Grüne Wälder, Berge und eine scheinbar endlose Küstenlinie - Neuseeland ist bekannt für seine unglaubliche Schönheit. Der Inselstaat liegt im Südwest-Pazifik, 1.200 Meilen östlich von Australien. Dieses kleine Land hat einen großen Traum: eine Nation zu werden, die weltweit Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit ist. Die Ureinwohner Neuseelands, die Maori, verstehen sich dabei als Bewahrer ihrer Kultur, aber auch als Wächter über die einzigartige Natur, über das Meer, die Pflanzen und die Tiere ihrer Insel.
In dieser Folge porträtiert Art Wolfe vor allem die Maori-Kultur, fotografiert deren Rituale und kunstvolle Tätowierungen. Die Verzierungen des Körpers und Gesichts der Maori werden auch als Ta moko bezeichnet. Ursprünglich wurde mit Federn von Albatrossen tätowiert, die Praxis gilt bis heute als heilig. Die Tätowierungen erzählen die jeweils individuelle Geschichte ihres Trägers, wobei die Motive und Symbole durchweg positive Bedeutungen besitzen und von Formen der Natur inspiriert sind. Mit ihren Gesichtstätowierungen drücken die Maori ihre Traditionsverbundenheit aus. Nach den Begegnungen mit den Ureinwohnern der Insel erkundet Art Wolfe die wilde Natur der faszinierenden Südinsel Neuseelands.
New Zealand's extreme beauty is central to its identity. Here indigenous Maori people see themselves as guardians of the land. In episode seven, Art Wolfe captures portraits of contemporary Maori artists who wear their stories on their faces in the form of sacred tattoos, and convey their sense of stewardship through their art. Then he heads off to the wild South Island to explore the natural history of this pristine and beautifully preserved island nation.