Der erste Schritt ist getan. Walter und Moritz haben von Conrad das Restaurant übernommen. Das Personal wird eingewiesen, schnell der "Frikadellenschein" zur ordentlichen Ausübung des Gewerbes besorgt - und man macht sich so seine Gedanken um eine mögliche neue Inneneinrichtung, für die Moritz heimlich die attraktive Dominique engagiert. Mit ihren hochfliegenden Ideen hetzt sie den beiden jedoch das Bauamt auf den Hals und schafft somit einige neue Probleme, die zügig vor der geplanten Einweihung zu bewältigen sind. Walter ist außer sich! Gastro-Lieferant Pohlmann, der das "Conrad's" seit Jahren beliefert und seit Conrads Herzinfarkt vergeblich versucht, das Restaurant zu übernehmen, wittert endlich seine Chance. Doch Walter holt handwerkliche Hilfe bei seinen bayrischen Kumpels, und Moritz, total blank, versucht bei seinem Vater die nötige Finanzspritze zu bekommen. Er telefoniert sich die Finger wund, um schließlich für die Eröffnung zahlreiche Gäste einzuladen, die zum großen Ärger von Walter auch noch großzügig von Moritz freigehalten werden. Da platzt Walter endgültig der Kragen. Ein Riesenstreit beendet das Fest.
Was kann zerstrittene Männer vereinen? Xenia heißt das Zauberwort. Eine blonde, aufreizende, junge Studentin, die die prüfungsgestresste Ricki als Aushilfsbedienung organisiert. Walter und Moritz nehmen sich vor, für Xenia etwas mehr als nur Chef zu sein. Sie laufen zu Hochform auf, was ihre konkurrierenden Flirtqualitäten betrifft: Kanufahrt auf der Alster, Picknick im Grünen, romantische Licht- und Musikspiele einer Wasserorgel, sogar als Umzugsgehilfen sind sie sich nicht zu schade. Es dauert schon etwas länger, bis beide merken, dass Xenia, die sich als Doktorin der Philosophie entpuppt, zwar mit beiden spielt, aber schließlich nur einen bevorzugt. Dass Nicoles lang angekündigte Lehrlingsprüfung dabei auf der Strecke bleibt, merken Walter und Moritz als ihre Chefs leider zu spät. Tränenüberströmt taucht sie nachts bei Ricki auf. Sie hat die Prüfung verpatzt!
Walter hat Gewissensbisse, weil er Nicole vor ihrer Prüfung im Stich gelassen hat. Er bemüht sich in der Berufsschule um einen zweiten Prüfungstermin, und Moritz besorgt mit Kristina Föhrenbachs Hilfe ein ärztliches Attest. Kristina mahnt bei Walter und Moritz höhere Umsätze an, zumal sie bei Lieferant Pohlmann in Zahlungsverzug sind. Sie regt an, einen Mittagstisch einzuführen, den Walter zunächst strikt ablehnt. Er hat genug mit seiner Wohnungssuche zu tun, die ihm unvermutet auch angenehme Situationen beschert: Er lernt Antonia kennen, eine sehr sympathische Fotografin, die bei ihm gleich auf den richtigen Auslöser drückt. Moritz stellt eine Riesen PR-Aktion auf die Beine, um für den Mittagstisch zu werben. Wie immer hat er wegen der zusätzlichen journalistischen Nebenjobs keine Zeit für seine Freundin Anna, die ihm aus Singapur sinnlich-süße Videos schickt, damit er endlich einmal zum Telefonhörer greift. Nicole besteht die Lehrlingsprüfung mit Bravour. Walter hat die Prüfer ohne ihr Wissen ins "Conrad's" eingeladen, wo Nicole ohne Angst und Stress ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.