In dieser Episode der Dokumentarserie "SAS - Im Auftrag Ihrer Majestät" kehrt die Eliteeinheit zurück zu ihren Wurzeln, zurück in die Wüste. Ihre Mission: Saddam Husseins mobile Scud-Raketenabschusssysteme zu zerstören.
Am 2. August 1990 ließ Iraks Präsident Saddam Hussein seine Truppen in den ölreichen Nachbarstaat Kuwait einmarschieren und annektierte das Land. Nach mehreren vergeblichen Resolutionen zwischen August und November stellten die Vereinten Nationen die ultimative Forderung, die besagt, dass der Irak sich bis zum 15. Januar 1991 bedingungslos aus Kuwait zurückziehen müsse.
24 Stunden später begann das vereinigte Militärbündnis unter Kommando des amerikanischen Generals H. Norman Schwarzkopf mit der Bombardierung militärischer Ziele im Irak und in Kuwait. Um Saudi-Arabien vor Angriffen des Iraks zu schützen, wurde die Operation "Wüstensturm", eine umfassende Luft-Boden-Offensive, gestartet.
Anfänglich sollte der "Special Air Service" nicht am Kriegsgeschehen teilnehmen, doch der britische General Peter de la Billiere konnte als ehemaliger SAS-Mann General Schwarzkopf von der wichtigen Rolle der britischen Eliteeinheit in diesem Krieg überzeugen.
Die erste Idee war es, die SAS-Truppen auf ihrem Spezialgebiet, der Geiselbefreiung, einzusetzen. Aber schon bald übernahm die britische Eliteeinheit ähnliche Aufgaben wie im Zweiten Weltkrieg: weit hinter den feindlichen Linien, mitten in der Wüste, Fernmeldeverbindungen und andere Anlagen zu zerstören. Vorrangiges Ziel war die Vernichtung der Scud-Raketen samt ihrer mobilen Abschussrampen. Ironischer Weise entwickelte sich das erste Kommando, das Kommando "Bravo Two Zero", wie auch der allererste Einsatz des SAS überhaupt, nämlich der von 1941 unter David Sterling in der nordafrikanischen Wüste, zum Desaster.
Letztendlich aber gelang es der von den USA geführten Koalition, Saddam Hussein zur Kapitulation zu zwingen. Einen entscheidenden Anteil an diesem militärischen Er
In the Gulf wars of 1992 and 2003, the SAS returned to its roots as deep penetration teams fanned out into the Iraqi desert. Their missions ranged from disrupting supply lines and communications and raiding airfields, to the vital task of tracking down Saddam Hussein’s Scud missile launchers which were being used to deadly effect and threatening to destroy the coalition against him.