Familienschwierigkeiten bei der FBI-Spezialeinheit. Baileys Tochter Frances behauptet, sie hätte ein Verhältnis mit John Grant. Mehr als diese Unterstellung beunruhigt John allerdings, dass er Frances mit seinem ehemaligen Boss, Lou Handleman, gesehen hat. Was hat Handleman vor? Auch Sam belasten private Probleme: Ihre Schwiegereltern erstreiten vor Gericht das vorübergehende Sorgerecht für Chloe.
Der Fall, den die VCTF untersucht, ist nicht weniger beunruhigend: Kurz nachdem in Atlanta Vater und Sohn der Familie Nichols ermordet aufgefunden wurden, geschieht in Tennessee ein ähnlicher Mord. Die Youngs wurden ebenfalls erschossen, anschließend wurde in einem rituell anmutenden Muster auf sie eingestochen, und die Wohnungswände wurden mit den selben Graffitis wie in Atlanta beschmiert. Aus wenigen Abweichungen schließt Sam, daß es sich um zwei verschiedene Täter handelt, zwischen denen ein Zusammenhang bestehen muss. Sind Philip Nichols, der vor zehn Jahren verschollene Sohn der Nichols', und Andrew, der Sohn der Youngs, die Täter? Die FBI-Agenten strecken ihre Fühler aus und kommen einer Sekte auf die Spur. Auf Sam wartet am Ende der Ermittlungen eine Überraschung: Jack scheint sie zu beschützen.
While the VCTF is preoccupied with break-ins in which the occupants were murdered, Sam's mother-in-law proceeds with her effort to gain custody of Chloe; and Frances tells Bailey that she's been sleeping with John Grant.
L'équipe du VCTF enquête sur une série de meurtres rituels commis à Atlanta et dans les Etats voisins.