S01E19 Spätherbst

    • November 10, 2013

    Im wunderschönen Wendland hat Ehepaar Mandel ein kleines Rundlingsdorf zu neuem Leben erweckt: Die beiden Mittvierziger Dirk und Heike sind vor zwei Jahren aus Hamburg nach Marleben gezogen. Schon jetzt steht für sie fest, sie wollen niemals wieder in die Großstadt zurück. Sie genießen das ländliche Leben auf ihrem über 200 Jahre alten Ferienfachwerkhof in der Nähe der Nemitzer Heide. Heike bereitet eine schmackhafte Maronensuppe und einen herzhaften Wildbraten zu.(Text: NDR)

  • S01E20 November

    • November 24, 2013

    Schon seit Generationen lebt die Bauernfamilie Mushardt auf dem Hof Katthusen in Otterndorf, östlich von Cuxhaven, ganz im Norden Niedersachsens: Hier wird Landwirtschaft aus Überzeugung mit großem Fleiß und Ehrlichkeit gelebt, der respektvolle Umgang mit der Natur und den Tieren ist eine Selbstverständlichkeit. Nach althergebrachter Art wird auf dem Hof das Getreide wie Weizen, Hafer oder auch Gerste, geschrotet. Dann wird es gemälzt und geröstet und zu einem Malzkaffee aufgebrüht. Ute Mushardt stellt aus Thymian und Salbei Hustensaft her. Auch zum Brathähnchen kommen Kräuter, Thymian und Rosmarin, der Bekömmlichkeit wegen. Wachswaben vom Imker werden zu Kerzen geformt und zaubern eine stimmungsvolle Atmosphäre. Im November heißt es für die bäuerliche Familie Schmidt in Ankum im Landkreis Osnabrück auf ihrem Fachwerkbauernhof: Kühe versorgen, Rouladen kochen und Kartoffeldruck machen. Landwirt Martin Schmidt ist nicht nur Milchviehhalter, sondern auch leidenschaftlicher Koch. Zur Roulade serviert er selbst gemachte Kartoffelklöße und Apfelrotkohl. (Text: NDR)

  • S01E21 Vorfreude auf Weihnachten

    • December 15, 2013

    Große Vorfreude auf Weihnachten hat Familie Depenau in Uetze im Landkreis Hannover. Sie schmückt ihren Pferdepensionshof mit einem prächtigen Weihnachtsbaum und taucht die Fassade des jahrhundertealten Anwesens in warmes Licht. Seit über 30 Jahren sind Gabriela und Frank ein Paar und mit ihren zwei Töchtern ein eingespieltes Team. Sie erleben gemeinsam den Zauber der Adventszeit, die hier für Mensch und Tier jedes Jahr aufs Neue besonders ist. Getreu dem Motto „Gutes bewahren, Schönes entdecken“ stellen die Depenaus natürliche Raumdüfte aus Kräutern und Gewürzen her. Die Töchter Dajana und Darina backen gern zusammen und haben sich diesmal essbare Serviettenringe ausgedacht, die die festliche Tafel schmücken sollen. Ihre Tante Daniela steuert ihr süßes Meisterwerk bei: eine verführerische Schokoladentorte. Für das Weihnachtsfest kommt ein deftiger Gänsebraten in den Ofen, und die Familie wärmt sich mit Feuerzangenbowle und knisterndem Kaminfeuer. (Text: NDR)

Season 2

  • S02E01 Das Jahr beginnt

    • January 5, 2014

    Der Rippenhof, umgeben von 80 alten Eichen, liegt inmitten der Lüneburger Heide bei Bergen. Dort scheint die Zeit stillzustehen. Seit 1470 leben hier die Generationen der landwirtschaftlichen Familie Habermann, immer noch traditionsbewusst und doch mit vielen neuen Ideen. Im alten Bauernfachwerkhaus wird deftig gekocht: Himmel und Erde aus Äpfeln und Kartoffeln mit Rinderwurst, Preiselbeeren und ausgelassenem Schinkenspeck, dazu eine süß-herbe Erinnerung an Kurfürst Ernst August von Hannover: die Welfenspeise. Alpenveilchen bringen Farbe in die winterliche Diele. Dann geht es hinaus zum Vieh: Landwirt Wilhelm liebt seine Tiere und kennt jedes beim Namen. Rinder, Esel, Gänse und Ziegen wollen versorgt sein. Bianca Krauskopf aus Boimstorf bei Königslutter ist nicht nur Landwirtin und Floristin, sondern auch begeisterte Nudelmacherin. Dazu benötigt sie nur Mehl und Eier, den „Pfiff“ geben Bärlauch, Chili und andere Gewürze aus dem eigenen Garten. Auf dem Nudel-Hof ist der Winter eingekehrt, die ideale Zeit, um Sturmholz für einen Christrosenkranz zu sammeln oder Nistkästen für die heimischen Vögel zu fertigen. Das ist auch eine schöne Idee für das eigene Heim. Im Wald beobachtet Landwirtin Bianca Wildschweine, Füchse und Rehe beim Äsen. Nach dem winterlichen Ausflug gibt es leckere Nudeln mit Kalbsleber und Hagebuttenchilisoße. Zum Nachtisch genießt die Familie Prilleken, das sind warme, süße Hefeteigkringel. Außerdem zeigt „Mein schönes Land TV“ im Januar, wie man natürliche Hautpflege für die kalte Jahreszeit ganz einfach selbst herstellen kann und wie Bücher und alte Pullover zu ausgefallenen Taschen werden. (Text: NDR)

  • S02E02 Ein neues Jahr beginnt

    • January 12, 2014

    Im Ort Bippen im Osnabrücker Land liegt der Bauern- und Ferienhof von Familie Nyenhuis. Johannes ist mit Leib und Seele Landwirt wie schon sein Vater, Großvater und Urgroßvater. Er bewirtschaftet den großen Hof und versorgt täglich die 100 Schwarzbunten Rinder, immer begleitet von seiner treuen Cockerspaniel-Hündin Tiffy. Ehefrau Ulrike ist Meisterin der guten Landküche und verrät das Rezept für eine ihrer Lieblingstorten: Stachelbeer-Baiser. Die beiden Enkel Heiner und Simon durchsieben den Erdboden nach stummen Zeugen eines längst verschwundenen Meeres und werden fündig: Sie entdecken Haifischzähne auf dem Familiengrundstück! (Text: ARD)

  • S02E03 Januar

    • January 26, 2014

    Es ist kalt, eisig und dunkel im Januar ziehen Schnee und Frost über das Land. Im höchsten Gebirge Norddeutschlands, dem Harz, freut sich Familie Göllner mit ihren Töchtern Annika (17), Paulin (14), Emily (10) und Nesthäkchen Paul (3) auf den ersten Schnee des Jahres. Vater Manfred will die Kinder mit einem selbst gebauten Schlitten überraschen. Leben mit und in der Natur ist das Motto im Forsthaus im Odertal mitten im Nationalpark Harz. Käthe Göllner ist die Gemüsefachfrau der Familie. Ob beim Kochen oder Einlegen: Die rüstige 80-Jährige kocht nicht nur, was im Januar in Norddeutschland besonders gut zur Jahreszeit passt, sondern weiß auch, aus der winterlichen Futterrübe einen Hustensirup herzustellen. Rita Landsberger, die Mutter von Kerstin Göllner, färbt mit dem Saft einer Roten Rübe ihre handgefilzten Pantoffeln. „Mein schönes Land TV“ ist außerdem zu Gast bei Ernst Kaase in Barkhausen, der ganz besondere Hundeleinen „baut“, beim Vogelfachwerkhaus-Bauer Mittag aus Winnigstedt und dem Ehepaar Gudrun und Rolf Greeven aus Loquard bei Emden, das in alter Tradition Fliesen herstellt. In Immenrode lüftet der Harzer-Käse-Hersteller Mathias Gröne das Geheimnis, wo die kalorienarme Spezialität erfunden wurde und erklärt, wie man den Käse auch selber machen kann. In zweiter Generation baut Familie Schloh aus Hellwege ihren Spargel an. Auf ihrem idyllischen Bauernhof von 1835 bestimmen Tradition und Wertigkeit den Alltag der Familie, auch zu Jahresbeginn, wenn auf dem Hof weniger zu tun ist. Die Familie versteht es, mit kleinen, farblichen und persönlichen Akzenten den kalten Wintertagen etwas Gutes abzugewinnen: Der Vollblutspargelbauer Thorsten und sein Sohn Christian (15) bereiten die Äcker für die kommende Saison vor, Thorstens Frau Friederike und die Großmütter Marlies und Gerda nähen aus alten Kopfkissen besondere Platzsets, arrangieren einen alten Waschkessel mit „Jelängerjelieber“-Pflanzen, kochen eine wärmende Fliederb

  • S02E04 Februar

    • February 2, 2014

    Im letzten Wintermonat Februar heißt es, sich noch ein wenig zu gedulden, bis die ersten Frühlingsstrahlen den Norden Deutschlands erreichen. Die Drei-Generationen-Familie Löning aus Bad Gandersheim beschäftigt sich in diesen Tagen auf ihrem über hundert Jahre alten Vierseitenhof am Kloster Brunshausen mit verschiedenen Holzarten. Gerade in dieser Jahreszeit kann das Holz aufgrund seines geringen Wassergehaltes optimal verarbeitet werden. Vater Benno fertigt aus wildem Holunderholz eine elfenbeinfarbene Suppenkelle, mit der anschließend seine Mutter Erika ihre hausgemachte Rindfleischsuppe schöpft. Außerdem backt Benno seine legendäre Klostertorte. Ein leckerer Augenblick, auf den sich die ganze Familie, insbesondere der Nachwuchs Oskar (7) und Henrik (3), freut. Das Gärtnerehepaar Ole und Silke Beeker aus Uelzen weiß, wie ein Garten geplant und angelegt wird. Die beiden geben Gartenliebhabern im Februar nützliche Tipps zum Gehölzschnitt an Stauden, Rosen und Obstbäumen oder zur Aussaat von Stauden und Küchenkräutern. Familie Knefelkamp hat sich in Warmsen direkt am „Großen Moor“, ein idyllisches Paradies geschaffen. Sie weiß, wie ein Getreidefeld riecht, wie sich Espenlaub anhört oder wie Wildbirnen schmecken. Auf ihrem Bauernhof leben Hunde, Katzen, Gänse, Esel, Ziegen, Schafe, Schweine, Vögel, Bienen und andere Tiere mit den Menschen in Eintracht. Die ganze Familie, bis zu den Enkelkindern Claas (6) und Jan (3), packt auf dem Hof mit an und es wird (fast) alles selbst gemacht. Vater Heinz baut einen Wabenrahmen für seine Bienenvölker. Seine Frau Christina stellt Schlehenlikör her und bereitet auf Tante Minnas alter Kochmaschine das traditionelle Kartoffelgericht „Pickert“ zu. Außerdem wird die wahre Geschichte des Valentinstages erzählt, und Marion Vogel und Martina Schröder aus Wieren steuern liebevolle Bastelideen bei. (Text: NDR)

  • S02E05 Winterzeit

    • February 9, 2014

    Im Landkreis Cuxhaven in der kleinen Ortschaft Sievern ist Winterzeit für Mensch und Tier. Familie Icken hält hier auf ihrem Hof etwa 200 Schweine nach BIO- und Naturlandrichtlinien. Die Kälte macht den Tieren nichts aus, nur die Ferkel brauchen in den ersten Lebenstagen besondere Fürsorge. Landwirt Matthias Icken umsorgt sie liebevoll. Sein elfjähriger Sohn Julius begleitet ihn so oft es geht bei der Arbeit und ist schon jetzt begeisterter Nachwuchsbauer: das Treckerfahren liegt ihm im Blut. Matthias’ Frau Wiebke hat derweil Haus und Hof im Griff. Zusammen mit ihrer Mutter kocht sie das norddeutsche Traditionsgericht Speck und Klüten, die Leibspeise der großen Familie mit insgesamt vier Kindern. Aber auch für Dekoratives hat die Landfrau ein Händchen: Sie zeigt ihrer Tochter Lena eine alte Maltechnik und rollt mit einer Strukturwalze ein hübsches Blumenmotiv an die Wand. Winterliche Dekoration mag Wiebke Icken vor allem, wenn sie aus natürlichen Materialien ist. Gemeinsam mit zwei Freundinnen flicht sie Kugeln aus frisch geschnittenen Weidenruten echte Hingucker an kalten Wintertagen. Der reetgedeckte Gulfhof von Familie Janssen im Moormerland in Ostfriesland ist ein besonderes Idyll. Die Hofanlage von 1820 ist denkmalgeschützt. Das Gulfgerüst mit Beischeune und Backhaus wurde aus krummgewachsenen Eichenstämmen der Umgebung gefertigt. Selbst der Baumbestand ist 200 Jahre alt. Milchviehbauer Hinrich Janssen ist stolz auf seine Heimat. Um den Erhalt des Satteldaches des Hauses kümmert sich er sich eigenhändig mit selbst angebautem Reet. Ehefrau Almut ist Landfrau und leidenschaftliche Köchin. Sie ist hat Routine beim Einkochen von Roter Bete und verrät Tipps für gutes Gelingen. Ihre liebste ostfriesische Spezialität ist der Snirtjebraten. Dazu bereitet Almut frischen Rotkohl und Kartoffeln der Sorte Rote Laura. Zur Teezeit darf bei den Janssens original ostfriesischer Teekuchen nicht fehlen im Moormerland wird Tradition gelebt, jeden Tag. Außer

  • S02E06 Warten auf den Frühling

    • March 16, 2014

    Auf dem Hof der Vier-Generationen-Familie Borchardt in Duderstadt freuen sich alle auf den Frühling. Die Familienmitglieder sind wahre Eierexperten, z. B. bei der Zubereitung eines leckeren Knickei-Kuchens. An der frischen Luft schmeckt bei der Brotzeit die hausgemachte Schweinewurst, der Eichsfelder Feldkieker, gleich viel besser. Für den Valentinstag und auch für den Geburtstag von Sohn Jeremias werden besondere Ideen umgesetzt: ein Kleiderbügelherz aus Moos, Hyazinthen im Glas oder Tante Cillis selbst gestrickte Socken regen zum Nachmachen an. Viele alte Dinge haben auf dem Hof einen Platz gefunden: Tradition steht hoch im Kurs bei Familie Borchardt. Auch die Landwirtfamilie Wreesmann aus Altenoythe zeigt ihr schönes Land. Bauer Ludwig bestellt seine Getreidefelder ohne zu pflügen und mit Grünlanddüngung. Er gibt Tipps zum Humusaufbau, die auch für den Garten daheim geeignet sind. Seine Frau, Hauswirtschaftsmeisterin Johanna Wreesmann, verwöhnt Familie und Freunde nicht nur mit einer leckeren Himmelstorte, sondern auch mit selbst gebackenem Walnuss-Bananen-Brot. Die Kuh aus Holzlatten dient der Verschönerung des Hofes, eine Honig-Salz-Maske der Schönheit der Haut und eine einfach nachzumachende Dekoration für die Geburtstagstafel erfreut die Seele. Die Aktivitäten der Familie Wreesmann beschwingen und machen Lust auf den Frühling. Außerdem in „Mein schönes Land TV“: Gärtner-Familie Beeker aus Uelzen lockt mit Eislaternen und getrockneten Blüten in den noch winterlichen Garten. Jetzt ist außerdem die Zeit, um den richtigen Baumschnitt an großen Gehölzen vorzunehmen. Und warum sollte man nicht wieder einmal feine Lederhandschuhe tragen? Bernd Vojtisek aus Vienenburg lebt als einer der letzten Lederhandschuhmacher Deutschlands sein altes Handwerk mit wahrer Begeisterung. (Text: NDR)

  • S02E07 Ostern

    • March 30, 2014

    „Mein schönes Land TV“ macht Lust auf Ostern – mit schmackhaften Rezepten, nützlichen Tipps für Haus und Garten und Bastelideen für die Festtage. Familie Sprengel aus dem Harzvorland zieht es hinaus in die Natur. Die alte Kutsche wird nach dem langen Winter aus dem Stall geholt, das Haus auf Vordermann gebracht und ein Schweinebraten für das Osterfest zubereitet. Bei den Basteltipps geht es um dekorativen Osterschmuck aus Stroh und um das Filzen. Aus bunter Wolle lassen sich prächtige Blumenbilder ins Wohnzimmer zaubern. Die zweite Familie kommt aus dem Emsland. Die Kopkas verwirklichen sich in einem alten Forsthaus ihren Traum vom Leben in der Natur. Fast alles machen sie selbst sogar die Sauna hat Vater Andreas selbst gebaut. Die Familie mit zwei Kindern hat auch eigene Tiere auf dem Hof. Andreas Kopka hat als Förster jeden Tag im Wald zu tun. Er zeigt, wie sich aus einem einfachen Stück Holz eine schöne Vogeltränke für den Garten machen lässt und wie man sich mit ein paar Holzblöcken eine stabile Bank bauen kann. Um die Sitzkissen aus alten Jutesäcken kümmern sich seine Frau Meike und die beiden Kinder. In der Gartenrubrik geht es um die ersten Frühjahrsarbeiten im eigenen Beet. (Text: NDR)

  • S02E08 Frühling

    • April 6, 2014

    „Mein schönes Land TV“ bringt die ersten Frühlingsboten: Auf dem Reiterhof der Familie Klatt-Prien im Harz kündigt sich Nachwuchs an. Während Enkel Philipp ungeduldig darauf wartet, dass Stute Lilly ihr Fohlen bekommt, heißt es für die anderen Familienmitglieder auf dem fast 400 Jahre alten Gutshof: Frühjahrsputz! Mit Schrankpapier hübschen Mutter Ruth und Schwiegertochter Nicole gemeinsam den alten Esszimmerschrank auf. Klöppeln ist eine traditionelle Handarbeit, die wieder im Kommen ist. So erhält der Schrank auch noch eine passende Bordüre. Um die Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben, hilft die Wiesenbowle mit Zutaten aus der langsam erwachenden Natur. In der Lüneburger Heide läutet Familie Rabe auf ihrem Heidebauernhof den Frühling mit selbst gebastelten Hyazinthen-Kränzen ein. Draußen freuen sich Schmetterlinge und Wildbienen auf ein selbst gebautes Insektenhotel. Enkel Johann mag das liebevoll gefertigte Zelt aus Weidenzweigen am liebsten gar nicht mehr verlassen. Vater Peter Heinrich restauriert den 500 Jahre alten Lehmbackofen, um Butterkuchen und das Kartoffelbrot seiner Frau Birgit backen zu können. Wie man mit einfachen Mitteln Weben lernt, zeigt eine Freundin der Familie. Mit Kartoffeln den Spiegel putzen? Es geht doch nichts über den guten alten Erdapfel. Familie Rabes eingelagerte Knollenfrüchte werden nicht nur kulinarisch in Szene gesetzt. Vom Stück Holz zum Holzschuh: „Mein schönes Land TV“ verrät Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte eines nützlichen und gesunden Schuhwerks. Das und vieles mehr zeigt die Frühlingsausgabe von „Mein schönes Land TV“. (Text: NDR)

  • S02E09 Ostern

    • April 13, 2014

    Auf Heikes Moorhof im ostfriesischen Friedeburg dreht sich alles um das Schaf: Seit 18 Jahren züchten Landwirtin Heike und ihr Ehemann Thomas Gerbracht auf ihrem idyllisch gelegenen Bauernhof Ostfriesische Milchschafe. Sie verarbeiten alles, was sie von den Tieren bekommen: Die Wolle wird gesponnen, aus der Milch entsteht nicht nur Käse, sondern auch ein pflegendes Molkeshampoo. Für das Osterfest wird die Tafel festlich geschmückt und ein deftiges Essen zubereitet: Es gibt scharf angebratene Lammkeule mit Spinat gefüllt, serviert mit frischem Orangen-Frühlingskohl. Bevor die Geschenke vom Osterhasen gesucht werden, wird eine Familientradition gepflegt: In gemütlicher Runde wird Enkelin Mira aus dem alten Buch „Die Häschenschule“ vorgelesen das stimmt alle auf die fröhliche Ostereiersuche auf der Schafwiese ein. Landwirtfamilie Dahl aus Ostercappeln-Venne im Osnabrücker Land pflegt ihre ländlichen Ostertraditionen in diesem Jahr ganz besonders, denn das Hofcafé „Darpvenner Diele“ gibt es schon 15 Jahre. Die Familie macht einen ordentlichen Frühjahrsputz, färbt und verziert Eier mit Blattschmuck, bastelt Osterhasen-Servietten und schmückt einen Forsythienstrauß mit originellen Eiern aus Stoffresten. Auf dem Tisch sorgen ein zartes Kaninchenfrikassee mit jungem Kohlrabi und eine festliche Eierlikörtorte mit kleinen Hasen aus Marzipan für Gaumenfreuden. Zum Jubiläum des Hofcafés wird von der Familie ein traditionelles Osterfeuer entzündet ein stimmungsvoller Höhepunkt mit allen Freunden und Nachbarn zum Frühlingsstart. Außerdem in „Mein schönes Land TV“: Die Bastelfreundinnen Marion Vogel und Martina Schröder haben eine besondere Idee für die österliche Stimmung zu Hause: Sie zaubern aus Styroporkugeln und loser Schurwolle gefilzte Lämmer eine leicht zu bastelnde und fröhliche Osterdekoration. Die Gärtnerfamilie Beeker aus Uelzen findet eine naturnahe Lösung für ihr Schnittgut vom Winter. Sie fertigt eine Totholzhecke an und

  • S02E10 Mai

    • May 25, 2014

    Im Mai erwacht im Norden die Natur in ihrer ganzen Pracht. So ist es auch bei der Großfamilie Törber in Eitzum, südwestlich vom Elm. Vater Kai, Mutter Silke, die drei Kinder Peer, Gent und Ella sowie die Großeltern führen in einer alten Ölmühle mit Buchsbaumgarten und Flusslauf ein besonderes Landleben. Ein Waschtrog aus Beton wird selbst gegossen und verschönert das Heim. Die geschnitzte Weidenflöte bringt neue Töne ins Haus. Mit Schneckenhäusern wird der Tisch dekoriert. Zum Muttertag tischt Großmutter Heike eine leckere Keule vom Zicklein auf. Außerdem heißt es bei „Mein schönes Land TV“ im Mai: aus Alt mach Neu. In der Werkstatt von Heike Mörschel in Fischerhude werden alte Möbel und Gebrauchsgegenstände zu Lieblingsstücken aufgearbeitet. Auf dem Rittergut Meinbrexen im Weserbergland, am Westrand des Sollings, lebt die Familie von Mansberg. Die Landwirte Hilmar und Silke bauen Getreide und Erdbeeren an. Für Großvater Lothar ist im Mai schon die Weihnachtsbaumpflege ein großes Thema. Mithilfe einfacher Hausmittel werden Hof und Natursteinbrunnen wieder zum Strahlen gebracht. Und wenn die Hupe über den Hof tönt, stürmen drei fröhliche Kinder zum familiären Mai-Essen: Oskar, Elisabeth und Rupert lieben den Rehrücken ihrer Mutter Silke. Mit Erdbeersalat und Erdbeerblüten wird er angerichtet, aus Früchten vom eigenen Land. Gertrud und Ole Beeker aus Uelzen geben in der Rubrik „Der Garten im Mai“ Tipps rund um das Pflanzen von Rhododendren und zeigen, wie ein naturnaher Gartenweg angelegt wird. Außerdem gibt es Wissenswertes über die Heil- und Gewürzpflanze Waldmeister, die Anfang Mai in den Wäldern blüht und auch Maikraut oder Waldtee genannt wird. (Text: NDR)