James und Helen Herriot, die Brüder Farnon und Mrs. Hall bereiten sich auf das Weihnachtsfest 1938 vor. Es soll ein echtes Yorkshire-Weihnachten werden, ein Fest, an das sich alle noch lange und gern erinnern - so will es Siegfried, denn die Zukunft ist ungewiss und verspricht nicht viel Gutes. Mit der Vorweihnachtszeit verbinden sich viele liebe Gewohnheiten: Die Dreikönigssinger erscheinen und schmettern in der falschen Tonart; Mrs. Hewison erfreut die Tierärzte mit einer Kostprobe ihres vorzügliches Weihnachtsgebäcks. Und gerade noch rechtzeitig vor dem Fest leidet Tricky Woo wieder einmal an Überfütterung. Es versteht sich, dass die ganze Praxis hingebungsvoll um sein Leben kämpft, und natürlich zeigt sich Mrs. Pumphrey, wie jedes Jahr, für die Rettung ihres Lieblings in hohem Maße erkenntlich. Und wie es sich zu Weihnachten gehört, gibt es hinter verschlossener Tür ein Geheimnis. Tristan - von Neugierde geplagt - will es zu nächtlicher Stunde lüften. Aber da erlebt er eine ganz und gar unweihnachtliche Überraschung ...
Christmas at Skeldale House can be a formidable undertaking, what with sick foals, overfed dogs and a skeleton guarding Siegfried's secret hoard of goodies.
Skeldale Housessa vietetään joulua, laulut ja mistelit kuuluvat asiaan, mutta niin myös sairaat varsat ja ylensyöneet koiratkin.