Der ehemalige Diskothekenbetreiber Dieter Kloss hat vor zwölf Jahren seine eigene Kneipe in dem alten Bahnhofsgebäude in Künsebeck, einem Stadtteil von Halle/Westfalen eröffnet. Was damals nur eine Zwischenstation zur nächsten Diskothek sein sollte, ist nun zu seinem Herzblut geworden. Vor zweieinhalb Jahren wandelte er die Kneipe mit einem befreundeten DJ zur 'Cantina Tapa Bar' um und versuchte den Westfalen das spanische Lebensgefühl nahe zu bringen. Doch das Vorhaben scheiterte.
Gisbert kennt die spanische Küche nur aus Büchern und kennt sich auch in Sachen Kalkulation, Lagerhaltung, Küchenorganisation und Sauberkeit nicht aus. Das führt natürlich zu Problemen: Bestellungen eines Tisches werden nacheinander oder falsch raus geschickt, schmecken nicht und die Küche sieht oft genug aus wie ein Schweinestall. Aus Sicht des Chefkochs alles normal, denn seiner Meinung nach muss man eine so veraltete Küche wie die seine nicht putzen - das wäre vergeudete Mühe.
Hinzu kommt, dass auch Dieter den Wandel seiner Kneipe zum Restaurant nicht konsequent durchzieht. Statt seine Essensgäste aufmerksam zu bedienen, steht er lieber mit den Biertrinkern am Tresen und zockt um die nächste Runde Bier mit Würfelspielen.
Christian Rach muss den beiden Männern zu allererst ihr eigenes Konzept erklären und dann so schnell wie möglich für eine saubere Küche und strukturiertes Arbeiten sorgen, denn sonst hat die Cantina keine Chance mehr.