Dr. Belman und ihre Tochter Joyce stellen der Öffentlichkeit den Stand ihrer genetischen Forschungen vor. Sie demonstrieren dem gebannten Publikum, wie ein Schimpanse nach der Injektion eines Taelon-Serums in der Lage ist, seine verletzten Organe zu heilen. Sie erwarten die Erlaubnis des Präsidenten, diese Prozedur auch bei Menschen anzuwenden. Joshua Doors, U.N.-Sekretär für die Beziehungen zwischen den Außerirdischen und den Menschen, will das allerdings verhindern. Auch Dr. Belman wollte bisher – im Gegensatz zu ihrer Tochter – das Experiment nicht bei Menschen wagen. Ohne zu ahnen, daß Zo'or das Programm sabotiert hat, indem er das Serum mit fremder DNA versetzt hat, startet Joyce jetzt einen Selbstversuch.
Liam Kincaid nimmt sofort die dramatische Veränderung der Frau wahr. Durch die Injektion der außerirdischen DNA weiß Joyce jetzt, daß ihre Mutter mit dem Widerstand zusammenarbeitet. Sie wird von Sandoval zum Verhör zu Zo'or gebracht. Aber ihre Kräfte gehen bereits weit über die der Taelons hinaus: Joyce kann sich befreien und nimmt Zo'or auf dem Taelon-Mutterschiff als Geisel. Dann bringt sie das Raumschiff auf Kollisionskurs mit der Erde – das sichere Todesurteil für die Menschen und die Taelons. Mit Da'ans Hilfe versucht Liam, Joyce von ihrem Plan abzubringen, während Augur und Lili fieberhaft daran arbeiten, das Raumschiff von seinem Kurs abzulenken.
Dr Belman and her scientist daughter Joyce inject an injured ape with the serum, regenerating its injured organs. Unlike her mother, Joyce is eager to try the serum on a human subject.
Joyce, la fille du docteur Belman, participe à une expérience de bio-ingénierie Taelon, qui la transforme en un hybride extraterrestre très dangereux.