onathan folgt längst nicht mehr nur den Störchen, er ist seiner eigenen Vergangenheit auf der Spur - und die führt ihn in den Kongo. Was ist damals wirklich mit seiner Familie passiert?
Während er versucht, sich im Drogenrausch an seine Kindheit zu erinnern, hat sich Sarah mit den Diamanten nach Antwerpen abgesetzt. Doch noch bevor sie diese verkaufen kann, lauert ihr der zwielichtige Kommissar Hervé Dumaz auf.
Sarah (Perdita Weeks) und Jonathan (Harry Treadaway) haben herausgefunden, dass die Störche als Diamantenschmuggler dienten. In kleine Plastikröhren verpackt, waren die Steine am Körper der Vögel befestigt, und Sarahs Bruders hatte sie heimlich versteckt. Sarah ist auf dem Weg nach Antwerpen, Dutzende Diamanten im Gepäck. Doch Kommissar Hervé Dumaz (Clemens Schick) ist ihr auf der Spur, schlüpft in die Identität eines Antwerpener Diamantenhändlers, und bald stehen sich beide als erbitterte Gegner gegenüber.
Jonathan wacht in der Zwischenzeit im Krankenhaus auf. Man fand ihn bewusstlos am Straßenrand - sein Verfolger hatte ihm das Tierbetäubungsmittel Kuloramin injiziert. Seitdem suchen ihn immer wieder Alpträume und Halluzinationen heim von dem toten Max Bohm und seiner vergessenen Kindheit. Als er sechs Jahre alt war, soll seine Familie bei einem Hausbrand im Kongo ums Leben gekommen sein, mehr weiß er nicht.
Er reist in den Kongo, um sich Gewissheit zu verschaffen. Geschickt wird er in Kinshasa an den Reiseführer Gabriel (Richard Lukunku) vermittelt. Von ihm erfährt Jonathan, dass der damalige Polizeichef M'Diaye (Lindani Nkosi) heute Gouverneur ist. Er dringt in dessen Haus ein und will Informationen erzwingen. Seine Version der Geschichte erweist sich als Lüge und M'Diaye schickt ihn - nicht ohne Hintergedanken - zu einem alten Bekannten seiner Familie - dem Künstler und Mediziner Sonderman (Rutger Hauer). Gabriel liefert ihn dort ab, erhält ein Schweigegeld und macht sich aus dem Staub. Jonathan wird von dem undurchsic
Le voyage de Jonathan dans le sillage des cigognes en migration le mène parmi les tsiganes de Bulgarie, dans les kibboutz d'Israël et jusqu'aux confins de la jungle d'Afrique centrale. Ce périple, destiné à découvrir la raison de la disparition des cigognes, le confronte à des souvenirs terrifiants. L'étudiant porte sur ses mains les traces d'un mystérieux accident survenu dans son passé. Tout en menant à bien sa mission, il cherche à en savoir plus sur ces événements douloureux. Il se retrouve par ailleurs confronté à des trafiquants de diamants...