Auf dem Gestüt Thormählen ist die Fohlensaison in vollem Gange - Dauerstress für Pferdewirtin Andrea Michelchen. Die Fohlen kommen wann sie wollen, meistens mitten in der Nacht. Aber Andrea darf auf keinen Fall verschlafen. Bei jeder Geburt kann etwas schiefgehen und dann ist sie die einzige, die helfen kann. Und auch der Chef hat Sorgen. Seine Top-Stute wird einfach nicht tragend.
Eine junge Stute hat eine Verletzung und muss dringend zum Tierarzt. Aber sie steht mitten in der Herde auf der Weide. Eine einzelne kann man da nicht herausfangen, darum müssen alle rein. Der Weg zum Hof führt ein ganzes Stück die Landstraße entlang - mit den jungen Pferden immer eine riskante Strecke.
Welche Stute zu welchem Hengst - das ist immer wieder eine schwierige Entscheidung. Abstammung, Leistung, Charakter - alles muss stimmen. Aber die Auswahl ist groß und Garantien gibt es nicht. „Der Züchter lebt von der Hoffnung“, sagt Harm. Für zwei seiner Stuten ist die Entscheidung gefallen - ein talentierter junger Springhengst soll es sein. Andrea fährt mit den Stuten zur Besamungsstation.