Für Jamie Oliver ist wichtig, jede der Sonnenstunden während der Sommermonate zu genießen. Das heißt für den Genießer natürlich anständiges Essen bereitstehen zu haben, wenn Ausflüge mit der Familie und Freunde anstehen. Gutes Essen rundet einen schönen Tag im Freien erst richtig ab. Sei es ein Festival, ein Picknick oder ein Grillfest: Den Sommer kann man in guter Gesellschaft genießen, wenn man sich das nötige Proviant zulegt und genau weiß, wie man sich etwas möglichst einfach und vor allem köstlich zubereiten kann. Jamie Oliver präsentiert in seiner dreiteiligen Koch-Show seine liebsten Rezepte, die man nicht nur im Grünen genießen, sondern auch direkt vor Ort herstellen kann. Die Aufnahmen fanden auf einem großen Musikfestival in Südlondon statt. Auf der Bühne standen Künstler wie Soul II Soul, The Charlatans und die Guillemots. In der ersten Episode seiner Festivalküche kocht Kultkoch Jamie Oliver unter anderem Hähnchen nach Jamaika-Art, serviert mit Fladenbroten, die er mit Japalenos gebacken hat. Außerdem bereitet er Dosa, einen dünnen Pfannkuchen aus der indischen Küche, zu und grillt Fleisch auf einem heißen Stein. Dabei erhält er Unterstützung von seinem alten Kumpel und früheren Mentor Gennaro Contaldo.
Jamie makes jerk chicken with jalapeno flatbreads for Jazzie B from Soul II Soul and cooks an Indian dosa in his festival camp kitchen.
Jamie cooks skewered fish over a fire with his pal Gennaro Contaldo, and sliced beef on hot rocks, before sharing chilli chocolate and churros with Willie Harcourt-Cooze and Norman Jay.
The programme includes performances from Soul II Soul and The Guillemots.