Neukaledonien ist eine zu Frankreich gehörende Inselgruppe im Pazifischen Ozean. Eine üppige Flora, exotische Tiere und spektakuläre Bergwelten prägen die Inseln, deren Bevölkerung sehr um den Erhalt des Ökosystems bemüht ist.
Anders als seine vulkanischen Nachbarinseln ist Neukaledonien Teil eines alten Kontinents, von dem sich die Inselgruppe vor 250 Millionen Jahren abspaltete. Flora und Fauna Neukaledoniens sind einzigartig, denn sie haben sich fernab von anderen Einflüssen entwickelt. Die Dokumentation fängt die intakte Schönheit dieser üppigen Natur ein, die aus 3.000 Pflanzenarten, von denen drei Viertel nur hier vorkommen, und Tausenden von Wirbeltieren, Fischen und wirbellosen Meerestieren besteht. Auch landschaftlich ist Neukaledonien von ungeheurer Vielfalt. Die spektakulären Bergwelten des 1.600 Meter hohen Mont Panié rivalisieren mit herrlichen weißen Sandstränden. Und ein 1.600 Kilometer langes Korallenriff umschließt die größte Lagune der Welt.
Les lagons de Nouvelle-Calédonie, qui viennent d'être classés par l'Unesco, représentent un des trois systèmes récifaux les plus étendus du monde. On y trouve une diversité exceptionnelle d'espèces de coraux et de poissons.