Serienkiller ist da! In unserem neuen Magazin rund um TV-Serien werfen Olaf und Nils einen intensiven Blick auf Neuerscheinungen und Klassiker. In Folge 1 analysieren sie "Preacher", "Scream" und den legendären Hit "Mission: Impossible". Ebenfalls mit an Bord ist Wolfgang M. Schmitt, der über "Black Mirror" philosophiert.
"Protokolle des Bösen" heißt eine interessante deutsche Serie, in der echte Interviews mit Serienmördern nachgestellt werden. Olaf und Nils sprachen mit den Machern des außergewöhnlichen Projekts. Außerdem ist die Serie "Manhattan" Thema, Wolfgang M. Schmitt analysiert eine legendäre Szene aus "The Wire". Und im Retro-Bereich wird an "Frasier" erinnert.
Nils und Olaf philosophieren und diskutieren erneut über Serien. In "Stranger Things" geht es um das mysteriöse Verschwinden eines Jungen, in "Houdini and Doyle" um zwei Herren, die tatsächlich existierten und Geschichte schrieben. Außerdem ist die visionäre deutsche Serie "Das blaue Palais" Thema. Wolfgang M. Schmitt erinnert an die Westernserie "Deadwood".
Als "Captain Picard" wurde Patrick Stewart zur Serien-Legende, jetzt spielt er in der Comedy-Serie "Blunt Talk" den harten Moderator einer Nachrichtensendung. Außerdem geht es um die musikalische Serie "Mozart In The Jungle" und im Retro-Bereich um die deutsche Kult-Krimiserie "Der Kommissar". Wolfgang M. Schmitt erinnert an eine Serie über den Komponisten Richard Wagner, in der Richard Burton die Titelrolle spielte.
Diesmal geht es um gleich zwei Serien, die beide auf Filmklassikern aus dem Jahr 1973 basieren. In "Westworld" steht ein Vergnügungspark im Mittelpunkt, in dem Roboter in einer künstlichen Westernweld aussehen wie echte Menschen. In "The Exorcist" geht es um ein vom Teufel besessenes Mädchen. Wolfgang M. Schmitt erinnert an "Geister" von Lars von Trier, im Retro-Bereich geht's außerdem um "Chicago Hope". (wahlweise mit Untertiteln)
Zu Gast im Studio ist Schauspieler Jonas Nay, Hauptdarsteller der Serie "Deutschland 83", die im Ausland große Erfolge feiert, im deutschen Fernsehen allerdings floppte. Dennoch wird die Serie im kommenden Jahr unter dem Titel "Deutschland 86" weitergedreht. Jonas erzählt von den Dreharbeiten und wie er auch selbst Ideen in die Drehbücher einfließen ließ. Und wo wir bei Kult-Serien sind: Wolfgang M. Schmitt erinnert an "Kir Royal".
Nils und Olaf haben sich drei neue Serien zur Analyse herausgesucht. Der legendäre Woody Allen hat sich in hohem Alter erstmals an eine Serie gewagt und diese "Crisis in Six Scenes" genannt. "Channel Zero: Candle Cove" ist eine mysteriöse Horrorserie von Max Landis, dem Sohn von Regie-Veteran John Landis. "Paranoid" ist auf den ersten Blick eine Krimiserie, bietet aber sehr tiefe Charakterzeichnung. Wolfgang M. Schmitt erinnert zudem an den legendären "Columbo".
Olaf und Nils präsentieren diesmal eine Folge mit dem Themen-Schwerpunkt Science-Fiction. Die Serie "Incorporated" wurde produziert von Matt Damon und Ben Affleck und erzählt die Situation im Jahr 2074: Klimakatastrophe, gesellschaftliche Konflikte, multi-nationale Konzerne. Außerdem werden zwei Serien besprochen, die nach Romanvorlagen von Kult-Autor Douglas Adams entstanden. Wolfgang M. Schmitt bewegt sich auch zwischen Himmel und Erde und rezensiert "The Young Pope" mit Jude Law.
Claus-Theo Gärtner hat über 30 Jahre lang den Detektiv Matula in "Ein Fall für Zwei" gespielt, Ostern kehrt er in seiner Rolle ins Fernsehen zurück. Nils hat ihn zum Interview getroffen. Außerdem geht es diesmal um Neil Patrick Harris als böser Onkel in Lemony Snickets "A Series Of Unfortunate Events" und den britischen TV-Klassiker "Orson Welles erzählt". Wolfgang M. Schmitt erinnert an "Monaco Franze"
Stell dir vor, die Nazis hätten den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA wären besetzt von Japan und Deutschland. In dieser alternativen Realität spielt die Serie "The Man in the High Castle", die von Olaf und Nils ausführlich besprochen wird. In die selbe Richtung geht die britische Serie "SS-GB", die erzählt, was gewesen wäre, wenn die Nazis die Luftschlacht um England gewonnen hätten. Wolfgang M. Schmitt erinnert an "Dekalog".
Die Marvel-Serie "Legion" ist derzeit in aller Munde! Olaf und Nils haben sich den X-Men-Ableger genau angeschaut und finden wohlwollende Worte. Ähnlich verhält es sich mit der Amazon-Serie "Sneaky Pete", die zunächst als Pilotfilm startete und dann nach Zuschauerwillen in Serie ging. Dazu ein Blick auf weitere Amazon-Piloten, die evtl. demnächst eine Fortsetzung finden. Wolfgang M. Schmitt erinnert an Fassbinders "Acht Stunden sind kein Tag".
Die Serie "Bates Motel" hat ihr Finale erreicht. Und in der letzten Staffel der Serien-Adaption von Hitchcocks "Psycho" darf natürlich die berühmte Duschszene nicht fehlen - diesmal mit Sängerin Rihanna. Olaf und Nils schauen außerdem auf weitere Neuerscheinungen, etwa den "24"-Nachschlag "24: Legacy". Wolfgang M. Schmitt lässt kein gutes Haar an Matthias Schweighöfers Amazon-Serie "You Are Wanted".
Die auf dem gleichnamigen Kultfilm basierende Serie "Fargo" geht in die dritte Runde. Diesmal wirkt u.a. Ewan McGregor ("Star Wars") in einer Doppelrolle mit. Olaf und Nils haben sich die neue Staffel mal intensiv angeschaut. Außerdem geht es u.a. um die Serie "The Son" mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle. Wolfgang M. Schmitt sinniert über "Hot Girls Wanted: Turned On".
Eine echte TV-Sensation: Nach über 20 Jahren hat David Lynch seine Kult-Serie "Twin Peaks" fortgesetzt - mit fast allen Darstellern von damals. Olaf und Nils, beide große Verehrer der Serie, schauen sich das mal genauer an. In der Netflix-Serie "Glow", die in den 80ern spielt, geht es um Frauen-Wrestling. Wolfgang M. Schmitt nimmt sich die umstrittene Serie "Dear White People" vor.
Olaf und Nils haben sich wieder ein paar aktuelle TV-Serien angeschaut. In "American Gods" geht es um Götter, die einst von Einwanderern mitgebracht wurden und nun den Kampf gegen moderne Götter aufnehmen müssen. Des weiteren geht es um die schwedische Serie "Jordskott" und "Ozark", eine neue Krimi-Drama-Serie mit Jason Bateman. Wolfgang M. Schmitt zerreißt die misslungene Serie "Frontier".
Oliver Kalkofe ist zu Gast - und plaudert mit Nils und Olaf über seine absolute Lieblingsserie: "Mit Schirm, Charme und Melone" ist Kult - vor allem die Staffeln mit Diana Rigg als kampflustige Emma Peel. Ein Fan-Talk der besonders heiteren Art! Wolfgang M. Schmitt erinnert passend an die mysteriöse Serie "Nummer 6".
Alle reden über "Star Trek Discovery" - Nils und Olaf auch! Was ist zur neuesten Serie aus dem riesigen "Star Trek"-Universum zu sagen? Darüber hinaus gibt es einen vergnüglichen Blick auf die gesamte "Star Trek"-Geschichte und in die als Parodie angelegte Sci-Fi-Serie "The Orville" von Seth MacFarlane. Wolfgang M. Schmitt wirft einen Blick auf die Kult-Serie "Firefly".
Die deutsche Serie "Babylon Berlin" ist ein sehr kostspieliges Projekt, das von der ARD und Sky gemeinsam finanziert wird. Handlungsort ist das Berlin der 20er Jahre, das sehr pompös in Szene gesetzt wird. Aber taugt die Serie auch inhaltlich? Wolfgang M. Schmitt hat sich ebenfalls eine deutsche Serie vorgenommen: "Im Angesicht des Verbrechens" von Dominik Graf.
"Dark" ist der Titel der ersten deutschen Netflix-Serie. Nils und Olaf haben sich das mit Spannung erwartete Werk mal genauer angeschaut, ebenso den deutschen Emmy-Erfolg "Familie Braun". Außerdem geht es um noch eine Netflix-Premiere, denn auch die erste eigenproduzierte Western-Serie des Senders hatte Premiere: "Godless".
Olaf und Nils befassen sich diesmal u.a. mit der Superhelden-Serie "The Tick" und Jean-Claude Van Dammes selbstironischem Werk "Jean-Claude Van Johnson". Außerdem geben beide einen Ausblick darauf, was Amazon Prime alles so an Serienprojekten in der Pipeline hat. Wolfgang M. Schmitt äußert seine Gedanken über "Manhunt Unabomber".
Die Zuschauer haben sich gewünscht, dass die Kult-Serie "Stromberg" besprochen wird - gesagt, getan! Olaf und Nils haben sich auch gleich noch einen Gast dazu geholt: Frank Montenbruck spielte den "Akten-Mongo", und er hat einiges von den Dreharbeiten zur Serie zu erzählen. Außerdem geht es diesmal um die Serie "Get Shorty", Wolfgang M. Schmitt widmet sich der deutschen Mini-Serie "Bad Banks".
Olaf und Nils beschäftigen sich diesmal auf Wunsch der Zuschauer mit der Mystery-Serie "Life on Mars", die in den 70ern spielt. Und sie nehmen sich die inzwischen neu aufgelegte Kult-Serie "Akte X" einmal intensiv vor und diskutieren, ob die neuen Folgen immer noch so sehenswert sind wie die alten Episoden. Zudem geht es um die neue Serie "Hard Sun", Wolfgang M. Schmitt analysiert "The Handmaid's Tale".