Bei diesem Zweikampf ging es um mehr als nur um Sieg oder Niederlage: Der verbissene Perfektionist Niki Lauda und der glamouröse Jetsetter James Hunt duellierten sich auf und neben der Rennstrecke. Unvergessen ist der spektakuläre Showdown der Rivalen in der Saison 1976. Nach seinem lebensbedrohlichen Unfall, kämpft Niki Lauda nur acht Wochen später wieder um den WM-Titel. Die n-tv Dokumentation wirft einen einzigartigen Blick auf eines der legendärsten Kopf-an-Kopf-Rennen der Rennhistorie und lässt die Ikonen von einst noch einmal aufleben. (Text: n-tv)
Zum Renntriumph gehört mehr, als nur feste aufs Gaspedal zu drücken. In vielen großen Ikonen der Renngeschichte stecken wahre Taktiker. Fahrer, die überlegt Mensch und Material schonen und mit dem Kopf die Rennen gewinnen. Der legendäre Brite Sir Jackie Stewart und das argentinische Taktik-Genie Juan Manuel Fangio gelten als die Meister ihres Fachs. Warum? Was brachte die Konkurrenz so zum Verzweifeln? Die n-tv Dokumentation porträtiert die besten Taktiker in der Geschichte des Rennsports. (Text: n-tv)
Auf der Strecke zählt nur eines: Der Konkurrenz davon fahren. Doch wer schnell sein will, setzt sich auch immensen Gefahren aus. Einigen Fahrern wurde dieser Geschwindigkeitswahn zum Verhängnis. Denn oft entscheiden nur kleine Details über Leben und Tod. So wie bei Ayrton Senna, Jochen Rind oder Jim Clark. Die n-tv Dokumentation erinnert an die größten Tragödien des Rennsports und ihre unvergessenen Opfer. (Text: n-tv)
Sie heizen über die Rennstrecke, gehen immer höchstes Risiko, leben am Limit. Schon seit Beginn der Rennhistorie hat es immer Fahrer gegeben, denen keine Gefahr zu groß, kein Auto zu schnell war. Aber reichen herausragende Technik und Talent wirklich immer aus? Die n-tv Dokumentation blickt auf die tollkühnsten Draufgänger, die mit ihrem Fahrstil ihr Leben aufs Spiel setzten. So manch einem Draufgänger wurde das zum Verhängnis. (Text: n-tv)
Sie sind die Meister der Hundertstel-Sekunde. Egal ob Nico Rosberg, Michael Schumacher oder Ende der 30er Jahre Hermann Lang: Sie alle brachten das Quäntchen mehr mit. Wie haben sie es geschafft, zu den ganzen Großen des Motorsports zu werden? Wie hat alles begonnen? Die n-tv Dokumentation erinnert an die Anfänge der Rennlegenden und zeigt dabei unter anderem einen jungen Heppenheimer, der sich selbstbewusst und konzentriert auf seine Kart-Karriere vorbereitet. Das Kind heißt Sebastian Vettel. (Text: n-tv)
Einzigartiges Talent, Ehrgeiz, Disziplin und nicht zuletzt Mut: Wer im Rennsport regelmäßig ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen will, muss immer bis an die persönlichen Grenzen gehen. Jacky Ickx war einer dieser Spezialisten. Zählt zu den Fahrern, denen es ganz egal ist, in welchem Auto sie die Rennen bestreiten. Motiviert bis aufs Blut, immer gewillt neue Herausforderungen zu bewältigen. In der n-tv Dokumentation sprechen er und andere herausragende Talente der Renngeschichte über den unbändigen Siegeswillen und die Faszination des Motorsports. (Text: n-tv)