Home / Series / Der Vorkoster / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Fleisch

    • July 5, 2010

    Gesunde Bakterienkulturen, fettarme Naturprodukte, stärkendes Wellness-Food – laut Lebensmittelindustrie ist Essen das Beste, was wir für unsere Gesundheit tun können.

  • S01E02 Nudeln und Fertiggerichte

    • July 12, 2010

    Spaghetti, Lasagne, Ravioli: Nudeln werden in Deutschland immer beliebter. Inzwischen isst jeder von uns durchschnittlich 7,4 Kilogramm Nudeln im Jahr.

  • S01E03 Wie frisch ist der Fisch in NRW?

    • July 19, 2010

    Die Deutschen essen immer mehr Fisch – und das mit gutem Grund: Fisch ist reich an Eiweiß, fettarm und liefert Jod. Doch Tier- und Umweltschützer warnen vor einer Überfischung der Meere. Einige Fischarten sollen zudem hochgradig schwermetall-belastet sein. Was also kann der verantwortungsvolle Verbraucher tun, wenn er auf Lachs, Thunfisch und Co trotzdem nicht verzichten will?

Season 2

  • S02E01 Welche Tomaten sind wirklich gut für uns?

    • April 11, 2011

    Fast täglich werden Verbraucher mit neuen Horror-Meldungen über Dioxin in Eiern, Gammelfleisch oder krebserregende Zusätze in Lebensmitteln konfrontiert. Verbraucherschützer und Gesundheitsexperten warnen zudem vor irreführenden Verpackungsangaben und ungenauen Produktbeschreibungen. Zurück bleiben verunsicherte Verbraucher.

  • S02E02 Welches Geflügel ist wirklich gut für uns?

    • April 18, 2011

    Die Bilder aus deutschen Geflügelfarmen schockieren in regelmäßigen Abständen die Öffentlichkeit. Kupierte Schnäbel, gebrochene Beine und blutige Federn verderben den Appetit – sollte man meinen. Doch der Geflügel-Verzehr steigt: 1,5 Millionen Tonnen Geflügelfleisch essen die Deutschen pro Jahr, das sind rund 19 Kilogramm pro Kopf. Ein hoher Protein- und zugleich geringer Fettgehalt machen Putenbrust, Hühnchen-Schnitzel und Co zur angesagten Fitnessmahlzeit. Aber wie gesund ist Geflügelfleisch wirklich?

  • S02E03 Welche Kartoffelprodukte sind wirklich gut für uns?

    • May 2, 2011

    Die perfekten Pommes müssen knusprig und goldbraun sein. Doch wer weiß, wie viel Kalorien in Form von Fett und Kohlenhydraten sich in den frittierten Kartoffelstübchen verstecken? Wie werden sie hergestellt? Gibt es gesunde Pommes?

  • S02E04 Welche Wurst ist wirklich gut für uns?

    • May 9, 2011

    Fast tüglich werden Verbraucher mit neuen Horror-Meldungen über Dioxin in Eiern, Gammelfleisch oder krebserregende Zusütze in Lebensmitteln konfrontiert. Verbraucherschützer und Gesundheitsexperten warnen zudem vor irreführenden Verpackungsangaben und ungenauen Produktbeschreibungen. Zurück bleiben verunsicherte Verbraucher.

  • S02E05 Welche Milch ist wirklich gut für uns?

    • May 16, 2011

    Glückliche Kühe grasen auf saftig grünen Wiesen – glaubt man den Bildern auf Milchpackungen, ist das der Lebensraum deutscher Milchkühe. Stimmt die Vorstellung mit der Realität überein? Wie kann eine Jahresproduktion von 29 Milliarden Kilogramm Milch gewährleistet werden? Welche Milch kann man guten Gewissens trinken? Turbo-Rassen, Melkkarussell und Milchpreisdebatte – Der Vorkoster Björn Freitag geht diesen Fragen nach und blickt hinter die Kulissen der Milchindustrie.

  • S02E06 Welche Schokolade ist wirklich gut für uns?

    • May 23, 2011

    Für die einen muss sie zum Rotwein passen, für die anderen ganze Nüsse enthalten – in punkto Schokolade sind die Geschmäcker so verschieden wie die Sortenvielfalt auf dem Markt. 120 Tafeln pro Jahr bzw. zwölf Kilo isst jeder Deutsche im Durchschnitt. Legt man eine Durchschnittstafel Vollmilch zugrunde, sind das fast drei Kilo Fett und fünfeinhalb Kilo Zucker.

Season 3

  • S03E01 Alles im grünen Bereich? Wie gesund ist Salat wirklich?

    • October 17, 2011

    Fast täglich werden Verbraucher mit neuen Horror-Meldungen über Dioxin in Eiern, Gammelfleisch oder krebserregende Zusätze in Lebensmitteln konfrontiert. Verbraucherschützer und Gesundheitsexperten warnen zudem vor irreführenden Verpackungsangaben und ungenauen Produktbeschreibungen. Zurück bleiben verunsicherte Verbraucher. Der Vorkoster macht Schluss mit Halbwissen und fragt: Was ist wirklich gut für uns? Was können wir ohne schlechtes Gewissen essen? Wofür lohnt es sich, mehr Geld auszugeben? Sternekoch Björn Freitag hakt nach, probiert und vergleicht – und am Ende kann der Zuschauer selbst entscheiden: Täuscht die Lebensmittelindustrie vorsätzlich oder ist alles nur übertriebene Panikmache?

  • S03E02 Steak, Gulasch und Co. – wie gut ist Rindfleisch für Mensch und Umwelt?

    • October 24, 2011

    Der Vorkoster Björn Freitag will diesmal wissen, was ein gutes Stück Rindfleisch ausmacht und wie die Kühe, deren Fleisch wir essen, leben. Verdient das Fleisch seinen guten Ruf als Lebensmittel?

  • S03E03 Unser täglich Brot – was ist drin und dran?

    • October 31, 2011

    Es ist das, was wohl jeder Deutscher in seinem Auslands-Urlaub am meisten vermisst: leckeres, knuspriges Brot. Mit einer Vielfalt von mehr als 500 Sorten gelten wir Deutschen als Brot-Weltmeister und jeder von uns isst im Schnitt knapp 60 Kilo Brot pro Jahr – so viel wie sonst keiner. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht das Mischbrot. Er kauft im SB-Back-Discounter, in der Traditionsbäckerei, im Supermarkt und im Bioladen. Wie unterscheidet sich das handgemachte Bäcker-Brot vom industriell gefertigten? Der Vorkoster blickt hinter die Kulissen. Sternekoch Björn Freitag ist wieder als „Der Vorkoster“ unterwegs und will herausfinden, was drin und dran ist am Grundnahrungsmittel Nummer eins.

  • S03E04 So ein Käse! – Alles über guten und schlechten, echten und falschen Käse

    • November 7, 2011

    „So ein Käse! – Alles über guten und schlechten, echten und falschen Käse“ 500 Sorten allein in Deutschland – kaum ein anderes Lebensmittel ist geschmacklich so vielfältig. Von Klassikern wie Gouda, Emmentaler und Butterkäse bis hin zu Edelvarianten wie Tete de Moine und Milbenkäse. 22,7 kg Käse konsumiert der Durchschnittsdeutsche pro Jahr. Aber woran erkenne ich guten Käse? Was unterscheidet das Industrieprodukt vom Bio-Käse? Wie wird er behandelt und was steckt wirklich drin? Björn Freitag blickt hinter die Kulissen der Käseproduzenten. Und der Vorkoster deckt auf: Analogkäse und Co. Wie in der Gastronomie mit künstlichem Käse geschummelt wird – die neusten Tricks und Produkte. Im Gespräch mit einem Lebensmittelkontrolleur erfährt der Vorkoster traurige Fakten rund um die Käse-Lüge. Außerdem: Der Vorkoster macht den Test. Erkennt der Verbraucher überhaupt den Unterschied? Und was schmeckt den Testern besser – Original oder Imitat? Käseverkostung deluxe: In einer Tropfsteinhöhle im Sauerland taucht Björn Freitag gemeinsam mit Käse-Expertin Susanne Hofmann in die Geheimnisse des Käse-Genusses ein.

  • S03E05 Frischer Fisch – Delikatesse oder gefährdete Tierart?

    • November 14, 2011

    Fisch gilt als gesunde Alternative zu Fleisch. Rund 15 Kilogramm Fisch, davon 10 Kilogramm Seefisch, isst jeder Deutsche pro Jahr. Mit Fisch verbindet man nicht automatisch Massentierhaltung oder Mast. Fisch kommt aus dem Meer und ist damit ein echtes Naturprodukt. Aber stimmt das überhaupt? Was ist mit Überfischung, unerwünschtem Beifang oder Antibiotika verseuchten Zuchten? Vorkoster Björn Freitag will es wissen: Woher kommt der Seefisch eigentlich? Kann man Seefisch ruhigen Gewissens essen? Was muss der Verbraucher beim Fischkauf beachten? Welchen Siegeln kann er vertrauen? Der Sternekoch macht sich auf den Weg zum Fisch. Was ist besser? Wildfang oder Aquakultur? Björn Freitag begibt sich auf See und sieht sich die Fangmethoden der Fischer und die Zuchtbedingungen in Aquakulturen an. Außerdem: Sushi selbstgemacht. Zusammen mit einem Sushi-Meister zeigt Björn Freitag, wie man Sushi auch zu Hause machen kann. Wie schlägt es sich im Vergleich zu gekauften Japan-Snacks aus dem Supermarkt?

  • S03E06 Kein Ei gleicht dem anderen – wie gesund sind Eier und woher kommen sie?

    • November 21, 2011

    Kein Ei gleicht dem anderen – wie gesund sind Eier und woher kommen sie?: Eier – ob weich oder hart gekocht, Rühr- oder Spiegelei oder als Omelette – sie gehören zu einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück einfach dazu. Aber sie bereichern nicht nur das Frühstücksbüffet, sondern sind in unserem kulinarischen Alltag präsenter als man meint: in Mayonnaisen, in Nudeln, in Feinkostsalaten, in Salatsoßen, in Backwaren, in Desserts – überall werden Eier verwendet. 214 Eier verzehrt der Durchschnittsdeutsche pro Jahr. Vor Ort macht er sich selbst ein Bild von den verschiedenen Haltungsformen: Wie leben Legehennen in der sogenannten „Kleingruppenhaltung“? Ist die Bodenhaltung eigentlich tierfreundlich? Wie glücklich sind Hennen aus Bio-Haltung? Und legen sie auch bessere Eier? Sternekoch Björn Freitag schaut sich auf verschiedenen Höfen um. Und er macht den Geschmackstest. Welches Ei gewinnt? Beim Einkauf achtet der Verbraucher gerne darauf, keine Eier aus Käfighaltung zu kaufen – aber welche Eier sind eigentlich in den zahlreichen Eierprodukten? Können diese ohne schlechtes Gewissen genossen werden? Der Vorkoster fragt nach.

Season 4

  • S04E01 Kaffee – gesunder Genuss oder teures Laster?

    • April 16, 2012

    Ob morgens zum Wachwerden oder im Büro fürs konzentrierte Arbeiten – ohne Kaffee geht gar nichts. Als Filterkaffee, Espresso und Latte Macchiato – entweder selbst aufgebrüht oder aus der Maschine oder dem Vollautomaten – Kaffee ist der Deutschen liebstes Getränk, noch vor Mineralwasser und Bier. Rund 150 Liter Kaffee trinkt ein Deutscher durchschnittlich im Jahr. Sternekoch Björn Freitag sieht sich um hinter den Kulissen großer deutscher Kaffeefirmen. Woher stammt die Ware, wie wird sie geröstet und wie garantieren die Firmen gleichbleibende Qualität? Aber was macht richtig guten Kaffee aus und was sollte er kosten? Das möchte der Vorkoster herausfinden.

  • S04E02 Scharfmacher – wie gut sind unsere Gewürze?

    • April 23, 2012

    Schon mal eine Currywurst ohne Curry gegessen? Den meisten Gerichten geben Gewürze erst den richtigen Pepp. Sie sprechen unsere Sinne an, duften, sind bunt und individuell einsetzbar. Gewürze bilden die Grundlage für eine große Geschmackspalette.

  • S04E03 Fleischersatz im Trend – was steckt wirklich in Tofu, Seitan und Co?

    • May 7, 2012

    Das Bild vom blutleeren, spaßbefreiten Fleischverächter ist passé. Sogar in deutschen Küchen tut sich was. In Zeiten wiederkehrender Fleischskandale – sei es BSE, falsch etikettiertes Hackfleisch oder Antibiotika im Hühnchen – steigen die Verkaufszahlen von Tofu, Seitan und Co. Sogar Discounter bieten inzwischen Soja-Bolognese, Räuchertofu oder Veggie-Bratlinge an. Fleischersatz im Trend – was steckt wirklich in Tofu, Seitan und Co?: Was haben Natalie Portman, Dustin Hoffman und Paul McCartney gemeinsam? Sie sind erfolgreich, berühmt und sie sind Vegetarier.

  • S04E04 Garnelen, Nordseekrabben und Co. – Delikatessen zum Schnäppchenpreis?

    • May 14, 2012

    Garnelen, Nordseekrabben und Co. – Delikatessen zum Schnäppchenpreis?: Meeresfrüchte auf der Pizza, Bio-Garnelen aus dem Discounter und Krabbensalat zum Schnäppchenpreis – Meeresfrüchte werden immer beliebter. Knapp 1,8 Kilo Krebs- und Weichtiere essen die Deutschen durchschnittlich im Jahr. An erster Stelle der Beliebtheitsskala: die Garnelen. Rund 25 000 Tonnen wurden 2010 nach Deutschland importiert. Und die großen Mengen kommen schon lange nicht mehr nur aus dem Meer. Rund 70 stammen inzwischen aus der Aquakultur – und die hat zunehmend einen schlechten Ruf. Aber was steckt wirklich dahinter? Der Vorkoster besucht eine Aquakultur in Deutschland und erfährt, wie die Massenproduktion in der Aquakultur wirklich funktioniert. Und er informiert sich über die Produktionsbedingungen von Garnelen in Südostasien. Denn wann kann der Verbraucher sicher sein, dass er gute Qualität zu fairen Bedingungen bekommt? Und sind die heimischen Nordseekrabben eine Alternative? Der Vorkoster verfolgt Nordseekrabben vom Supermarkt bis zurück in die Schälfabrik.

  • S04E05 Süße Versuchung Eiscreme – welches Eis ist wirklich gut?

    • May 21, 2012

    Wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, bekommen die Deutschen wieder Lust auf die erfrischende Sünde im Hörnchen. Rund 150 der verführerischen Kugeln isst jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr. Das sind ca.7,7 Kilogramm Eis. Am beliebtesten sind trotz aller ausgefallenen Neukreationen noch immer die italienischen Klassiker – angeführt vom Vanilleeis, dicht gefolgt von Schokolade. Dabei wird Vanilleeis aus Vanille gemacht, Schokoladeneis aus Schokolade und Erdbeereis aus Erdbeeren, oder etwa nicht? Bei den großen Eis-Herstellern forscht Björn Freitag nach: Wie viel echte Vanille ist wirklich in der Familienpackung aus dem Supermarkt? Was kommt genau rein ins Eis? Warum ist Vanille-Eis gelb? Und: Woher kommen die großen Qualitätsunterschiede?

  • S04E06 Genuss vom Grill – wie gut ist unser Grillfleisch wirklich?

    • June 4, 2012

    Im April am Gartengrill? Klar – für den echten Deutschen Grillfan kann es zum Angrillen gar nicht früh genug sein. Vor allem für die Herren der Schöpfung ist Grillen das höchste der Gefühle, in 66 Prozent der Fälle steht ein Mann am Rost.

Season 5

  • S05E01 Weihnachtsgans – Woher stammt der deutsche Festtagsklassiker?

    • December 14, 2012

    Goldbraun und knusprig, traditionell serviert mit Kartoffelklößen und Rotkohl. An Sankt Martin und Weihnachten ist Gänsebraten der Klassiker auf unseren Tellern. Rund 600.000 Gänse werden hierzulande jährlich geschlachtet. Aber das ist nur ein Bruchteil des Bedarfs. Rund 85 Prozent der bei uns verkauften Gänse kommen aus Polen oder Ungarn – Supermärkte und Discounter bieten diese tiefgekühlt und zu günstigen Preisen an. Ganz anders verhält es sich mit frischer Ware vom Bio-Bauern. Diese ist dreimal so teuer wie das Tiefkühlprodukt. Doch lohnt es sich wirklich, für das Bio-Produkt tiefer in die Tasche zu greifen? Wie wirkt sich die Aufzucht der Tiere auf den Geschmack aus? Kann man ruhigen Gewissens auch auf Produkte aus der Intensivhaltung zurückgreifen? Vorkoster Björn Freitag widmet sich dem Festtagsbraten. Er testet, vergleicht und fragt nach: Woher stammen die Tiere und lässt sich auch das Tiefkühlprodukt zurückverfolgen? Findet er glückliche Gänse auf saftigen Wiesen, wie es die Verpackung verspricht? Seine Recherche führt den Vorkoster bis nach Polen, ins Umland von Krakau. Außerdem erklärt Björn Freitag, woran der Verbraucher echte Qualität erkennen kann, und zeigt, wie der Festtagsbraten zum kulinarischen Höhepunkt der Feiertage werden kann.

  • S05E02 Flüssiges Gold oder ungesundes Fett? – Wie gut ist unser Speiseöl?

    • December 21, 2012

    Zum Braten, zum Dünsten, als Dressing und zum Verfeinern – Speiseöl ist aus der Küche nicht wegzudenken. Rund 12 Liter davon verbrauchen die Deutschen pro Kopf im Jahr. Vorkoster Björn Freitag lotst durch die Ölvielfalt: Welches Speiseöl eignet sich am besten zu welchen Gerichten? Haben Rapsöl und Sonnenblumenöl zurecht beim Verbrauch in Deutschland die Nase vorn? Der Sternekoch forscht nach: Was taugt z.B. Olivenöl? Der Handel verspricht „natives Olivenöl extra“ – höchste Güteklasse. Doch die Geschmacksunterschiede sind ebenso groß wie die beim Preis. Der Vorkoster bewertet mit feinem Gaumen und verrät, woran der Verbraucher richtig gutes Olivenöl erkennt. Wie Olivenöl wirklich hergestellt wird, um welche Oliven es sich handelt, wie sie geerntet und gepresst werden – in Italien sieht sich der Vorkoster die Produktion an und hakt nach – was macht gute Qualität aus? Außerdem: ist Olivenöl wirklich so gesund wie sein Ruf oder nur ein Fett, wie jedes andere? Welches ist das gesündeste und ab wann wird Öl sogar gesundheitsgefährdend?

  • S05E03 Brötchen: Backshop oder Handwerk – wie gut sind Brötchen wirklich?

    • January 11, 2013

    Backshop oder Handwerk – wie gut sind Brötchen wirklich? Knusprig und ofenfrisch – so wünschen wir uns das Sonntagsbrötchen. Das klassische weiße aus Weizenmehl ist bei den Deutschen dabei das beliebteste. Im Schnitt isst jeder von uns täglich eines. Aber welches schmeckt am besten und wie viel darf ein gutes Brötchen kosten? Der Vorkoster lädt zum großen Brötchentest. 40 Testesser finden heraus: Welches Weißbrötchen ist das beste und wer hat es gebacken? Wie schmecken Brötchen aus dem SB-Backshop, der Bäckereikette, vom Biobäcker und die aufgebackenen aus der Tüte? Ein spannender Test mit überraschenden Erkenntnissen. Außerdem: Mehl, Hefe, Wasser, Salz – welche Zutaten verstecken sich außerdem im Brötchen und vor allem warum? Björn Freitag erforscht, wie Bäckereien und Industrie ihre Brötchen backen und was sie unterscheidet. Wer kann mit Geschmack und Qualität überzeugen? Und: Sind Weizenbrötchen üble Dickmacher oder doch gesünder als ihr Ruf? Gesundheitsexperte Prof. Dr. Froböse erklärt dem Vorkoster, welche Brötchen wir mit ruhigem Gewissen essen dürfen und wie viele Brötchen gut für uns sind.

  • S05E04 Pizzeria, Tiefkühl oder selbstgemacht? – Welche Pizza ist die beste?

    • January 18, 2013

    Knusprig dünner Hefeboden, bedeckt mit fruchtiger Tomatensauce und geschmolzenem Mozzarella, noch ein wenig frischer Basilikum und fertig ist der leckere Klassiker aus Italien: Pizza ist das beliebteste Fast Food der Deutschen. Laut Statistik ist sie für 71% der Befragten die erste Wahl für den kleinen Hunger unterwegs. Doch was macht eine gute Pizza aus? Und welche Pizza ist die beste? Björn Freitag will es herausfinden: Von einem echten Pizzabäcker lässt er sich in das Geheimnis der Zubereitung einer original italienischen Steinofen-Pizza einweihen. Kann die Tiefkühlpizza mit dem Original mithalten und was sind die Unterschiede? Drei Pizzaexperten machen den ultimativen Test: Salami-Tiefkühlpizzen im Geschmacksvergleich – mit einem überraschenden Ergebnis. Und: Wie wird Tiefkühlpizza überhaupt hergestellt? Die Industrie behandelt die Produktion wie ein Staatsgeheimnis. Gelingt dem Vorkoster dennoch ein Blick hinter die Kulissen der Tiefkühlriesen? Außerdem: Pizza della Casa – Wie klappt auch zu Hause eine leckere selbstgemachte Pizza? Und wie kann man auch eine TK-Pizza gesundheitlich und geschmacklich aufwerten. Björn Freitag gibt Tipps, wie die perfekte Pizza im eigenen Backofen gelingt.

  • S05E05 Hopfen und Malz – was ist wirklich drin im Deutschen Bier?

    • February 1, 2013

    Bier ist das Nationalgetränk der Deutschen. Jede dritte Brauerei der Welt steht in der Bundesrepublik, über 5.000 verschiedene Sorten werden hier gebraut. Pro Kopf trinken die Deutschen 107 Liter Bier – am liebsten Pils. Doch wie steht es wirklich um unser Traditionsgetränk? Das deutsche Reinheitsgebot von 1516: Mythos oder noch heute Realität? Der Vorkoster forscht nach. Gemeinsam mit Biersommelier Detlef Rick macht Björn Freitag den Geschmackstest – sechs Pils im Vergleich. Welches Bier überzeugt: bekannte Marken, Billigbiere oder das Bier einer regionalen Privatbrauerei? Das Ergebnis überrascht. Wie sollte ein leckeres Pils schmecken? Und was ist überhaupt drin? Die Fragen führen den Vorkoster in die bayrische Hallertau, das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Ist der Hopfen der Schlüssel zur guten Bierqualität? Eine Laboruntersuchung der Testbiere bringt Erstaunliches ans Licht. Außerdem: Björn Freitag besucht eine Markenbrauerei und fragt einen Gesundheitsexperten, wie viel Bier (noch) gut für uns ist.

  • S05E06 Was ist Salami: Edelspezialität mit 1 A Qualität oder minderwertige Resteverwertung?

    • April 19, 2013

    Salami: Edelspezialität mit 1 A Qualität oder minderwertige Resteverwertung? Schnell ein Salami-Brötchen auf die Hand, als Snack zwischendurch oder die Edelvariante auf dem Antipasti-Teller. Salami ist der beliebteste Wurstaufschnitt der Deutschen. 2,3 Kilo kaufen sie im Jahr. Luftgetrocknet, geräuchert oder mit Edelschimmel gereift, aus Ungarn, Italien oder Frankreich – Vorkoster Björn Freitag probiert sie alle. Was macht leckere Salami aus? Salami aus dem Supermarkt – Was halten Werbeversprechen wie: „Edelsalami“, „Gourmet“, „Auslese“, „Spitzenqualität“ oder „1a“? In welcher Packung ist wirklich Salami von hoher Qualität und was klingt nur schön? Der Vorkoster geht den vollmundigen Aussagen auf den Grund. Der Labortest verrät: Was verbirgt sich unter der Pelle? Ist Salami wirklich so „edel“ oder doch nur kräftig gesalzene Resteverwertung? Wie gut ist das Fleisch in der Dauerwurst? Wie gefährlich ist Pökelsalz in Salami? Das will der Vorkoster herausfinden. Außerdem: Räucherwurst Salami – Handwerkswurst aus der Räucherkate oder hochtechnologische Herstellung? Björn Freitag will es genau wissen. Wie wird Salami heutzutage aromatisiert und haltbar gemacht? Er hakt nach – bei Metzgern und Industrieherstellern. Und am Ende verrät der Sternekoch sein Rezept für eine köstliche Salami-Tomatensoße.

  • S05E07 Fertiggerichte auf dem Prüfstand – was ist wirklich drin?

    • April 26, 2013

    Wenn es in der Küche mal wieder schnell gehen soll, kommen sie auf den Teller: Fertiggerichte. Ob Terrinen zum Aufgießen, Rostbratwürstchen mit Püree oder Gulasch – die Verbraucher mögen die fertigen Menüs trotz des schlechten Images. Im Durchschnitt hat jeder von uns im letzten Jahr 39 Packungen mit den Komplettmahlzeiten zu sich genommen. Zugeben würden das allerdings die wenigsten. Denn Fertiggerichte haben einen schlechten Ruf. Sie sollen ungesund sein und dick machen. Doch stimmt das wirklich? Ist Fertiggericht gleich Fertiggericht? Und was ist wirklich drin? Vorkoster Björn Freitag hakt nach. Ob Mononatriumglutamat, Käfigeier oder sogar Pferdefleisch – wie kann der Verbraucher herausfinden, woher die Zutaten stammen und was ist von den Qualitätsversprechen der Hersteller zu halten? Wie transparent ist die Produktion und schafft es der Vorkoster, sich die Herstellung von Fertiggerichten anzusehen? Und: Hightech in Lebensmitteln. Welche Tricks wendet die Industrie bei der Herstellung an, damit aus Gemüse Trockenpulver wird? Björn Freitag im Versuchslabor. Und das große Kochduell: Björn Freitag kocht, zwei Fertiggerichtfans wärmen auf. Wer ist schneller, aber vor allem: Was schmeckt besser?

  • S05E08 Speisesalz im Qualitätsvergleich – welches Salz ist wirklich gut für uns?

    • May 3, 2013

    Früher wurde Salz mit Gold aufgewogen, heute ist es für ein paar Cent im Supermarkt zu haben. Salz ist das wichtigste Gewürz in unserer Küche, gilt als lebenswichtig, aber auch gesundheitsschädlich. Die Auswahl an Speisesalzen, die der Lebensmittelhandel bietet, ist enorm. Ob weiß, rosa oder schwarz, Trendsalze wie Hawaii- oder Lavasalz versprechen dem Hobbykoch das ultimative Geschmackserlebnis. Und das zu gesalzenen Preisen: Bis zu sechs Euro kosten 100 Gramm. Doch wie viel sollte ein gutes Salz kosten, worin liegen die Unterschiede zwischen Meer- und Steinsalz und für welches Gericht eignet sich welches Salz? Diesen Fragen geht der Vorkoster auf den Grund. Er steigt hinab in ein Salzbergwerk und besucht die letzte Pfannensaline Europas. Björn Freitag findet heraus: Woher stammt das Salz in unsren Salzstreuern? Außerdem: Gesundheitsgefahr Salz. Rund 2,8 Kilogramm Salz nehmen wir im Jahr zu uns – zu viel warnen Mediziner. Doch wie viel Salz ist wirklich gut für uns? Und wie viel versteckt sich in unseren alltäglichen Lebensmitteln? Wurst, Brot oder sogar Süßspeisen – Der Vorkoster macht den Verbrauchertest.

Season 6

  • S06E01 Erfrischungsgetränke: Erfrischung pur oder klebrige Zuckerbombe?

    • September 20, 2013

    Erfrischungsgetränke: Erfrischung pur oder klebrige Zuckerbombe? Prickeln sollen sie, gut gekühlt sein und vor allem erfrischend. An warmen Sommertagen, beim Sport oder nach der Sauna greifen wir gerne zu Brausen und Mischgetränken. Apfelschorle, Limonade und Cola – alkoholfreie Erfrischungsgetränke waren nie so gefragt wie heute. Doch was wirklich drin steckt und wie sich der Konsum auf unsere Gesundheit auswirkt, wissen die Wenigsten. Das will der Vorkoster Björn Freitag ändern und untersucht gemeinsam mit Monika Vogelpohl von der Verbraucherzentrale NRW, wie uns die Getränkeindustrie mit bunten Verpackungen und launigen Werbeversprechen in die Irre führt. Der Erfrischungs-Test: Die Ruderinnen von den Bonner Rheinperlen finden für den Vorkoster heraus, ob Wellness- und Sportgetränke die richtige Wahl für Sportler sind. Und Björn Freitag ist auf den Spuren des Cola-Mysterium: Er besucht das aufstrebende Cola-Unternehmen Fritz-Cola. Wird er das Geheimnis der Cola-Rezeptur lüften? Und sind Apfelschorlen ein Gesundheitsrisiko? Was ist von sogenanntem Kaltentkeimungsmitteln zu halten, welche Hersteller wenden sie noch an und vor allem warum? Außerdem: Björn Freitags Limonadenrezept. Fruchtig, erfrischend und mit weniger Zucker – perfekt geeignet auch für Cocktails.

  • S06E02 Müsli, Cornflakes und Co. – Was steckt drin in unseren Frühstückszerealien?

    • September 27, 2013

    Müsli, Cornflakes und Co. – Was steckt drin in unseren Frühstückszerealien? Wer hat’s erfunden? Richtig, die Schweizer. Genauer gesagt Dr. Maximilian Bircher-Benner. Denn er kreierte vor rund 100 Jahren eine bekömmliche Abendmahlzeit für die Patienten in seinem Sanatorium und nannte sie „Apfel-Diät-Speise.“ Das nach ihm benannte Bircher-Müsli hatte schnell Erfolg und ist bis heute ein Renner. Doch der Klassiker hat Konkurrenz bekommen. Längst haben sich zu Haferflocken und Nüssen Schoko-Knusperflakes und exotische Fruchtmischungen hinzugesellt. Bunte, süße Kinderzerealien überschwemmen und beherrschen den Markt. Aber wie gut sind die Produkte aus dem Supermarkt wirklich? Vorkoster Björn Freitag hakt nach. Wie gesund ist Müsli und warum essen Profifußballer gerne Zerealien zum Frühstück? Sternekoch Björn Freitag, auch Mannschaftskoch von Schalke 04, befragt die Spieler und verrät sein Bircher-Müsli Rezept für die Fußballer. Zuckerfalle Frühstücksflocken: Die Verbraucherschützer von foodwatch klären auf, in welchen Produkten sich Zucker in großen Mengen versteckt und wie die Industrie unseren Kindern bereits zum Frühstück Süßigkeiten auftischt. Und wie sicher ist Müsli vor Ungeziefer? Der Vorkoster sucht nach der perfekten Aufbewahrung.

  • S06E03 Welche Kuchen und Torten sind wirklich gut? Süße Verführung auf dem Prüfstand

    • October 4, 2013

    Zu einem deutschen Kaffeekränzchen gehören sie unbedingt dazu: Torten und Kuchen in schier unendlicher Vielfalt. Und ständig kommen neue Kreationen hinzu. Aktuell sind Cake-Pops, Spitzen aus Zucker und essbarer Glitzer die Trends auf dem Markt für Feingebäck. Und der ist hart umkämpft. Denn die Tortenauswahl im Supermarkt übertrifft heute oft bei Weitem das Sortiment in der Konditorei. Hinzu kommt eine breite Palette an Backmischungen, die dem Hobbybäcker ein perfektes Ergebnis versprechen. Aber lohnen sich Tiefkühltorten? Schmecken abgepackte Rührkuchen und ist selber backen immer die bessere Alternative? Der Vorkoster Björn Freitag widmet sich dem süßen Genuss. Der Sternekoch nimmt Schwarzwälder Kirschtorte unter die Lupe. In einer kalorienreichen Blindverkostung will er herausfinden: Können Tiefkühlorten mit denen aus Bäckerei und Konditorei mithalten? Und wie frisch ist die angebotene Ware? Ein Labortest bringt unappetitliche Ergebnisse ans Licht. Für den großen Marmorkuchentest hat sich der Vorkoster Verstärkung eingeladen. Fünf rheinische Landfrauen backen Rührkuchen als Fertigmischungen und auch nach eigenem Rezept. Welcher Marmorkuchen überzeugt im Preis und im Geschmack? Und am Ende stellt der ehemalige Tortenweltmeister Bernd Siefert eine außergewöhnliche Rezeptidee vor und verrät dem Vorkoster Back-Tricks für seine berühmte Europatorte.

  • S06E04 Von Champignon, Pfifferling bis Fliegenpilz – Wie sicher ist der Genuss unserer Speisepilze?

    • October 18, 2013

    Champignons aus der Dose? In den 70er Jahren das Nonplusultra der modernen Küche, aber heute ein Tabu für Köche mit Geschmack. Denn frische Pilze sind längst Standard in unseren Supermärkten geworden. Nicht nur weiße, sondern auch braune Champignons, Austernpilze, Shiitake oder Kräuterseitlinge präsentieren sich in jeder gut geordneten Gemüseabteilung. Doch mit dem Sortiment wachsen die Fragen. Wie bereitet man diese neuen Sorten überhaut zu? Soll man sie wirklich nicht waschen? Muss man sie enthäuten? Mit Stiel oder ohne? Vorkoster und Sternekoch Björn Freitag verrät wie’s geht. Und er geht der Frage nach: Woher stammen die angebotenen Pilze eigentlich? Sind es gesunde Lebensmittel aus der Natur oder gezüchtete, behandelte Massenware? Achtung Lebensmittelvergiftung – wie frisch kommen Pilze bei uns an? Und müssen wir uns 27 Jahre nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl noch um Strahlenbelastung bei Pilzen sorgen? Ist selber Züchten und selber Sammeln eine Alternative? Björn Freitag macht sich auf die Suche: Fliegenpilz oder schmackhafter Parasolpilz? Was wächst in NRWs Wäldern?

  • S06E05 Klassiker Wiener Schnitzel: echte Spezialität oder Massenware?

    • October 25, 2013

    Innen zart und außen knusprig, goldgelb in Butterschmalz gebraten und natürlich vom Kalb – so sieht für Sternekoch Björn Freitag das ideale Wiener Schnitzel aus. Doch was sich tatsächlich auf dem Brötchen an der Tankstelle verbirgt, woraus Schnitzel für den Toaster gemacht sind und ob es wirklich immer Kalbfleisch sein muss, dem geht der Vorkoster auf den Grund. In einem der ältesten Wiener Schnitzelhäuser erfährt Björn Freitag alles über das traditionelle Rezept und welche Tricks das Fleisch besonders lecker machen. Für einen Schnitzel-Geschmackstest lädt sich Björn Freitag Mitglieder der Interessengemeinschaft Schnitzel ein. Die Schnitzelfans sollen herausschmecken: Wie unterscheidet sich das Tiefkühlprodukt aus dem Supermarkt vom Metzgerfleisch und vor allem, wie schneidet das Schnitzel vom Sternekoch ab? Massenprodukt Schnitzel: Kann das Fleisch aus der Großproduktion überzeugen? Björn Freitag sieht sich bei den Herstellern um. Und artgerechte Haltung: Können wir Schnitzel überhaupt mit gutem Gewissen genießen?

  • S06E06 Spekulatius, Stollen und Printen – wie gut ist unser Weihnachtsgebäck?

    • December 13, 2013

    Sie duften nach Nelken, Zimt und Orangenschalen und verführen uns in der Vorweihnachtszeit: Dresdner Stollen, Nürnberger Lebkuchen, Aachener Printen, Dominosteine oder Spekulatius. Zum Selberbacken sind Printen und Co. meist zu aufwendig – deshalb kaufen wir sie oft im Supermarkt. Aber wie gut schmeckt die industriell produzierte Ware? Lässt sie sich diese mit dem Weihnachtsgebäck aus dem eigenen Ofen vergleichen? Der Vorkoster begibt sich auf die Spur des Dresdner Stollens und der Aachener Printe. Vor Ort in Dresden und Aachen weihen ihn erfahrene Hobbybäcker in die große Kunst des Stollen- und Printen-Backens ein. Und sie verraten ihm ihre ganz persönlichen Traditionsrezepte und geben praktische Tipps. Auch die Ware aus dem Handel verfolgt Vorkoster Björn Freitag zurück. Wie backt der Großhersteller in Dresden den original Dresdner Christstollen? Was ist das Geheimnis des Originals? Wie gut ist die Qualität der Zutaten? Und wie unterscheidet er sich vom selbst gebackenen Stollen? Dafür darf Björn Freitag dem Printen-Großhersteller aus Aachen in die Karten schauen: Wie viel Wert wird hier noch auf Tradition gelegt? Was ist der Unterschied zwischen Printen und Lebkuchen, und wie unbedenklich ist der Genuss des würzigen Gebäcks?

  • S06E07 Guter Wein zum Fest – wie unterscheiden sich Qualitätswein und Massenware?

    • December 20, 2013

    Nur noch wenige Tage bis Weihnachten – das Fest für gutes Essen und Geselligkeit. Das passende Getränk zu Festtagsbraten und Co. ist traditionell Rotwein. Und der ist bei den Deutschen beliebt. Der rote Tropfen kommt aus Frankreich, Italien, aber immer häufiger auch aus Deutschland. Denn deutscher Rotwein ist auf dem Vormarsch. Doch wie gut ist der Rotwein aus Discounter und Supermarkt? Wie viel muss er kosten? Kann Wein für 2,79 Euro die Flasche mit edlen Tropfen für rund 30 Euro mithalten? Björn Freitag ist unterwegs im Weinland Deutschland. Von einem Sommelier erfährt der Sternekoch, wie guter Wein schmecken soll, woran man Qualität erkennt und was das Etikett verrät. Björn Freitag will wissen: Wie groß sind die Geschmacksunterschiede und schmeckt man den Preis? Der Vorkoster lädt zur Weinverkostung. Und der Sternekoch verrät, welcher Wein zu welchem Essen passt. Außerdem: Schon Hippokrates war davon überzeugt: Ein Glas Rotwein am Tag ist gut für die Gesundheit. Aber was ist wirklich dran am Mythos Rotwein? Der Vorkoster fragt nach: Gesund oder schädlich? Und ist alkoholfreier Wein eine Alternative? Und: Tetrapack, Weinbox und Co. Wie wirkt sich die Verpackung auf den Geschmack aus?

Season 7

  • S07E01 Küchenklassiker Eintopf: von der Hausmannskost zum Trendgericht

    • January 10, 2014

    Schlabberkappes, Blindhuhn oder Pfefferpotthast – hört sich merkwürdig an, aber in einigen Regionen NRWs weiß man genau was sich dahinter verbirgt: ein leckerer, traditioneller Eintopf. Über die Jahre sind sie etwas aus der Mode gekommen, doch in den letzten Jahren gibt es einen regelrechten Eintopf- und Suppenboom. Suppenbars, aber auch Supermärkte bieten eine breite Palette von Klassikern wie Linseneintopf bis hin zu exotischen Gerichten wie Thai-Cocos und Kürbiseintopf mit Zimt an. Sternekoch Björn Freitag spürt dem Trend nach: Ist Eintopf eine vollwertige und zeitgemäße Mahlzeit oder doch altmodische Hausmannskost? Was taugen industriell hergestellte Eintöpfe? In Dosen, Plastikwülsten oder als Trockenpulver kann man sie im Supermarkt kaufen. Aber schmecken sie und sind sie so gesund wie selbstgekocht? Björn Freitag macht das Vitamin-Experiment und erforscht, wie man einen vitaminschonenden Eintopf zubereitet Außerdem: Bedenkliche Stoffe im Doseneintopf? Von Haushaltsexpertin Yvonne Willicks erfährt Björn Freitag, wie sich die Plastikbeschichtung in Dosen auf unseren Körper auswirkt. Sie hat im Selbstversuch erstaunliches herausgefunden. Und es wird natürlich gekocht: Ob westfälische Klassiker oder bunter Gemüseeintopf als kreative Resteverwertung – der Kochprofi verrät, wie es geht. (Text: WDR)

  • S07E02 Bananen, Ananas und Co. – Exotisch, süß und viel zu günstig?

    • January 17, 2014

    Warum Bananen krumm sind, ist bekannt. Warum sie aber im Supermarkt günstiger sind als die heimischen Äpfel – dieser Frage geht Vorkoster auf den Grund. Denn Björn Freitag will wissen, wie Banane, Ananas und Co. den Weg in unseren Obstkorb finden und wie wir diese mit gutem Gewissen genießen können. Björn Freitag forscht nach: Wie sieht es hinter den Kulissen des weltweiten Bananenhandels aus? Wie werden die Früchte angebaut und können Bananenbauern von ihrer Arbeit leben? Der Vorkoster konfrontiert Importeure und Händler. Vom Bananenschiff im Antwerpener Hafen bis zur Reiferei – Björn Freitag macht sich sein eigenes Bild vom Importgut Banane. Und er will wissen: Wie stark sind Bananen und Ananas mit Pestiziden belastet? Und der Labortest bringt Klarheit. Von der riesigen Jackfruit bis zur schuppigen Salak – der Vorkoster erkundet die neuesten Trends auf dem Markt für exotische Früchte. Dabei entdeckt er sogar Sorten, die er selbst als Profikoch noch nicht kennt. Außerdem: Exotische Kombinationen in der Küche. Björn Freitag kocht einfache, aber überraschende Gerichte mit Bananen und Ananas. (Text: WDR)

  • S07E03 Multitalent Butter: Wie gut ist unsere Butter?

    • March 7, 2014

    Wie gut ist unsere Butter? Ob ganz klassisch aufs Brot, in feinen Saucen oder auch zum Backen – mit Butter schmeckt alles besser. Die Vielseitigkeit und der einzigartige Geschmack machen Butter zum wahren Alleskönner in der Küche und überzeugen auch WDR-Vorkoster Björn Freitag. Doch das Image der Butter ist nicht nur positiv: Macht Butter dick? Kann sie sogar Herzinfarkt begünstigen? Ist Margarine die bessere Alternative? Dies möchte Björn Freitag klären und trifft einen Ernährungswissenschaftler der Universität Bonn. Der große Butter-Test des Vorkosters: Eine Bio-Butter, eine deutsche Markenbutter und eine irische Butter treten gegeneinander an. Welche überzeugt die Verbraucher im Geschmack? Außerdem: Wie wird Butter hergestellt? Um das herauszufinden, begibt sich der Vorkoster in ein Heimatzentrum in Ostwestfalen-Lippe, ins Berchtesgadener Land und sogar auf die grüne Insel – nach Irland. Er macht sich ein Bild von der traditionellen und der konventionellen Produktion. Vor Ort verfolgt er die Butter zurück bis zur Kuh. Björn Freitag möchte wissen, welche Auswirkungen die Haltung und Fütterung der Kühe auf die fertige Butter hat. Steht die Kuh tatsächlich auf der grünen Weide? Oder täuschen die Werbeversprechen der Hersteller? Einfach aber genial: Björn Freitag serviert Rotweinbutter zum Steak. (Text: WDR)

  • S07E04 Wie gut ist deutscher Schinken und was macht ihn so besonders?

    • March 14, 2014

    Leicht rauchig, salzig im Geschmack oder schön saftig: Schinken ist in vielen Variationen beliebt. Ob gekocht, roh, gepökelt, am Knochen, an der Luft getrocknet oder in der Kate geräuchert, die Leckerei gibt es in vielen unterschiedlichen Arten. 2012 aßen die Deutschen im Schnitt rund 4,8 kg davon, somit zählt der Schinken zu den beliebtesten Fleischerzeugnissen im Land. Der meistverkaufte unter den heimischen Schinken ist der Schwarzwälder Schinken: Rund sechs Millionen Stück wurden 2012 europaweit abgesetzt. Riechen, sehen und erkennen: Wie muss guter Schwarzwälder Schinken schmecken und was macht ihn aus? Mit Experten geht der Vorkoster diesen Fragen in einem Geschmacks-Test auf den Grund. Außerdem: Seit 1997 trägt der Schwarzwälder Schinken das EU-Siegel „geschützte geografische Angabe“. Aber welche Kriterien muss der Schwarzwälder Schinken erfüllen, damit er diese Siegel erhält? Was muss auf der Verpackung alles angegeben werden? Der Vorkoster forscht nach: Wie sieht die „Schwarzwälder Schinken“-Produktion aus? Wie wird der Schinken hergestellt und wo kommen die Schweine her, aus denen er gemacht wird? Und: Schinken als langweiliger Brotbelag war gestern, heute sind außergewöhnliche Kreationen in der Küche angesagt. Björn Freitag zeigt, was Sie mit rohem Schinken kochen können: Quiche mit Parmaschinken. (Text: WDR)

  • S07E05 Klassiker mit vielen Rezepten – was macht gutes Gulasch aus?

    • April 4, 2014

    Wiener Saftgulasch, Fiakergulasch oder Szegediner Gulasch – die Sortenvielfalt von Gulasch ist vielfältig. Doch welches ist das original ungarische Gulasch? Ist Wiener Saftgulasch wirklich saftig? Und welches Gulasch schmeckt am besten? Der Vorkoster fährt nach Wien, um dort im Gulaschmuseum auf genussvolle Art dem originalen Gulasch auf die Spur zu kommen. Dort probiert er sich durch die verschiedenen Sorten und lässt sich von einem wahren Gulaschkenner mehr über Grundzutaten und Herkunft des einzigartigen Schmorgerichts erklären. Wer es sich einfach machen will, der kauft Fertiggulasch aus dem Supermarkt. Sind diese Fertiggerichte im Vergleich zum selbstgemachten Gulasch eine echte Alternative? Der Verkoster macht mit Verbrauchern den großen Geschmacktest. Fertiges Gulasch aus der Dose, selbstgemachtes und mit einer Gewürzmischung zubereitetes treten gegeneinander an. Die Lebensmittelindustrie stand im letzten Jahr aufgrund des sogenannten Pferdefleischskandals im Fokus der öffentlichen Kritik. Die Politik versprach schärfere Kontrollen und bessere Kennzeichnungen. Was hat sich seitdem getan? Können wir heute den Herstellern vertrauen? Der Vorkoster möchte mehr über die deutsche Lebensmittelüberwachung wissen und begleitet Lebensmittelkontrolleure bei ihrer Arbeit. Außerdem hakt er bei den verantwortlichen Politikern in Berlin nach. Und Björn Freitag kulinarisch: Der Vorkoster bereitet sein einzigartiges aber schnelles Gulaschrezept zu. Genuss garantiert. (Text: WDR)

  • S07E06 Saucenklassiker für Jung und Alt – Was steckt drin in Ketchup und Grillsaucen?

    • August 29, 2014

    Auf Pommes, Bratwurst oder Spaghetti – Ketchup kommt in Deutschland auf fast jedes Gericht. Was den Saucenkonsum angeht, sind die Deutschen Spitzenreiter in Europa. Das zeigt sich auch in den Supermarktregalen. Allein die Auswahl an Tomatenketchup ist so groß, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Dazu kommen Barbecue- und Gewürzsaucen oder Mayonnaise. Warum gibt es so viele Sorten? Wie groß sind die Geschmacksunterschiede wirklich? Und welche Zutaten gehören in guten Ketchup? Das findet „Vorkoster“ Björn Freitag heraus. Er testet, probiert und fragt direkt bei den Produzenten, wie Industrie-Tomatenketchup hergestellt wird. Darüber hinaus geht der Profikoch diesen Fragen nach: Bakterienschleuder Saucenspender? Wie bedenklich sind Saucenspender in Imbissbuden? Ein Labortest mit Proben bringt es ans Licht. Und: Pünktlich zur Grillsaison testet Björn Freitag, wie gut fertige Grillsaucen sind. Warum kaufen Verbraucher Grillsaucen, wenn man sie leicht selbst herstellen kann? „Der Vorkoster“ lädt Grillprofis zur Verkostung ein und präsentiert Saucen zum Nachkochen. (Text: ARD)

  • S07E07 Spaghetti, Bandnudeln & Co. – Wie gut ist Pasta aus unseren Supermärkten?

    • September 5, 2014

    Fusilli, Linguine und Spaghetti – serviert mit einer leckeren Bolognese, einer einfachen Tomatensoße oder nur mit Olivenöl, Basilikum und Parmesan. Pasta geht immer, denn die Deutschen lieben Nudeln. Seit Anfang der 1980er Jahre hat sich der Nudelkonsum fast verdoppelt. Etwa acht Kilogramm Pasta isst der/die Deutsche durchschnittlich im Jahr. Der überwiegende Teil davon stammt aus Italien – dem Heimatland der Pasta. Aber sind Nudeln aus Bella Italia wirklich besser als deutsche Sorten? „Vorkoster“ Björn Freitag beantwortet u. a. folgende Fragen: Worin liegen die Unterschiede zwischen Hartweizen- und Eiernudeln? Woran erkennt der Verbraucher gute Qualität? Und vor allem: Was kostet diese? Eine Spaghetti-Verkostung mit Nudelexperten bringt es ans Licht: Schmecken teure Marken-Spaghetti aus dem Supermarkt besser als die günstigen aus dem Discounter? Wie schneidet die Bio-Ware ab? Besonders Eiernudeln sind in der Kritik. Tierschützer vermuten, dass deutsche Nudelproduzenten immer noch Eier aus Käfighaltung verwenden. Doch was ist dran an diesem Verdacht? Björn Freitag fragt direkt bei den Herstellern nach. Wie transparent ist die Produktion wirklich? Wie weit kann er die Herkunft deutscher Eiernudeln zurückverfolgen? Außerdem gibt der Sternekoch wertvolle Küchentipps und -tricks rund um Pasta. (Text: ARD)

  • S07E08 Fast Food als Gastrotrend – Sind Burger besser als ihr Ruf?

    • September 12, 2014

    WDR-“Vorkoster“ Björn Freitag ist ab dem 27. April dreimal sonntags im Ersten zu sehen. Der Sternekoch aus Dorsten hat diese Themen im Köcher: „Fast Food“ (27. April), „Pasta“ (4. Mai) und „Mayonnaise, Ketchup & Co.“ (11. Mai). Sie tragen so kreative Namen wie „Burgermeister“, „Burgersteig“, „Fette Kuh“ oder „Beef Brothers“. Burger-Restaurants finden sich in den deutschen Metropolen mittlerweile an fast jeder Ecke. Das Konzept ist meist ähnlich: Große Burger, schnell serviert, die mit gängigem Fast Food angeblich nicht mehr viel gemeinsam haben. Frischer, leckererer und gesünder sollen sie sein. Dafür stehen Gäste auch mal zwei Stunden an. Profikoch Björn Freitag begibt sich auf eine kulinarische Reise und sucht Antworten auf diese Fragen: Wie gut sind die Kult-Burger aus Hamburg, Berlin und Köln? Wie groß sind die Unterschiede zwischen Fast-Food-Kette, Restaurant und Trend-Imbiss? Ist der Burger zurecht der derzeit so angesagte Gastro-Trend? Und wie sieht es in Sachen Qualität und Frische aus? Begleitet wird „Der Vorkoster“ von einem Burger-Blogger. Während immer mehr Burger-Restaurants und Imbisse eröffnen, kämpfen die großen Fast-Food-Ketten um ihre Kunden und wollen weg vom fettig-ungesunden Image. Sogar Fast-Food-Riese McDonald’s hat sein Logo inzwischen geändert: Statt gelbem M auf signalrotem Grund leuchtet das M jetzt auf dunklem Grün. Zu den üblichen Burgern gibt’s mittlerweile auch vermeintlich „gesunde“ Alternativen wie Wraps und Salate. Doch sind die wirklich gesünder? Björn Freitag macht den Test. Darüber hinaus stellt er sich der Herausforderung gegen die Uhr: Wie lange braucht er, um ein preisgünstiges aber gesundes Fast-Food-Menü zu kochen? Dabei verrät er auch, worauf es beim perfekten Burger ankommt und wie man ihn ganz leicht selbst zubereitet. (Text: ARD)

Season 8

  • S08E01 Viel zu gut für die Tonne – Tipps und Tricks zur Resteküche

    • September 19, 2014

    Aus den Augen – aus dem Sinn? Jeder von uns wirft jährlich Lebensmittel im Wert von rund 235 Euro auf den Müll. Das sind pro Person umgerechnet mehr als 80 Kilogramm, von denen das meiste noch essbar wäre. Das will Vorkoster Björn Freitag im Selbstversuch beweisen. Er sammelt Lebensmittel aus Dorsten und Umgebung, die sonst im Müll landen würden, und kocht damit ein pfiffiges Drei-Gänge-Menü. Schmecken seine Nachbarn heraus, dass es sich um ein reines Resteessen handelt? Einkochen, einfrieren, einlegen: Was für unsere ältere Generation selbstverständlich ist, beherrscht die junge Generation kaum mehr. Sind die Methoden veraltet oder sind wir heute einfach nur zu bequem? Der Vorkoster macht ein: Zusammen mit Profis kocht er altbekannte Zutaten ein und serviert ein raffiniertes Birnen-Minze-Kompott sowie ein trendiges Kürbis-Chutney. Und: „Foodsharing.de“, „Reste-Apps“ und Online-Abfalltagebücher: Das digitale Zeitalter hält Einzug in die Resteküche. Wie sieht das genau aus? Kann die moderne Resteküche wirklich mit Großmutters Erfahrung mithalten? Wer kocht besser mit Resten: die jüngere oder die ältere Generation? Björn Freitag bittet zum besonderen Kochduell.

  • S08E02 Alleskönner Pfeffer – Wann schmeckt das scharfe Gewürz wirklich gut?

    • September 26, 2014

    Fruchtig, blumig, frisch, grasartig oder einfach nur typisch pfeffrig – so unterschiedlich können die Geruchs- und Geschmackserlebnisse beim Genuss von Pfeffer sein. Kaum ein Gericht, das nicht mit Pfeffer abschmeckt wird. So erstaunt es nicht: Pfeffer ist das beliebteste klassische Gewürz in den deutschen Küchen. Ob aus dem Streuer oder mit der Mühle frisch gemahlen, Pfeffer gibt vielen Speisen erst das gewisse Extra. Dabei greifen die deutschen Verbraucher am liebsten zu schwarzem Pfeffer. Vorkoster Björn Freitag hat sich auf die Spur der scharfen Körner begeben. Er reist quer durch Deutschland, um mehr über Herkunft und die große Sortenvielfalt des Pfeffers zu erfahren. Außerdem nimmt der Vorkoster das Pfefferangebot im deutschen Einzelhandel unter die Lupe. Warum ist Pfeffer oft so teuer, wie kommen die großen Preisunterschiede zustande? Sagt der Preis etwas über die Qualität aus? Und er fragt: Wie fair gehandelt wird Pfeffer? Der Vorkoster im kritischen Gespräch mit dem Inhaber eines Kölner Feinkostgeschäfts. Und: Der große Pfeffermühlentest – Was taugt Ihre Mühle?

  • S08E03 Lust auf Äpfel – wie gut ist unser Lieblingsobst?

    • November 28, 2014

    Elstar, Braeburn, Kanzi, Boskoop und, und, und … Während im Supermarkt oft nur eine Sorte Birnen oder Orangen liegt, ist bei Äpfeln die Vielfalt enorm – und zwar das ganze Jahr über. Äpfel scheinen immer Saison zu haben. Doch was macht einen richtig guten Apfel aus? Wie knackig, süß oder sauer muss er sein? Und mit welcher Sorte gelingt Kuchen oder Kompott? Profikoch Björn Freitag macht den Test. Neue Apfelsorten auf dem Prüfstand: Sie werden beworben wie ein Marken-Produkt und zu hohen Preisen verkauft. Sind sie ganz schön lecker oder doch nur ganz schön teuer? Und: Wo sind die alten Sorten geblieben? Gibt es überhaupt noch Äpfel von Streuobstwiesen mit großen, knorrigen Bäumen?Außerdem: „An apple a day keeps the doctor away“ heißt es.Doch wie gesund ist das Obst wirklich? Und warum gibt es so viele Apfel-Allergiker?

  • S08E04 Süße Versuchung Schokolade – Wie gut sind Pralinen und Schokoweihnachtsmänner?

    • December 12, 2014

    Weihnachten ohne Schokolade wäre wie ein Christbaum ohne Kerzen – denn Schokoweihnachtsmänner und Pralinen gehören zu festlichen Anlässen einfach dazu. Ob als Geschenk oder als kleines Extra für die Gäste – Pralinen und feine Schokoladen sind beliebt und einfach lecker. Aus dunkler Schokolade, Vollmilch oder weiß gefüllt mit Marzipan, Nüssen, Schnaps oder Fruchtmischungen, die Auswahl ist riesig und ständig arbeitet die Industrie an neuen Produkten. Aber woran erkennt man Qualität und wie viel kosten gute Pralinen? Björn Freitag macht den großen Geschmackstest. Experten sagen: Die besten Pralinen kommen aus Belgien. Aber woran liegt das? Der Vorkoster reist nach Brügge und trifft den renommierten Chocolatier Dominique Persoone. Was ist das Geheimnis der belgischen Praline und welche deutschen Produkte können da mithalten? Nur das Beste für die Kleinen? Ein Kinderchor verkostet Schokoweihnachtsmänner aus Discounter, Supermarkt und Fachgeschäft – welcher schneidet am besten ab? Außerdem: tolle Geschenkidee zu Weihnachten – Pralinen selbst gemacht. Und dazu ein tolles Schokoladendessert vom Sternekoch Björn Freitag.

  • S08E05 Wildfleisch auf dem Prüfstand – Was Reh und Hirsch so einzigartig macht

    • December 19, 2014

    Jetzt zur Weihnachtszeit kommt wieder häufiger Wildbret auf den Teller. Ob saftiges Wildschweingulasch oder festlicher Rehrücken – kaum ein Produkt verbinden die Deutschen so sehr mit Ursprünglichkeit, Tradition und Heimat. Aber was zählt überhaupt zu Wild? Woran erkennt man gute Fleischqualität und wo kann man gutes Wildbret kaufen? Diese Fragen beantwortet der Vorkoster Björn Freitag. Er findet heraus, ob unser Wildfleisch wirklich aus heimischen Wäldern stammt oder Importware ist. Kann man diesen Unterschied überhaupt schmecken? Eine Blindverkostung liefert erstaunliche Ergebnisse. Im Labor lässt Björn Freitag prüfen: Können wir Hirschfleisch mit gutem Gewissen genießen oder müssen wir uns Sorgen um unsere Gesundheit machen? Und noch eine drängende Frage: Kann Bleimunition das Fleisch regelrecht vergiften? Der Vorkoster geht auf die Jagd. Tierquälerei oder Schutz der Natur? Und Björn Freitags Festtagsrezept: Der Spitzenkoch bereitet Rehrücken mit Pfefferkirschen und Spitzkohl zu.

  • S08E06 Glückliche Hühner, zufriedene Verbraucher? Wie gut ist Hähnchenfleisch?

    • March 20, 2015

    Pur für Genießer, als Grillgut für Partys oder als Fitmacher in der Suppe – Hähnchenfleisch ist ein preisgünstiger Alleskönner und macht so fast jeden Verbraucher glücklich. Doch wie glücklich waren die Tiere, von denen das Fleisch stammt? Hatten teurere Bio-Hähnchen ein besseres Leben als ihre Artgenossen aus konventioneller Zucht? Björn Freitag macht sich auf den Weg zu den Geflügelhöfen, um herauszufinden, wie die Hähnchen in den Betrieben aufwachsen. Er verfolgt den Weg vom Küken bis zur Schlachtung mit. Woran erkennt der Verbraucher, welches Tier artgerecht aufgewachsen ist? Gibt es bei uns Chlorhähnchen? Und ist das Fleisch mit Rückständen von Antibiotika belastet? Björn Freitag klärt über Labels auf, lässt das Fleisch untersuchen und spricht mit Experten. Brust oder Keule? Aber nicht: Flügel oder Kralle? Wo landen die Fleischreste, für die es in Deutschland keinen Absatzmarkt gibt? Der Vorkoster hat eine unappetitliche Antwort gefunden. Zudem bittet der Sternekoch zum Suppen-Contest: Welche Hühnersuppe ist die leckerste – die deutsche, griechische oder indische Variante?

  • S08E07 Joghurt - Klassiker aus dem Kühlregal – viel Frucht oder nur Aroma?

    • March 27, 2015

    Joghurt: Klassiker aus dem Kühlregal – viel Frucht oder nur Aroma? Käsekuchen-, Schokosplitter oder Schwarzwälder-Kirsch – was klingt wie der Inhalt der Kuchentheke in einem Café, befindet sich in Wirklichkeit im Kühlregal im Supermarkt. 20 Kilo Joghurt essen die Deutschen im Schnitt pro Jahr. Die Konkurrenz groß ist, die Hersteller bringen immer ausgefallenere Sorten auf den Markt. Der Vorkoster will wissen: Was ist da alles drin? Wie kommt der Geschmack in den Joghurt und worauf sollten wir beim Einkauf achten? Björn Freitag besucht einen bekannten Joghurt-Hersteller. Trotz der großen Auswahl ist und bleibt aber einer der Beliebteste: der Erdbeerjoghurt. Doch auch beim Klassiker gibt es eine riesige Auswahl: 1,5 Prozent Fett, 3,5, light, laktosefrei, Schafs- und Ziegenmilch, Soja … Wo liegen die Unterschiede? Welcher ist der beste? Aroma versus Frucht: Eine große Blindverkostung bringt es ans Licht – nach was schmeckt unser Erdbeerjoghurt wirklich? Ein Experiment mit überraschenden Erkenntnissen.

  • S08E08 Hackfleisch auf dem Prüfstand: Woran erkennt der Verbraucher gute Qualität?

    • April 10, 2015

    Ob als Frikadelle, Bolognese, Kohlroulade oder roh auf dem Brötchen: Hackfleisch ist ein vielseitiger Küchenklassiker – beliebt bei Jung und Alt. Aber was steckt drin in der gewolften Fleischmasse: Reste oder edle Teilstücke? Warum ist Hackfleisch oft so günstig und wie wirkt sich der Preis auf die Qualität aus? Fragen, denen der Vorkoster Björn Freitag auf den Grund geht. Gesundheitsgefahr Hackfleisch: Im Labor lässt der Profikoch prüfen, wie keimbelastet frisches und verpacktes Hackfleisch aus dem Handel ist. Müssen wir uns Sorgen um unser Wohlbefinden machen? Hackfleischproduktion im großen Stil: Der Vorkoster wirft einen Blick hinter die Kulissen bei einem der größten Fleischverarbeiter Europas. Mehr als 50 Prozent der Fleischwaren werden von dort in die ganze Welt exportiert. Woher unser Hackfleisch kommt, wie es verarbeitet wird und wie transparent die Produktion tatsächlich ist, das findet Björn Freitag hier heraus. Außerdem: Die beste Frikadelle NRWs – Beim großen Kochwettbewerb sucht Björn Freitag den besten Hobbykoch und das leckerste Rezept.

  • S08E09 Reis: kleines Korn, ganz groß

    • April 17, 2015

    Reis: kleines Korn, ganz groß Über hunderttausend Sorten, ein weltumfassendes Anbaugebiet, Hauptnahrungsmittel für etwa die Hälfte der Weltbevölkerung – doch hierzulande immer noch unterschätzt: Reis. Profikoch Björn Freitag möchte das ändern. Denn was wissen wir eigentlich über Reis? Björn Freitag trifft den weltweit einzigen Reis-Sommelier. Von ihm möchte er mehr erfahren: Wie gut ist der Reis in unseren Supermärkten? Was sind die Unterschiede zwischen Naturreis, Risotto, Basmati- oder Parboiled-Reis? Welche Sorte schmeckt wie, woran erkennt der Verbraucher Qualität und wo kommt die Ware wirklich her? In einer Reismühle in Nordrhein-Westfalen macht sich der Vorkoster selbst ein Bild von der Verarbeitung des Getreides. Von der Anlieferung bis zur fertigen Verpackung verfolgt er den Produktionsprozess zurück. Wie gesund ist Reis? Kann er in puncto Nährwert mit Nudeln und Kartoffeln mithalten? Außerdem fragt sich der Vorkoster: Wie stark ist Reis mit Schadstoffen wie Arsen belastet? Der Labortest bringt Überraschendes ans Licht. Außerdem: Wie gelingt der perfekte Reis? Björn Freitag zeigt die drei besten Zubereitungsmethoden von Reis und kreiert leckere Reisgerichte, die überzeugen.

  • S08E10 Partysalate - Synthetische Dickmacher oder besser als ihr Ruf

    • May 15, 2015

    Partysalate – synthetische Dickmacher oder besser als ihr Ruf? Kaum ein Mitbringsel ist auf Grillpartys neben dem obligatorischen Stück Fleisch so beliebt wie eine Schüssel voll mit buntem Inhalt. Ob Kartoffeln, Fleisch oder Couscous – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Doch was macht einen guten Partysalat aus? Sollte man ihn lieber selbst machen oder sind Fertigsalate aus dem Supermarkt eine gute Alternative? Björn Freitag hat sich umgehört: Angeblich kauft niemand die fertige Variante. Zu ungesund, zu synthetisch, macht dick – das ist die Meinung der meisten Befragten. Aber warum sind die Kühlregale dann voll mit einer schier unendlichen Vielfalt an Feinkostsalaten? Der Vorkoster möchte wissen: Warum haben Fertigsalate einen so schlechten Ruf? Den Lieblingssalat der Deutschen, den Fleischsalat, nimmt er genauer unter die Lupe: Wie viel Fleisch ist wirklich drin? Und was verbirgt sich hinter der langen, unübersichtlichen Zutatenliste? Björn Freitag möchte Antworten haben. Er wird selbst zum Fertigsalat-Produzenten und kreiert seinen eigenen Fleischsalat: „Der Vorkoster-Salat – jetzt noch länger haltbar!“ Um dieses Versprechen einzuhalten, experimentiert er mit Zusatzstoffen, Schutzatmosphären und anderen Konservierungsmethoden. Er findet heraus: Wie sinnvoll sind sie und geht es nicht auch ganz ohne? Außerdem: Pimp my Partysalat! Björn Freitag gibt exklusive Tipps, um gekaufte Fertigsalate individueller, schmackhafter und zum echten Hingucker zu machen. (Text: WDR)

  • S08E11 Traditionsgemüse Spargel im Test: Woran erkennt man gute Qualität

    • May 22, 2015

    Traditionsgemüse Spargel im Test: Woran erkennt man gute Qualität? Strahlend weiß, knackig, zart und ein echter Frühlingsbote – Spargel hat jetzt wieder Hochsaison. Bei kaum einem anderen Gemüse kaufen wir in so kurzer Zeit so beherzt und heimatverbunden ein: Innerhalb von nur wenigen Wochen verspeisen wir unseren deutschen Spargel, der auf 22% der gesamten Freilandanbaufläche wächst. Der Vorkoster möchte wissen, wie gut deutscher Spargel wirklich ist? Welcher Spargel ist der beste? Kann man die Herkunft herausschmecken? Woran erkennt man schon beim Einkauf gute Qualität? Und muss guter Spargel teuer sein? Björn Freitag sieht sich auf einem Spargelfeld die Arbeitsbedingungen der Spargelstecher an und erntet selber mit. Kommen die Erntehelfer mit ihrem Lohn aus? Er erfährt, wer wie viel am deutschen Spargel verdient. Spargel ist ein echtes Traditionsgemüse. Schon in der Antike wurde er zu medizinischen Zwecken angebaut und auch heute noch wird ihm einiges nachgesagt: Er soll entwässern, entschlacken und die Libido anregen. Björn Freitag fragt nach: Welche Mythen stimmen? Die Krönung zu jedem Spargelessen ist die Sauce Hollandaise – aber viele trauen sich nicht, sie selbst zu kochen. Der Vorkoster zeigt, wie ganz einfach eine Sauce Hollandaise zubereitet wird. Können Fertigsaucen da mithalten? Die Geschmacksprobe wird es zeigen. Und Björn Freitag hat Rezepte mit Genussgarantie kreiert. Der Profikoch verrät zudem, wie die Spargelschalen und das Kochwasser verwertet werden können. (Text: WDR)

  • S08E12 Wasser aus Flasche oder Hahn

    • June 12, 2015

    Wasser aus Flasche oder Hahn – Wie gut ist unser Trinkwasser? Wasser, wohin man schaut! Das Angebot im Supermarkt ist riesengroß. Rund 500 Mineral- und Heilwässer gibt es in Deutschland zu kaufen. Vom Wasser aus dem Discounter bis hin zum Edel-Wasser für 72 Euro pro Liter. Und das, obwohl für uns frisches Trinkwasser aus dem Hahn wesentlich günstiger ist. Aber ist Wasser auch gleich Wasser? Wo liegen die Unterschiede und welches ist besser: Flasche oder Hahn? Der Vorkoster findet es heraus. Björn Freitag lädt zur Wasserverkostung auf einem Hausboot ein: Schmeckt teures Wasser wirklich besser als günstiges? Ist mineralisiertes Wasser schmackhafter als die unbehandelte Variante aus dem Hahn? Und wirkt sich die Art der Verpackung geschmacklich auf den Inhalt aus? Aus dem Hahn direkt in den Topf. Björn Freitag will wissen, woher das Wasser kommt, mit dem er täglich in seiner Küche kocht. Ist es so sauber, wie uns die Wasserwerke versichern? Der Vorkoster macht sich selbst ein Bild. Außerdem: Auch ein Sternekoch kocht nur mit Wasser. Björn Freitag zeigt, dass man mit Wasser weit mehr als nur Nudeln kochen kann.

Season 9

  • S09E01 Streetfood - Essen auf die Hand – viel mehr als Burger, Currywurst und Co.

    • November 20, 2015

    Spätestens seit diesem Sommer hat der neue kulinarische Trend Deutschland erreicht. Kaum eine Region im Land, in der noch kein Streetfoodmarkt stattfindet oder Foodtrucks die Runde machen. Burger, Burrito, Falafel, Curry, Crêpes – die kleinen Snacks auf der Straße lassen den Besucher abtauchen in die vielseitigen Genüsse der internationalen Küche. Doch was verbirgt sich hinter Streetfood? Was ist neu an dem schnellen Essen auf die Hand? Worin besteht der besondere Reiz? Bei seiner Reise quer durch die aktuelle Streetfoodszene kostet Björn Freitag sich nicht nur durch das bunte Angebot, sondern er erfährt mehr über die Wurzeln und die „Macher“ des Trends. Stationen seiner Tour sind die Kernzentren der Bewegung: In Berlin besucht er die Markthalle Neun, in Hamburg die Streetfoodsession und in Nürnberg trifft er die ersten Foodtrucker Deutschlands. In einer Kölner Foodtruck-Werkstatt erfährt er, wie man alte Busse und LKW in fahrende Restaurants verwandelt. Streetfood-Experten Stevan Paul und Hanni Rützler überraschen ihn mit ihrem Wissen, über die Entstehung und die Hintergründe des – genau genommen – gar nicht so neuen Trends. Außerdem: Do-It-Yourself-Rezepte – Björn Freitag stellt ein buntes Picknick aus verschiedenen Streetfood-Gerichten zusammen. (Text: WDR)

  • S09E02 Bohnen, Erbsen, Linsen – Power-Hülsen neu entdeckt

    • November 27, 2015

    Knackig frisch, grün als Beilage oder als Hauptzutat in exotischen Salaten und deftigen Eintöpfen: Bohnen, Erbsen und Linsen sind vielseitig und auf der ganzen Welt beliebt. Auch in vielen typisch deutschen und traditionellen Gerichten. Dass man mit Hülsenfrüchten aber auch modern kochen kann, zeigt Björn Freitag mit dem Vegan-Koch Attila Hildmann. Der Kochbuchautor erklärt dem Vorkoster, wie man sich mit Hülsenfrüchten gesund ernähren kann – auch als Nicht-Veganer. Aus Deutschland stammen Bohnen, Erbsen und Linsen frisch wie getrocknet jedoch kaum noch. Björn Freitag findet heraus, warum das deutsche Traditionsgemüse aus aller Welt importiert und hier kaum mehr angebaut wird. Auf der Schwäbischen Alb erlebt der Vorkoster ein echtes Linsen-Märchen: Er trifft zwei Linsen-Retter, die ausgestorbene deutsche Linsen wiedergefunden und in ihrer Heimat angebaut haben. Und: Der Vorkoster kehrt zurück zu seinen Wurzeln. In Lindau am Bodensee besucht Björn Freitag seinen ehemaligen Lehrmeister und kocht mit ihm Spätzle mit Linsen. (Text: WDR)

  • S09E03 Winterklassiker Kohl – deftig, lecker und gesund

    • December 4, 2015

    Weiß, gelb, grün, rot, schwarz oder sogar violett: Kohlgemüse bringt an tristen Wintertagen richtig Farbe auf den Teller und ist dabei geschmacklich unglaublich vielseitig. Björn Freitag kocht ein 3-Gänge-Menü aus verschiedenen Kohlsorten. Und er verspricht: So haben Sie Rotkohl, Sauerkraut und Grünkohl noch nie gegessen. Außerdem beantwortet der Profikoch die wichtigsten Fragen rund um das deftige Wintergemüse. Rotkohl aus dem Ofen? Björn Freitag probiert es aus. Und er möchte wissen, welcher Rotkohl der Beste ist. Hierfür holt er sich royalen Rat ein. Zwei Kappes-Hoheiten aus NRW machen mit ihm und zahlreichen Passanten auf einem Wochenmarkt den Geschmackstest. Welcher Rotkohl gewinnt? Der praktische Tiefkühl-Rotkohl, der frische Selbstgemachte oder der Verkaufsschlager aus der Konserve? Lohnt sich der Aufwand, Rotkohl selbst zuzubereiten? Und welche Substanzen stecken noch im Kohl? An der Heidelberger Universität findet Björn Freitag Erstaunliches heraus. Dazu interessiert den Vorkoster: Wie wird des Deutschen liebste Kohl-Konserve Sauerkraut eigentlich hergestellt? Björn Freitag verfolgt den Weg des Weißkohls vom Feld bis in die Dose. (Text: WDR)

  • S09E04 Alles über Nüsse – Mehr als Nervennahrung und Weihnachtsschmaus

    • December 11, 2015

    Ob im Müsli, im Salat, als Snack zwischendurch oder im Gebäck – die Deutschen essen jedes Jahr im Schnitt 4,3 Kilogramm Nüsse. Besonders in der Adventszeit und zu Weihnachten dürfen sie nicht fehlen. Doch wie viel wissen wir eigentlich über Sortenvielfalt, Anbau und Herkunft von Nüssen? Vorkoster Björn Freitag klärt auf. Überraschende Erkenntnisse im Botanischen Garten: Björn Freitag lernt, was eine echte Nuss ausmacht und was wir nur so nennen. Woran man Frische und Qualität erkennt, erfährt der Vorkoster in einer Bäckerei. Aber auch, wie man weihnachtliche Nussecken mit Pfiff backt. Außerdem: Alles über die Herkunft und den Import von Nüssen, wie gesund sie wirklich sind und wie werden sie am besten geknackt. Aber mit Nüssen leckere Gerichte zu zaubern ist gar nicht schwer. Profikoch Björn Freitag serviert „Heilbutt mit Macadamiahaube auf Kohlrabi“ und garantiert außergewöhnlichen Genuss für Auge und Gaumen. Raffinierte Kreationen zum Nachkochen! (Text: WDR)

  • S09E05 Das beste Weihnachtsmenü – Kochen, schlemmen und genießen

    • December 18, 2015

    Das Fest der Feste steht vor der Tür und alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Gans mit Rotkohl und Klößen oder Würstchen mit Kartoffelsalat? Was wir zu Weihnachten essen, hängt bei vielen von uns von Familientradition, persönlichem Geschmack, aber auch vom Geldbeutel ab. Doch was ist das perfekte Essen für die Feiertage? Muss es immer teuer sein? Welches Gericht macht was her und gelingt garantiert? Und: Was tun, wenn die vegetarische Verwandtschaft zu Besuch kommt? Der Vorkoster tischt auf: Heute bietet der Spitzenkoch drei verschiedene Festtagsessen an: eine günstige – aber trotzdem originelle – Variante, eine besonders festliche Version und ein leckeres Gericht komplett ohne Fleisch. Außerdem gibt es eine einfache Vorspeise und ein festliches Dessert, das sich mit jedem der drei Gerichte hervorragend kombinieren lässt. Und: Tipps rund um das Thema Festtage von Experten. Wie können wir den Stress an Weihnachten vermeiden und wie bleiben wir an den Feiertagen gesund und fit? (Text: WDR)

  • S09E06 Tiefkühlkost und Frischware im Küchenduell - Was ist besser

    • January 8, 2016

    Tiefkühlkost und Frischware im Küchenduell: Was ist besser? Eiskalt, frostig und trotzdem frisch? Die Produkte der „schnellen Küche“ erfreuen sich großer Beliebtheit, es gibt sie in vielfältigsten Variationen. Von Fisch über Pommes Frites bis hin zur berühmten Salami-Pizza: 41 Kilogramm Tiefkühl-Produkte verzehren die Deutschen pro Jahr. Der Vorkoster will wissen: Schmeckt Tiefkühlware grundsätzlich anders als frische Lebensmittel? Welche Vor- und Nachteile haben die schockgefrosteten Produkte? Die große Blindverkostung im Küchenduell liefert spannende Ergebnisse. Wie entstehen tiefgekühlte Produkte und worauf muss der Verbraucher beim Einkauf achten? Björn Freitag besucht zwei Hersteller und kann sich vor Ort die Produktion von tiefgekühltem Spinat und Fisch anschauen. Außerdem: Was passiert eigentlich beim Schockfrosten und wie wirkt sich das Einfrieren auf den Vitamingehalt und Inhaltsstoffe aus? Plastikdose, Tüte oder Gefrierbeutel: Wie geht einfrieren richtig? Der Vorkoster zeigt, worauf man zu Hause achten sollte, damit Lebensmittel im Tiefkühlfach lange haltbar sind. (Text: WDR)

  • S09E07 Tee neu entdeckt - modern, lecker – aber auch gesund?

    • January 29, 2016

    An kalten Wintertagen wärmt uns eine Tasse Tee von innen. Von Kräuter- und Früchtetee über klassisch schwarz bis hin zum feinen grünen. Wie man ihn perfekt zubereitet und richtig zelebriert, lässt sich Vorkoster Björn Freitag von einem Teerista zeigen. Ob Matcha, Mate oder Chai: Der Vorkoster zeigt, dass Tee traditionell und modern sein kann. Zum Beispiel zur Englischen Teatime oder sogar als Cocktail – Björn Freitag zeigt, wie es geht. Doch woher kommt der Tee? Wie wird er kontrolliert? Und befindet sich im Beutel wirklich nur der Tee-Abfall? Der Vorkoster schaut hinter die Kulissen der Teehersteller und findet Spannendes heraus. Gesundheitsmythos Tee. Was ist wirklich dran? Was Sie über Arzneitees und Kräutertees aus dem Supermarkt wissen sollten. Gift im Aufguss? Bundesinstitute warnen vor giftigen und krebsauslösenden Pflanzenstoffen in Tees. Doch wie groß ist die Gefahr tatsächlich? Der Labortest bringt Klarheit, welche Tees belastet sind und wie Sie das Ihr Risiko senken können. Außerdem: Tee als Star auf Ihrem Teller. Björn Freitag zeigt, wie man Aromen und Farben raffiniert nutzt und originelle Gerichte mit Tee zaubert. (Text: WDR)

  • S09E08 Volles Korn, voll im Trend: Welches Brot ist gesund?

    • February 12, 2016

    Niemand zelebriert die Brotzeit besser wie wir Deutschen. Mit Wurst, Käse oder Marmelade darf Brot beim Frühstück und zum Abendbrot nicht fehlen. Das Grundnahrungsmittel kommt bei uns täglich auf den Tisch – dabei solle es möglichst abwechslungsreich, gesund und ausgewogen sein. Besonders Vollkornprodukte sind in den letzten Jahren zu einer festen Größe in unserem Brotkorb geworden. Doch was zeichnet ein Vollkornbrot eigentlich aus? Und was ist der Unterschied zum Körnerbrot? Eine Verkostung soll es zeigen: Erkennen die Verbraucher ein echtes Vollkornbrot? Backen, wie vor 250 Jahren: Im Bergischen schaut sich Björn Freitag an, wie man früher Brot gemacht hat. Vom Korn zum Mehl: In einer Kölner Getreidemühle erfährt der Vorkoster dann, wie sich Vollkornmehl von Weißmehl unterscheidet und wie es hergestellt wird. Außerdem: Ist das volle Korn im Brot wirklich so gesund? Welche Inhaltsstoffe stecken drin? Und worauf kann der Verbraucher achten. Und: Viel zu gut zum Enten füttern. Der Vorkoster zeigt, was man aus altem Brot noch Leckeres kochen kann.

  • S09E09 Streichwurst im Test – Edle Delikatesse oder billige Resteverwertung?

    • February 19, 2016

    Eigentlich sollte Essen dem Menschen gut tun. Doch täglich werden Verbraucher mit neuen Horror-Meldungen von Zusätzen, Giftstoffen, irreführenden Verpackungsangaben und ungenauen Produktbeschreibungen konfrontiert. Der Vorkoster will herausfinden, ob uns die Lebensmittelindustrie vorsätzlich belügt, oder alles nur übertriebene Panikmache ist. Hier gibt es handfeste Tipps und Informationen.

  • S09E10 So gelingt das perfekte Steak – Tipps und Tricks an Grill und Herd

    • May 20, 2016

    So gelingt das perfekte Steak – Tipps und Tricks an Grill und Herd Rare, medium oder well-done? Bei der Zubereitung eines Steaks hat jeder seine Vorlieben. Doch egal ob auf dem Grill oder in der Pfanne: Für viele Hobbyköche stellt das perfekte Steak eine große Herausforderung dar – schnell wird das teure Fleisch trocken, zäh und schmeckt nicht mehr. Der Vorkoster schafft Abhilfe. Gemeinsam mit Grillprofi Ralf Jakumeit zeigt Björn Freitag: So geht Steak – auf den Punkt gegart. Doch mit welcher Methode klappt es am besten? Auf dem Rost oder in der Pfanne? Hilfe für die Grill-Laien: Handy-App oder Steak-Thermometer – Welches Hilfsmittel ist sein Geld wert? Und: Woher kommt gutes Steakfleisch und wie viel muss es kosten? Der Vorkoster verfolgt das Fleisch zurück, bis zum Bauernhof. Wie beeinflusst die Haltung der Tiere die Fleischqualität? Außerdem: Einblicke beim Fleisch-Veredler. Durch Trocknung zum Luxus-Steak. Mit welchen Tricks macht der Experte das Fleisch zur zarten Delikatesse? Und kann man Dry-Age-Steak auch zu Hause machen?

  • S09E11 Chips, Flips & Co – Knabberspaß zur Fußball-EM: Wie gut sind unsere Lieblingssnacks?

    • June 3, 2016

    Kartoffelchips – ob gestapelt oder aus der Tüte, frittiert oder gebacken, geriffelt oder glatt: Gerade zur Fußball-EM bescheren sie der Snackindustrie Hochkonjunktur. Die neue Sortenvielfalt lässt dabei keine Wünsche offen: Von Bier- oder Steakgeschmack über Pizza-Style bis hin zu Chips aus blauen Kartoffeln ist alles dabei. Aber wie werden unsere Lieblings-Knabbereien hergestellt und worauf muss der Verbraucher beim Einkauf achten? Vorkoster Björn Freitag blickt hinter die Kulissen der Industrie und begleitet ein brandneues Produkt vom Marketing bis zur Geschmacksabstimmung. Spannende Ergebnisse bei der Blindverkostung: Schmecken die Hobby-Kicker den Unterschied zwischen Marke, Discounter, Light oder Bio? Der Vorkoster findet heraus: Machen Chips wirklich dick und warum können wir nicht aufhören, in die Tüte zu greifen? Außerdem: Der Profikoch macht den großen Crunch-Test: Zusammen mit einem Sound-Designer geht er der Frage nach, wie die perfekten Kartoffelchips klingen müssen, und zeigt, wie Sie auch zu Hause knusprigen Knabbereien selbermachen können.

  • S09E12 Heiß auf Eis – Was ist das beste Eis für diesen Sommer?

    • June 24, 2016

    Heiß auf Eis – Was ist das beste Eis für diesen Sommer? Wir hören Bum Bum, Capri, Cornetto oder Nogger – und sofort sind sie da. Erinnerungen an Kindheit, Freibad und an Sommerferien. Vielleicht ist es deshalb so schwer, einem Eis am Stiel zu widerstehen. Kein Wunder, nennt die Industrie das kleine Eis zum Mitnehmen im Fachjargon „Impuls-Eis“. Aber ist das bekannte Marken-Eis wirklich so viel besser als das Konkurrenzprodukt aus dem Discounter? Spiegelt sich die Qualität der Zutaten im Preis wider? Der Vorkoster ist mit dem Eisfahrrad unterwegs und lässt verkosten. Wie kommt der Stiel ins Eis und was macht Eiscreme so schön cremig? Björn Freitag erkundet die Geheimnisse der Eis-Produzenten. Eismaschinen im Praxistest. Welche kann unsere Testfamilie überzeugen und wie viel muss sie kosten? Und: Die ultimativen Rezepttipps für leckere Eiskreationen. Vom edlen Eisdessert für Erwachsene, bis hin zum selbstgemachten Kindereis – bunt, lecker und ganz ohne Zusätze.

  • S09E13 Weichkäse im Qualitätscheck – Camembert, Mozzarella und Co – welcher ist gut?

    • August 5, 2016

    Weichkäse im Qualitätscheck: Camembert, Mozzarella und Co – welcher ist gut? Ob würzig herzhaft oder cremig mild: Zum Abschluss eines guten Mahls, abends zum Wein oder auf dem Brötchen zwischendurch – Weichkäse ist beliebt und sehr vielseitig. Doch wodurch unterscheiden sich Camembert, Mozzarella, Gorgonzola oder Münsterkäse und wie erkennt der Verbraucher Qualität? Der Vorkoster findet es heraus. Für manche ein Genuss, für andere eine Geruchsbelästigung. Warum schmeckt uns Käse, obwohl er stinkt? Ein Ernährungswissenschaftler gibt Antworten und Tipps, wie Sie den Stinker richtig lagern. Vom einfachen Weichkäse zur Delikatesse. Björn Freitag besucht einen Käse-Affineur, der mit alten französischen und italienischen Rezepten Käse veredelt. Dabei kommen nicht nur Gewürze, sondern auch Bier oder Cidre zum Einsatz. Und: Björn Freitag in Bella Italia, zu Besuch auf einer Büffelfarm und hinter den Kulissen einer Mozzarella-Produktion. Außerdem: Nicht nur als Käseplatte. Ein Rezept mit Weichkäse vom Sternekoch.

  • S09E14 Auf die Sauce kommt es an! Björn Freitags „Saucen-Einmaleins“

    • October 28, 2016

    Sei es die würzige Pilzsauce zu den Nudeln, eine raffinierte Bratensauce zum Sonntagsbraten oder eine Senfsauce zum Fisch. Björn Freitag weiß: Das Geheimnis einer köstlichen Mahlzeit liegt meist in der Sauce. Wie man diese am besten selbst macht, erklärt der Sternekoch in seinem Saucenkochkurs Schritt für Schritt. Auf die richtige Basis kommt es an: Kochprofi Björn Freitag verrät, wie man einfach und für wenig Geld aus Knochen, Gemüsen und Gewürzen verschiedene Grundfonds zubereitet und welche Zutaten sich besonders dafür eignen. Glutamat pur oder nur Gewürz? Woraus bestehen gekörnte Brühe, Brühwürfel und Co? Der Vorkoster begibt sich ins Versuchslabor und kreiert seinen eigenen Brühwürfel. Fond aus dem Glas: Eine gute Alternative zum Selbstkochen? Wie er hergestellt wird und ob die Gläser wirklich ihr Wert sind, das sieht sich der Vorkoster direkt beim Hersteller an. Und: Der große Saucenkochkurs – die besten Rezepte vom Sternekoch. Raffiniert und frisch, aber vor allem lecker!

  • S09E15 Richtig prickelnd? Wie gut sind Sekt und Champagner?

    • December 30, 2016

    Silvester steht vor der Tür – und was passt besser zum Anstoßen als ein schöner prickelnder Sekt? Oder doch lieber mit Champagner das neue Jahr begrüßen? An den Feiertagen darf es ruhig etwas exklusiv sein. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Sektindustrie 50 Prozent ihres Umsatzes zum Jahreswechsel macht. Wie wird Sekt eigentlich hergestellt? Der Vorkoster begibt sich ins größte deutsche Weinanbaugebiet und findet es heraus. Was macht Champagner so einzigartig und wie groß sind die Unterschiede zum Sekt? Björn Freitag reist nach Frankreich. In der Champagne besucht er einen Familienbetrieb in fünfter Generation. Aber was tun, wenn das edle Getränk nicht mehr richtig prickelt? Vorkoster Björn Freitag greift in die Trickkiste und bringt abgestandenen Sekt wieder zum Sprudeln. Die besten Cocktails zur Feier: Björn Freitag zeigt Rezepte für spritzige Silvesterdrinks. Und wenn es mal zu viel war: Der WDR-Gesundheitsexperte Doc „Heiwi“ Esser gibt nützliche Tipps, wie man einen Kater vermeidet. (Text: WDR)

  • S09E16 Fischstäbchen – Was kann der knusprige Küchenklassiker

    • January 13, 2017

    Paniert, fettig und fast grätenfrei – serviert mit Kartoffelsalat und Remoulade: Fischstäbchen mag fast jeder. Die Zubereitung ist kinderleicht, und Fisch gilt als gesundes Nahrungsmittel. Und so sind es etwa 60.000 Tonnen Fischstäbchen, die pro Jahr auf unseren Tellern landen. Aber woraus bestehen Fischstäbchen eigentlich genau? Und: Kann man sie auch selbst herstellen? Vorkoster Björn Freitag macht die Geschmacksprobe: Was schmeckt besser? Das gekaufte Fischstäbchen-Menü oder das selbstgekochte vom Spitzenkoch? Kulinarisches Schwergewicht Remoulade: Welche Inhaltsstoffe stecken in der beliebten Sauce? Der Vorkoster besucht einen namhaften Hersteller. Ab durch die Panierstrecke! Björn Freitag kann beim Marktführer ansehen, wie aus Fisch das Stäbchen wird. Außerdem will der Spitzenkoch wissen, ob wir mit gutem Gewissen überhaupt noch Fisch essen können. Und: Wie gut sind die Siegel, die uns Nachhaltigkeit versprechen? (Text: WDR)

  • S09E17 Meerrettich, Senf & Co. – Wie vielfältig ist Schärfe

    • January 27, 2017

    Sie sorgen für den richtigen Pep in unserem Essen: scharfe Sachen. Wir Deutschen lieben Klassiker wie Senf zur Wurst oder den Meerrettich zum Lachs. Aber auch exotische Scharfmacher wie Wasabi, Chili und Ingwer liegen voll im Trend. Doch welche Stoffe sind für die Schärfe in unserem Essen verantwortlich? Vorkoster Björn Freitag macht sich auf die Suche. Scharfer Klassiker aus Monschau – der Besuch in einer historischen Senfmühle treibt dem Vorkoster die Tränen in die Augen. Cremig, sahnig, herrlich scharf: Wie wird der beliebte Tafelmeerrettich hergestellt und wie wird er angebaut? Björn Freitag fliegt nach Ungarn und lässt es sich zeigen. Im Schärfeexperiment will der Vorkoster wissen, was passiert, wenn wir zu scharf essen. Zwei Probanden stellen sich der Herausforderung und verkosten Björn Freitags höllisch scharfes Chili con Carne. Mit dabei WDR-Gesundheitsexperte Dr. Heinz-Wilhelm „Heiwi“ Esser. Und: Das feurige Menü – Der Profikoch zeigt mit drei leckeren Gerichten, wie vielseitig Schärfe sein kann. (Text: WDR)

  • S09E18 Zucker oder Zuckerersatz – was ist die perfekte Süße?

    • February 3, 2017

    Ob Kuchen, Softdrinks oder Schokolade – süß muss es sein! Aber woher kommt der Zucker in unseren Süßigkeiten? Vorkoster Björn Freitag findet es heraus und erfährt, wie vielfältig Zucker sein kann. Thema Gesundheit: Wie reagiert unser Körper auf Zucker und ab wann macht er uns krank? Ernährungsmediziner Dr. Detlef Pape zeigt es am konkreten Beispiel. Zuckeraustauschstoffe Stevia und Xyllit – sind Zuckeralternativen zu empfehlen, und wie lassen sie sich in der Küche einsetzen? Spannende Ergebnisse beim Backduell. Deftig mit Zucker! Björn Freitag überrascht mit einem herzhaften Gericht – verfeinert mit Zucker. Und süße Kunst: Gemeinsam mit Spitzenkoch Björn Freitag zaubert Zuckerskulpteur Matthias Mittermeier filigrane Gebilde aus Zucker. Und er verrät, wie Sie auch zu Hause tolle Dekorationen aus Zucker herstellen können. (Text: WDR)

  • S09E19 Pfannkuchen und Waffeln – süße Tradition voll im Trend

    • February 17, 2017

    Zuckersüß, nicht gerade kalorienarm, aber vor allem unwiderstehlich: Bei Pfannkuchen, Waffeln und Kaiserschmarrn schlägt bei uns allen das Herz höher. Eigentlich sind süße Mehlspeisen eher in den Alpenregionen zu Hause. Aber auch bei uns in NRW haben sie eine lange Tradition. Björn Freitag lädt ein zur „Bergischen Kaffeetafel“. In der „Waffelbäckerei“: Selbst gemacht, Fertigmischung oder Schüttelflasche? Welche Waffel schmeckt am leckersten? Ob Fertigteige tatsächlich mit alten Familienrezepten mithalten können? Die Ergebnisse der Geschmacksprobe einer großen Blind-Verkostung überraschen selbst den Vorkoster. Außerdem: Wie hip können Mehlspeisen sein? Welche neuen Trends gibt es? Der Vorkoster trifft einen Pfannkuchen-Künstler, der ihn zum Staunen bringt. Und es darf auch mal herzhaft-köstlich sein: Björn Freitag zeigt, dass Pfannkuchen auch mit Speck, Lauch und Blumenkohl wunderbar schmecken können. (Text: WDR)

  • S09E20 Alles Essig? – Wie gut sind Kräuteressig, Balsamico & Co

    • March 3, 2017

    Ob in der Salatsauce, zum Abrunden der Linsensuppe oder zum Einlegen von Gurken: Essig ist ein uraltes und beliebtes Mittel zum Würzen und Konservieren. Doch Essig kann noch viel mehr. Auf einem Weinessig-Hof erfährt Vorkoster Björn Freitag, wie besonders edle Essige heranreifen, die so aromatisch sind, dass man sie sogar als Aperitif trinken kann. Aber auch wie Großproduzenten Essig herstellen, kann sich der Vorkoster ansehen – in der größten Essigproduktion Europas. Seit einiger Zeit wird er immer beliebter: Balsamico-Essig. Doch was steckt drin, wie gut ist die Qualität und wo wird gemogelt? Der Vorkoster hakt nach. Und natürlich will er wissen, welcher Essig am besten schmeckt: Der echte aus Italien, aus dem Supermarkt oder vom Discounter? Klassisch kochen mit Essig: Björn Freitag verrät außerdem, wie man einen Sauerbraten zubereitet. Einfach, klassisch, lecker. (Text: WDR)

  • S09E21 Alleskönner Tomate - wie gut ist unser Lieblingsgemüse

    • March 10, 2017

    Als Sauce für Pasta oder Pizza, püriert in der Suppe oder pur im Salat – Tomaten sind vielseitig und das erklärte Lieblingsgemüse der Deutschen. Doch was macht eine gute Tomate aus? Welche Tomatenprodukte sind ihr Geld wert? Und welche wichtigen Unterschiede gibt es bei Tomatenmark? Vorkoster Björn Freitag findet es heraus. Alle klassischen Tomatenprodukte kommen aus Italien. Daher reist Björn Freitag dorthin, um herauszufinden, wie die Tomate in die Dose und das Tomatenmark in die Tube kommt. Und: Sind die italienischen Produkte wirklich so gut wie ihr Ruf? Selbstgemacht gegen Fertigprodukt: Was ist die leckerste Tomatensoße? In einer großen Blindverkostung will der Vorkoster wissen, ob es die Soße aus dem Glas mit seiner selbstgemachten aufnehmen kann. Das Rezept vom Spitzenkoch inklusive. Wie baut man im heimischen Garten oder auf dem Balkon Tomaten an? Wie lagert man sie richtig und worauf muss man beim Einkauf achten? All das erfährt Björn Freitag von dem Tomatenexperten Peter Zens. Und: Der Profikoch verrät kreative Rezepte mit Tomaten von deftig bis süß. (Text: WDR)

  • S09E22 Bock auf Wurst? Den knackigen Klassikern auf der Spur

    • March 17, 2017

    Brühwürstchen haben in Deutschland eine lange Tradition und sind echtes Kulturgut. Aber es gibt große Unterschiede: Björn Freitag begibt sich auf große Reise quer durch die Nation und deckt die Wurst-Vorlieben der Deutschen auf. Von Kuriosem bis zum Knigge: Der Vorkoster wird in die Geheimnisse der Weißwurst eingeweiht und erfährt alles über die beliebteste Brühwurst Bayerns. Außerdem: Björn Freitag ist unterwegs in Hessens größter Stadt, um sich die Produktion des beliebten Frankfurter Würstchens genauer anzuschauen. Schmeckt man wirklich Unterschiede zwischen Brühwurst im Glas oder vom Metzger? Und wie gut ist die vegetarische Alternative? Björn Freitag lädt zur großen Blindverkostung ein. Wursten 2.0: Björn Freitag testet einen verrückten Trend und stellt seine eigene Brühwurst mithilfe einer App her. Und: Der Spitzenkoch verrät spannende Rezepte rund um die Brühwurst. (Text: WDR)

  • S09E23 Marmelade und Konfitüre – Wie viel echte Frucht steckt im beliebten Brotaufstrich

    • March 31, 2017

    Sie sind herrlich fruchtig und cremig: Marmeladen und Konfitüren versüßen uns auf einem Croissant, Toast oder Butterbrötchen den Start in den Tag, runden herzhafte Gerichte ab und sind ein idealer Dip zu kräftigem Käse. Aus dem Supermarkt oder selbstgemacht? Spitzenkoch Björn Freitag bittet Schüler zu einer Verkostung. Welche gekaufte Erdbeer-Konfitüre schmeckt am besten? Und: Drei Marmeladen-Liebhaber kochen für Björn Freitag kreativ um die Wette. Welche Kreation wird den Vorkoster überzeugen? Und wo genau liegt der Unterschied zwischen Marmelade, Konfitüre und Fruchtaufstrich? Der Vorkoster zeigt, wie viel Frucht in welchem Glas steckt. Doch woher kommen die Früchte bei der beliebten Erdbeer-Konfitüre? Und wie viel heimische Beeren stecken in einem Bio-Fruchtaufstrich? Björn Freitag schaut bei zwei Herstellern in die Kessel und hakt nach. Krise am Frühstückstisch: Mit einem abgeschleckten Löffel oder benutztem Messer ins Glas? Björn Freitag macht den Test, welche Marmeladen-Sünde sich wirklich rächt, und findet heraus, ob angebrochene Gläser gekühlt werden müssen oder nicht. (Text: WDR)

  • S09E24 Sauerbraten – Traditionsküche mit Herz - Wie gelingt das Lieblingsgericht immer

    • April 7, 2017

    Fragt man Spitzenkoch Björn Freitag nach seinem Lieblingsbraten, bekommt er glasige Augen: Sauerbraten! Nichts erinnert ihn so sehr an seine Kindheit in Dorsten. Und damit steht der Vorkoster nicht alleine da: Kein anderes Gericht verbindet man hier im Westen so sehr mit alten Familienrezepten, Heimat und Tradition. Und auch in rheinischen Brauhäusern ist der Sauerbraten der unerreichte Dauerbrenner. Deshalb widmet Björn Freitag sich in dieser Folge ganz dem Lieblingsbraten der Menschen im Land: Welches ist das beste Sauerbraten-Rezept? Wie lange muss das Fleisch eingelegt werden? Und welches Fleisch sollte man nehmen? Rosinen, Printen oder Zuckerrübensirup – welche regionalen Unterschiede gibt es? Drei Familien verraten ihr Traditionsrezept und Björn Freitag darf mit Freude „vorkosten“: Welcher Braten überzeugt ihm am meisten? Sauerbraten für Eilige: Was taugen Fertiggerichte? Was ist drin und wie wird der Braten so lange haltbar? Björn Freitag schaut sich die Produktion von Dosen-Sauerbraten an. Die Beilagen-Parade: Eine echte Knödelexpertin aus Österreich ist zu Besuch in der Vorkoster-Küche und bereitet mit Profikoch Björn Freitag die perfekten Klöße zu. Denn was wäre der beste Sauerbraten ohne die perfekte Beilage? (Text: WDR)

  • S09E25 Eier in der Krise - Wie es unseren Legehennen wirklich geht

    • October 13, 2017

    Die Negativschlagzeilen überschlagen sich und die Meldungen zum skandalösen Umgang mit Eiern reißen nicht ab – falsch deklarierte Ware und belastete Eier durch Insektengift verunsichern die Verbraucher. Denn immerhin 235 Eier isst ein Deutscher durchschnittlich im Jahr, doch das könnte sich schnell ändern. Wie transparent ist die Eierproduktion tatsächlich? Wie werden Legehennen heute gehalten? Hat sich tatsächlich so viel getan, wie es uns diverse Label auf den Eierkartons versprechen? Fragen, denen Vorkoster Björn Freitag in der heutigen Sendung auf den Grund geht. Bisher wird Legehennen in konventioneller Haltung meistens der Schnabel gekürzt. Zu Gunsten des Tierwohls soll sich das bald ändern. Problem: Wie hält man die Tiere dann davon ab, sich gegenseitig zu verletzen, und wie lässt sich die neue Regelung umsetzen? Der Vorkoster lädt zum Streitgespräch zwischen Geflügelwirtschaft und Tierschützern. Thema Küken-Schreddern: Normalerweise wartet auf die Brüder der Hochleistungs-Legehennen der frühe Tod. Wie sich Initiativen darum bemühen, auch die Hähne gemeinsam mit den Hennen aufzuziehen, das kann sich Björn Freitag vor Ort in einem Hühnerstall ansehen. Und wie Politik und Wissenschaft sich dem Thema nähern, erfährt der Vorkoster in Berlin beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Weich, mittel oder hart – Wie gelingt das perfekte Frühstücksei? Drei Protagonisten testen verschiedene Hilfsmittel. Welches liefert das beste Ergebnis? Und: originelle Rezepte mit Ei. Tipps und Tricks vom Spitzenkoch. (Text: WDR)

  • S09E26 Zwiebeln und Knoblauch – vielschichtig, scharf und sehr gesund

    • October 20, 2017

    Sie sind so lecker, dass fast kein herzhaftes Gericht ohne sie auskommt: Zwiebeln und Knoblauch sorgen allseits für Schärfe und Würze. Doch die Zubereitung kann zur Qual werden: Die Augen tränen und die Hände riechen unangenehm. Der Vorkoster zeigt, mit welchen Tricks und Hilfsmitteln man Tränen und Gerüche beim Zubereiten reduzieren kann. Wie gesund sind die scharfen Knollen? In einem Kloster erklärt ein Forscher Björn Freitag, wogegen Zwiebeln und Knoblauch schon im Mittelalter eingesetzt wurden und wie man sie in der modernen Medizin verwenden könnte. Zwiebeln und Knoblauch aus Deutschland: Der Vorkoster besucht zwei Landwirte, die ihm zeigen, wie der regionale Anbau funktioniert. Und der Klassiker in der kalten Jahreszeit: Der Sternekoch zeigt, wie man einen leckeren Zwiebelkuchen und eine raffinierte Zwiebelsuppe zubereitet. (Text: WDR)

  • S09E27 Kürbis neu entdeckt – Gemüseklassiker zwischen Tradition und Trend

    • October 27, 2017

    Am 31.10. ist Halloween und vor vielen Türen lachen uns leuchtende Fratzen entgegen – ausgehölte Kürbisse als gruselige Laternen. Doch der Kürbis hat noch viel mehr zu bieten als nur das. Über 800 verschiedene Sorten gibt es, in allen Formen und Farben von ganz klein bis riesig. Die größten Exemplare können bis zu 500 Kilogramm wiegen. Wie modern der Klassiker ist, will der Vorkoster heute zeigen. Wie wird das Schwergewicht geerntet? Auf einem Hof in NRW schaut sich Björn Freitag die Ernte an und kann direkt mit anpacken. Kürbisschnitzereien vom Profi: Björn Freitag trifft einen internationalen Kürbis-Schnitzer, der innerhalb von wenigen Stunden einzigartige Gesichter aus Kürbissen schnitzt. Ob verdauungsfördernd, cholesterinsenkend oder gegen Harnprobleme – der Kürbis wird vielfältig vermarktet. Aber wie gesund ist er wirklich? WDR-Gesundheitsexperte Doktor Heinz-Wilhelm „Heiwi“ Esser ist zu Besuch beim Vorkoster und klärt auf. Wertvolle Samen: Für einen Liter Kürbiskernöl benötigt man die Kerne von zirka 20 Kürbissen. Wie die geerntet werden und daraus Öl hergestellt wird, schaut sich der Vorkoster in der Steiermark an. Und: originelle Rezepte mit Kürbis, Tipps & Tricks vom Spitzenkoch. (Text: WDR)

  • S09E28 Superfood Kartoffel – wie vielfältig ist die tolle Knolle

    • November 3, 2017

    Ob gekocht, gebacken, gebraten oder gestampft: Kartoffeln lassen sich wunderbar vielseitig zubereiten! Aber Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel. Auch Vorkoster Björn Freitag ist immer wieder auf der Suche nach der besten Knolle für sein eigenes Restaurant – keine leichte Aufgabe bei über 200 Sorten. Frühe oder späte Sorten, kleine oder große, gelbe, rote oder sogar blaue: Bei seiner Reise auf den Spuren der Kartoffel findet der Vorkoster heraus, worin sich Kartoffeln unterscheiden und welche Sorten wirklich gut schmecken. Superfood Erdapfel? Björn Freitag will wissen, ob unsere Kartoffeln langweilige Dickmacher oder doch gesunde Sattmacher sind. Wie man sie am besten schält, testet er selbst – mit welchem Schäler geht’s am schnellsten? Tüte auf und fertig! Wir lieben es, wenn’s in der Küche schnell geht. Aber wie ist die Qualität von verarbeiteten Kartoffelprodukten? Björn Freitag fragt bei der Verbraucherzentrale nach und blickt bei der Herstellung von Instant-Kartoffelpüree hinter die Kulissen. Können die Fertigprodukte auch geschmacklich mit der selbstgemachten Variante mithalten? Der Vorkoster macht die große Geschmacksprobe. Außerdem: Den Lager-Geheimnissen auf der Spur. Björn Freitag deckt auf, wie die Industrie Kartoffeln monatelang frisch hält und ob dabei sogar gesundheitsschädliche Stoffe zum Einsatz kommen. (Text: WDR)

  • S09E29 Winterklassiker Geflügel – Wie gut sind Gans, Hühnchen und Co.

    • November 10, 2017

    Knusprig, saftig und zart – so lieben wir unser Geflügel. Ob Hähnchen, Enten, Gänse oder Delikatessen wie Wachteln oder Perlhühner: Jedes Fleisch hat seine Vorzüge. Björn Freitag verrät, welches Geflügelfleisch sich für welches Gericht eignet und wie man es am besten zubereitet. St. Martin ist die klassische Gänsezeit! Der Profikoch bereitet einen leckeren Gänsebraten zu und gibt Tipps, wie dazu auch eine perfekte Sauce gelingt. Doch woher kommt das beste Gänsefleisch? Der Vorkoster vergleicht einen Münsterländer Bio-Bauernhof mit einem konventionellen Zuchtbetrieb in Polen. Auf fast jeder Packung im Handel befindet sich inzwischen ein Label, das für artgerechte Tierhaltung wirbt. Auch die Metzger garantieren eine bessere Haltung. Was steckt hinter den Versprechungen? Vorkoster Björn Freitag findet heraus, von welchem Label die Tiere profitieren – und nicht nur die Händler. (Text: WDR)

  • S09E30 Sauer im Trend – Wie gut sind Orangen, Zitronen & Co

    • November 17, 2017

    Sauer macht bekanntlich lustig und angeblich auch gesund! Die leckeren Südfrüchte können wir vor allem dann einkaufen, wenn es bei uns richtig kalt wird. Denn dann heißt es: Vitamine auftanken! Aber wie gesund sind Zitrusfrüchte überhaupt? Björn Freitag reist bis nach Sizilien und deckt auf, mit welchen Chemikalien unsere liebsten Zitrusfrüchte behandelt werden! Von der Mini-Limette bis zur Pampelmuse im XXL-Format: Die Zitrusfrüchte-Welt ist wahnsinnig vielfältig! Der Vorkoster findet heraus, wo der Unterschied zwischen Grapefruit und Pampelmuse, Mandarine und Clementine ist und wie man besonders saftige Orangen erkennt. Saftland Deutschland: Nirgendwo wird so viel Saft getrunken wie bei uns. Der Spitzenkoch testet skurrile Gadgets zum Saftpressen und findet in der großen Blindverkostung heraus, ob man für einen guten Saft wirklich tief in die Tasche greifen muss. Und: kreative Köstlichkeiten mit Zitrusfrüchten – so beeindrucken Sie Gäste in der Vorweihnachtszeit. (Text: WDR)

Season 10

  • S10E01 Wir kriegen’s gebacken – so gut ist unser Brot im Westen

    • April 6, 2018

    Ob auf dem Frühstückstisch oder zum Abendessen, eine gute Brotzeit ist bei Groß und Klein beliebt. Aber welche Brot-Spezialitäten gibt es bei uns im Westen? Und was haben sie zu bieten? Spitzenkoch Björn Freitag macht sich auf die Reise und sieht sich in den Backstuben im Land um. Für welches Brot schlagen die Herzen am Niederrhein? Und welche Spezialität lieben die Westfalen? Brot-Spezialitäten international: Der westfälische Pumpernickel hat sich weltweit einen Namen gemacht. Der Vorkoster bekommt einen Einblick in die besondere Herstellung. Über 500 verschiedene Brotsorten gibt es bei uns, doch woran erkennt man Qualität? Und welche Spezialitäten verbergen sich hinter Poschweck, Mangbrot und Stuten? Björn Freitag wirft einen genauen Blick auf Krume, Kruste & Co. Altes Brot ist für die Tonne? Der Vorkoster verrät, wie Sie aus trockenem Brot noch leckere Gerichte zubereiten können. (Text: WDR)

  • S10E02 Öle und Fette – zum Braten, Verfeinern und Genießen. Welche sind die besten

    • April 13, 2018

    Ohne Fett weniger Geschmack! Wer gern kocht und isst, weiß, dass ohne ein Stück Butter oder einen Schuss Olivenöl viele Gerichte nur halb so gut schmecken. Doch kaum ein anderes Lebensmittel ist so umstritten. Für die einen ist Fett eine unnötige Kalorienbombe, für die anderen ein wahrer Gesundmacher. Der Vorkoster informiert über die neuesten Erkenntnisse in der Fettforschung und darüber, welche Fette wir wirklich brauchen. Von der Saat zum fertigen Öl: Björn Freitag besucht einen der größten Ölproduzenten in Deutschland und erfährt, worin die Unterschiede zwischen nativem und raffiniertem Rapsöl liegen. Gefährliche Schadstoffe in Ölen und Margarinen machen Schlagzeilen. Zu welchen Produkten Verbraucher sorglos greifen können und welche man eher im Kühl-Regal stehen lassen sollte, der Vorkoster klärt auf. Und: Braten wie ein Profi! Spitzenkoch Björn Freitag zeigt, mit welchem Öl man am besten brät – und wie richtig reagiert werden muss, wenn es in der Küche zu heiß hergeht und sich Fette entzünden. (Text: WDR)

  • S10E03 In die Pfanne – fertig, los! Schnelle Kost, aber gut und lecker

    • April 20, 2018

    Was haben Spiegelei, Steak oder Bratkartoffeln gemeinsam? Die Zubereitung in einer Pfanne! Doch die Küchenklassiker sind nur der Anfang, denn Björn Freitag zeigt, wie vielfältig Pfannengerichte heute sind und wie Sie ganze Mahlzeiten in nur einer Pfanne zubereiten können. Denn so genannte One-Pan-Gerichte sind klar im Trend und nicht nur praktisch, sondern schmecken meist gut. Auch Spitzenkoch Björn Freitag kocht gerne schnelle, aber raffinierte Pfannengerichte. Teflon, Edelstahl, Gusseisen – Pfannen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Aber welche braucht man in der Küche wirklich und eignet sich für welches Gericht? Gemeinsam mit echten Pfannenprofis findet Spitzenkoch Björn Freitag das heraus. Auch der Food-Markt hat Pfannengerichte für sich entdeckt – ob als Trockenpulver oder Tiefkühlbeutel. Doch was steckt drin? Und hält der Inhalt, was die Verpackung verspricht? Björn Freitag nimmt Fertiggerichte unter die Lupe. Hinter den Kulissen der Tiefkühlindustrie sieht sich der Vorkoster an, wie Bami Goreng als TK-Produkt hergestellt wird. Und so kreativ brutzelt der Westen! Björn Freitag sucht das beste Pfannengericht in NRW. Von vegetarisch bis deftig ist alles dabei – wer wird den Spitzenkoch im Geschmack überzeugen? (Text: WDR)

  • S10E04 Ist doch alles Quark! So unterscheiden sich Frischkäse & Co.

    • April 27, 2018

    Wir essen ihn regelmäßig auf Brot, mit Vanille und Früchten oder nutzen ihn zum Backen und Kochen. Frischkäse ist ein beliebter Allrounder in der Küche. Aber wer kennt schon genau die Unterschiede zwischen Quark, Hüttenkäse, Schichtkäse oder dem Trendprodukt Skyr? Der Vorkoster macht sich auf die Suche. Björn Freitag spricht mit Experten über die feinen Unterschiede und bekommt Einblicke in die industrielle Herstellung von Quark und anderen Frischkäsen. Was genau ist Skyr? Ein Trendprodukt, das seit einiger Zeit in den Kühlregalen zu finden ist und kräftig beworben wird – aber was steckt dahinter und wie wird es hergestellt? Björn Freitag fliegt nach Island und hakt nach beim Hersteller des Originals. Muss es wirklich Marke sein oder schmeckt No-Name vielleicht sogar besser? Der Vorkoster macht die Geschmacksprobe. Welcher Frischkäse schneidet am besten ab? Magerquark gilt wegen seines hohen Proteingehalts als wichtigste Sportlernahrung. Aber was bringt ein hoher Eiweißanteil im Alltag wirklich? Das prüft Björn Freitag in einem kleinen Experiment. (Text: WDR)

  • S10E05 Essen to go - Supermarkt-Snacks gegen Selbstgemachtes

    • May 18, 2018

    Essen to go: Supermarkt-Snacks gegen Selbstgemachtes Heute der etwas andere Vorkoster: Spitzenkoch Björn Freitag tritt an im großen Duell gegen Fertigsnacks aus dem Kühlregal! Was lohnt sich wirklich? Fertigprodukt oder selbstgemacht? „To go or not to go?“ das ist heute die Frage! Von Smoothies und fertig geschnittenem Obst über Wraps, Salate oder Sushi bis hin zum Müsli mit separater Milchkammer: Der Markt für Fertigsnacks zum Mitnehmen boomt! Vor allem in den Kühlregalen der Supermärkte sind die mobilen Mahlzeiten schwer angesagt. Die Kampfansage des Spitzenkochs: „Ich kann’s schneller, gesünder und vor allem leckerer!“ In drei spannenden Duellen fordert der Vorkoster die Industrie heraus. Ob er mit seinen eigenen Kreationen bei Zeit, Geschmack und Gesundheit wirklich die Nase vorn hat? Das Ass im Ärmel von Björn Freitag: Verbraucherexpertin Yvonne Willicks! Sie zeigt dem Vorkoster Tipps und Tricks, wie man selbstgemachtes Essen am besten transportieren kann. Außerdem: Was ist wirklich drin im schnellen und vermeintlich gesunden Essen auf die Hand und wo müssen wir Verbraucher wirklich aufpassen? Top – Qualität oder Ekel – Alarm? Wie hygienisch sind die „frischen“ Fertigprodukte? Und natürlich: Jede Menge pfiffige Rezepte vom Spitzenkoch für einfache, schnelle und leckere Mittagspausen. (Text: WDR)

  • S10E06 Bratwurst - Saftig, knusprig, fettig – wie gut ist der Grillklassiker wirklich

    • May 25, 2018

    Kaum sind die ersten Frühlingstage angebrochen, schon brutzeln sie wieder auf unseren Grills. Saftige Würstchen in den verschiedensten Varianten. Grobe, feine, geräucherte und regionale Spezialitäten wie die berühmte Thüringer Bratwurst. Aber wer weiß schon, was genau drin steckt und woher das Fleisch stammt? Vorkoster Björn Freitag findet es heraus. Bei einem regionalen Hersteller kann er sich von der Aufzucht der Tiere bis hin zur fertigen Wurst alles genau ansehen. Köstlich, aber ungesund? Das erklärt der WDR-Gesundheitsexperte Doc Esser dem Spitzenkoch. Wie viel Bratwurst wir essen dürfen und worauf es bei der Zubereitung ankommt – die Empfehlung vom Fachmann. Welcher Grill für welchen Typ? Experten und Grillprofis erklären die Vor- und Nachteile von Kohle-, Gas und Elektrogrills. Und natürlich will der Vorkoster wissen: Auf welchem Grill gelingt Bratwurst besonders gut? Außerdem: Nicht nur auf die Wurst kommt’s an! Die besten Soßen und Salatvariationen von Profikoch Björn Freitag für den perfekten Grillabend. (Text: WDR)

  • S10E07 Endlich wieder Erdbeerzeit – Wie gut sind unsere Lieblingsfrüchte

    • June 8, 2018

    Leuchtend rot, süß und aromatisch – so lieben wir unsere Erdbeeren. Und jetzt zur Saison schmecken sie erst richtig gut. Ganz besonders lecker: Erdbeerkuchen. Wie man den effektvoll und köstlich zubereitet, erfährt Björn Freitag beim Konditor und packt mit an. Lambada, Elianny oder Elegance – so vielfältig die Namen, so vielfältig die Sorten. Doch welche schmecken am besten und woran kann der Verbraucher Qualität erkennen? Auf einem Erdbeerhof in Tönisvorst trifft der Vorkoster Experten, die ihm alles über Anbau, Lagerung und Qualitätsmerkmale verraten. Deutsche Erdbeeren aus Holland – Etikettenschwindel bei unserem Lieblingsobst? Kommen die Früchte, die wir am heimischen Marktstand kaufen, wirklich aus der Region? Björn Freitag schickt Proben ins Labor und findet es heraus. Eis, Marmelade oder Joghurt – Produkte mit der Geschmacksrichtung Erdbeere sind besonders beliebt – aber wie viel Frucht steckt drin? Der Vorkoster überprüft es und gewinnt Einblicke beim Großproduzenten für Fruchtzubereitung. Und Erdbeeren mal anders: Im Risotto, im Salat und als erfrischender Sirup für heiße Sommertage. Der Spitzenkoch verrät, wie es geht. (Text: WDR)

  • S10E08 Die perfekte Pizza – So gelingt sie sicher!

    • August 6, 2018

    Von der klassischen Variante mit Mozzarella und Tomatensauce über Extravaganzen mit Trüffel oder sogar süß mit Schokolade: Pizza ist nicht nur in Italien äußerst beliebt. Aber was macht eine richtig gute Pizza aus? Mit welchen Tricks kriegt man sie selbst zu Hause hin? Und warum schmeckt sie beim Italiener so unvergleichlich? Das findet der Vorkoster heute heraus! Björn Freitag will wissen: Was können Fertig-Pizzen und sind sie wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Der Vorkoster probiert sich durch die angesagtesten Trend-Produkte auf dem Pizza-Markt – mit überraschenden Erkenntnissen. Pizza-Equipment im Test. Kriegt man mit Pizzastein, -automat & Co. wirklich eine Pizza wie beim Italiener hin? Zu Besuch bei den Meistern – Björn Freitag lernt von echten Pizzaioli, worauf es bei Zutaten und Zubereitung ankommt. Großes Finale: Der Vorkoster fährt zur Pizza-WM nach Italien und kann dort nicht nur spektakuläre Teig-Akrobatik beobachten und die großen Meister der Pizza-Backkunst kennenlernen, sondern erfährt: Was ist sie denn nun, die beste Pizza der Welt? (Text: WDR)

  • S10E09 Zurück in die 80er! So schmeckte das bunte Jahrzehnt

    • August 17, 2018

    Bihunsuppe aus der Dose oder tiefgefroren einerseits, selbst geschrotetes Müsli andererseits: Kaum ein Jahrzehnt war kulinarisch gesehen so gegensätzlich wie die 1980er Jahre. Was genau damals auf unseren Tellern landete, welche Innovationen, Kochsünden und Küchenklassiker das Jahrzehnt hervorbrachte – Vorkoster Björn Freitag wirft einen spannenden Blick zurück. Zwei Sterneköche im Rauch der 80er Jahre! Björn Freitag und Johann Lafer kochen „Falschen Hasen“ und „Schweinelendchen indisch“. Dabei verraten die beiden, warum diese Gerichte damals so besonders waren und warum sie für die heutige Kochkunst immer noch relevant sind. Ein Sonntagsbraten aus der Mikrowelle. Glauben Sie nicht? Ist aber so! Spitzenkoch Björn Freitag und Ernährungsexpertin Anja Tanas wagen das Kochexperiment und bereiten einen Senfschweinebraten ganz ohne Ofen zu. Außerdem: Welche Geschmacksverstärker und Farbstoffe in unseren Lebensmitteln steckten und warum die 80er Jahre die Geburtsstunde der Bio-Bewegung waren. Und der Vorkoster lädt zur 80er Party. Das durfte auf dem Buffet nicht fehlen! (Text: WDR)

  • S10E10 Südfrüchte auf dem Prüfstand – Wie gut sind Banane, Orange & Co?

    • October 12, 2018

    Früher gab es in den Geschäften oder auf Märkten als exotische Früchte oft nur Ananas, Bananen und Orangen – heute auch Pitahaya, Granadilla und Kumquat. Immer vielfältiger und bunter wird die Auswahl an exotischem Obst in unseren Supermärkten und auf den Wochenmärkten. Und gern greifen wir zu – doch wissen die Verbraucher auch wirklich, was sie da essen? Vorkoster Björn Freitag lässt blind verkosten mit überraschenden Erkenntnissen. Billig, Billiger, Bananen: Sie sind die beliebtesten Südfrüchte in Deutschland, aber können wir sie überhaupt reinen Gewissens verzehren? Der Vorkoster verfolgt den Weg unserer Bananen und trifft eine Kritikerin der Bananenpreis-Politik. Erfrischende Vitaminbomben: Zitrusfrüchte sind vor allem in den Wintermonaten beliebt. Welche Sorten es gibt und wie diese entstanden sind – das findet Björn Freitag heraus. Auf Sizilien am Fuße des Ätna erfährt er, wie Orangen angebaut werden, warum sie hier besonders gut gedeihen und warum sie auch schon im grünen Zustand schmecken. Und der Vorkoster als Spitzenkoch: Einmal deftig, einmal süß – Björn Freitag kocht zwei raffinierte Gerichte mit exotischen Früchten. (Text: WDR)

  • S10E11 Bier-Vielfalt NRW – So gut ist unser Bier im Westen

    • November 9, 2018

    Bier ist mehr als ein Getränk – das gilt vor allem bei uns im Westen. Bier als Glaubenssache? Oft ist es Gegenstand hitziger Diskussionen: Welches ist das beste? Kölsch, Alt oder Pils? Eines ist jedoch klar: Die Vielfalt ist groß, denn in NRW wird traditionell Bier gebraut. Vorkoster Björn Freitag findet heraus, was unser Bier ausmacht. Unterstützung bekommt er vom Bier-Sommelier-Weltmeister: Was steckt hinter den Begriffen obergärig oder untergärig? Und wie zeitgemäß ist das Reinheitsgebot heute noch? Björn Freitag wirft einen Blick hinter die Kulissen einer traditionellen Kölsch-Brauerei. Dabei geht er auch der Frage nach, wie alkoholfreies Bier hergestellt wird. Die große Geschmacksprobe: Alt, Kölsch oder Pils – welche Sorte schmeckt am besten? Björn Freitag lädt zur Blindverkostung, würden Sie die drei Biersorten am Geschmack erkennen? Alkoholfreies Bier gilt als Sportlergetränk, aber ist es wirklich ideal? Der Vorkoster macht den Test an der Deutschen Sporthochschule Köln. Überraschend: Bier in der Küche. Nicht nur herzhaft, sondern auch süß, der Spitzenkoch kocht raffiniert mit Malz und Bier. (Text: WDR)

  • S10E12 Lust auf Eintopf – so viel Gutes steckt im Küchenklassiker!

    • November 16, 2018

    Ein köstlicher Eintopf ist nicht nur ein traditionsreiches Gericht, das an kalten Wintertagen Körper und Seele wärmt, es ist auch ein absolutes Trendprodukt. Vorkoster Björn Freitag möchte herausfinden, wie sich die Industrie den Nostalgietrend von „Großmutters Küche“ zu eigen macht und schaut sich die Herstellung eines trendigen Convenience-Eintopfes an. Zeitersparnis durch Fertigprodukte? Björn Freitag und Ernährungsexpertin Anja Tanas machen den Test: Wie lange dauert es wirklich, einen frischen Eintopf zu kochen und worauf muss man dabei achten? Der Spitzenkoch gibt Tipps, wie der perfekte Eintopf schnell gelingt. Discounter, Marke, Bio oder selbstgekocht? In der großen Geschmacksprobe findet Björn Freitag heraus, welche Eintöpfe bei den Verbrauchern im Westen am besten schmecken. Die Welt in einem Topf: Wie kocht man einen traditionellen Eintopf in Amerika, Asien oder Spanien? Kochprofi Björn Freitag hat sich Verstärkung aus aller Welt geholt und erfährt mehr über internationale Eintöpfe. (Text: WDR)

Season 11

  • S11E01 Lachs unter der Lupe – Was macht ihn so besonders

    • March 8, 2019

    Saftig, zart rosa bis kräftig pink, frisch, geräuchert oder aus dem Ofen – so mögen wir Deutsche unseren Lieblingsfisch, den Lachs. Doch woran kann der Verbraucher Frische und Qualität erkennen? Woher stammt er und kann man Lachs überhaupt noch mit gutem Gewissen genießen? Lachs in der Geschmacksprobe: Auf einem Markt in Düsseldorf serviert der Vorkoster Tiefkühl-Lachs aus verschiedenen Preissegmenten. Welcher überzeugt unsere Tester? Schwimmen Lachse bald wieder in heimischen Flüssen? Björn Freitag besucht eine Lachsaufzuchtstation bei uns im Westen und findet heraus, wie dies gelingen kann. Wie wird Lachs geräuchert, wie viel Handarbeit ist nötig und wie garantiert der Hersteller für Qualität? Der Vorkoster schaut hinter die Kulissen. Gesund und köstlich oder doch eher bedenklich? Wie stark Lachs mit Schadstoffen belastet sein kann, erfährt der Vorkoster und hakt nach bei den Produzenten. Und: Lachs mit wenigen Handgriffen selbst beizen und andere Rezeptideen – der Profikoch zeigt, wie es geht. (Text: WDR)

  • S11E02 Tortellini, Ravioli & Co – welche gefüllte Pasta ist die beste

    • March 15, 2019

    Tortellini, Ravioli & Co – welche gefüllte Pasta ist die beste? Wir kennen sie getrocknet, gekühlt, aus der Dose oder selbstgemacht: gefüllte Pasta. Sie hat sich in sämtlichen Formen ihren Weg in die deutschen Supermärkte und Discounter gebahnt und ist von dort nicht mehr wegzudenken. Der Vorkoster Björn Freitag wirft einen Blick auf die unterschiedlichsten Produkte – von Ravioli über Cappelletti, bis hin zu Tortelloni und Tortellini ist alles dabei. Lohnt sich der Griff zum teuren Produkt? In einer großen Tortellini-Verkostung treten vier Supermarktprodukte gegeneinander an und werden von einem bunten Publikum verkostet. Wie unterscheidet sich trockene von frischer Pasta? Mit welchen Tricks arbeitet die Industrie und welche Zusatzstoffe stecken drin? Gemeinsam mit dem Lebensmitteltechnologen Dr. Stephan Lück nimmt Björn Freitag Ravioli & Co.genauer unter die Lupe. Selbstgemachte Nudeln dürfen natürlich nicht fehlen. Der Vorkoster besucht einen Pasta-Workshop in Herdecke. Und da Nudeln ohne passende Sauce nur halb so gut schmecken, verrät der Spitzenkoch drei schnellen Saucen-Rezepte mit Pfiff. (Text: WDR)

  • S11E03 Olle Möhre oder flotte Karotte – Lieblingsgemüse im Check

    • March 22, 2019

    Olle Möhre oder flotte Karotte? Lieblingsgemüse im Check Sie ist die knackige Wurzel für alle Fälle: die Möhre. Nirgendwo in Deutschland gibt es mehr davon als bei uns im Westen. Grund genug für Vorkoster Björn Freitag herauszufinden, ob sich hinter der ollen Möhre nicht doch ein echtes heimisches „Superfood“ verbirgt. Langweilige Beilage? Von wegen! Von der deftigen Suppe über knackigen Salat oder als gesunde Nudel-Alternative: Die Karotte zeigt sich extrem vielseitig und ist vor allem lecker – ein wahrer Küchen-Allrounder! Auf den Spuren der Karotte findet der Vorkoster heraus, wie die Wurzel wächst, was es mit den bunten Möhren auf sich hat und worauf wir Verbraucher im Umgang mit den verarbeiteten Möhrenprodukten achten müssten. Und: die große Geschmacksprobe! Spitzenkoch Björn Freitag tritt mit seiner pfiffigen Interpretation einer Möhrensuppe gegen die Industrieprodukte an – wer hier wohl die Nase vorne haben wird? Richtig spannend: Der Vorkoster entdeckt, wie die Möhre sogar in der Krebsforschung eingesetzt wird und welches Gesundheitspotenzial in der tollen Wurzel steckt. Gut für Augen und Haut? Björn Freitag räumt mit den Möhren-Mythen auf. (Text: WDR)

  • S11E04 Heißgeliebtes Schnitzel: Saftig, knusprig, zart – wie wird es richtig gut?

    • March 29, 2019

    Vorkoster Björn Freitag begibt sich auf Schnitzeljagd, denn er möchte wissen: Was macht ein gutes Schnitzel aus? Woher stammt das Fleisch? Und wie gesund sind vegetarischen Alternativen wirklich? Pute, Schwein oder Kalb? Der Kochprofi erklärt, mit welchem Fleisch der Klassiker am besten gelingt und welche Teilstücke sich besonders eignen. Einfach und verzehrfertig – was können Schnitzelfertigprodukte aus dem Supermarkt oder Discounter? Die Expertin der Verbraucherzentrale erklärt, was verschiedene Fleischsiegel tatsächlich besagen. Und es muss nicht immer Fleisch sein! Aber sind vegetarische Fertigschnitzel die bessere Alternative? Der Vorkoster macht sich ein Bild direkt beim Hersteller und schaut sich die Produktion der Veggie-Schnitzel an. Erst die perfekte Panade macht Schnitzel zum vollen Genuss. Mit welchen Zutaten sie am besten gelingt und wie sie richtig knusprig wird: Björn Freitag probiert es aus und macht den Panadentest. (Text: WDR)

  • S11E05 Ran an die Buletten – Wie gut sind unsere Frikadellen?

    • April 12, 2019

    Ran an die Buletten! Wie gut sind unsere Frikadellen? Herzhaft, klassisch, lecker: Gebratene Fleischklopse sind in ganz Europa so beliebt wie kein anderes Fleischgericht. Bei uns werden sie je nach Region Frikadellen, Buletten, Fleischklopse, Fleischpflanzerl oder -küchle genannt. Fakt ist, Frikadellen – wie man sie hier im Westen nennt – sind so vielfältig wie beliebt. Oft werden sie nach ureigenen Familienrezepten gebraten oder gebacken – auch Spitzenkoch Björn Freitag ist da keine Ausnahme. Er verrät das Rezept seiner Großmutter. Wie schneiden Fertigfrikadellen aus dem Handeln im Vergleich zu den selbstgemachten ab? Der Vorkoster lässt Frikadellen in einem Imbiss in Dortmund verkosten. Und was steckt wirklich drin? Gemeinsam mit einem Lebensmitteltechnologen nimmt Björn Freitag die verpackten Produkte unter die Lupe. Mit welchen Tricks arbeitet die Industrie, welche Zusatzstoffe kommen zum Einsatz und warum sind die Fertigprodukte oft so günstig? Ein verrücktes Experiment bringt es ans Licht. Die beste Frikadelle der Welt wird angeblich in München hergestellt – gebraten von keinem geringeren als Sternekoch Alfons Schuhbeck. Björn Freitag will sie probieren und lässt sich das Rezept der Fleischpflanzerl inklusive köstlicher Salatbeilagen zeigen. (Text: WDR)

  • S11E06 Eiscreme, Sorbet & Co. – Cool durch den Sommer

    • June 21, 2019

    Eiskalter Genuss: Im Sommer sorgen Eiscreme im Hörnchen oder am Stiel für Abkühlung. Aber was steckt drin, wie wird es hergestellt und mit welchen Zutaten kann man schnell ein überraschendes Eis kreieren? Der Vorkoster Björn Freitag macht es vor! Schokoladeneis frisch in die Waffel – Björn Freitag wirft einen Blick hinter die Kulissen einer traditionellen Eisdiele in Bonn. Das Geschäft mit der Luft: Warum kostet eine Kugel aus der handwerklichen Produktion fast so viel wie eine ganze Packung Eis im Supermarkt? Der Vorkoster wiegt nach. Sehr beliebt und extrem bunt – Welche Farb- und Zusatzstoffe stecken in den üblichen Eissorten des Handles? Überraschende Erkenntnisse beim Blick auf die Zutatenlisten. Die Trends für diesen Sommer! Gemeinsam mit einer Food-Bloggerin verkostet Björn Freitag die neusten Sorten. Und: einfach gemacht, aber raffiniert im Geschmack – zwei außergewöhnliche Eiskreationen vom Spitzenkoch. (Text: WDR)

  • S11E07 So schmecken die 90er! Alles neu, alles anders

    • August 9, 2019

    Zwischen Diddl-Mäusen, Tamagotchis und Boybands: Für Vorkoster Björn Freitag geht es kulinarisch zurück in die 90er. Zum Beispiel ins Deutschland der Nachwendejahre. Ob Halloren Kugeln, Spreewälder Gurken oder Nudossi – im „Ossiladen“ entdeckt der Vorkoster, welche kulinarischen Neuerungen uns die deutsche Wiedervereinigung auf die Teller brachte. Wie unterschied sich die ostdeutsche Küche von der westdeutschen? DDR-Küchenlegende Herbert Frauenberger berichtet und führt dem Westkollegen vor, wie man echte ostdeutsche Jägerschnitzel zubereitet. Cuisine mit Showeffekt – so revolutionär war die Molekularküche in den 90er Jahren! Spitzenkoch Björn Freitag und Dreisternekoch Juan Amador greifen tief in die Trickkiste und servieren Gerichte und Drinks, die uns damals überraschten: Rote Bete Kaviar und Gin Tonic Nitro. Und: Björn Freitag ganz privat. In Frankfurt trifft er seinen ehemaligen Chef Frank Buchholz. Gemeinsam schwelgen die beiden „Jungen Wilden“ in Erinnerungen ihrer Kochkarriere und treffen am alten Arbeitsplatz sogar auf eine alte Bekannte von früher. (Text: WDR)

  • S11E08 Schweinefleisch im Check – wie günstig darf’s sein?

    • October 7, 2019

    Schweinefleisch im Check – wie günstig darf’s sein? Deutschland ist die absolute Nummer eins in der EU, wenn es um die Schweinefleischproduktion geht. Grund genug für Vorkoster Björn Freitag, das Lieblingsfleisch der Deutschen ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Denn für uns Fleischesser gilt: Wir alle essen es, wir alle kaufen es – am liebsten zu Tiefstpreisen. Aber was wissen wir überhaupt über gute Fleischqualität und die Haltung der Tiere? Björn Freitag findet es heraus. Filet, Minutensteak, Rippchen, Hack oder Gulasch: Der Vorkoster legt selbst Hand an und zerteilt mit fachkundiger Unterstützung eine komplette Schweinehälfte. Das große Menü mit Schweinefleisch: Der Spitzenkoch zeigt, wie man durch pfiffige Garmethoden auch nicht so populäre Teilstücke vom Schwein perfekt in Szene setzt. Außerdem: Auf seiner Suche nach glücklichen Schweinen fährt der Vorkoster an einen Ort, an dem man normalerweise keine Schweine erwarten würde. In einem holländischen Kloster erfährt er alles darüber, wie artgerechte Tierhaltung aussehen kann. Und: Der Realitätscheck! Koteletts & Co. zu Tiefstpreisen? Wie geht es den Tieren dabei? Björn Freitag hakt nach und verschafft sich ein Bild im Schweinemastbetrieb. In Deutschlands größtem Schlachtbetrieb blickt der Vorkoster hinter die Kulissen und findet für Sie heraus, worauf wir Verbraucher bereits beim Einkauf achten können. (Text: WDR)

  • S11E09 Flüssiges Gold – woher kommt unser Honig und wie gut ist er tatsächlich?

    • November 18, 2019

    Honig zählt zu Deutschlands beliebtesten Brotaufstrichen. Rund ein Kilo Honig verzehren wir durchschnittlich im Jahr. Der Bedarf ist so groß, dass rund 70 Prozent des Honigs durch Importe aus Ländern wie Mexiko, Argentinien oder der Ukraine gedeckt werden müssen. Was bedeutet das für die Honigqualität und den Verbraucher? Das möchte Björn Freitag herausfinden.

  • S11E10 Küchenkräuter: frisch, getrocknet oder tiefgekühlt – welche sind gut?

    • November 25, 2019

    Wie lange braucht der Dill vom Feld bis in die Verpackung? Björn Freitag stoppt die Zeit beim Großproduzenten und erhält spektakuläre Einblicke in Ernte und Weiterverarbeitung von Tiefkühlkräutern. Im Duell der Kräuter treten Spitzenkoch Björn Freitag und Ernährungsexpertin Anja Tanas gegeneinander an, um herauszufinden, ob frische oder getrocknete Kräuter die bessere Wahl sind. Und: Alles Unkraut oder lieber essen? Wildkräuter-Koryphäe Jean-Marie Dumaine öffnet die Tore seines Gartens und zeigt dem Vorkoster, was man aus Wildkräutern Leckeres zubereiten kann. Das überrascht sogar den Spitzenkoch!

  • S11E11 Vielschichtiger Genuss aus dem Ofen – Was macht Aufläufe so beliebt?

    • December 9, 2019
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Björn Freitag widmet sich einem Klassiker: Auflauf in all seinen Varianten. Welche Auflaufarten gibt es bei uns im Westen? Schmecken Fertigaufläufe genauso gut wie selbstgemachte? Was macht einen guten Auflauf aus? Es wird traditionell: Reny Rüger, die Expertin für historische Küche aus dem Freilichtmuseum Lindlar, kocht gemeinsam mit Björn Freitag einen typischen NRW-Auflauf. Ganz traditionell im holzbefeuerten Ofen. Authentischer geht es nicht! Die ultimative Resteverwertung für die ganze Familie: Der Spitzenkoch zeigt, wie es geht und dass beim Resteauflauf der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Wie gut sind Fertigaufläufe und Fertigwürzen? Björn Freitag und Ernährungswissenschaftlerin Dr. Brigitte Bäuerlein nehmen Verpackung, Inhalt und Zusatzstoffe ganz genau unter die Lupe. Wie Tiefkühllasagne hergestellt wird, sieht sich der Vorkoster direkt beim Produzenten an. Außerdem: Björns Lieblingsauflauf nach Familienrezept und eine süße Variante aus NRW. (Text: WDR)

  • S11E12 Ente gut, alles gut! So wird Entenfleisch zum Festtagsbraten

    • December 16, 2019
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Saftig, knusprig, aber nicht zu fettig. Zu Weihnachten ist Entenbraten eine köstliche Alternative zum Klassiker Gans. Doch woran lässt sich gute Fleischqualität erkennen? Was ist bei der Zubereitung zu beachten und vor allem: Woher stammen die Tiere und wie wurden sie gemästet? Vorkoster Björn Freitag findet heraus, wie viel gutes Entenfleisch kosten sollte. Ob tiefgekühlt, aus dem Supermarkt oder vom Geflügelhändler – welche Entenbrust besticht in Geschmack und Konsistenz? Björn Freitag lässt verkosten. Hinter den Kulissen der Entenmast: Der Vorkoster macht sich ein Bild, was artgerechte Haltung von Entenvögeln ausmacht, und erfährt, wie die Realität für die meisten Tiere aussieht. Geheimnis Pekingente: Profikoch Björn Freitag erhält exklusive Einblicke in die die Zubereitung des chinesischen Geflügelklassikers. Und: doppelter Bratengenuss. Orientalischer Entenbraten und klassisch deutsch mit Semmelfüllung. Die Spitzenköche Björn Freitag und Ali GüngörmüÅŸ verraten ihre Rezepte zum Fest – überraschende Beilagen inklusive. (Text: WDR)

Season 12

  • S12E01 Volle Rolle – wer macht die beste Roulade im Westen?

    • January 27, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    „Am liebsten Rouladen.“ Ganze 62 Prozent aller Befragten gaben in einer Umfrage den deftigen Kochklassiker als ihr deutsches Lieblingsgericht an. Und angeblich hat jeder das beste Familienrezept von allen – auch bei uns in NRW. Aber wer überzeugt unseren Spitzenkoch Björn Freitag mit seiner Kreation? Der Vorkoster geht auf die Suche nach der besten Roulade im Westen. Der große Wettbewerb der Rouladenköche. Rouladen aus der Dose? Sind sie eine gute Alternative zur aufwändig selbstgekochten? Und kann man sie bedenkenlos verzehren? Gemeinsam mit dem Lebensmitteltechnologen Dr. Stephan Lück nimmt Björn Freitag Convenience-Produkte genauer unter die Lupe. Der Vorkoster will wissen: Wie werden diese Produkte hergestellt und wirft einen Blick hinter die Kulissen einer Rouladenfabrik. Garn, Klammern, Spieße & Co.- Hilfsmittel im Test: Welche halten die Fleischrollen perfekt in Form? Und wenn es fix gehen muss: Gelingt das Gericht im Schnellkochtopf genauso köstlich wie langsam und schonend geschmort im Bräter? Und so schmeckt sie auch vegetarisch: Björn Freitag verrät sein Geheimrezept. (Text: WDR)

  • S12E02 Käse-Vielfalt im Westen – Was macht guten Käse aus?

    • February 3, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Über 500 Käsesorten, mehr als zehn davon sind Gouda – und das allein im Supermarkt! Wie soll man da den Überblick behalten? Ein Auftrag für Vorkoster Björn Freitag. Er findet heraus: Welcher Käse ist der beste? Wie groß sind die Geschmacksunterschiede und welche Käsespezialitäten hat NRW zu bieten? Discounter, Marke oder Bio? Welcher Gouda den Verbrauchern wirklich schmeckt, testet Björn Freitag in einer großen Geschmacksprobe auf dem Marktplatz Münster. Goudaproduktion – so transparent wie selten: Ebenfalls in Münster kann sich der Vorkoster ansehen, wie Bio-Gouda im großen Stil hergestellt wird. Überraschende Erkenntnisse zu ungewöhnlichen Geschmackskombinationen inklusive – zum Beispiel alter Gouda mit grünem Tee. Den perfekten Toast Hawaii zeigt unser Profikoch einer Familie in Essen und beglückt damit Lenni, den größten kleinen Vorkosterfan im Land. Außerdem: zu Gast bei Ziegen. Wie eine echte regionale Käse-Spezialität hergestellt wird, erfährt der Vorkoster auf einem Ziegenhof in Grefrath. (Text: WDR)

  • S12E03 Kunterbunte Kohlvielfalt – Gesundes Wintergemüse im Check

    • February 10, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Weiß, gelb, grün, rot, schwarz oder sogar violett: Kohlgemüse bringt an tristen Wintertagen Farbe auf den Teller und ist mindestens genauso vielseitig im Geschmack. Wer einen Garten hat, kann Kohl gleich dort selbst anpflanzen. Der Vorkoster findet heraus, wie es geht, und bereitet gleich mit geerntetem Palmkohl ein deftiges Gericht zu. Tiefgekühlt, aus dem Glas oder doch lieber der Selbstgemachte? Welcher Rotkohl ist der beste? Hierfür holt sich Spitzenkoch Björn Freitag royalen Rat ein. Zwei Kappes-Hoheiten aus NRW machen mit ihm und zahlreichen Passanten auf einem Wochenmarkt den Geschmackstest. Vom Weißkohl bis zum Sauerkraut: Wie wird des Deutschen liebste Kohl-Konserve hergestellt? Björn Freitag verfolgt bei einem Markenhersteller den Weg des Weißkohls vom Feld bis in die Dose. Kohl gilt als gesund – doch wie gesund das Wintergemüse wirklich ist, erfährt der Vorkoster an der Heidelberger Universität. Und: Kohl nicht nur frisch, sondern fermentiert genießen – Björn Freitag holt sich Ernährungswissenschaftlerin und Fermentier-Expertin Nuray Avci an seinen Herd. (Text: WDR)

  • S12E04 10 Jahre „Der Vorkoster“ – Das Jubiläum!

    • March 2, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Björn Freitag ist im Westen als der Vorkoster bekannt und nun seit 10 Jahren auf der Suche nach guten und gesunden Lebensmitteln im Land unterwegs. 2010 ist er als Pionier der Verbraucheraufklärung zum Thema Lebensmittel gestartet und hat damit im Deutschen Fernsehen Standards gesetzt: kritisch, beharrlich und immer ganz nah dran am Verbraucher. Der Dorstener Spitzenkoch war als Vorkoster ganz vorne, exklusive Blicke hinter die Kulissen der Lebensmittelindustrie zu werfen, Missstände anzuprangern und langfristig das Bewusstsein für gutes Essen zu verändern. Inzwischen hat er in rund 111 Sendungen für den Zuschauer „vorgekostet“, überprüft und natürlich kulinarisch veredelt. Jetzt lädt er zum großen Jubiläumskochen. Da lassen sich selbst hochkarätige Gäste wie Johann Lafer nicht lange bitten: „Wenn der Björn ruft, dann kommt der Johann, das ist klar“. Lieblingsgäste, Wegbegleiter*innen und Expert*innen reisen an, um die Lebensmittel und Produkte der vergangenen zehn Vorkosterjahre in ein Festmenü zu verwandeln. Von Tarte Tatin bis Lasagne-Sticks, Garnelen in Chipskruste bis zum Wiener Schnitzel. Es wagen sich Spitzenköche wie Frank Buchholz genauso ans Festmenü wie Gelegenheitskoch Doc Esser. Natürlich plaudern Björn und seine Gäste wie Ernährungswissenschaftlerin Anja Tanas auch aus dem Vorkoster-Nähkästchen und erinnern sich an Highlights und knifflige Momente. Außerdem: Der Vorkoster begibt sich auf eine spannende Nostalgie-Reise zwischen Krabbenkutter und Salzbergwerk, Kuhstall und Weinberg. Er besucht noch einmal seine aufregendsten Drehorte und will wissen: Was hat sich in den letzten Jahren für die Verbraucher*innen getan? Wie steht es heute um die Lebensmittelsicherheit und die Qualität der Produkte? Und: Er stellt sich seiner größten kulinarischen Niederlage auf Schalke ein weiteres mal. Björns selbstgemachter Ketchup in der Verkostung XXL. Wird er wieder scheitern? Oder gelingt ihm diesmal ein Sieg im Heimspiel? Außerdem erlaubt Björn Freitag den Zuschauern

  • S12E05 Brotgenuss – ein Lebensmittel zwischen Handwerk und Industrie

    • March 9, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Morgens, mittags, abends – Brot geht immer und ist für viele eine wahre Lust. Keine andere Nation hat so ein inniges Verhältnis zum Grundnahrungsmittel Brot wie wir Deutschen, nirgendwo anders ist die Vielfalt so groß. Und ständig kommen neue Sorten hinzu. Vorkoster Björn Freitag findet heraus, worin die Unterschiede liegen und woher unser tägliches Brot tatsächlich kommt. Bäckerhandwerk oder Industrie: Welche Unterschiede gibt es und wie produzieren die beliebten Bäckereiketten ihr Brot im großen Stil? Der Vorkoster besucht ein bekanntes Unternehmen aus NRW und hakt besonders bei Zutaten und Zusatzstoffen nach. Doch nicht nur deutsches Brot steht für Björn Freitag auf dem Programm. Bis nach Schweden führt ihn diesmal seine Reise. Hier will er sich ansehen, wie echtes schwedisches Knäckebrot hergestellt wird. Brot-Trends auf dem Prüfstand: Eiweiß-Brot & Co.- was steckt wirklich drin und sind die neuen Sorten gesünder? Lebensmitteltechnologe Dr. Stefan Lück erklärt und ordnet ein. Außerdem: Brotgenuss trotz Gluten-Unverträglichkeit. Wie das möglich ist und welche Alternativen sich empfehlen, eine Testfamilie probiert es für den Vorkoster aus. (Text: WDR)

  • S12E06 Eier im Fokus – endlich Eier von glücklichen Hühnern?

    • March 16, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Wir Deutsche sind absolute Eier-Fans und essen pro Kopf durchschnittlich über 200 Stück pro Jahr. Vom Frühstück bis zum Fertigprodukt: Eier sind ein absolutes Muss. Spitzenkoch und WDR-Vorkoster Björn Freitag will wissen: Kommen unsere Eier von glücklichen Hühnern? Wie geht es den Legehennen in der Bodenhaltung? Worauf müssen wir beim Kauf unserer Eier achten? In Wanlo besucht Björn Freitag Heike Dihs, die schwört, dass ihre Hühner besonders glücklich sind. Aber schmeckt man das auch? Der Vorkoster macht mit einem Food-Blogger den überraschenden Geschmackstest. Außerdem: Mit Lea Schmitz vom Deutschen Tierschutzbund klärt Björn Freitag das große Wirrwarr um die Herkunft unserer Eier in Fertigprodukten. Eierfärben ohne Chemie: Passend zu Ostern experimentiert der Spitzenkoch mit Eierfarben aus natürlichen Zutaten und verrät Rezepte rund ums Ei. (Text: WDR)

  • S12E07 Grillgut – lecker und gesund! Wie gelingt es am besten?

    • July 20, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Sommer und Grillen – für viele Deutsche fast schon ein Synonym. Besonders beliebt auf unseren Grills ist Schweinefleisch. Zum Beispiel in Form von Würstchen, Schweinenacken und seit neustem auch Pulled Pork. Was es mit dem Trendgericht aus den USA auf sich hat und wie man es auch am heimischen Grill zubereiten kann, dem geht der Vorkoster nach. Selbst marinieren oder fertig gekauft – welches marinierte Grillfleisch schmeckt besser? Björn Freitag findet es in einer Geschmacksprobe heraus. Der Vorkoster auf der Suche nach dem besten Grill: Holzkohle-, Gas-, Elektro- oder sogar Oberhitzegrill. Welcher eignet sich für welche Ansprüche? Und: Es muss nicht immer Fleisch sein. Vegetarische Rezepte für und rund um den Grill verrät Ernährungsexpertin Anja Tanas.

  • S12E08 Ungarisch, Wiener oder Szegediner Art – So gelingt das perfekte Gulasch

    • November 16, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    So hat selbst Spitzenkoch Björn Freitag noch nie Gulasch gekocht: Im Kessel über offenem Feuer, wie in es in Ungarn Jahrhunderte üblich war. Welche wichtige Rolle dabei die Auswahl des Paprikapulvers spielt und warum man nicht an Zwiebeln sparen sollte, der Vorkoster erfährt es bei einem echten Ungarn-Kenner. Björn Freitag lädt zur großen Gulasch-Geschmacksprobe. Auf einem Wochenmarkt in Opladen stellt er Passanten vor die Wahl – Fleisch vom Discounter oder vom Metzger: welches kann in Geschmack und Konsistenz überzeugen? Dosengulasch auf dem Prüfstand. Gemeinsam mit dem Lebensmitteltechnologen Dr. Stephan Lück testet Björn Freitag Fertigprodukte auf Inhaltsstoffe und Geschmack: Genuss nur begrenzt garantiert. Wie das Gericht überhaupt in die Dose kommt und warum dabei die Zwiebeln fehlen, findet er in einem regionalen Betrieb in der Eifel heraus. Von Szegediner bis Fiaker: Die besonderen Gulaschvarianten der Kochprofis zum Nachkochen.

  • S12E09 Klöße & Knödel – So wird’s eine runde Sache

    • November 23, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Kloß oder Knödel – das ist hier die Frage! Trotz unterschiedlicher Bezeichnungen sind sich die Knödelliebhaber in einer Sache einig: Zu deftigen Fleischgerichten gehört die kugelrunde Beilage einfach dazu. Deshalb probiert sich Spitzenkoch Björn Freitag durch die Welt der Klöße – von herzhaft bis süß. Erste Station Thüringen. Hier geht der Vorkoster dem Geheimnis der echten Thüringer Klöße auf den Grund und lässt sich vom Kloßexperten die besten Tricks erklären. Nächster Halt ist Österreich. Auf einer Alm in Kitzbühel zeigt ihm die jodelnde Wirtin Rosi nicht nur das Rezept für die perfekten Dampfnudeln, sondern auch, wie herzhafte Kaspressknödel auf dem Grill gelingen. Und es wird noch internationaler! Sogar asiatische Klöße stehen bei Björn Freitag auf dem Menü. Vom Trend-Knödel Mochi bis zu den herzhaften Oyakis. Wem das alles zu kompliziert ist, greift gerne schnell zu Kloßfertigprodukten. Doch lohnen sich diese wirklich und wie schmecken sie im Vergleich zu selbstgemachten Klößen? In der großen Geschmacksprobe testet dies Björn Freitag mit einer knödelbegeisterten Familie.

  • S12E10 Bunte Vielfalt Wurzelgemüse – gesund und lecker durch den Winter

    • November 30, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Hand aufs Herz: Wer weiß, wie Schwarzwurzeln aussehen? Was ist der Unterschied zwischen Petersilienwurzel und Pastinake? Wie wachsen und gedeihen Süßkartoffeln? Björn Freitag packt das Problem an der Wurzel! Der Vorkoster erkundet die bunte Welt des Wurzelgemüses. Warum es manchmal Wurzel, manchmal Knolle heißt, weshalb Karotten meistens orange sind und welche neuen Sorten man unbedingt ausprobieren sollte, erfährt er vom Gartenexperten Dr. Markus Phlippen. Neues aus der Region: Björn Freitag besucht einen Gemüsebauern, der nicht nur alte Sorten wie Rote Bete und Schwarzwurzeln anbaut, sondern auch mit Süßkartoffeln und Yakón experimentiert – und das mit Erfolg. Dass sich aus Möhren viel mehr machen lässt als Beilage oder Kinderbrei, beweist eine Brennerei im Sauerland. Hier erfährt der Vorkoster, wie aus Karotten Brand destilliert wird und wie dieser schmeckt. Und: Von Rohkost bis Leipziger Allerlei. Die besten Gerichte mit Wurzelgemüse vom Spitzenkoch – lecker und zudem rundum gesund.

  • S12E11 Weihnachtsgebäck – gekauft oder selbst gebacken? Welches ist wirklich gut?

    • December 7, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Ein süßer zimtiger Duft erfüllt das Haus. Die Zeit der Butterplätzchen, Lebkuchen und Zimtsterne ist angebrochen, denn Weihnachten steht vor der Tür. Aber wie gelingt das perfekte Weihnachtsgebäck in der eigenen Küche? Lohnen sich Stunden am Backofen oder tun es auch verpackte Plätzchen aus Discounter oder Supermarkt? Welche Zutaten und Zusätze stecken in gekauftem Gebäck, damit es von September bis Dezember saftig bleibt? Der Vorkoster findet es heraus. Sein Favorit ist Spekulatius. Wie dieser traditionell mit alten Walzen und Formen hergestellt wird, kann sich Björn Freitag in Mühlheim an der Ruhr in der „kleinsten Backstube des Ruhrgebiets““ ansehen. Aber auch beim Großunternehmen in Aachen darf der Vorkoster einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfährt die Unterschiede. Ob sich der Preis im Geschmack widerspiegelt, bewerten Gebäckliebhaber in der großen Spekulatiusverkostung. Außerdem verrät Konditorin Theresa Knipschild die besten Tipps und Tricks rund um weihnachtliche Köstlichkeiten. Von dekorierten Mürbeteigplätzchen bis zu regionalem Gebäck aus dem Bergischen Land ist alles dabei – und das garantiert familientauglich.

  • S12E12 Festtagsbraten regional und traditionell – was kocht der Westen zum Fest?

    • December 21, 2020
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Die Weihnachtszeit ist die Zeit des guten Kochens. Wann, wenn nicht jetzt, ist ein köstlicher, saftiger Braten angesagt? Und der soll besonders gut gelingen! Björn Freitag sammelt Tipps und Rezept-Geheimnisse bei Freunden, TV-Kolleginnen und bei einer Adelsfamilie aus NRW. Der Vorkoster ist im Land unterwegs, um herauszufinden: Wie regional und traditionell geht es in den Küchen zu? Der Vorkoster besucht Moderatorin Bettina Böttinger privat in der Eifel und erfährt, warum es bei ihr wild zugeht und welche Tradition hinter ihrem Lieblingsrezept steckt. Einblicke der besonderen Art: Björn Freitag speist auf Schloss Rheder bei Familie von Spiegel. Wie traditionell kocht der Adel im Westen heute? Wie gelingt der Baronin der Klassiker zum Fest – die Weihnachtsgans? Warum ein Braten für entspannte Weihnachten sorgt! Björn Freitag zeigt Moderatorin Lisa Kestel, wie aus einem einfachen Hühnchen ein richtiges Festessen wird – und das mit nur ganz wenig Aufwand. Und: Björn Freitag gibt Einblicke in seine ganz private Küche und kocht mit seinem Freund Frank Buchholz. Welche Gewürze machen das unverwechselbare weihnachtliche Aroma aus? Wie gelingt eine Profi-Bratensoße? Zwei Spitzenköche verraten ihre Tricks!

Season 13

  • S13E01 Viel mehr als nur Döner – So vielfältig schmeckt die türkische Küche!

    • March 22, 2021

    Türkei-Fans lieben die Natur und geschichtliche Vielfalt des Landes, aber vor allem die kulinarischen Genüsse. So vielfältig die Türkei als Land ist, so berühmt ist auch die heimische Küche. Und genau die will der Vorkoster kennen lernen. Menemen mit Sucuk, Almsuppe oder Türlü Güveç – Kochprofi Björn Freitag geht auf kulinarische Entdeckungsreise. Vom Döner-Imbiss bis Spitzengastronomie mit vielen Anregungen zum Nachkochen! Frühstück, Mittag- und Abendessen mit türkischen Spezialitäten – heute wird’s exotisch und richtig lecker. Zum türkischen Frühstück geht’s zunächst nach Hürth zu Familie Yegin. Mutter Nihal lebt seit 43 Jahren in Deutschland – gekocht wird aber immer noch am liebsten türkisch. Sie zeigt dem Vorkoster die Zubereitung von PoÄŸaça, einem gefüllten Hefegebäck und erklärt ihm, was es mit dem Çay, dem besonderen Schwarztee auf sich hat. Außerdem: Welche Geheimnisse verrät der Kaffeesatz des türkischen Mokkas über den Vorkoster? Zu Mittag gibt’s leichte vegetarische Eintöpfe und Suppen mit selbstgemachtem Fladenbrot. Kochbuchautorin Yelda Yilmaz kocht mit Björn Freitag einfache und dennoch raffinierte Gerichte mit langer Tradition. Starbesetzung dann zum Abendessen: Björn Freitag lädt Spitzenkoch Ali GüngörmüÅŸ in seine Küche ein. Er erklärt ihm, warum die türkisch-orientalische Küche längst Einzug in die Sterneküche gehalten hat. Lammbraten und verschiedene Beilagen der Extraklasse, zubereitet von zwei Starköchen: So exklusiv kann die türkische Küche sein! (Text: WDR)

  • S13E02 Die neue Schokolade! Süße Schokotrends im Qualitätscheck

    • March 29, 2021

    Klarer Fall: Neben Krokant-Eiern und Pralinen darf der Schoko-Hase seit Generationen in keinem Osternest fehlen. Doch während er meist klassisch in Vollmilch daherkommt, locken in den Supermarktregalen immer häufiger ausgefallene Schokoladen-Tafeln zum Kauf. Ob Zartbitter-Ingwer, Salz-Lakritz oder Schwarzwälder-Kirsch: Kaum eine Geschmackskombination, die zu ungewöhnlich klingt. Auffällig dabei: Wenn es um den Kakaoanteil geht, darf es richtig hochprozentig sein. Da werden auch mal 100 Prozent Kakaoanteil erreicht! Der Vorkoster will wissen: Wer entwickelt diese neuen Sorten? Ist Bitterschokolade wirklich bitter? Und wie viel muss gute Schokolade kosten? Profikoch Björn Freitag taucht ein in die nicht immer süße Welt der Schokolade. Wie gute Schokolade schmecken sollte, dass hochprozentig nicht immer herbe ist, und was es mit einer besonderen vierten Schokoladensorte auf sich hat, erfährt er von Schokoladen-Sommelière Karin Steinhoff. Bei „Schokoladen-Papst“ Georg Bernardini lernt Björn Freitag hingegen Schritt für Schritt, wie Schokolade entsteht – also von der Kakao-Bohne bis zur Tafel. Ob sich der Vorkoster auch beim Schokoladen-Gießen bewährt? Süß mit bitterem Beigeschmack? Wie fair ist Fair-Trade wirklich und auf welche Siegel kann der Verbraucher vertrauen? Björn Freitag erfährt es in tropischer Umgebung – in der Biosphäre Potsdam. Und natürlich wird auch gekocht. Mit Schokolade und passend zu Ostern: Saftiger Lammbraten mit dunkler Schokolade – wie gut das passt, zeigt der Spitzenkoch. (Text: WDR)

  • S13E03 Roher Schinken mit Tradition – Wie gut ist die deftige Delikatesse aus dem Westen?

    • April 12, 2021

    Der Vorkoster schneidet ein pikantes Thema an: Roher Schinken aus Nordrhein-Westfalen. Eine Spezialität, die den Vergleich zu Parma- oder Serrano-Schinken nicht zu scheuen braucht. Bei einem Metzger und echten Schinken-Sommelier erkundet Björn Freitag die kleinen und feinen Geschmacksunterschiede diverser Sorten von geräuchert bis luftgetrocknet, gepökelt und ungepökelt. So wird roher Schinken nur noch sehr selten hergestellt: Im Familienbetrieb mit eigener Mast produziert Christian Engels echten westfälischen Knochenschinken. Eine Delikatesse, die so besonders und arbeitsintensiv ist, dass er sie nur zu Feiertagen verkauft. Aber muss es immer der teuerste Schinken sein oder schmecken günstige Sorten aus dem Discounter genauso gut? Familie Deinert aus Oelde macht die Geschmacksprobe und lässt sich überraschen. Aber wie entsteht die deftige Delikatesse? Welchen Preis bezahlen die Tiere? Wie sieht artgerechte Schweinehaltung aus und auf welche Siegel kann sich der Verbraucher beim Schinkenkauf verlassen? Eine Tierschutzexpertin gibt Auskunft und zeigt direkt im Stall, was Schweine wirklich glücklich macht. Und: Klassiker mit einem würzigen Touch. Profikoch Björn Freitag lässt sich inspirieren und bereitet herzhafte Gerichte mit rohem Schinken zu. (Text: WDR)

  • S13E04 Ohne Salz nichts los – So gut ist die Universalwürze in unserer Küche

    • April 19, 2021

    Viel essen wir in der Regel nicht davon – aber dafür jeden Tag, denn ohne den Würzklassiker Salz geht in der Küche gar nichts. Die gute Nachricht: Salz muss nicht von weit her kommen, um eine gute Qualität zu haben. Profikoch und Vorkoster Björn Freitag fährt nach Bayern und sieht sich in Bad Reichenhall an, wie Siedesalz von Hand geschöpft wird. Weiter geht’s in den hohen Norden. Auf Sylt erfährt der Vorkoster, wie das einzige deutsche Meersalz hergestellt wird. Und: 5 Gramm, mehr nicht? Wie viel Salz ist gut für uns? Im Uniklinikum Bonn forschen Mediziner zur Wirkung von Salz auf unser Immunsystem. Björn Freitag will mehr über die Zusammenhänge wissen und lernt, dass vor allem das Salz aus verarbeiteten Produkten ein Problem ist. Küchen-Salz-Hacks für jeden mit Ökotrophologin Anja Tanas: Warum der Zeitpunkt des Salzens beim Kochen eine so große Rolle für Konsistenz und Geschmack spielt. Und welches Salz für welche Speise? Auch dem Thema Umweltbelastung geht der Vorkoster nach: Wie viel Plastik steckt in unseren Salzen? Eine Laboruntersuchung bringt Überraschendes zutage. Kulinarisch wird’s natürlich auch – diesmal mit Gourmet-Salz: Es gibt salzigen Kartoffelschaum und einen Braten in Salzkruste vom Sylter Salzwiesenlamm. (Text: WDR)

  • S13E05 Frühlingsgemüse Spargel – saisonale Tradition, besonderer Genuss

    • April 26, 2021

    Los geht’s im April und endet Ende Juni, dann ist Schluss. Kaum ein Gemüse ist in Deutschland so sehr an eine Saison gebunden wie der Spargel. Und jedes Jahr gibt es ihn gefühlt früher. Wie es die Spargelbauern schaffen, ihre Ware bereits im März auf den Markt zu bringen, dem geht Vorkoster Björn Freitag nach und besucht Spargelhöfe in der Region. Nicht zu viel und nicht zu wenig Schale – mit welchem Schälmesser lässt sich Spargel am besten schälen? Björn Freitag und sein Küchenteam machen den Test. Außerdem gibt es Tipps und Tricks rund um die perfekte Zubereitung. Keine Sauce passt besser zum Spargel als Hollandaise. Doch aus Sorge vor dem Scheitern bei der Zubereitung, kommt diese oft aus der Tüte. Eine gute Alternative oder reines Chemieprodukt? Björn Freitag und Ernährungsexpertin Anja Tanas schauen genau hin und machen die Geschmacksprobe. Spargel aus dem eigenen Garten – das geht! Garten-YouTuber Sascha Singh erklärt dem Vorkoster, was man dafür braucht und wie man die zarten Triebe vor Fressfeinden schützt. Außerdem: grün statt bleich – ihr Rezept für ein original italienisches Risotto mit grünem Spargel verrät Kochlehrerin Monica Riboni. (Text: WDR)

  • S13E06 Bohnen-Boom – Vom Klassiker zum trendigen Superfood

    • November 15, 2021

    Ob knackig grün oder bunt gesprenkelt, erntefrisch oder getrocknet. Kaum ein Gemüse ist so vielfältig wie Bohnen. Bei der Ernte packt der Vorkoster heute selbst mit an und lernt alles über die Besonderheiten der köstlichen Hülsenfrüchte. Bei Gemüsebauer Karl-Heinz Steiger pflückt er frische Stangenbohnen, mit dem er einen echten NRW-Klassiker zubereiten möchte: Schnippelbohnen-Eintopf. Mit Bohnenbloggerin Cecilia Antoni begibt sich Björn Freitag auf internationale Bohnenreise: Welche Sorten gibt es weltweit und welche sind bei uns im Westen heimisch? Wie schmecken neue Trendprodukte wie Bohnensnacks aus Asien? Und warum könnte die in Vergessenheit geratene rheinische Ackerbohne bald ein Comeback erleben? Welche Vorteile diese gegenüber Soja aus Lateinamerika hat und warum die braune Bohne viel mehr ist als Viehfutter, das erfährt der Vorkoster von Karl-Adolf und Maria Kremer auf ihrem Feld in Linnich. Eines der wohl bekanntesten Bohnengerichte ist Chili con Carne. Wie das Produkt im Gl

  • S13E07 Die neue Lust auf Suppe – Was ist dran am Suppen-Trend?

    • November 22, 2021

    Björn Freitag wird es warm ums Herz, denn heute dreht sich alles um das Thema Suppe! Nicht erst seit der Corona-Pandemie erfreut sich das Wohlfühlgericht wieder größter Beliebtheit. Während in vielen Großstädten hierzulande trendige Suppenbars eröffnen, erobert eine neue Generation an Fertigsuppen die Supermarktregale. Ihr Versprechen: mehr Frische und Natürlichkeit. Aber was können die „Neuen“ im Regal wirklich und was macht eine gute Suppe aus? Der Vorkoster geht Klassikern und Trends auf die Spur. Aus der Dose, der Tüte oder dem Glas – was schmeckt am besten? Spitzenkoch Björn Freitag lässt verkosten und findet heraus, wie natürlich die gekauften Produkte tatsächlich sind. Wie die Suppe ins Glas kommt, erfährt er in einem Familienbetrieb im Osten Deutschlands. Hier darf der Vorkoster nicht nur in den XXL-Kessel schauen, sondern muss auch kräftig selbst anpacken. In Vietnam ist sie eine Tradition, bei uns ein neuer Streetfood-Trend: die Pho-Suppe. Pho-Koch Khanh Ngyuen weiht Björn Fr

  • S13E08 Kulinarischer Westen – regionale Spezialitäten als Küchenklassiker

    • December 13, 2021

    Pfefferpotthast, Flönz, Grillagetorte oder Nieheimer Käse – noch nie gehört? Dann wird es Zeit! Es lohnt sich, die kulinarischen Spezialitäten Nordrhein-Westfalens kennenzulernen. Und genau das hat der Vorkoster diesmal vor. Von Ostwestfalen über das Münsterland bis zum Niederrhein führt ihn seine Entdeckungstour. Björn Freitag besucht Familienbetriebe, kleine Manufakturen und Traditionsgasthäuser auf der Suche nach einmaligen Zutaten, Rezepturen und Geschichten. Aber wer kennt sie noch, die traditionellen Köstlichkeiten aus der Region? Beim Ratespiel geht’s hoch her: Es darf verkostet werden. Und natürlich hat auch der Spitzenkoch aus Dorsten Traditionsgerichte in petto. Er verrät das Kohlrouladen-Rezept seiner Großmutter. Ein Klassiker, dem Björn Freitag schon als Kind nicht widerstehen konnte. Und auch das Dessert stammt aus dem Ruhrpott. Foodbloggerin Tine Grasmann backt arme Ritter de luxe mit einem besonderen Twist. (Text: WDR)

  • S13E09 Genussvoll Gin – traditionell oder hip? Wo kommt er her, warum ist er so beliebt?

    • December 27, 2021

    Gin – das ist Londoner Tradition und eine persönliche Vorliebe der Queen. Gleichzeitig ist Gin das beliebte, hippe Trendgetränk der jungen Generation. Gemischt mit Tonic darf es auf keiner Party fehlen. Über 1.500 Gins werden inzwischen in Deutschland produziert, nicht wenige davon in NRW. Der Vorkoster will wissen: Was ist dran an dem Hype um den Gin? Und was macht ihn aus, den Gin von nebenan? In einer Kölner Gin-Bar ist Björn Freitags geschulter Gaumen gefragt: Welche Aromen schmeckt der Vorkoster heraus? Welche Trends gibt es und wie schmecken alkoholfreie Gin-Alternativen? Spannende Einblicke in die Produktion: Der Vorkoster besucht Destillerien im Westen und entdeckt dabei die komplexe Vielfalt an Zutaten und Aromen – von diversen Kräutern bis sogar Sauerkraut und Schinken ist alles dabei. Und der Vorkoster klärt: Welches Tonic Water passt zu welchem Gin? Denn Tonic ist nicht mehr einfach nur Tonic, es gibt zahlreiche Geschmacksrichtungen, wie Herbal, Botanical, Indian oder Dry.

Season 14

  • S14E01 Fertigsalate & Bowls to go – gesundes Essen oder teurer Hype?

    • January 10, 2022

  • S14E02 Laura, Lilly, Liselotte – Welche Kartoffel isst der Westen?

    • April 4, 2022

    Kartoffelkönigin, Kartoffelkönig, Kartoffel des Jahres, Laura, Marabel und Sieglinde, Ofenkartoffel, Pommes, Kroketten und Reibekuchen – Deutschland ist verrückt nach Kartoffeln! Und das aus gutem Grund: Die Knollen sind vielseitig, nahrhaft und gesund. Doch Kartoffel ist natürlich nicht gleich Kartoffel. Es gibt sie mehligkochend, vorwiegend festkochend, festkochend, schnellkochend… Björn Freitag erklärt, mit welcher Kartoffelart welches Gericht am besten gelingt und vor allem warum. Wie schmecken lila Kartoffeln? Bei einem Landwirt in der Region kann sich Björn Freitag durch die erstaunliche Bandbreite der Kartoffel probieren, denn alte Sorten und besondere Hingucker haben es dem Bauern angetan. Anderorts erschaffen Pflanzenzüchter komplett neue Kartoffelsorten.

  • S14E03 Lust auf Graubrot, Mischbrot, Paderborner – so gut ist unser Brot im Westen

    • April 11, 2022

    „Ich vermisse das deutsche Brot!“. Wer im Ausland nach Bauernkruste, Landbrot & Co. sucht, geht oftmals leer aus. Denn unsere Brotkultur ist weltweit einzigartig. So auch der hierzulande heißgeliebte Klassiker: das Graubrot! Egal ob auf dem Schulhof oder im Büro – es darf in keiner Brotdose fehlen. Aber wie variantenreich ist Graubrot und wie wird es heutzutage bei uns im Westen hergestellt? Spitzenkoch Björn Freitag findet heraus, was unser deutsches Graubrot so besonders macht. Wieviel Tradition steckt in diesem Klassiker? Das erfährt der Vorkoster in einer Familienbackstube im Paderborner Land. Ob sich das frühe Aufstehen gelohnt hat? Aus Westfalen in die ganze Welt: Was ein deutscher Sauerteig in einer japanischen Bäckerei zu suchen hat, erfährt Björn Freitag im industriellen Großbetrieb in Minden. Alles andere als altbacken: Zusammen mit der „Brotfee“ Heidi Schlautmann zaubert der Vorkoster ausgefallene Spezialitäten aus altem Brot. (Text: WDR)

  • S14E04 Fleisch am Stiel: Kotelett und Rippchen – Was ist dran am Knochen?

    • April 25, 2022

    Pünktlich zum Start der Grillsaison steht auch beim Vorkoster Gegrilltes auf dem Plan: Björn Freitag brutzelt Nackenkoteletts und glasierte Spareribs – Hauptsache der Knochen ist noch am Fleisch. Zusammen mit einem Champion am Rost grillt der Kochprofi nach allen Regeln der Kunst: Grillweltmeister Oliver Sievers verrät, wie man Spareribs auf Weltklasse-Niveau zubereitet. So viel sei verraten: Der Vorkoster kann vor Begeisterung kaum an sich halten. Tomahawk, Nackenkotelett und dicke Rippe – aus welchem Teil des Schweins stammen diese Stücke? Björn Freitag fragt nach beim regionalen Metzger und erfährt, auf welche Qualitätsmerkmale man beim Fleischeinkauf achten sollte. Was bedeuten die Tierhaltungs-Siegel auf abgepacktem Schweinefleisch? Björn Freitag und Tierschutzexperte Patrick Müller bringen Licht in den Siegel-Dschungel. Und: Die Schweinehaltung der Zukunft? Bei einem Strohwohl-Bauern schaut sich Björn Freitag an, was sich in der Schweinemast ändert und welche Folgen das für die L

  • S14E05 Hipper Hafer oder trockene Flocke – So vielseitig sind Müsli, Porridge und Co.

    • May 9, 2022

    Bunte Loops, schokoladige Crunchys oder exotische Früchtemischungen – Die Auswahl unserer Frühstückscerealien ist gigantisch. Wer vor der großen, farbenfrohen Palette an Möglichkeiten steht, kann leicht den Überblick verlieren. Der Vorkoster taucht ab in die vielfältige Welt der Flocken und will wissen: wie startet der Westen in den Tag? Discounter-, Marken- oder Bio-Produkte – Lassen sich die beträchtlichen Preisunterschiede auch geschmacklich erkennen? Björn Freitag lädt zur Müsli-Verkostung und macht den Test. Gesundes Frühstück oder getarnte Süßigkeit? Gemeinsam mit Ernährungs-Expertin Anja Tanas nimmt der Vorkoster bunte Kindercerealien und fruchtige Müslimischungen genauer unter die Lupe. Außerdem: Kochen mit Cerealien? Der Vorkoster beweist, dass sich unsere Frühstückscerealien auch für herrlich herzhafte Gerichte eignen. Alles andere als abgedroschen: Gemeinsam mit Blogger Simon Schuberth probiert sich der Spitzenkoch an ausgefallenen Variationen des trendigen „Porridge“ – von

  • S14E06 Bunt, frisch, lecker: Frühlingsgenüsse von Rhabarber bis Kräuterquark

    • May 16, 2022

    Rhabarber, Kräuter, Spargel, Erdbeeren – jetzt im Frühling gibt es diese Zutaten wieder frisch in den Supermarktegalen und auf den Wochenmärkten. Auch beim Vorkoster wecken die ersten warmen Sonnenstrahlen Lust auf leichte Frühlingsgerichte. Über vierhundert verschiedene Kräuter wachsen in der Gärtnerei Enseleit in Wesel. Björn Freitag darf probieren: Die Klassiker wie Petersilie und Schnittlauch, aber auch Exoten wie zum Beispiel Austernkraut. Von den Kräutern zum Kräuterquark. Profikoch Björn Freitag macht die Geschmacksprobe: Wie groß sind die Unterschiede bei gekauftem Kräuterquark? Wie er hergestellt wird, kann sich Björn im Familienbetrieb ansehen. Die Molkerei Große Kintrup öffnet dem Vorkoster die Tür. Auch frischer einheimischer Fisch ist im Frühling wieder im Angebot, denn die Angelsaison startet mit dem Ende der Schonzeiten vieler Fische.

  • S14E07 Pizza, Pasta und Passione – kulinarische Attraktionen aus Neapel

    • May 23, 2022

    Sehnsuchtsort Italien – das mediterrane Lebensgefühl begeistert viele Besucher des Landes. Auch Björn Freitag genießt den Charme Süditaliens und lässt sich von traditionsreichen Spezialitäten mit einer Extraportion Amore verführen. Bei einem echten Vollblutpizzabäcker in Neapel geht der Vorkoster in die Lehre und erfährt, was die originale neapolitanische Pizza ausmacht. Weiter geht’s nach Gragnano, dem Ursprung maschineller Pastaherstellung. Dort erfährt Björn Freitag, wie Nudelherstellung funktioniert, was günstige von teurer Pasta unterscheidet und was ein Stück Bronze mit all dem zu tun hat. Der Vorkoster im Land, wo die Zitronen blühen. Aber nicht irgendwelche! Denn an der Amalfiküste wachsen die berühmten aromatischen Amalfizitronen.

  • S14E08 Dauerbrenner Salami – Was macht die würzige Wurst so beliebt?

    • October 17, 2022

    Ob in Italien, Spanien oder Ungarn – überall in Europa gibt es eine ausgeprägte Salami-Tradition. Auch Deutschland begeistert die gereifte Rohwurst! Um mehr über die internationale Vielfalt zu erfahren, lädt der Vorkoster zum Salami-Frühstück mit Gästen aus Italien, Spanien, Ungarn und Deutschland. Aber wie wird die beliebte Wurst hergestellt? Um das herauszufinden, besucht Björn Freitag die Metzgerei von Dirk Rösken. Welche Gewürze, welches Salz, ob grob, ob fein und wie lange die Reifung – der Fleischermeister weiß genau, worauf es bei guter Salami-Produktion ankommt. Besonders beliebt bei Groß und Klein: die Snacksalami! Welche Salami macht das Rennen? Zusammen mit den Besuchern des Gelsenkirchener Zoos testet der Vorkoster die beliebtesten Salamisnacks. Salami auch mit weniger Fleisch? Hybrid-Salami soll Kunden ansprechen, die ihren Fleischkonsum reduzieren wollen, sich aber noch nicht von ihrer Lieblingswurst trennen können. Björn Freitag schaut genauer hin und besucht den Hersteller, der mit dieser Alternative umdenken will. Auch Salamigerichte dürfen nicht fehlen: Aus der spanischen Salamivariante Chorizo und der klassischen deutschen Salami bereiten Spitzenkoch Björn Freitag und seine Gastköchin Mónica Martínez Troyano drei köstliche Rezepte zu.

  • S14E09 Beste Resteküche: Wie vom Feld bis auf den Teller mehr vom Essen bleibt

    • October 24, 2022

    Lebensmittel werden immer teurer und dennoch werfen wir Unmengen davon in den Müll! Wie kann das sein? Der Vorkoster geht nicht nur den Ursachen der Lebensmittelverschwendung auf den Grund, sondern trifft Menschen, die ihr den Kampf ansagen. Zum Beispiel Foodsaver, die Kochprofi Björn Freitag zur Nachernte auf einen Bauernhof einladen. Denn hier bleibt Gemüse liegen, das wegen Schönheitsfehlern nicht verkauft werden kann, obwohl es ansonsten einwandfrei ist. Was tun Supermärkte und Discounter gegen Lebensmittelverschwendung? Björn Freitag nimmt die Konzepte des Handels unter die Lupe – einer von Deutschlands führenden Discountern öffnet ihm die Türen. Nur das Filet essen, der Rest ist Müll? Diese Verschwendung von Fleisch wird dem Tod eines Tieres nicht gerecht, findet Bio-Rinder-Züchterin Tanja Ketteler. Auf ihrem Hof geht sie neue, alte Wege bei Schlachtung und Zerlegung. Und Björn Freitag darf dabei selbst Hand anlegen. Und nicht zuletzt: Fast 60 Prozent des Lebensmittelmülls entsteht in den privaten Haushalten. Das muss und kann sich ändern! Björn Freitag hat jede Menge Tipps und Tricks auf Lager, um kostbare Ressourcen zu schonen und dabei zu genießen.

  • S14E10 Von wegen lahme Gurke! Knackig grün und kerngesund – Gemüseklassiker im Check

    • October 31, 2022

    Schon gewusst? Gegen Kater helfen saure Gurken! Denn neben verschiedenen Vitaminen enthalten sie Elektrolyte, die gegen das Unwohlsein nach übermäßigem Alkoholgenuss helfen sollen. Natürlich kann die Gurke noch viel mehr – Vorkoster Björn Freitag zeigt, wie vielseitig das Kürbisgewächs tatsächlich ist. Nicht nur als Salat- oder Snackgurke ist sie beliebt, auch eingelegt ist sie bei uns ein Klassiker. Ob süß, sauer oder salzig – wie genau man Gurken haltbar macht und worauf es ankommt, erfährt Björn Freitag auf einem kleinen Hof in Kaarst. Ganz anders geht’s im großen Stil: In Bersteland in Brandenburg werden die bekannten Spreewald Gurken angebaut. Björn Freitag hilft bei der Ernte auf dem sogenannten Gurkenflieger und findet heraus, was die geographisch geschützte Gurke so besonders macht.

  • S14E11 Küchenliebling Tomate – meist rot und rund, aber überraschend vielfältig

    • November 7, 2022

    Ob rot, grün, schwarz, gestreift – als Pasta Sauce, Suppe, Ketchup oder Salat – kaum ein Gemüse ist in der Küche so angesagt wie die Tomate. Seit Jahren rangiert sie in Deutschland auf Platz eins der beliebtesten Gemüsesorten. Doch Tomate ist nicht gleich Tomate – über 10.000 Sorten gibt es weltweit. Aber welche schmecken am besten? Auf einem Wochenmarkt in Unna bittet Vorkoster Björn Freitag zur großen Geschmacksprobe: sogenannte „alte“ Sorten treten gegen herkömmliche Supermarkt-Tomaten an. Der Tomatenanbau boomt und auch bei uns im Westen werden jede Menge Tomaten geerntet! Björn Freitag nimmt das größte Gewächshaus in NRW unter die Lupe. Wie nachhaltig ist solch eine Produktion? Warum werden auch Tomaten immer teurer? Und können deutsche Tomaten mit den sonnenverwöhnten italienischen mithalten? German Giant, Teardrop oder Schneewittchen – „Tomatenhexe“ Birgit Arndt rettet „alte“ Tomatensorten. Wie unterscheiden sie sich von klassischen Supermarkt-Tomaten? Warum sind einige Tomatensamen teurer als Gold? Und wie gewinnt man eigenes Saatgut? Und: Woher kommen die Tomaten aus den Dosen? Katja Tölle von Stiftung Ökotest verrät, was hinter dem Geschäft mit verarbeiteten Tomaten steckt. Kulinarisch wird’s international: Carol Waithira-Mühlenbrock erklärt, welche Rolle die Tomate in ihrem Heimatland Kenia spielt und Björn Freitag zaubert ein leckeres Rezept seiner Mutter.

Season 15

  • S15E01 Hackfleisch von traditionell bis vegan – so vielfältig ist der Küchenklassiker

    • April 17, 2023

    Ob als Frikadellen, in Kohlrouladen oder Bolognese-Sauce – Hackfleisch ist ein Alleskönner in der Küche. Doch welche Teile vom Tier stecken genau drin? Woran erkennt man gute Qualität? Und warum wird frisches Hackfleisch so schnell grau? Mit einem Fleischermeister stellt Björn Freitag selbst Hackfleisch her und erfährt alles über die Verwendung und den sicheren Umgang mit dem sensiblen Lebensmittel. Frisches Hackfleisch versus veganes Hack: Was kommt besser an? Spitzenkoch Björn Freitag und die italienische Köchin Monica Riboni laden zur großen Bolognese-Verkostung in einem Düsseldorfer Berufskolleg. Wie veganes Hack hergestellt wird, erfährt der Vorkoster in einer der ersten Tofufabriken Deutschlands. Zum Abschluss wird’s lecker! Björn Freitag bereitet den Hackfleischklassiker schlechthin zu: Frikadellen, während Monica Riboni mit ihrem Familienrezept für italienischen Hackbraten begeistern kann.

  • S15E02 Milch und Pflanzendrinks im Check – Was steckt drin, wie werden sie gemacht?

    • April 24, 2023

    Landmilch, Weidemilch, Heumilch, laktosefreie oder fettarme Milch – die Milchauswahl in Deutschlands Kühlregalen ist groß. Dem steht die Palette pflanzlicher Alternativen in nichts nach. Doch wie groß sind die Unterschiede und sind Mandel-, Soja- und Haferdrink überhaupt mit der tierischen Milch zu vergleichen? Das findet der Vorkoster heraus. Warum sich die Direktvermarktung frischer Milch für einen Milchhof im Ruhrgebiet lohnt, erkundet Björn Freitag vor Ort – Melkkurs inklusive. Gesundheitsmythos Milch auf dem Prüfstand: Hält die Milch, was die Werbung uns immer versprach? Und sind pflanzliche Alternativen tatsächlich ein gleichwertiger Ersatz? Ernährungswissenschaftlerin Anja Tanas klärt auf. Wie die beliebteste Milchalternative aus Hafer direkt bei uns in Nordrhein-Westfalen hergestellt wird, kann sich der Vorkoster in Troisdorf ansehen. Und: Köstlich kochen mit Milch und Pflanzendrink. Der Spitzenkoch bereitet Schweineschulter in Milchrahmsauce und Milchreis einmal anders zu.

  • S15E03 Zitrusfrüchte – guter Geschmack mit gutem Gewissen?

    • May 8, 2023

    Süßsaure Blutorangen, sonnenverwöhnte Mandarinen und erfrischende Pomelos – Zitrusfrüchte erwecken Sommergefühle und gute Laune! Doch woher kommen die begehrten Süd-Früchte? Und welche Probleme bringt der Anbau mit sich? Um das herauszufinden, reist der Vorkoster Björn Freitag nach Andalusien/​Spanien und erhält einen Einblick in eine konventionelle Orangen-Plantage mit neuem Ansatz. Orangensaft – nirgendwo sonst wird er so gerne getrunken wie in Deutschland. Doch welcher ist gut und lohnt sich wirklich? Konzentrat, Direktsaft oder frisch gepresst – der Vorkoster lässt verkosten. Genuss mit gutem Gewissen? Worauf man als Verbraucher beim Einkauf von Zitrusfrüchten und Orangensaft achten kann, erklärt Katja Tölle von Ökotest. In der Vorkoster-Küche bringt diesmal Mónica Martínez Troyano authentisch spanische Gerichte auf den Tisch. Ein sommerliches Menü mit Kumquats und Zitronen und als erfrischendes Getränk: Sangria! (Text: WDR)

  • S15E04 Toast: feinporig, knusprig, warm – was macht unser Lieblingsbrot so besonders?

    • May 15, 2023

    Toastbrot ist das meistgekaufte Brot der Deutschen. Was ist das Geheimnis des Frühstückklassikers und warum ist das feinporige Kastenbrot bei uns so beliebt? Der Vorkoster auf Spurensuche: Spitzenkoch Björn Freitag spürt mit dem Lebensmitteltechnologen Stephan Lück auf, welche Zutaten die Industrie einsetzt, um den Toast lange weich und haltbar zu machen. Außerdem backt der Vorkoster gemeinsam mit Bäckermeister Hardy Kreutschmann aus Grefrath Toastbrot. Kneten, formen, legen – so aufwendig ist handgemachte Toastherstellung. Kein Toast ohne Toaster! Aber was macht ein gutes Gerät aus? Und wie viel muss ein gutes Modell kosten? Vier unterschiedliche Toaster treten im Verbrauchertest gegeneinander an. Überraschend vielfältig präsentiert sich Toastbrot in anderen Ländern. Varianten wie Toastie, Gurkensandwich oder French Toast serviert Profikoch Björn Freitag auf seiner internationalen Toastparty. Und nicht zuletzt darf ein Klassiker nicht fehlen: Toast Hawaii!

  • S15E05 Jüdische Küche bei uns im Westen – von traditionell bis modern

    • May 22, 2023

    „Das Land, in dem Milch und Honig fließen“ – Israel ist untrennbar mit der jüdischen Küche verknüpft. Dabei geht die jüdische Küche weit über die Landesgrenzen Israels hinaus. Beeinflusst durch die verschiedenen Länder, in denen Juden im Laufe der Geschichte lebten, entstand eine einzigartige kulinarische Mixtur mit einer grenzenlosen Vielfalt. Doch wie wird die jüdische Küche hier in Nordrhein-Westfalen gelebt? Genau das möchte Vorkoster Björn Freitag herausfinden. Cheeseburger tabu? Zwei Spülmaschinen? Bei Rabbiner-Familie Wagner in Krefeld erfährt der Spitzenkoch, was es mit den jüdischen Speisegesetzen auf sich hat. Gummibärchen, Wein und Käse – im Düsseldorfer Supermarkt „Lechaim“ ist alles koscher. Björn Freitag probiert sich durch die breite Produktpalette.

  • S15E06 Lieblingsobst Apfel: So gut ist die Superfrucht!

    • November 3, 2023

    Die Auswahl ist riesig: Über tausend Apfelsorten gibt es – von sauer bis süß, knackig, mehlig, als Tafelapfel, zum Backen. Einige Züchtungen sind sogar für Allergiker geeignet. Doch welche Sorte ist für den Einzelnen die richtige? Bei einem Apfelbauern in Bornheim probiert sich der Vorkoster durch ein besonderes Sortiment und packt selbst bei der Apfelernte mit an. Apfelmus in der Geschmacksprobe: Sind ein selbstgemachtes Mus und das aus dem Supermarkt vergleichbar? In der NRW-Apfelhauptstadt Tönisvorst lässt Björn Freitag verkosten. Außerdem: Apfelsaft so wie früher. Der Vorkoster findet heraus, was Streuobstwiesen so besonders macht und wie der Saft aus alten Sorten schmeckt. Weiter geht die Apfelreise in den Norden bis nach Osnabrück. Hier entwickelt die Züchtungsinitiative Niederelbe neue Sorten und das ist gar nicht so einfach. Zum Abschluss gibt’s ein komplettes Apfelmenü – zubereitet vom Spitzenkoch mit königlicher Unterstützung von Apfelkönigin Jacqueline I. (Text: WDR)

  • S15E07 Ragout – saftig, zart, pikant und viel mehr als nur Fleisch in Soße

    • November 6, 2023

    Ragout, Frikassee, Gulasch und Geschnetzeltes – alles Fleischgerichte in sämiger Soße. Doch worin liegen die Unterschiede? Spitzenkoch Björn Freitag widmet sich dem beliebten, deftigen Küchenklassiker. Ob lang geschmort oder kurz gebraten – die richtige Auswahl des Fleischs ist für das Gelingen von Ragout besonders wichtig. Metzger und Fleischsommelier Jürgen Bickert zeigt dem Vorkoster, welches Teil des Tieres für welches Gericht am besten geeignet ist, und lässt verkosten – mit überraschendem Ergebnis für Kochprofi Björn Freitag. Wie gut ist Ragout aus der Dose, dem Glas oder tiefgekühlt? Dieser Frage geht der Vorkoster gemeinsam mit Lebensmitteltechnologe Dr. Stephan Lück auf den Grund.

  • S15E08 Konservendosen im Check – Wie gut ist Essen aus der Dose?

    • November 24, 2023

    Tomaten, Eintopf, gezuckerte Früchte: fast alle Lebensmittel gibt’s auch in der Dose! Das ist praktisch – vor allem, weil Konserven lange haltbar sind. Was sind die Vor- und Nachteile von Konservendosen? Und wie kommt eigentlich ein Gulasch in die Dose? Das will Vorkoster Björn Freitag herausfinden. Zunächst geht es um einen Klassiker aus der Dose: Ravioli! Woraus bestehen sie und sind die wirklich so lecker, wie wir sie von früher in Erinnerung haben? Björn Freitag bittet eine Gruppe Camper zur Ravioli-Verkostung. Das Ergebnis überrascht nicht nur ihn. Konservendosen in der Kritik: Was passiert eigentlich mit einer Dose, wenn wir sie entsorgt haben? Der Vorkoster macht sich auf zu einem Recyclinghof. Auch dem Institut für Risikobewertung in Berlin stattet er einen Besuch ab, denn: die Dosen haben nicht nur Fans. Die Innenbeschichtung soll gesundheitsgefährdend sein. Sollten wir lieber auf Dosentomaten & Co. verzichten? Der Vorkoster fragt nach. Und: Konservieren wie die Profis. Wie ma

  • S15E09 Das macht Kohldampf – Kohlgemüse neu entdeckt

    • December 1, 2023

    Blaukraut, Blumenkohl, Kohlrabi oder Rosenkohl – kaum eine Gemüsesorte ist so vielfältig in Farbe, Form und Geschmack. Wie Kohl bei uns im Westen wächst und gedeiht, worin genau die Unterschiede liegen und was es mit Flower Sprouts auf sich hat, findet Vorkoster Björn Freitag bei einem Bauern in Herzebrock-Clarholz heraus. Vom Feld ins Glas: So einfach lässt sich Kohl haltbar machen! Fermentista Ricarda Schuhmann erklärt, worauf es beim Fermentieren ankommt und stellt mit Spitzenkoch Björn Freitag Sauerkraut und koreanisches Kimchi selbst her. Wie Haltbarmachung im großen Stil funktioniert, findet der Vorkoster im größten Kohlanbaugebiet Europas heraus: in Dithmarschen in Schleswig-Holstein. Bei einem großen Produzenten begleitet er den Kohl vom Feld bis zur Abfüllung der fertigen Konserve. Dass Kohl nicht nur in der deutschen Küche ein Klassiker ist, beweist Carol Mühlenbrock in der Vorkosterküche mit einem würzigen kenianischen Kohlgericht, während Björn Freitag köstliche Kohlroulade

Season 16

  • S16E01 Aufläufe – Was steckt hinter dem perfekten Ofenglück?

    • January 5, 2024

    Türen und zeigen, worauf es bei der Zubereitung einer echten Lasagne ankommt. Ebenfalls ein Auflauf-Klassiker: Kartoffelgratin. Wie gut schmecken Fertig-Gratins aus dem Supermarkt? Welche sind akzeptabel oder vielleicht sogar lecker? Und was erfährt der Vorkoster über ihre Herstellung? Björn Freitag macht sich auf, um der Industrie in den Topf zu schauen. Außerdem gibt’s leichte Aufläufe im doppelten Sinne. Denn nicht nur Nudeln und Kartoffeln lassen sich mit Käse überbacken – Foodbloggerin Emmi verrät originelle Rezepte mit viel Gemüse. Björn Freitag hat sich für das gemeinsame Kochen sogar einen komplett neuen Auflauf ausgedacht. Perfekt für kalte Wintertage – aber auch sonst ein richtiges Wohlfühlessen. (Text: WDR)

  • S16E02 Olivenöle aus dem Supermarkt – Was steckt wirklich drin?

    • January 12, 2024

    Olivenöl holt den Urlaub in die Küche, ist vielseitig und gilt als sehr gesund. Ganz billig ist das flüssige Gold allerdings nicht. Der Vorkoster will wissen: Was steckt da wirklich in den grünen Flaschen: ein edler Tropfen, mittelmäßige Ware zum teuren Preis – oder gar eine Fälschung? In den Regalen der Supermärkte stehen fast ausschließlich Olivenöle der höchsten Güteklasse. Wie schmecken diese Öle und kann man Qualitätsangaben wie „extra vergine“ oder „nativ extra“ vertrauen? Björn Freitag lässt mehrere Produkte stichprobenartig im Labor überprüfen – und das Ergebnis wirft Fragen auf! Auf Lesbos sucht der Vorkoster nach Antworten. Er schaut hinter die Kulissen der Olivenölproduktion und hakt nach, wie sich Qualitätsstandards einhalten lassen. Zurück in Deutschland wird es dann kulinarisch. Björn Freitag kocht gemeinsam mit Anja Tanas drei Gerichte mit Olivenöl. Beim Schnippeln, Backen und Konfieren erklärt die Ernährungsexpertin, wie hoch der Gesundheitsnutzen des Olivenöls tatsächl

  • S16E03 Currywurst – Imbissklassiker für Leib und Seele

    • February 2, 2024

    Welche schmeckt besser und wer hat sie denn nun erfunden? War es eine findige Berlinerin oder liegt der Ursprung doch im Ruhrpott? Heute geht es beim Vorkoster um die sprichwörtliche Wurst – die Currywurst! Vorkoster Björn Freitag will wissen, welche denn nun die echte ist. Auf Imbissbudentour in und um Bochum findet er heraus, was den deutschen Streetfoodklassiker so beliebt und besonders macht: Liegt es an der Wurst selbst oder doch eher an der für sie typischen Soße? Von höllisch scharf bis köstlich raffiniert probiert sich Kochprofi Björn Freitag durch die breite Auswahl. Und so isst man sie in Berlin! Der Vorkoster fährt in die Hauptstadt, probiert und geht den Unterschieden auf den Grund. Wie die Berliner Currywurst ohne Darm hergestellt wird, darf er sich in einer regionalen Fleischerei ansehen. Aber auch die industrielle Herstellung im ganz großen Stil kann der Vorkoster miterleben: So wird Currywurst für die Mikrowelle produziert. Außerdem: So gelingt Currywurst auch zu Hause.

  • S16E04 Trendprodukt Nudel – Von Asia bis Zero-Carb

    • May 23, 2024

    Über zweitausend Jahre alt und trotzdem hochmodern: Der Vorkoster findet heraus, warum Nudeln wohl nie aus der Mode kommen. Ein Gastro-Trend der letzten Jahre: Asiatische Nudelsuppen! Björn Freitag lernt von einem echten Nudelmeister, wie man traditionell chinesische Biang Biang Nudeln zieht. Und noch einmal geht der Vorkoster in die Lehre: In einer kleinen Nudelmanufaktur hilft der Spitzenkoch bei der Herstellung von Lupinen-Spaghetti. Ob Nudeln aus Hülsenfrüchten oder Konjakwurzel gesünder sind, erfährt der Vorkoster von Oecotrophologin Anja Tanas. Außerdem lädt der Spitzenkoch junge Nudelfans zur Geschmacksprobe: Überzeugen die kohlenhydratreduzierten Weizen-Alternativen im Geschmack? Eine fast 100-prozentige Geschmacks-Garantie ist zu erwarten, wenn Björn Freitag zusammen mit Freund und Spitzenkoch Frank Buchholz kocht: Es gibt gefüllte Pasta mit einem raffinierten Twist, asiatische Udon-Suppe und ein millionenfach geklicktes Blitz-Rezept aus den sozialen Medien. (Text: WDR)

  • S16E05 Fruchtgummi – Was ist drin und wie wird’s gemacht?

    • June 6, 2024

    Vom klassischen Bärchen über saure Zungen bis hin zu quietschbunten Spaghetti – Fruchtgummi gehört zu den Rennern im Süßigkeiten-Regal. Auch der Vorkoster kann nicht widerstehen: Auf der Internationalen Süßwarenmesse nascht er die neusten Trend-Produkte. Was ist von Vitaminzusätzen zu halten? Und wie wird Fruchtgummi überhaupt hergestellt? Björn Freitag besucht einen Großproduzenten, der am Tag 50 Millionen Fruchtgummi gießt. Außerdem erhält er einen seltenen Einblick in die Welt des guten Geschmacks. Bei einem nordrhein-westfälischen Aromenhersteller gibt Björn Freitag ein fruchtiges Vorkoster-Gummibärchen in Auftrag – und lernt dabei mehr über den Beruf der Flavouristen. Und schließlich wird der Vorkoster selbst kreativ: Zusammen mit der Dortmunder Foodbloggerin Judith Weitzel versucht sich der Spitzenkoch in der (veganen) Fruchtgummi-Herstellung. Damit dekorieren die zwei einen saftigen Limoncello-Kuchen. (Text: WDR)

  • S16E06 Sommergenuss Eiscreme – Wie viel darf gutes Eis kosten?

    • July 18, 2024

    Cookie Dough, Matcha-Limette oder Erdnuss-Karamell – diese Eiskreationen stecken heute in Eiswaffeln, wo früher Vanille, Schoko und Erdbeere drin war. Heute geht’s beim Vorkoster um Eis. Hier wird die Auswahl im Supermarkt-Tiefkühlregal und in den Eisdielen immer größer. Doch mit der Sortenvielfalt wächst auch der Preis. Warum das so ist, will der Vorkoster Björn Freitag herausfinden. Wie Eis handwerklich hergestellt wird und was die Kunden von modernen Eiskreationen erwarten, erfährt der Kochprofi in Mönchengladbach in einer Eisdiele. Sogar die Waffelhörnchen werden hier selbstgedreht. Im ganz großen Stil geschieht das auch bei einem der größten Hersteller von Eiswaffeln in Deutschland. Worin die Unterschiede liegen und welche besonderen Anforderungen Eiswaffeln für die Industrie erfüllen müssen, möchte der Vorkoster im Werk in Gelsenkirchen herausfinden. In einigen Eisdielen kann die Kugel Eis gut und gerne zwei Euro kosten. Doch auch im Supermarkt steigen die Preise. Und das sogar

  • S16E07 Burger-Boom – die neuesten Hamburgertrends im Check

    • July 22, 2024

    Saftig gebratenes Hackfleisch, knackiger Salat und pikante Sauce und das alles zwischen fluffigen Brötchenhälften: so klassisch, so lecker! Doch längst hat sich der Hamburger weiterentwickelt. Der Vorkoster ist den neusten Trends auf der Spur. Die Reise führt Björn Freitag quer durch Nordrhein-Westfalen: in Köln zu den angesagten „Smashburgern“. Plattgedrückt und knusprig soll der Burger so noch besser schmecken. Stimmt das? Und anschließend geht es weiter nach Münster. Hier werden dem Spitzenkoch sogenannte „Fusion-Burger“ serviert: mit spanischer Wurst und mexikanischer Chili-Käse Soße. Aber was tun, wenn es zuhause in Sachen Burgermachen mal schnell gehen muss? Björn Freitag will wissen: Wie gut sind Fertig-Pattys aus dem Handel? Eine Geschmacksprobe bringt ein überraschend eindeutiges Ergebnis. Und: Ohne gutes Brötchen gibt’s keinen guten Burger! In der Vorkosterküche verrät Backexpertin und Bestsellerautorin Cynthia Barcomi, wie einfach selbstgemachte Burgerbuns gelingen. Herzhaft