Im Hause Wollny hat Mama Silvia ganz klar die Hosen an. Dennoch gerät die Familienmanagerin in dem Zehn-Personen-Haushalt immer wieder an ihre Grenzen. Erst recht, wenn mal wieder Ferien sind und die Kinder fast 24 Stunden auf einem Haufen sitzen. Und jetzt steht auch noch der Familienurlaub an. Nach Holland soll es gehen – eine Woche zu zehnt auf den Campingplatz. Bei der großen Rasselbande brauchen die Wollnys dafür nicht nur absolutes Organisationstalent und eine ausgefeilte Logistik, sondern auch Nerven aus Stahl! Koffer packen, Proviant machen – alles hoch zehn! Der Großfamilie stehen für den Urlaub nur zwei Euro pro Kopf und Tag zur Verfügung, deshalb muss genau kalkuliert werden. Gut, dass Mama Silvia Meisterin der Schnäppchenjagd ist. Auch während des Sommerurlaubs hat die 45-Jährige ihre Haushaltskasse fest im Griff. Übernachtet wird in drei Zelten und einem Mini-Bungalow. Alles klappt soweit ganz gut bis die drei Ältesten beschließen, das Nachtleben auf dem Campingplatz für sich zu entdecken.
ei Familie Wollny ist immer etwas los. Umso mehr freuen sich die Eltern, wenn sie einmal Zeit für sich haben und die Kinder außer Haus sind. Gerade deshalb fiebern Mama Silvia und Papa Dieter der neuen Schulsaison entgegen. Und es wird ein besonderer erster Schultag, denn in diesem Jahr kommt auch das letzte der Wollny-Kinder in die Schule: Nesthäkchen Loredana. Wie in jedem Jahr wird der Schulbeginn für die Großfamilie zur finanziellen Belastungsprobe. Neben dem neuen Ranzen für die Kleinste muss die ganze Rasselbande mit Heften, Blöcken, Stiften und allerlei weiteren Utensilien ausgestattet werden. Tochter Sarafina indes hat nur noch Augen für ihren Freund Jan. Weil es in der Großfamilie aber nur wenig Privatsphäre gibt, werden die beiden immer kreativer, um auch einmal einen Moment allein sein zu können. Auch deshalb möchte Mama Silvia den beiden Teenies eine kleine Lehrstunde in Sachen Aufklärung geben. Fragt sich nur, wie das bei Tochter Sarafina ankommt.
Familie Wollny ist knapp bei Kasse. Doch Mama Silvia weiß Rat. In Kürze steht ein großer Trödelmarkt an und für die Wollnys ist klar: Da wird mitgemacht! Mit den Einnahmen will Silvia Schuhe für die Kinder kaufen und Papa Dieter benötigt dringend Baumaterial für sein Gartenhaus. Unter Mamas Kommando legt die Familie los und mistet aus, was das Zeug hält. Alles, was nicht mehr gebraucht wird, soll vertrödelt werden. Doch so manches in der Flohmarktkiste weckt Erinnerungen und Abschied tut bekanntlich weh. Während im Haus also gesammelt, diskutiert und gepackt wird, kümmert Papa Dieter sich um den Bau des Gartenhäuschens. Als ehemaliger Elektriker werkelt er gerne und die Trödel-Organisation bleibt komplett an der elffachen Mutter hängen. Den Verkaufsstand will Silvia bereits am Vorabend des Marktes aufbauen und Dieter ist ab sofort 24 Stunden lang allein für Kind und Kegel verantwortlich. Kochen, spülen, bügeln und dabei noch die Rasselbande im Auge behalten, das kann für den ungeübten Hausmann schnell in Stress ausarten. Doch Gattin Silvia weist ihren Liebsten gründlich in die anstehenden Jobs ein.
Wenn etwas bei den Wollnys keine Mangelware ist, dann sind es Familienfeste! Bei elf Kindern hat fast jeden Monat eines davon Geburtstag. Und Ehrentage wollen gebührend gefeiert werden. In dieser Woche stehen sogar zwei Wiegenfeste an: Sarah Jane wird zwölf Jahre alt, sechs Tage später feiert Bruder Jeremy Pascal seinen 14. Geburtstag. Zum ersten Mal planen die Eltern eine große Party für die zwei Geburtstagskinder. Doch bevor der pubertierende Nachwuchs den großen Tag mit Freunden und Geschwistern feiern kann, muss noch einiges organisiert werden: Partyverpflegung, Geschenke, Einladungskarten und vieles mehr. Und bei der knappen Haushaltskasse ist es gar nicht so einfach, alle Wünsche der Kinder unter einen Hut zu bekommen. Gerade bei der Gästeliste gibt es mächtig Zoff. Silvia hat zudem noch andere Sorgen: Sie muss sich deutlich gesünder ernähren! Nach eingehendem Check beim Arzt steht für die Mutter ein straffes Gesundheitsprogramm auf dem Plan. Aber Silvia tut sich schwer, alten Gelüsten zu widerstehen.
Herbstferien in Nordrhein-Westfalen. Auch die Großfamilie Wollny muss einmal aus den eigenen vier Wänden heraus, daher planen Mama Silvia und Papa Dieter einen Wochenendausflug mit Kind und Kegel. Bei der Frage, wohin es gehen soll, wird natürlich demokratisch abgestimmt, und die Mehrheit der Rasselbande entscheidet: Weg aus der Stadt, raus aufs Land! Dieter hat auch schon einen Bauernhof im Visier, der den zehn Wollnys eine günstige Unterkunft bieten soll. Als Abwechslung zum Stadtleben erwartet die Familie dort reichlich frische Landluft, kleine Tiere und großes Vieh sowie viel Platz zum Spielen für die Kinder. Aber nicht alle Familienmitglieder sind von den Plänen begeistert: Tochter Sylvana (18) will die Ferien viel lieber nutzen, um sich für die anstehende Führerscheinprüfung vorzubereiten, und die 15-Jährige Sarafina ist trotzig, weil sie bei ihrem Freund Jan bleiben möchte. Seit zehn Monaten verbringen die beiden fast jede freie Minute miteinander. Auch Mama Silvia ist skeptisch bezüglich des Landausflugs, allerdings aus einem ganz anderen Grund: Die 45-Jährige hat panische Angst vor Hunden. Seit sie als Kind von einem Dackel gebissen wurde, vermeidet sie den Kontakt zu den Vierbeinern, wo immer es geht. Weil der Großteil der Wollnys sich aber dennoch für den zweitägigen Trip ins Grüne ausspricht, müssen die Zweifler und Nörgler wohl doch über ihre Schatten springen. Schließlich geht’s um die Familie!
Silvia Wollny lädt zum Kaffeeklatsch: Weil Freundinnen der Supermama zu Besuch nach Neuss kommen, plant Silvia eine Nachmittagsfeier im eigenen Hause. Doch bevor die Gäste in die Casa Wollny kommen dürfen, muss das Zuhause auf Vordermann gebracht werden. Schließlich soll alles picobello aussehen, wenn der Besuch klingelt. Die 45-Jährige plant nicht nur einen Großputz, sondern auch die Renovierung des gesamten Hausflurs. Weil das Treppenhaus in den letzten Jahren stark unter den Kindern gelitten hat, soll es nun neu gestrichen werden – klar, dass die Streicharbeit von den Männern der Familie übernommen wird! Neben Papa Dieter und Sohn Jeremy Pascal helfen auch die zwei ältesten Söhne der Familie, Sascha und Patrick, bei der Umgestaltung mit. Die Töchter des Hauses führen derweil mit Mama Silvia den Großputz durch. Alle Zimmer auf den drei Stockwerken werden grundgereinigt. Doch wie zu erwarten kommt sich das Wollny-Dutzend beim Reinemachen und Renovieren irgendwie in die Quere. Kein Wunder, dass Silvias Laune bald in den Keller sinkt. Steht der lang ersehnte Kaffeeklatsch auf der Kippe? Die Teenies Sarafina und Jeremy Pascal müssen sich außerdem um ein Schulpraktikum kümmern. Sarafina möchte in der Säuglingsstation eines Krankenhauses arbeiten und Jeremy Pascal will in der Autowerkstatt erste Berufserfahrungen sammeln. Um seine Zöglinge auf diese Vorstellungstermine vorzubereiten, veranstaltet Frührentner Dieter zuhause eine Generalprobe mit Sarafina und Jeremy. Ob das gutgeht?
Bei den Wollnys ist mal wieder allerhand los. Während die frisch verliebte Sarafina nur Augen für ihren neuen Freund Peter hat, werfen Papa Dieter und Mama Silvia ehr kritische Blicke auf die schlechten Englischnoten ihrer Nachkommenschaft. Die Reaktion folgt auf dem Fuße: Der Familienrat tagt und legt den geplanten Sommerurlaub erst einmal auf Eis! Stattdessen soll eine Sprachreise nach London den Kindern den nötigen Kick für ein engagierteres Lernen geben. Natürlich gehen Silvia und Dieter mit gutem Beispiel voran und melden sich zum gemeinsamen Englisch-Crashkurs an, um die eingerosteten Englischkenntnisse wieder aufzufrischen.
Reisestress bei den Wollnys: Auf dem Plan steht eine Sprachreise ins Land der Queen. Aus dem 150.000 Einwohner fassenden Neuss in Nordrhein-Westfalen geht es für die Wollnys in die Sieben-Millionen-Metropole London, doch schon der Weg dorthin ist ein Abenteuer. Ob am heimischen Flughafen oder vor Ort angekommen, die größte Schwierigkeit für Mama Silvia besteht darin, ihre Rasselbande zusammen zu halten. Auf dem Weg zu ihrer Unterkunft gewinnen die Wollnys einen ersten Eindruck von der berühmten Stadt: Unzählige Taxis, Busse und dann noch der Linksverkehr – alles etwas anders als im beschaulichen Neuss. Als Bleibe für die kommenden drei Tage dient eine Jugendherberge. Doch wie hindert man Tochter Sarafina und ihren neuen Freund Peter daran, des Nachts Unsinn zu treiben? Ganz klar: Mama Silvia verteilt die Betten im Gruppen-Schlafsaal höchst selbst! Schließlich braucht man seine Kräfte für die anstrengenden Unternehmungen am Tage: Auf dem Plan stehen der Buckingham Palace, Madame Tussaud’s und – für Beatles-Fan Dieter – der berühmte Zebrastreifen in der Abbey Road. Na, wenn das kein Motiv für ein Familienfoto à la Wollny ist
Bei den Wollnys herrscht gespannte Stimmung. Zum fünften Mal ist Sylvana nun schon durch die theoretische Führerscheinprüfung gefallen. Mama und Papa Wollny sind darüber alles andere als begeistert. Vor allem Dieter ist mächtig genervt, hatte er doch darauf gebaut, dass Sylvana ihn bald als Familienchauffeur entlastet. Doch die Gründe für das Scheitern der Tochter liegen tief: Sylvana hat Prüfungsangst. Mama Wollny beschließt kurzerhand, sich gemeinsam mit ihrer Tochter in die Theorieprüfung zu setzen. Frei nach dem Motto „geteiltes Leid ist halbes Leid“ wollen die beiden sich der gefürchteten Aufgabe stellen.
Silvias und Dieters Jahrestag steht bevor, seit 25 Jahren sind die beiden nun zusammen. Das muss natürlich standesgemäß gefeiert werden: Silvia plant eine große Gartenparty mit Familie und Freunden. Allerdings hält die Partyvorfreude nicht lange an, denn die Kinder haben neue Hobbys für sich entdeckt. Jeremy Pascal sieht seine Berufung im American Football, Sarafina und Sylvana machen auf Cheerleader und feuern ihren Bruder an, und Loredana und Estefania möchten Ballett tanzen. Das alles geht schnell ins Geld, und eigentlich könnte sich die Familie all das nicht leisten. Aber die Wollnys wären nicht die Wollnys, wenn ihnen ihre Kinder nicht über alles gingen. Deshalb muss anderswo gespart werden und Dieter annulliert ausgerechnet die von Silvia so freudig erwartete Jahrestagsparty. Silvia hat sich sehr auf das Fest gefreut und ist nun so empört, dass es zum Streit zwischen den beiden kommt. Deshalb heckt Dieter gemeinsam mit den Kindern einen Plan aus, um sich mit seiner Silvia wieder zu versöhnen.
Die Wohnung der Wollnys erstreckt sich über drei Etagen, ein Albtraum für jede Hausfrau! Deshalb beschließt die Neusser Großfamilie, eine neue Bleibe zu suchen. Aber das ist nicht so einfach, denn die Wollnys verfügen über ein begrenztes Budget und die Immobilienbranche zeigt sich nicht gerade kinderfreundlich. Vor allem Mutter Silvia hat dafür kein Verständnis. Sie ist empört, dass man für Kinderreichtum diskriminiert wird. Ohnehin ist Silvia schneller reizbar, seit sie das Rauchen aufgegeben hat. Ihre Empfindlichkeit bekommt die gesamte Familie zu spüren, insbesondere aber Papa Dieter, der wenig Verständnis für Silvias Situation zeigt. Als ein auserwähltes Besichtigungsobjekt dann einer Bruchbude gleicht, ist die Enttäuschung der Großfamilie groß. Doch die Wollnys wären nicht die Wollnys, wenn sie sich von solchen Rückschlägen unterkriegen ließen. Ein Plan, um die Stimmung aufzumuntern, ist schnell gefasst.
Sarafina und Peter schwelgen im absoluten Liebesglück und verbringen jede freie Minute miteinander. Allerdings verhält sich Peter manchmal etwas seltsam und Sarafina stellt ihn zur Rede. Sie erfährt, dass Peter starke Meinungsverschiedenheiten mit seinem Vater hat und sein Zuhause immer häufiger meidet. Sarafinas Lösung: Ohne große Erklärungen kann sie ihre Eltern dazu überreden, Peter ab und zu bei der Großfamilie übernachten zu lassen. Einzig Dieter tut sich mit dem neuen Mann in Sarafinas Leben schwer. Für seinen Geschmack fühlt sich Peter ein wenig zu heimisch bei den Wollnys.
Gravierende Veränderungen stehen bei der Neusser XXL-Familie an: Peter, Sarafinas Freund, wird im Hause Wollny einziehen. Nur wo soll er schlafen? Die Wohnung ist schon für neun Personen sehr eng. Mit vereinten Kräften wird erst mal die Abstellkammer ausgeräumt, dort findet Peter zumindest fürs Erste ein Plätzchen zum schlafen. Und beim Entrümpeln macht Loredana einen echten Glücksgriff: Sie findet den lange verschollen geglaubten Schmuck von Silvias verstorbener Mutter. Die Erbstücke sind so wertvoll, dass die Familie aus dem Erlös locker ein wunderbares Zimmer für Peter einrichten könnte. Aber dafür müsste sich Silvia von dem Schmuck trennen. Wie werden sich die Wollnys entscheiden?
Die Wollny-Kinder haben ihre Zeugnisse bekommen. Weil die so gut sind, haben sich Dieter und Silvia eine Belohnung ausgedacht: Samt Ziehsohn Peter wird die gesamte Rasselbande in die Türkei reisen. Damit die Überraschung nicht platzt, ist strengste Geheimhaltung unbedingt wichtig. Und außerdem muss die Reise innerhalb eines Tages geplant werden. Silvias Organisationstalent ist gefragt. In der Türkei angekommen läuft es jedoch anders als erwartet. Statt ausschlafen in den Hotelbetten wartet das Animationsprogramm, und Frühstückswurst mit lustigen Gesichtern ist auch nicht in allen Ländern eine Selbstverständlichkeit. Einen heftigen Sonnenbrand für die ganze Familie gibt es gratis dazu – auf die Wollnys warten also spannende Urlaubstage!
Im Sommerurlaub in der Türkei genießt Großfamilie Wollny alle Vorteile eines all-inclusive Hotels: Im ständigen Wechsel wird entspannt, gerutscht und gegessen. Aber nur auf der sonnengeröteten Haut zu liegen kommt den Wollnys nicht in den Sinn, bei der Freizeitgestaltung schöpfen sie aus dem Vollen: Sport und Animation, Henna-Tattoos, lustiges Kindersuchen und Jet-Skis für die sportbegeisterten Männer garantiert. Und zu guter Letzt steht noch ein ganz besonderer Termin an. Silvia hat Geburtstag und seit ihrem Herzinfarkt wissen die Wollnys diesen Tag erst recht zu schätzen. Ein sehr emotionaler Abend für die Familie!
Während die Ladies auf den Hund gekommen sind, hat Jeremy den Beat für sich entdeckt: Um Silvia und Dieter seinen neuen Musikgeschmack näher zu bringen, startet Jeremy eine Jamsession mit Peter und seinen Rapper-Freunden. Aber für eine anständige Musikkarriere muss neben dem Beat und dem Outfit eben auch der Name stimmen. Bei dem ganzen hip und hop müssen Mama und Papa stark sein! Zurück in Neuss sind die Ferien noch nicht zu Ende und die Kinder haben noch ein paar Tage frei. Aber was macht man in der vielen Freizeit? Richtig, Gassi gehen mit dem Nachbarshund. Keine Wollny-Frau kann diesem Blick widerstehen – bis auf Mutter Silvia. Sie ist von der Idee eines vierbeinigen Familienmitglieds gar nicht begeistert.
enn es draußen Herbst wird, findet sich die Familie gerne für die eine oder andere Partie „Stadt, Land, Essen“ ein. Diesmal geht es so heiß her, dass Dieter und Sarafina auf den Speicher klettern und nach einem Atlas suchen: Die Stadt Schraplau gibt es tatsächlich! Dabei finden die beiden Silvias Hochzeitskleid und Dieter erzählt von der Hochzeit und der schnellen Scheidung. Jahre ist es her. Sarafinas Nachfragen regt den Familienvater zum Nachdenken an und prompt steht der Entschluss fest: Dieter wird seiner Silvia erneut einen Antrag machen. Und dann ist Stress angesagt, denn schon in zwei Wochen soll geheiratet werden. Bis zur Traumhochzeit ist es ein weiter Weg.
Im Wollnyschen Heim ist der große Tag gekommen: Vater Dieter und Mutter Silvia möchten sich nach 25 Jahren endlich das Jawort geben. Da ist natürlich die ganz große Aufregung vorprogrammiert und reger Trubel überwiegt das Hochzeits-Feeling. Kein Wunder, denn wenn sich elf Personen für das große Event rausputzen, dann wird es eng! Es geht um Sekunden, wollen die Wollnys rechtzeitig bei ihrer eigenen Hochzeit ankommen. Normalerweise managt Mutter Silvia die Rasselbande, aber heute muss Dieter einspringen, denn die glückliche Braut begibt sich für ihren großen Tag in die Hände einer Stylistin. Auf die beiden wartet ein märchenhafter Tag mit Freunden und Verwandten, mit Champagner, Reis und weißen Tauben. Und in einer Kutsche, gezogen von zwei weißen Pferden, geht es in dieselbe Kirche, in der auch schon Silvias Eltern geheiratet haben.
Die Wollnys sind in Sommerlaune: Flo und Peter holen die Fahrräder der Großfamilie aus ihrem Winterschlaf und machen sie wieder fahrtüchtig. Für das jüngste Familienmitglied Celina-Sophie muss dringend noch ein Fahrradkindersitz besorgt werden, doch die Preise hierfür sind so gar nicht nach dem Geschmack der Männer. Jetzt ist wieder einmal die Kreativität der beiden Hobbytüftler gefragt. Silvia hat sich längst mit ihrem Dasein als Single abgefunden, aber ihre Sprösslinge sind der Meinung, dass die Mehrfach-Mama dringend wieder einen Mann in ihrem Leben braucht. Sylvana und Sarafina ergreifen die Initiative und installieren heimlich eine Flirt-App auf Silvias Handy. Als sich plötzlich einige Männer darüber melden, versteht das Wollny-Oberhaupt zunächst die Welt nicht mehr. Schließlich beichten Sylvana und Sarafina ihre Amor-Aktion. Als Silvia nach einiger Diskussion dem neuen Medium doch noch eine Chance gibt, steht plötzlich Anwärter Harald auf dem Tapet, der sich auch schon bald mit der Elffach-Mama treffen möchte. Ist das etwa der Anfang einer großen Liebesgeschichte?
Ein wichtiger Tag im Hause Wollny steht bevor: Das jüngste Familienmitglied, Celina-Sophie, wird ein Jahr alt. Zu ihren Ehren soll eine große Gartenparty veranstaltet werden. Seit Tagen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und ein passendes Geschenk muss auch noch besorgt werden. Diese Aufgabe wird dem stolzen Papa Flo und seinem Kumpel Peter anvertraut. Ob die beiden Männer den Geschmack der kleinen Celina-Sophie treffen? Trotz Geburtstagsstress lassen Sarafina und Sylvana nicht locker und wollen wissen, wie es denn jetzt um den Beziehungsstatus von Mama Silvia bestellt ist. Das Wollny-Oberhaupt will aber nicht so richtig mit der Sprache herausrücken. Silvia wartet auf den richtigen Moment, um Harald offiziell als neuen Mann an ihrer Seite vorzustellen. Als ihr Liebster auf der Gartenparty mit einem perfekten Geschenk für Geburtstagskind Celina-Sophie auftaucht, lässt die Elffach-Mama die Bombe platzen.
Silvias neuer Freund Harald geht nun immer öfter im Wollny-Haus ein und aus. Sarafina und Sylvana freuen sich über das frische Liebesglück ihrer Mutter. Doch Peter und Flo lassen Vorsicht walten und wollen den neuen Mann in Silvias Leben erst einmal auf Herz und Nieren testen. Sie lassen keine Gelegenheit aus, Harald auf den Prüfstand zu stellen. So binden ihn die beiden Kumpels in ihre Hobbys mit ein, um festzustellen, ob der Neue überhaupt in die Familie passt. Silvia sieht die Aktion „Prüfstand“ ihrer beiden Schwiegersöhne in spe mit Skepsis: Die Mehrfach-Mama würde die Beziehung mit Harald lieber etwas langsamer angehen lassen. Sylvana und Sarafina reden ihrer Mutter gut zu und raten Silvia, ihr Herz endlich wieder für die Liebe zu öffnen. Können die beiden die Zweifel des Wollny-Oberhaupts zerstreuen?
Harald ist mittlerweile fest in den Wollny-Clan integriert und begleitet die Großfamilie auf ihrem Wochenendausflug ins Schwimmbad. Alle freuen sich auf die gemeinsame Zeit mit der Familie. Nur Silvia ist bei der Vorstellung, sich vor ihrem Liebsten im Badeanzug zu zeigen, etwas mulmig zumute. Die Mehrfach-Mama ist trotz ihrer beeindruckenden Gewichtsabnahme nicht vollkommen zufrieden mit ihrem Körper. Harald merkt schnell, dass seine Herzensdame etwas bedrückt. Schließlich gesteht Silvia ihm, dass sie sich in ihrer Haut nicht wohlfühlt und noch einmal eine Straffungs-OP vornehmen lassen will. Alle Versuche von Harald, Silvias Zweifel zu zerstreuen, bleiben ohne Erfolg. Der rücksichtsvolle Familienmensch hat aber auch Verständnis für das Vorhaben seiner Lebensgefährtin und unterstützt sie natürlich bei ihrer geplanten Schönheits-OP. Durch Harald bestärkt, macht Silvia einen Termin in der Klinik.
Silvia kann eine Auszeit gebrauchen: Die Mehrfachmama ist von ihrem Schönheits-Eingriff noch etwas geschwächt und hat Probleme, den täglichen Haushalt einer Großfamilie zu stemmen. Also organisiert der Wollny-Clan spontan einen Familienurlaub auf dem Bauernhof. Auch Silvias neuer Freund Harald ist mit von der Partie. Im Urlaub kann er seine Qualitäten als Familienvater unter Beweis stellen. Ob der 54-Jährige die temperamentvollen Wollny-Kids bändigen kann? Während Silvia und ihre Rasselbande die Erholung inmitten ländlicher Idylle in vollen Zügen genießen, langweilen sich Flo und Peter von Tag zu Tag mehr. Die Tiere sind für die Jungs nicht besonders interessant und auch ihre anfängliche Faszination für die Traktoren hat schnell nachgelassen. Sarafina und Sylvana entgeht der Unmut ihrer Männer über den Familienurlaub nicht. Kurzerhand organisieren die beiden fürsorglichen Freundinnen eine Überraschung, um ihren Liebsten das Landleben doch noch ein wenig schmackhaft zu machen. Ob sie mit dieser Aktion ins Schwarze treffen?