Bertrand fällt aus allen Wolken, als Magalie eine Beziehungspause vorschlägt, ihn aus der gemeinsamen Wohnung wirft und Airbnb-Gast Henry bei sich einziehen lässt. Durch Zufall landet Bertrand bei Gus, seinem Nachbarn aus dem Dachgeschoss. Ein perfektes Versteck, um in der Nähe zu bleiben und herauszufinden, was Magalie so ohne ihn treibt...
Nach dem ersten Schock über die Entdeckung von Gus‘ Überwachungszentrale unterm Dach nistet sich Bertrand bei seinem neuen Verbündeten ein. Mit dem Joystick in der Hand verfolgt er den Alltag von Magalie und Henry, ihrem neuen Mitbewohner, der zwar etwas aufdringlich ist, aber leider alles andere als unsympathisch. Als Magalie Bertrand rät, sich locker zu machen und mal den Kopf frei zu kriegen, hat er eine Idee: Er entwirft einen irren Plan, um Magalie eifersüchtig zu machen und verbreitet im Internet seine ganz eigene Wahrheit.
Bertrand hält es nicht länger aus, die Unterhaltungen zwischen Magalie und Henry zwar zu sehen, aber nicht mithören zu können. Als die beiden nicht zuhause sind, dringt er heimlich in die Wohnung ein, um ein Mikrofon zu installieren. Gus behält per Kameras den Überblick und gibt das Kommando zum Rückzug, als Magalie und Henry im Treppenhaus auftauchen. Völlig hektisch bemerkt Bertrand nicht, dass sich außer ihm noch jemand aus dem Staub macht: Hansi!
Nachdem er die Rückeroberungstaktik der Fake-Profilfotos ausgeschöpft hat, übt sich Bertrand in der heiklen Kunst des Sexting. Nicht gerade einfallsreich versucht er, die Temperatur ansteigen zu lassen und verfolgt Magalies Reaktionen in Echtzeit über die Webcam. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes.
Die vorgetäuschte Weltreise auf Facebook, die Schuldgefühle wegen der entlaufenen Katze – nichts, aber auch gar nichts scheint zu helfen, Magalie Bertrand gegenüber versöhnlich zu stimmen. Auch deswegen, weil der Feind aka Henry nicht von ihr lässt. Gus und Bertrand müssen die schweren Geschütze auffahren: den Schmarotzer mit einer Tinder-Falle aus dem Weg räumen.
Die Wohnung der Ex ist verwanzt, Operation Rückeroberung könnte also anlaufen. Doch eine fehlt: die Ex selbst. Spontantrip nach Barcelona. Soweit reicht nicht mal der Radar von Chefstratege Gus. Und keinerlei Updates in den sozialen Netzwerken. Bertrand ist am Durchdrehen! Als die beiden zurückkehren, gibt es eine böse Überraschung.
Beziehungsstatus Single, Operation Rückeroberung gescheitert: Bertrand will schon die weiße Fahne hissen. Doch der Kampf um seine Ex geht weiter ... Modern Stalking, Teil 9. Während Bertrand resigniert versucht, sich mit der traurigen Wahrheit abzufinden und bereits seinen Beziehungsstatus auf Facebook geändert hat, belohnt eine plötzliche Wende den wachsamen Soldaten, der er einst war.
Ein Jahr ist vergangen, seit Magalie Bertrand von heute auf morgen aus ihrem Leben gestrichen hat. Ihm fällt es schwer, die Trennung zu verarbeiten, aber auch Magalie kommt nicht viel besser damit zurecht. Gus hilft beiden, nach einer neuen Beziehung zu suchen. Doch die Verletzung sitzt noch zu tief.
Bertrand bandelt wieder mit seiner allerersten Freundin Astrid an. Sie war an der Schule der Schwarm aller Jungen, das Mädchen, das niemand bekam, außer – entgegen allen Erwartungen – Bertrand! Kaum ist er wieder mit Astrid zusammen, lässt er Gus links liegen und hält ihn aus seinem Privatleben fern. Magalie und Gus fühlen sich verlassen und beginnen, sich für Astrid zu interessieren. Dass sich nichts über sie im Netz finden lässt, macht sie mehr als suspekt.
Um nichts unversucht zu lassen, beschließen Gus und Magalie, Astrid zu stalken. Schon bald schleichen sie sich heimlich bei ihr ein, hacken ihr Smartphone und überwachen ihre Wohnung per Videokamera. Als sie sich näher mit Astrids Vergangenheit befassen, stellen sie fest, dass Bertrand keine Ahnung hat, was damals an der Schule wirklich gelaufen ist.
Als Magalie Bertrand "rein zufällig" trifft, kann sie es sich nicht verkneifen, so richtig dick aufzutragen und Bertrand zu provozieren. Der schöpft Verdacht gegen seinen alten Kumpel und beginnt, an seinen eigenen Gefühlen zu zweifeln.
Den Amateur-Spionen läuft die Sache langsam aus dem Ruder: Als Bertrand entdeckt, dass es Magalie gelungen ist, sich mit Astrid zu treffen, will er sie zur Rede stellen. Gus ist zu allem bereit, um seine Männerfreundschaft mit Bertrand wieder anzukurbeln, auch wenn er dafür Magalie opfern muss.
Die ehemaligen Klassenkameraden von Bertrand und Astrid wollen in einer Kneipe ein Wiedersehen veranstalten. Gus und Magalie, die sich plötzlich schuldig fühlen, entfalten all ihre Fantasie und ihr taktisches Geschick, damit Astrid und Bertrand ihre jeweiligen Geheimnisse nicht entdecken.