(1): Story: Edith Piaf und die 50er Jahre
Edith Piafs Karriere begann in den 50er Jahren und führte bis in den Olymp des französischen Chansons. Die Sängerin gilt als musikalisches Genie und verkörpert den Pariser Schick wie keine andere. Der Schriftsteller Laurent Balandras und der Journalist Bertrand Dicale berichten über das Jahrzehnt der Ikone.
(2): Garderobe: Die Strickjacke
In den 50er Jahren war die Mode noch einfach: Für Coole gab es enge Biker-Jacken, für Spießer zugeknöpfte Strickjacken. Ihren Zweitnamen hat die Strickjacke übrigens von einem englischen Leutnant - Lord Cardigan. Ein Überblick über die erstaunliche Entwicklung des Kleidungsstücks.
(3): Skandal!: Elvis the Pelvis
1956 war Elvis Presley in den amerikanischen Südstaaten bereits ein Superstar. Bei den jungen Leuten hieß er nur "Elvis the Pelvis"! Sein Beinspiel und vor allem sein Hüftschwung waren zu der Zeit eine Weltneuheit und galten als skandalös.
(4): Clip ab!: "You're the one that I want"
"You're the one that I want" heißt der größte Hit des Soundtracks von "Grease" - gesungen von John Travolta und Olivia Newton-John. Mit 15 Millionen verkauften Platten ist der Song bis heute als einer der meistverkauften Hits weltweit.
(5): Star-System: Greaser-Kultur in Clips
Ob schwarze Lederjacke oder Pin-up mit Pony - in den 50ern war die Vielfalt an Looks unerschöpflich. Auch heute lassen sich Stars noch von der damaligen Mode inspirieren. Berühmt werden oder bleiben mit der Retro-Fifties-Methode.
(6): Ikone: James Dean
Eine rote Jacke, ein leicht entrückter Blick und der Tod gerade dann, als die Karriere so richtig abhob - James Dean hatte das Zeug zur Legende. Der Schriftsteller Philippe Besson spricht über die ungebrochene Faszination.
(7): Rare Perle: Marlon Brando bei der Kermesse aux Etoiles (1957)
Seit der Befreiung von Paris im August 1944 versammeln sich Stars und freischaffende Künstler jährlich bei der Kermesse aux Etoiles,