La mosquée impériale Süleymaniye, la plus imposante d’Istanbul, fut érigée à partir de 1550 en l'honneur de Soliman le Magnifique. Dessinée par le célèbre architecte Sinan, elle présente des proportions harmonieuses, quatre minarets, un dôme en cascade et un intérieur baigné de lumière qui la rendent exceptionnelle.
Die Süleymaniye-Moschee in Istanbul wurde im Auftrag von Sultan Süleyman dem Prächtigen in den 50er Jahren des 16. Jahrhunderts erbaut und gehört zu den wichtigsten Werken des berühmten Architekten Sinan. Ihre harmonischen Proportionen, die imposante Kuppel und der lichtdurchflutete Innenraum verleihen ihr eine ganz besondere Pracht. Die vier Minarette verweisen auf Süleyman als vierten Sultan seit der Eroberung von Konstantinopel. Doch die Moschee ist nicht nur eines der wichtigsten Werke der ottomanischen Baukunst und eines der beeindruckendsten Gebäude der türkischen Metropole am Bosporus, sondern auch eine lebendige Glaubensstätte, in der besonders am Freitag zahlreiche Muslime zu Allah beten. (Text: arte)
The Süleymaniye Imperial Mosque, the most imposing in Istanbul, was erected from 1550 in honor of Suleiman the Magnificent. Designed by the famous architect Sinan, it has harmonious proportions, four minarets, a cascading dome and an interior bathed in light that make it exceptional.