Návštěvníky pronásleduje smůla. Laserová pilka, která rozřízne maringotku kolotočáře Edy, poničený trojúhelník, který jim zkomplikuje spojení s budoucností, nulový pokrok v pátrání po Adamově sešitu, to vše akademika Richarda pochopitelně zneklidňuje. Teprve mikrofon, zabudovaný do školní brašny malého Bernaua, přinese novou naději. Rozhovor Adama a dědy Drchlíka na břehu rybníka o záhadách fyzikálních zákonů, který Návštěvníci vyslechnou, naplní akademika jistotou, že Velký učitel, zmiňovaný v „Pamětech“ významného vědce přelomu druhého tisíciletí Adama Bernaua, je nalezen.
Kátja durchschaut schnell, dass man in dem Supermarkt auch mit bunten Papierchen zahlen kann. Unauffällig mischen sich die Besucher unter das Volk und kaufen ein. Karas wittert wieder etwas Essbares und holt sich gleich mal zwanzig von einer geräucherten Wurst zu Forschungszwecken. Der große Lehrmeister versucht vor dem Supermarkt ein schreiendes Baby zu trösten und schenkt ihm die Lasersäge, nachdem er zunächst ein wenig Bier über das Kind schüttet. Das findet die Mutter gar nicht gut und wirft die Säge auf den Marktplatz, die bei der Aktion gleich mal Karussell Edes Wohnwagen zerteilt. Die Besucher nutzen die allgemeine Verwirrung und schnappen sich ihre Säge wieder.
Wenig später wird der Erfolg des Wiederfindens der Säge durch den Hotelchef getrübt. Der überfährt nämlich, geblendet vom Licht des Nivas, den Sendeverstärker der Besucher, als diese gerade die ersten Ergebnisse in die Zukunft strahlen wollen. Karas macht sich an die mühselige Aufgabe das gute Stück wieder zusammenzupuzzeln.
Am nächsten Tag schickt Kátja den Hund Fido zu Adam, der dessen Schultasche mit einer kleinen Wanze im Gepäck hat. Das Quartett macht sich sofort an die Verfolgung, wobei Michal mit seinem neuen Fahrrad die Vorhut bilden soll. Allerdings macht sich seine mangelnde Übung bemerkbar, als er kopfüber in einen Obstladen fliegt und anschließend auch noch die Früchte bezahlen muss. Derweil haben die übrigen Besucher Adam bis zu seiner Schule verfolgt. Filip stellt erste Nachforschungen an und nutzt die Möglichkeit den Schulleiter nach dem Lehrer Drchlik zu fragen. Allerdings ohne Erfolg. Dafür wird der Akademiker für den Vater von Vorel - ein Freund Adams, der nicht so gerne in die Schule geht - gehalten und macht sich schließlich, mit einem von Vorel zerstörtem Fenster, auf den Weg zu Kátja und Karas.
Währenddessen sorgen die Zimmer der Besucher beim Hotelpersonal für Verwirrung. Gleich drei Pelze im Sommer, neue Kleidung im Abfalleimer und in den