Entlang des Barriereriffs von Belize liegen etwa 200 kleine Inseln, die sogenannten Cayes. Einige dieser Karibikinseln und Riffabschnitte sind als Nationalpark oder Meeresreservat ausgewiesen. Spektakuläre Tauchgänge mit Sicht auf Stalaktiten und Stalagmiten hält das berühmte Great Blue Hole bereit, eine unterseeische Doline mit einem Durchmesser von 300 Metern und einer Tiefe von 130 Metern.
Der kleine mittelamerikanische Staat Belize ist bemüht, gleichermaßen sein Natur- und sein Kulturerbe zu schützen. Ein besonderer Anziehungspunkt sind die Maya-Ruinen im Landesinneren, von denen aus man einen atemberaubenden Blick auf das dichte Blätterdach des Urwalds genießt. Der unter Naturschutz stehende Wald nimmt nicht weniger als die Hälfte der Fläche des Landes ein. Neben Bäumen, Pflanzen und Blumen beherbergt er Hunderte von Vogelarten, Schlangen, Jaguare, Margays (Langschwanzkatzen), Pumas, Stachelschweine und Brüllaffen.
Voyage au coeur des derniers sanctuaires de notre planète. Dans cet épisode : Bélize, en Amérique centrale, un petit éden protégé des flux touristiques.