In diesem Teil seiner Europatour genießt Paul eine Kostprobe des französischen Lebensstils. In Fontainebleau besucht er ein Reitturnier, bei dem er Matthieu Nassif und seinem merkwürdigen Reiterteam begegnet. Zum großen Erstaunen der Reitwelt ist es Matthieus Männern gelungen, die Hindernisse ganz ohne Pferde zu überwinden. Dann steuert Paul Paris an. Dort erwartet ihn eine alternative Stadtbesichtigung mit dem Reiseführer Olivier. Paul trifft Norbert Aboudarham, der 2006 im Zoo im Käfig eines Pandabären lebte, um für ein Stück zu recherchieren. Außerdem hört er die Geschichte des Künstlers Jean-Luc Duez, der gebrochenen Herzens ganz Paris mit dem Wort "Amour" in weißer Schrift bedeckte, nachdem ihn seine Freundin verlassen hatte.
Paul verlässt Paris und gelangt in die Champagne. Er erfährt, dass die Grenzen der Region zum ersten Mal seit fast 100 Jahren neu gezogen werden. Die rasant steigende Nachfrage nach Champagner im Ausland zwingt die Behörden zu einer Ausdehnung des Gebiets, in dem Erzeuger das Getränk produzieren dürfen. Manche Einwohner der Gegend träumen nun von unvorstellbarem Reichtum.
Von den hügeligen Weingütern der Champagne führt die Reise ins verschlafene Dorf Saint-Romain-au-Mont-d'Or, wo der Internetmilliardär Thierry Ehrmann das "Haus des Chaos" gründete. Er verwandelte ein ehemaliges Postamt in ein Museum der Schrecken dieser Welt.
Pauls nächste Station ist die Stadt Le Puy-en-Velay in der Auvergne. Dort trifft er an einem Markttag auf die Bruderschaft PuyLentil, die die Linsen verehrt und sie schützen möchte. Er erfährt, dass es in Frankreich über 500 solcher Bruderschaften gibt, die sich allen möglichen Lebensmitteln widmen, von der Auster bis zum Omelette.
Im Alpenvorland schließlich begegnet Paul einem Erfinder namens Jean-Yves Blondeau, der die letzten 15 Jahre damit verbrachte, den weltweit einzigen Inline-Ganzkörperanzug zu entwickeln. Er möchte beweisen, dass Inlineskaten in jeder Position mög
Paul Merton continues his tour of Europe. In France, Paul meets show jumpers who perform without horses, hears from a playwright who lived in a zoo with a panda, and learns the bittersweet story of a heartbroken graffiti artist. In Champagne, Paul discovers that boundary changes could make some locals very rich indeed. The intrepid explorer also visits a macabre museum devoted to the horrors of the world, and catches up with the man who has invented the world’s first full-body rollerblading suit.