Ötzi – die Mumie im Eis. Er lebte im Umbruch von der Steinzeit zur Kupferzeit. Wir beschreiben seine Lebenswelt anhand der Mumie genauer und versuchen, den Mord an ihm aufzudecken. Die Entdeckung Ötzis hat die Zeitachse der Weltgeschichte um etwa 1000 Jahre zurückverschoben, was seine Besitztümer bestätigten – seine Kupferaxt und sein Flintsteinmesser. Wir zeigen, wie Kupfer die Welt, in der Ötzi lebte, veränderte und Ötzi zum Außenseiter machte. (Text: ZDF)
König Seqenenre – Herrscher über das wohl mächtigste Königreich seiner Zeit. Die Mumie beweist uns seinen Einsatz auf dem Schlachtfeld. Wir rekonstruieren das Leben des großen Herrschers. Deutlich lässt sich an der Mumie erkennen, dass der Pharao seinen Verletzungen erlag. Besonders schwerwiegend sind die Verletzungen seines Kopfes. Durch unser Wissen über Waffen und Techniken finden wir mögliche Wege, wie der Pharao vor 3600 Jahren umkam. (Text: ZDF)
Mumien – schaurige Erscheinungen, die an ihr früheres Leben erinnern. Eine von ihnen – Sylvester – ist im „Ye Olde Curiosity Shop“ in Seattle ausgestellt. Wir lüften Sylvesters Geheimnis. Sylvesters von Gewalt geprägtes Leben erstreckte sich über die stürmischen frühen Jahre der modernen USA – dies beweisen auch seine Wunden: Wir erwecken ihn wieder zum Leben und streifen mit ihm durch die gesetzlosen Straßen an der Grenze. (Text: ZDF)
Vor 500 Jahren starb ein 15-jähriges Mädchen. Doch es war kein natürlicher Tod – sie wurde geopfert, um im paradiesischen Reich der Götter zu leben. Es war eine Ehre, ausgewählt zu werden. Noch heute sind ihre sterblichen Überreste sehr gut erhalten – ihre Haare sind geflochten und ihre Haut fast unversehrt. Gefunden wurde sie zusammen mit zwei weiteren Kindern – alle wahrscheinlich von hohem sozialen Status. Was genau steckt hinter den Opfern? (Text: ZDF)
Clonycavan Man – eine 2500 Jahre alte Moorleiche – und dafür sehr gut erhalten. Doch was ist ihr Geheimnis? Warum ist die Moorleiche entzweit gefunden worden? Begleiten Sie uns in das Irland der Eisenzeit. Clonycavan Man fiel den damaligen Strukturen und dem Glauben zum Opfer – er starb einen gewaltvollen Tod. Wir rekonstruieren das bewegende Leben des Mannes, der auch der Erfinder des Irokesenschnittes ist. (Text: ZDF)
Das komplette Skelett eines römischen Soldaten, Opfer des Vesuv – der beachtlichste Fund in Herculaneum. Wir begeben uns auf Spurensuche und enthüllen die tragischen Details seines Todes. Die Zerstörung von Pompeji 79 nach Christus war gewaltig, doch das ebenfalls durch den Vulkanausbruch zerstörte Herculaneum und die 300 Individuen, die dort erst kürzlich gefunden wurden, schildern die packenden Geschehnisse neu. (Text: ZDF)