Wollte man früher Waren über Wasserscheiden und Gefällestufen hinweg transportieren, musste der Mensch Kähne und Boote mit bloßer Muskelkraft schultern. Später erfand man perfekte technische Lösungen und baute hydraulische Anlagen wie die vier Schiffshebewerke auf dem Canal du Centre in Belgien. – Der Film stellt die vier historischen und technischen Meisterwerke vor. (Text: 3sat)
Von den insgesamt acht Schiffshebewerken am Canal du Centre, sind die vier von der UNESCO ernannanten Welterben, die einzigen weltweit, die seither im Originalzustand funktionsfähig sind.
In der südbelgischen Provinz Hennegau kann man bis heute verblüfft verfolgen, wie Schiffe Treppen steigen: Zuerst fahren sie in eine Art Riesen-Badewanne, während eine zweite so lange mit Wasser gefüllt wird, bis sie minimal schwerer ist als die erste und dadurch einen Hebemechanismus auslöst. Zuvor wurden die Kanalabschnitte mit Schleusentoren abgedichtet, die sich nur bei Ein- oder Ausfahrt der Schiffe öffnen. Dann beginnt, was der technische Laie ein Wunder und der Fachmann Wasser-Hydraulik nennt: Das Schiff hebt scheinbar mühelos ab, wird an Stahlseilen 17 Meter nach oben gezogen.