Hinterm Mond - und doch Lichtjahre voraus. Star Treks weitsichtige Utopie von universellen Menschenrechten stellt uns aschfahle Erdlinge in den Schatten. Über eine Utopie von einer Welt ohne Katastrophen und Tyrannei.
Im 23. Jahrhundert hat sich die Menschheit mit verschiedenen außerirdischen Spezies in der Vereinigten Föderation der Planeten zusammengeschlossen, an deren Gründung sie im Jahr 2161 mitgewirkt hatte. Das bekannte Flugobjekt bildet eigenes, in sich geschlossenes Universum mit eigenen Regeln und Werten. In einer vorbildhaften Gesellschaft bildet die Akademie der Sternenflotte mustergültige Offiziere aus. Doch was hat es mit dieser "möglichen Zukunft“ auf sich, in der der Rechtsstaat mehr als eine vage Idee ist?
Loin d'imaginer un avenir sous le signe de la catastrophe et de la tyrannie, Star Trek, conçoit une utopie.
La série présente un univers cohérent extraordinairement codifié, qui véhicule des valeurs. Au 23e siècle, l’Humanité s’est alliée à d’autres espèces extra-terrestres dans la Fédération des planètes unies, qu’elle a contribuée à créer en 2161. L'académie de Starfleet forme des officiers modèles, fruit d’une société modèle. Explorez ce "futur possible", dans lequel l’Etat de droit n’est pas qu’un vague principe...