Im Februar 1972 besuchte Richard Nixon als erster amerikanischer Präsident das kommunistische China. In der Hoffnung auf eine Wiederaufnahme der Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Volksrepublik China traf er zahlreiche wichtige Vertreter der chinesischen Führung. Nach einem mehr als 20 Jahre währenden Bruch wird dieser Besuch als ein historischer Wendepunkt gewertet, der in Moskau für Ärger und Unruhe sorgt.
Sieben Tage lang dürfen Dutzende von amerikanischen Kameraleuten Richard Nixon filmen – bei der Besichtigung der Chinesischen Mauer, bei Staatsbanketten und beim Spaziergang im Lieblingspark von Staatspräsident Mao Tsetung. Doch was erfährt die Presse jenseits der touristischen Ausflüge und Empfänge? Wie ist das Verhältnis zwischen Nixon und den Journalisten in seinem Tross? Und wie ist sein lang erwartetes Treffen mit Staatspräsident Mao verlaufen?
(Text:Arte.tv)
En février 1972, Richard Nixon est le premier président américain à rencontrer Mao, pour tenter de normaliser les relations diplomatiques entre les deux pays.
In February 1972, Richard Nixon was the first American president to meet Mao, in an attempt to normalize diplomatic relations between the two countries.