Im Jahre 79 n. Chr. lernt Flavia, Tochter eines Handelskapitäns, Jonathan kennen, der sie vor gefährlichen Räubern rettet. Mit dem Sohn des Arztes Mordecai schließt sie Freundschaft und rettet die schwarze Sklavin Nubia aus den Fängen des üblen Venalicius. Gemeinsam mit dem Vater machen sie sich auf dem Weg, vorbei am Vesuv, zum Bauernhof des Onkels Gaius. Auf See retten sie Plinius, der den jüngsten naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur kommen wollte und dabei mit seinem kleinen Boot kenterte. Er berichtet von toten Fischen und trockenen Wasserleitungen. Doch zunächst werden die Anzeichen des bevorstehenden Vulkanausbruchs nicht ernst genommen. Auf dem Hof angekommen beschließen die Kinder, zunächst den üblen Venalicius und einer Piratenbande das Handwerk zu legen. Erste kleinere Erdstöße verunsichern jedoch, und Flavia ahnt als Einzige das drohende Unheil.
Flavia and her friends convince Admiral Pliny of the danger of Mount Vesuvius, but can he and his fleet do anything against the might of a giant volcano?
Pour les protéger des nombreux dangers de Rome, le père de Flavia l'envoie, en compagnie de trois amis, à Pompéi, où ils seront plus en sécurité...