Home / Series / Zug um Zug / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Desert Express Ice Train

    • SF 1

  • S01E02 Hejaz Jordanien & Bundi Royal Scotsman

    • SF 1

    Vor über 100 Jahren wurde der „Zug des Propheten“, die „Hejaz-Bahn“, gebaut. Gläubige reisten darin von Damaskus nach Medina. Seit dem Ersten Weltkrieg ist die Verbindung stillgelegt. Bisher sind alle Wiederbelebungsversuche gescheitert. Nun will der Schweizer Ueli Bellwald der Bahn neues Leben einhauchen, um die Menschen von Syrien, Jordanien und Saudi Arabien – auch im übertragenen Sinne – miteinander zu verbinden. Zugreisen um die ganze Welt sind das Hobby des Ehepaars Bundi. Jeden Abend spielen sie „Rummy“: Der Gewinner bezahlt 30 Franken in die Reisekasse, der Verlierer 35. Mit diesem Geld stillt sich das Ehepaar gegenseitig das Fernweh. Einen großen Traum hat sich das Paar allerdings aufgespart: eine Reise mit dem „Royal Scotsman“. Mitja Rietbrock berichtet über einen Schweizer mit Herzblut, Karoline Wirth über die Reise der Bundis mit dem „Royal Scotsman“. (Text: 3sat)

  • S01E03 Helptrain & Cartoneros & Orient Express

    • SF 1

    „Phelophepa“ ist der Name eines Zugs in Südafrika, der dorthin fährt, wo keiner freiwillig sein möchte: In Armensiedlungen bietet die Arztpraxis auf Schienen medizinische Hilfe an. Nicht mehr als ein Notpflaster für ein krankes Gesundheitssystem, dafür aber eine Chance für jene, die am Rand der Gesellschaft leben. Am Stadtrand von Buenos Aires besteigen Kartonsammler spätabends den letzten Zug. In übervollen Waggons fahren sie hinaus aus der Millionenstadt, um ihren Tagesertrag, den Abfall der Überflussgesellschaft, irgendwo zu Geld zu machen. Für die Reichen dieser Welt ist im mondänen „Eastern & Oriental Express“ der Weg das Ziel: Von Singapur nach Bangkok vergnügen sich die gut betuchten Passagiere mit bestem Essen, edlen Tropfen und exotischen Unterhaltungskünstlern. Lisa Röösli berichtet über den Zug der Hoffnung, Reto Brennwald über eine verschworene Gemeinschaft, die illegal reist, während Polizei und Behörden wegschauen, und Mitja Rietbrock aus dem rollenden Luxushotel. (Text: 3sat)

  • S01E04 Hobos USA, Eisenbahn-Liebe Polen und Grabscher in Japan

    • SF 1

    Für „Hobos“ ist der Weg das Ziel. Die große Freiheit, die Erfüllung des amerikanischen Traums finden sie auf Güterzügen. Carmen ist Deutsche und liebt den Schweizer Alexander. Der ist auch verliebt. In Carmen – aber eben nicht nur. Es gibt eine Nebenbuhlerin: die Eisenbahn. Carmen wagt den absoluten Beziehungstest. In und um Tokio fahren die Pendlerzüge im Minutentakt. In keinem anderen Land der Welt ist die Auslastung der Schienensysteme so hoch wie in Japan. Und trotzdem – die Waggons sind voll. So voll, dass Grabscher im wahrsten Sinne „freie Hand“ haben. „Zug um Zug“ ist unterwegs auf den berühmtesten, abenteuerlichsten und schönsten Eisenbahnstrecken der Erde. Diesmal führen die Reportagen von Patrick Schellenberg, Viviane Manz und Beat Häner nach Amerika, Polen und Japan. (Text: 3sat)

  • S01E05 Forchbahn Frieda & Dampflokführer Philipp

    • SF 1

    Einst hatte Heinrich Brändli die Zürcher Forchbahn vor der Verschrottung gerettet. In Madagaskars Hauptstadt Antananarivo sollte die im Volksmund „Tante Frieda“ genannte Schmalspurbahn eine neue Heimat finden. Dort ist sie jedoch nie angekommen. Nun macht sich Brändli auf die Suche nach der verschollenen Bahn. Eine eigene Dampfbahn in Südafrika – das ist die Vision von Philipp Maurer, seit 14 Jahren Güterlokführer bei den Schweizerischen Bundesbahnen. Um seinem Traum näher zu kommen, stellt sich Maurer dem Prüfungsprozedere zur Erlangung eines südafrikanischen Dampflokführerdiploms. „Zug um Zug“ ist unterwegs auf den berühmtesten, abenteuerlichsten und schönsten Eisenbahnstrecken der Erde. Diesmal stammen die Reportagen von Vanessa Nikisch und Lisa Röösli. (Text: 3sat)

  • S01E06 Lovetrain Neuseeland & Freiheitszug Iran

    • SF 1

    In Neuseeland verwandelt sich die „Taieri Gorge Railway“ einmal jährlich in den sogenannten „Love Train“. Die einsamen Farmer von Middlemarch organisieren dann einen Ball für einsame Herzen. So zieht es jeweils am Osterwochenende heiratswillige Frauen in das abgelegene 750-Seelen-Nest. Wer Glück hat, braucht kein Rückfahrticket. Im Gegensatz dazu herrschen in Teheran strenge Sitten, was den Kontakt zwischen den Geschlechtern betrifft. Um den Konventionen zu entfliehen, besteigen junge Iraner den „Freiheitszug“, um damit von Teheran in den etwas liberaleren Süden des Landes zu reisen. Die Reportagen von Patrick Schellenberg und Georg Häsler führen nach Neuseeland und in den Iran. (Text: 3sat)

  • S01E07 Pünktlichkeit Japan & Eisenbahnfriedhof Bolivien

    • SF 1

    Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Japaner. Mit militärischer Disziplin halten sich die Zugführer von Tokyos S-Bahnen an den sekundengenauen Fahrplan. Verspätungen von mehr als 45 Sekunden gelten als Verrat am Vertrauen von Fahrgästen. Vertreter der Schweizerischen Bundesbahnen staunen vor Ort – im Minutentakt. Bolivien verfügte einst über das dichteste Bahnnetz der Anden. Es wurde benötigt, um die Bodenschätze des Landes an die Küste zu transportieren. Doch aus Geldmangel lautet die Endstation für die Züge „Eisenbahnfriedhof“. Die Reportagen von Beat Häner und Fritz Muri führen nach Japan und Bolivien. (Text: 3sat)