Návštěvníci na venkovské tancovačce žasnou nad spoustou jídla a alkoholu, který se tu vypije. Nechápou princip tomboly, zato je zaujme jídelní lístek, popsaný Adamovými výpočty, a snaží se jej zdokumentovat. Pokojská Heli nese svému oblíbenému doktorovi na pokoj čaj a když ho najde zahaleného v modrém dýmu, volá pohotovost. Mladá lékařka zjistí neskutečně vysokou teplotu a převáží doktora do místní nemocnice. Kolotočář Eda vnikne do pokoje návštěvníků a ukradne jim všechny peníze. Bohužel i kufřík likvidátor, kam je uloží. Na zábavě se Káťa zamiluje do dopisovatele místních novin Petra a Karas navazuje přátelství s dědou Drchlíkem.
Michal Noll lässt sich nicht umstimmen. Er bleibt auf dem Hotelzimmer, löffelt sich gemütlich eine Stange Amaronen rein und solarisiert dabei (ein künstlich erzeugtes Fieber, das eine heilende Wirkung auf den Organismus ausübt). Nach der präventiven Einnahme von ein paar Pillen stürzen sich Karas, Kátja und Filip in die Schlacht beziehungsweise die Tanzveranstaltung des Hotels zum Löwen.
Im Erdgeschoss ist die Party schon in vollem Gange. Drchlik sitzt bei seinen drei Stammtischfreunden, zockt begeistert Karten und trinkt reichlich Bier, während der Hotelchef die Besucher an einen freien Tisch neben die Bernaus setzt. Kátja bekommt gleich im Anschluss eine kurze Führung durch die beiden Dancefloors und landet bei der Musikgruppe von Petr, den Kamenicer Brontosauriern. Der will natürlich nichts anbrennen lassen und die Tierlinguistin gleich zum Tanzen auffordern, allerdings hat der Hotelchef ganz andere Pläne mit Kátja - sie soll erstmal etwas mit Karas und Filip essen.
Nachdem sich Filip die Frau mit den Losen etwas genauer angesehen hat, kaufen die Besucher eine kleine Wagenladung davon. Anschließend geht es an die Auswahl der unbekannten Speisen und Getränke. Primär interessiert sich Filip jedoch für die Formeln, die Adam auf die Rückseite der Speisekarte geschrieben hat. Eine Dokumentation wird dadurch erschwert, dass Filip die Aufzeichnungsbrille überdreht hat. Zudem werben die Karlíks und die Macaks mit Cognac um die Gunst der Geometer, weil beide befürchten, dass die Autobahn über ihr Grundstück verlaufen könnte. Kátja lässt ganz unauffällig den Alkohol im Bier des großen Lehrmeisters verschwinden, der sich sichtlich begeistert vom neuen Aroma zeigt. Kurze Zeit später lässt der Hotelchef ein Spezialmenü auftischen und nimmt die Karte mit den Formeln an sich.
Das Stubenmädchen Helene macht sich Sorgen um Michal und bringt ihm ein wenig Tee aufs Zimmer. Dabei stellt sie fest, dass blauer Rauch aus ihm aufsteigt und es dem Ing