Für Axel geht der größte Traum in Erfüllung: Er und seine Traumfrau Yvonne ziehen endlich zusammen – in eine Wohnung im Haus ihrer Eltern Robert und Inge. Einziges Problem: Robert ist nicht erfreut über seinen neuen Mitbewohner und lässt Axel das deutlich spüren. Doch er ist nicht nur der Vater von Yvonne und der neuer Vermieter, sondern auch Axels Chef im Baumarkt. Damit beginnen die Probleme…
Axel hat sich die Hand beim Tischfußball verletzt. Aus Fürsorge beschließt Inge, dass die ganze Familie einspringt und ihm ein leckeres Essen serviert. Doch was gut gemeint war, endet in einer Katastrophe: Nicht nur, dass Robert stinksauer auf Axel ist, auch Yvonne streitet sich mit ihrer Mutter. Um das Ganze wieder gut zu machen, arrangiert Axel ein Versöhnungsessen für die beiden Frauen. Die Versöhnung klappt sogar so gut, dass Yvonne und Inge nun ständig gemeinsam unterwegs sind. Davon ist Robert überhaupt nicht begeistert – er könnte wegen Dreharbeiten in seinem Baumarkt Unterstützung gebrauchen…
Axel ist hin und weg, er möchte unbedingt das Motorrad von Mütze kaufen. Doch Yvonne ist damit überhaupt nicht einverstanden und macht ihn vor seinen Freunden und ihren Eltern lächerlich – aus Trotz kauft Axel das Motorrad … Auch Yvonnes Vater Robert liebt wie seine Tochter keine Überraschungen. Doch genau das hat seine Frau Inge vor: Da das Musical „Hair“ zurzeit aufgeführt wird, befürchtet Robert das Schlimmste…
„Sag deiner Freundin nie, dass sie zu dick ist, da helfen auch alle Tulpen aus Amsterdam nichts“ – so lautet Mützes Rat an Axel. Das Problem ist nur, Axel hat genau das gesagt. Na ja, er hat es nicht so gemeint, aber das spielt für Yvonne keine Rolle: Diät ist angesagt und joggen mit Stefan, dem Langweiler. Aber als Yvonne behauptet, Axel wäre zu so etwas nie im Stande, ist Schluss mit lustig. Axel setzt sich ebenfalls auf Diät, und auch auf seinem Stundenplan steht nun Joggen.
Schmuck ist doch nur etwas für Mädchen – da sind sich Axel, Mütze und Bong einig. Axel würde sogar lieber Erde fressen, als Schmuck tragen. Die Probleme beginnen, als Yvonne Axel einen Ring schenkt. Er ist zwar noch etwas zu klein, aber der Termin beim Juwelier steht schon fest. Doch bevor es dazu kommen kann, verliert Axel den Ring im Baumarkt – Robert findet ihn. Axel würde alles tun, um den Ring wieder zu bekommen und Yvonne nicht zu verärgern…
Yvonne ist im Prüfungsstress und wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Wochenende in Ruhe zu verbringen. Da kommt der alljährliche Männerausflug ihres Vaters und Mutter Inges Trip übers Wochenende genau recht – Yvonne und Axel haben sturmfreie Bude. Aber wegen eines Unfalls muss Axel Schwiegervater Robert begleiten – ein Albtraum auf Irrwegen im Wald mit Autopanne im Schlamm…
Yvonne hat Geburtstag, und Axel macht sich auf die Suche nach den allerschönsten Geschenken, die er sich nur vorstellen kann. Aber dann das: Yvonne freut sich über fast alle Geschenke – sogar über das von Langweiler Stefan – nur über seine nicht. Diese Schmach kann Axel nicht ertragen! Er schenkt ihr einen ganz besonderen Tag, an dem sie nur Dinge tun, die Yvonne wirklich gefallen. Im Baumarkt müssen sich Mütze und Herr Marsch kräftig anstrengen, um Robert zu imponieren. Sie sollen nämlich einen Sprayer auf frischer Tat ertappen…
Für ihr Studium müssen Yvonne und ihre Kommilitonen einen wichtigen Manager-Empfang vorbereiten. Doch ihre Studienkollegen sind gar nicht erfreut über die Idee auch Axel einzuladen – schließlich ist er nicht gerade der Geschickteste. Yvonne möchte auf keinen Fall, dass Axel sie und sich blamiert. Auch bei der Arbeit im Baumarkt bleibt ihm eine Blamage nicht erspart: In ungewöhnlichem Outfit wird Axel von Robert erwischt, wie er von Mütze fotografiert wird. Dass Mütze nur einen Fotowettbewerb gewinnen möchte, interessiert Robert wenig. Da anscheinend jeder denkt, dass er nur für Peinlichkeiten gut ist, beschließt Axel, Yvonne das Gegenteil zu beweisen und geht auf den Manager-Empfang…
Ist das möglich? Ist Yvonne wirklich schwanger? Axels Nerven liegen blank, seitdem er Patrice und Yvonne mit einem Schwangerschaftstest gesehen hat. Er ist doch noch viel zu jung, um Vater zu werden! Bong hat ebenfalls Probleme: Er musste seine Marihuana-Pflanze entsorgen und versteckte sie zusammen mit Mütze in der Pflanzenabteilung des Baumarktes. Ausgerechnet diese Pflanze ist eben im Einkaufswagen von Frau Höcker gelandet. Jetzt heißt es für Axel und Bong handeln…
Wie bringt Axel Yvonne nur bei, dass Salsa nichts für echte Männer ist? Seine Freunde lachen ihn aus, und Axel hat Albträume. Ist ausgerechnet aus ihm ein waschechter Spießer geworden? Schließlich gehen nur Langweiler mit ihrer Freundin zum Tanzen. So kommt es, wie es kommen muss: Nach einem Streit entschließen sich Axel und Yvonne, nicht mehr so viel gemeinsam zu unternehmen. Yvonne geht nun mit ihrer Mutter Inge Salsa tanzen und Axel mit Bong und Mütze saufen…
Axel und Bong trauen ihren Augen nicht: Ihr alter Kumpel Basti hat eine Freundin, und die ist ein echter Kracher – die Nachtaktivitäten der Frischverliebten auf Yvonnes Gästecouch sind leider auch ein Kracher. Aber nicht die Lautstärke raubt Axel den Schlaf, sondern seine Angst, er habe weniger Stehvermögen als sein Freund Basti. Für Axel steht fest: Er ist ein Versager, und Yvonne wird ihn verlassen! Auch Mütze ist in Nöten: Um seiner Traumfrau zu imponieren, möchte er „Mitarbeiter des Monats“ werden. Nun beginnen beide zu kämpfen…
So hat sich Axel Yvonnes neuen Studentenjob nicht vorgestellt: Erst hat sie immer weniger Zeit für ihn, dann lässt sie sich von ihrem gut aussehenden Chef Michael auch noch nach Hause fahren – in einem Porsche! Aber als Axel die beiden im Büro eng umschlungen tanzen sieht, kann er nicht mehr an sich halten … Auch Robert hat mit einem Konkurrenten zu kämpfen: dem Motivationstrainer Bernd Drexler.
Axel kann nicht mehr: Bei der Arbeit, zu Hause, überall wird er von Robert schikaniert – er bittet Yvonne mit ihm auszuziehen. Aber sie zieht sowieso nur in eine Wohnung mit Parkett, Balkon und begehbarem Kleiderschrank. Und wie der Zufall so spielt: Im Haus von Gudrun gibt es eine freie Wohnung, die genau ihre Vorstellungen trifft. Axel ist überglücklich, Robert allerdings überhaupt nicht. Auf keinen Fall möchte er, dass seine kleine Tochter mit diesem Nichtsnutz auszieht.
Nach einem Streit haben Axel und Yvonne die Einliegerwohnung bei den Eltern verlassen und kommen bei ihrem Freund Bong unter. Zunächst finden die beiden ihre neue Lage klasse: Yvonne feiert mit Bong Partys, Axel schmeißt Feten im Baumarkt. Doch schnell merkt Axel, dass die so gewonnene Freiheit auch ihre Nachteile haben kann…
Statt auf dem Sofa abzuhängen, ist überraschend Babysitting angesagt: Da Yvonne zur Uni muss, soll sich Axel um ihr Patenkind Michelle kümmern – wenn die Kleine nur nicht ständig schreien würde! Weder das selbsterdachte Liedchen, noch Knuddi, die Sockenpuppe, können die Kleine aufmuntern. Bong schlägt einen Spaziergang mit dem Kinderwagen im Park vor, wo man ganz nebenbei ein paar Frauen aufreißen kann. Eine folgenschwere Entscheidung…
Bong ist total verknallt in Katharina, und weil er sich nicht traut, seine bezaubernde Traumfrau anzusprechen, muss Axel einspringen. Er schafft es tatsächlich, eine Verabredung für die beiden zu organisieren. Doch dann stellt sich heraus, dass Katharina nur hinter Bongs Geld her ist. Axel und sein Kollege Mütze haben einen Plan, wie sie Katharinas falsches Spiel aufdecken wollen…
Axel und Yvonne vergessen beide ihren Jahrestag. Doch nur Yvonne gibt es zu und versucht alles, damit Axel ihr verzeiht. Er freut sich natürlich über die vielen tollen Aufmerksamkeiten und lässt sich nur zu gerne von Yvonne verwöhnen – doch langsam erwacht sein schlechtes Gewissen. Auch Axel gibt jetzt sein Versäumnis zu, aber so einfach lässt ihn Yvonne nicht davon kommen…
Robert hat es wirklich nicht leicht: Seine Frau Inge kocht vegetarisches Hundefutter, und „Schwiegersohn“ Axel kommt auch noch auf die Idee, das Zeug im Baumarkt zu verkaufen. Inge ist von der Unterstützung begeistert, Robert wütend und Yvonne findet, dass Axel sich zur Abwechslung mal wie ein netter Schwiegersohn verhalten könne. Axel entschließt sich, es zu versuchen – doch dann kommt alles ganz anders…
Yvonne kauft sich gegen Axels Willen einen Jeep. Axel kann es kaum fassen, schließlich fahren Frauen nicht solche Autos. Ganz abgesehen davon hätte er selber gern einen Geländewagen. Er schwört aus Neid, sich niemals hinter das Steuer des Jeeps zu setzen. Aber sein Freund Bong überredet ihn zu einer Spritztour – und prompt werden sie geblitzt. Nun unternehmen sie alles, um die Beweise zu vernichten.
Yvonnes Mutter Inge will ins Hundefutter-Geschäft einsteigen. Ihr Mann Robert ist von ihrer Idee gar nicht begeistert. Besonders als sie sich mit Hans-Jürgen vom Schnappi-Heimtierbedarf auch noch einen männlichen Geschäftspartner mit ins Boot holt. Robert traut der ganzen Sache nicht und bittet Axel, die beiden zu beschatten. Und prompt beobachtet er Inge und Hans-Jürgen in einer vermeintlich zweideutigen Situation…
Bei einer Autogrammstunde im Baumarkt lernt Axel endlich sein großes Fußball-Idol kennen: Sportlegende Guido Schröter, der „Bomber von Oberbarmen“! Axels Begeisterung wandelt sich jedoch in blankes Entsetzen, als sich sein Held als totales Weichei entpuppt. Denn Guido steht auf Pur, und sein Tattoo ist aufgeklebt! Aber das Allerschlimmste ist: Axel wird ihn nicht mehr los…
Axel soll den Baumarkt beim großen Kicker-Turnier vertreten. Ein wahrer Albtraum für ihn, denn seine Kollegen sind die reinsten Luschen. Prompt scheitern Axel und der lahme Mütze an der Damenauswahl. Als die aber wegen Dopings disqualifiziert werden, bekommt Axel eine zweite Chance. Zusammen mit seinem schleimigen Kollegen Herrn Marsch, der sich überraschend als Kicker-Profi entpuppt, zieht Axel ins Finale…
Axel muss eine schwere Zeit durchstehen: Yvonne lernt intensiv für die Uni und hat überhaupt keine Zeit mehr für ihn. Damit sie ihm endlich wieder mehr Aufmerksamkeit schenkt, versucht er es mit allen Tricks – vergeblich. Als Mütze aus Versehen ein Handyfoto von Axel und der neuen attraktiven Praktikantin in einer zweideutigen Situation macht und das auch noch 50 mal an Yvonne verschickt, bricht Axel in Panik aus. Wie soll er das Yvonne erklären?
Axel schenkt Yvonne nach ihrer bestandenen Diplomprüfung eine Reise nach Paris. Yvonne macht sich laut Gedanken darüber, ob er überhaupt alleine zurechtkommt. Wütend über diese Unterstellung, will Axel es ihr beweisen. Doch schnell merkt er, dass es gar nicht so einfach ist. Besonders, wenn die Freundin früher als erwartet zurückkehrt…
Eine wichtige Baumarktinspektion steht an, die über die weitere Karriere von Axels Chef Robert entscheiden soll. Axel will herausfinden, wer dann Nachfolger werden soll. Er denkt, dass Schleimer-Kollege Marsch wieder einmal mehr weiß. Da der nichts freiwillig verrät, macht er ihn zusammen mit Bong und Mütze betrunken. Marsch plaudert tatsächlich, und Axel erfährt von einem Komplott…
Yvonne hat ihr Diplom in der Tasche und schreibt fleißig Bewerbungen. Aber schon die erste Absage deprimiert sie sehr. Nach und nach flattern immer mehr Absagen ins Haus, die Axel aber abfängt. Er spricht mit Yvonnes Vater Robert, dass es so nicht weitergehen kann. Robert beschließt, seine Kontakte spielen zu lassen und ist tatsächlich erfolgreich: Yvonne bekommt einen Job – doch der ist leider in Waldesruh…