Aus welcher Zeit stammen die ältesten Papyri des Johannes-Evangeliums? Warum sind sie alle in Ägypten gefunden worden, und warum ist kein einziges in Palästina aufgetaucht? Weshalb hat das Evangelium zu Hunderten von Varianten angeregt, bevor sein Text in dem uns heute bekannten Zustand festgehalten wurde?
In welchem Verhältnis steht dieses Evangelium zum Markus-, zum Mathäus- und zum Lukas-Evangelium? Ist es aus ihnen oder aus einer unabhängigen Quelle hervorgegangen? Auf welche Hypothesen haben sich die Forscher geeinigt, um die Unterschiede und die Ähnlichkeiten zwischen den vier Evangelien zu erklären? Wer hat das vierte, unter dem Namen Johannes-Evangelium bekannte Evangelium verfaßt? Ist es einer der Apostel Jesu namens Johannes, Sohn des Zebedäus? Ist er der Lieblingsjünger, der im Text als Autor des Evangeliums erscheint? Verbirgt sich hinter dem Jünger, von dem gesagt wird, daß Jesus ihn geliebt habe, jemand anderes? Aber warum sind das vierte Evangelium und andere Texte des Neuen Testaments dem ?Johannes? zugeschrieben worden? Ist der Begriff ?Autor? im Zusammenhang mit dieser Literatur überhaupt angebracht?
Ce documentaire est consacré à l'apôtre Jean, celui que l'on appelle le "disciple bien-aimé". De nombreux théologiens et universitaires font part de leurs réflexions et analyses à ce sujet, éclairées par la lecture, l'explication et l'interprétation d'extraits des Évangiles. Leurs propos sont illustrés par quelques pages de textes religieux commentées off.