Zatím co doktor Noll tráví poklidné dny v nemocnici a pomocí solarizátoru tajně a úspěšně léčí svého spolupacienta kolotočáře Edu, ostatní členové vědecké expedice mají starostí nad hlavu. Při spojení s budoucností, kam vysílají žádost o peníze, vyvaří vodu v rybníce. „Známá firma“, děda Drchlík, který s Adamem zachraňuje kapry z vyschlého dna, je obviněn, že rybník úmyslně vypustil. Návštěvníci sice pomocí reaktivních deštníků rybník vodou znovu naplní a děda je mimo podezření, ale nepříjemného pocitu, že se jim situace čím dál více vymyká z rukou, se už nezbaví. V nestřežené chvíli je Petr znovu vyfotografuje.
Michal Noll ist derweil immer noch Gefangener im Krankenhaus am Rande der Stadt. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wird er vom Chefarzt auf Diät gesetzt. Auf der Suche nach Nahrung in den Gängen des Krankenhauses kann sich der Doktor gerade noch vor dem Stubenmädchen Helene retten, dass mit einem gebratenen Huhn auf dem Weg ist ihn zu besuchen. Stattdessen landet sie am Bett von Karussell Ede, der nicht in der Lage ist die Verwechslung aufzuklären. Michal Noll kehrt wieder in sein Zimmer zurück, schnappt sich einen Hähnchenflügel und beschließt Ede mit dem Solarisator zu heilen.
Derweil verschwinden Kátja, Karas und Filip aus dem Hotel und beziehen in einem kleinen Bötchen auf dem Bejšovec Teich Stellung, um einen Statusbericht und vor allem eine größere Geldorder in die Zukunft zu senden. Karas absolute Sicherheit entpuppt sich als bestenfalls mittelmäßige Sicherheit, denn die Energie des Senders glüht den kompletten Teich leer. Durch den Schlamm machen sich die drei auf den Weg zum Auto, wobei sie Filips ständige Nörgelei über die Folgen von Karas Unachtsamkeit begleitet. Zurück im Hotel genehmigen die drei sich erst einmal eine Mütze voll Schlaf.
Der große Lehrmeister hat mittlerweile den geleerten Teich gefunden und eine Pfütze voller Karpfen darin entdeckt, die er mit Adam zusammen in verschiedenste Gefäße seiner Hütte schleppt. Leider ist das der Polizei nicht entgangen und so landen Drchlik und Adam auf der Wache, wo sie beschuldigt werden den Teich durch die Schleuse geleert zu haben. Nach einem anstrengenden Verhör fahren die beiden mit der Polizei zum Tatort, um dort die Beweisaufnahme fortzuführen.
Filip macht sich derweil Gedanken wie die Besucher die Hotelrechnung bezahlen sollen und holt von Kátja ein paar Preisinformationen ein. Petr ist auch schon zur Stelle und will die Geometer noch einmal ablichten, da das alte Foto mysteriöser Weise nichts geworden ist. Eine Stunde später machen sich die Besucher wi