Lea wird von Finn ins Kino eingeladen. Das ist ihre Chance, sich im Kinosessel an Finn zu kuscheln! Aber muss es ausgerechnet „Höllenzombies vs. Monsterspinnen 2“ sein? Nelli beschließt, dass Lea lernen muss, Horrorfilme zu sehen. Und wer könnte da besser helfen als Lars mit seiner riesigen Videosammlung? Doch der Testlauf läuft ebenso katastrophal wie der Kinobesuch selbst. Denn plötzlich sind auch Finns Bandkollegen noch da! Wie soll Lea jetzt an Finn herankommen?
Lea ist total happy! Sie soll für die Schülerzeitung fotografiert werden – von Finn! Doch dann bricht die Katastrophe über sie herein: Ein riesiger Pickel prangt am Morgen auf ihrer Wange. Weder die kuriose Hilfe von Lars, noch die wohlmeinende Beauty-Kur von Nelli helfen da. Im Gegenteil, Lea hat das Gefühl, als blinkender Leuchtturm durchs Leben zu laufen. Als Finn schließlich zum Fototermin kommt, scheint alles verloren …
Lea fragt sich: liebt sie Finn wirklich? Nelli entwickelt eine ausgeklügelte Feldforschung um ihrer Freundin zu helfen. Lea wird zum Versuchskaninchen: Andere Junges werden für Vergleichszwecke herangezogen, Bäume und Menschen umarmt. Die Ergebnisse deuten wenig auf „Liebe“ hin. Endgültige Klarheit soll während einer Garagenparty getroffen werden. Doch da taucht plötzlich Leas Erzrivalin Kim auf …
Als Nelli von einem Theater-AG-Wochenende zurückkommt, fühlt sie sich plötzlich so erwachsen, dass sie mit Lea nichts mehr zu tun haben will. Lea beschließt, dass es für sie ebenfalls Zeit wird, endlich erwachsen zu werden. Aber heißt das, dass sie sich unbedingt von all ihren Stofftieren trennen muss? Und muss sie sich nun mit BH-Größen auseinandersetzen? Und schminken? Lars und Paul sind keine große Hilfe und Lea verzweifelt. Wird sie je so erwachsen sein wie Nelli?
Lea in Panik! Sie hat ihr Handy verloren. Und ohne Handy ist man ein Nichts – sozial gestorben. Plötzlich kann sie mit niemandem mehr kommunizieren, nicht einmal mehr mit Nelli! Es gibt nur eine Lösung: Sie muss sich das Geld für ein neues Handy selber verdienen. Lea bastelt Kugelschreiber zusammen, entfernt Kaugummis und macht Werbung in einem Wurstkostüm. Damit macht sie sich zum Gespött der Leute. Als Finn sie so sieht, scheint alles verloren
Panik! Leas Horoskop sieht schwarz: es prophezeit erhöhte Unfallgefahr, kein Taschengeld, Stress mit den Lehrern – und alles bewahrheitet sich! Doch das Schlimmste: Sie sollte besser ihrem Schwarm aus dem Weg gehen – sagt zumindest ihr Horoskop. Als sich Finn ausgerechnet an diesem Abend mit Lea verabreden will, sieht Lea die Katastrophe auf sie zu rollen. Was um Himmels Willen soll sie nur tun?
Lea muss in Deutsch ein Referat über ihren „Traumberuf“ halten. Doch Lea weiß einfach nicht, wohin ihre berufliche Reise gehen soll und tut sich doch ohnehin schwer vor der Klasse sprechen. Ihre Mitschüler, allen voran Kim, machen sich ohnehin schon dauernd über sie lustig. Da hat Nelli die Idee: Lea wird ihr Referat vor ihrem Bruder Paul üben. Und nebenbei auch herausfinden, was ihr Traumberuf ist. Als das schief geht, bleibt Lea nur noch eine Rettung
Das darf doch nicht wahr sein: Plötzlich laufen alle mit diesen neuen coolen-Shirts rum! Lea macht sich nichts aus Mode-Trends. Sie hat ihren eigenen Stil und dem will sie treu bleiben! Doch als auch Lars, Paul und Nelli mit den Shirts aufkreuzen, fühlt sich Lea ausgeschlossen – und wird dafür von Kim verspottet. Fast erliegt sie dem Drang, dazu zu gehören und ebenfalls so ein hippes Shirt zu kaufen. Doch dann entscheidet sie sich für ein anderes – und ahnt nicht, was sie damit auslöst …
Für Fußball interessiert sich Lea nicht die Bohne. Im Gegensatz zu ihrem Bruder Paul. Er hat heute sein ganz großes Turnier. Daher ist es schlimm für ihn, dass ihn Lars nicht begleiten kann. Da hat Nelli eine super Idee: Sie begleiten aus geschwisterlicher Zuneigung Paul zum Turnier und schwänzen die Schule – inklusive Mathearbeit. Doch im Stadion treffen sie auf ihre Deutschlehrerin, die als ehrenamtliche Schiedsrichterin arbeitet. Wird sie die beiden Freundinnen verpfeifen?
Lea und Nelli sind die besten Freundinnen. Doch nach einem kleinen Streit schmeißt sich Leas Erzrivalin Kim an Nelli ran. Lea ist verletzt: Ohne Nelli ist ihr Leben nicht halb so schön. Als Nelli dann auch noch mit Kim in der Theater-AG in einer Gruppe spielt, sieht Lea schon das Aus ihrer beste-Freundinnen-Beziehung. Doch dann entschließt sich Lea, um Nelli zu kämpfen
Lea kann ihrer besten Freundin Nelli wirklich nichts abschlagen. Sogar wenn es darum geht, gemeinsam an einem Talent-Wettbewerb in der Schule teilzunehmen. Für Lea das Grauen und eine wirkliche gute Idee, was für ein Talent sie zeigen können, haben die beiden Freundinnen nicht. Auch mit Lars’ Hilfe fällt Lea und Nelli kaum etwas ein, was besser und cooler wäre, als die Performance von Kim, ihrer gemeinsamen Feindin. Als bei der Aufführung alles schief zu laufen droht und Lea am liebsten im Boden versinken möchte, kann nur noch einer helfen: Lars!
Lea ist genervt: Lars und Paul haben nur Mist im Kopf, aber sie hat eine Vier minus in Deutsch und heute Abend ist Elternsprechstunde. Ihr Leben ist nur noch Chaos, und daran gibt sie vor allem einer Person die Schuld: Lars. Am liebsten würde Lea Schluss mit „sturmfrei“ machen und so eine geordnete Familie wie die von Nelli genießen. Lars versteht die Welt nicht mehr. Er tut doch immer alles, damit seine Nichte und sein Neffe es gut haben, oder? Lea überlegt …
Lea hat Lars versprochen, bei der Gestaltung seiner neuen Homepage zu helfen. Am besten geeignet um Lars in seiner Vielschichtigkeit zu zeigen, ist bestimmt ein Video, denkt Lars und Lea macht sich gleich ans Werk. Vor ihre Linse kommen aber auch alle anderen, ihr Bruder Paul, ihre beste Freundinn Nelli und vor allem der ganze „sturmfrei“ Kosmos …
Lea schwebt auf Wolke sieben, denn sie hat mit Finn gechattet. Sie ist sich ganz sicher, dass sich beide nun endlich näher kommen. So glücklich war sie noch nie! Doch das ändert sich schlagartig, als sie sieht, dass Finn seinen Beziehungs-Status auf „in einer Beziehung“ geändert hat. Lea ist am Boden zerstört und verdächtigt jedes Mädchen, Finns neue Freundin zu sein. Die totale Katastrophe tritt ein, als ihr Verdacht auf Nelli fällt …
Lars verhält sich irgendwie eigenartig: er hat sich schick gemacht, die Wohnung aufgeräumt und will das Lea und Paul möglichst schnell aus der Wohnung verschwinden. Er hat ein Date! Lea freut sich für Lars – bis sich heraus stellt, dass seine Angebetete ausgerechnet ihre Klassenlehrerin Frau Riedel ist. Lea ist geschockt. Allein der Gedanke daran bereitet ihr Albträume …
Nelli will unbedingt bei der Schülersprecherwahl antreten und sich ihren großen Traum erfüllen, Schülersprecherin zu werden. Ganz klar, dass Lea sie im Wahlkampf unterstützt! Vor allem gegen Nellis große Konkurrentin Kim, die mit ihrem Slogan „Yes, we Kim“ und leeren Versprechungen wie „Mathe abschaffen“ punkten will. Wer wird am Ende gewinnen?
Lea und Nelli finden ein einsames, kleines Hündchen im Park. Der Kleine tut ihnen so Leid, dass sie ihn mit nach Hause nehmen. Am liebsten möchten sie ihn behalten. Doch Lars ist von dieser Idee wenig begeistert. Der Hund darf nur solange im Haus bleiben, bis Lea und Nelli den Besitzer gefunden haben. Also nehmen die beiden die Suche nach dem Eigentümer nicht ganz so ernst …
Lea möchte unbedingt wissen, ob sie jemals mit Finn zusammen sein wird. Deshalb folgt sie Nellis Tipp, das allwissende „MMS-Orakel“ aus der Werbung zu befragen. Das Ergebnis versetzt Lea in einen Freudenrausch: Finn und Lea sind das Megatraumpaar! Meint zumindest das Orakel, und das Orakel lügt nie. Leider währt Leas Freude nicht allzu lang, denn die Orakel-MMS landet nach einer Rangelei mit Paul dummerweise bei Kim. Kim amüsiert sich köstlich und droht die MMS an Finn zu schicken. Ein Albtraum für Lea! Nichts wäre peinlicher, als dass Finn die MMS zu Gesicht bekommt …
Lea und Paul freuen sich auf die Sommerferien. Endlich können sie mal wieder Zeit mit Papa verbringen. Doch Richards „Abenteuer-Ferienprogramm“ entpuppt sich für Lea schon bald als Katastrophe. Knopfmuseum und Vogelbeobachtung …statt Poolparty mit Nelli bei Josha. Lea ist restlos genervt. Werden das die schlimmsten Ferien aller Zeiten?
Nelli ist wie vom Blitz getroffen: Sie hat sich in Tomas aus Prag verliebt, der für zwei Wochen als Austauschschüler bei Finn wohnt. Sie bucht sogar einen Online-Kurs „Tschechisch“ und redet nur noch von Tomas. Als sich Tomas und Nelli tatsächlich näher kommen, fällt es Lea schwer, sich für Nelli zu freuen. Ist sie etwa eifersüchtig?
Während Nelli auf einem Wochentrip ist und das Leben genießt, muss Lea zu Hause bleiben und das Modell für ihr Schulprojekt zum zweiten Mal zusammenbauen … Und alles nur, weil Paul auf den letzten Metern alles kaputt gemacht hatte. Aber es kommt noch schlimmer. Lars hat einen Job als Ninja-Kämpfer, und so muss Lea auch noch den Abend allein mit Paul verbringen. Der nervt mal wieder wo er nur kann und schon bald tobt bei den Dietrichs der Geschwister-Krieg.
Lea und Nelli sind völlig aus dem Häuschen als Lars erzählt, dass er seinen alten Freund Johnny Power eingeladen hat während gemeinsamer Dreharbeiten mit bei den Dietrichs zu wohnen. Denn Johnny Power ist nicht irgendein Schauspieler – er ist der absolute Star aus der Soap „Alles nur aus Liebe“! Lea und Nelli sind riesige Fans der Serie und natürlich von Johnny und können es kaum erwarten, ihm persönlich zu begegnen. Doch nach und nach mischt Johnny das Zuhause der Dietrichs mächtig auf und die Mädchen merken, dass Johnny irgendwie anders tickt als sie es sich vorgestellt haben
Lea und Nelli sind auf Joshas Geburtstagsparty eingeladen. Alle werden da sein, natürlich auch Finn. Aber ausgerechnet heute hat Lars einen Job, den er unmöglich absagen kann. Alles Flehen nützt nichts – Lea soll zu Hause bleiben und auf Paul aufpassen. Nelli überzeugt Lea schließlich heimlich mitzukommen, denn die Party ist die Chance für Lea Finn zu treffen! Hauptsache sie sind bis Mitternacht wieder zu Hause, damit Lars nichts merkt. Doch Lea und Nelli haben die Rechnung ohne Paul gemacht.
Lea fährt für eine Woche auf eine Musikfreizeit. Zeit genug für Lars Leas kaputten Kleiderschrank zu reparieren, der beim Klamottenpacken leider in sich zusammengefallen ist. Lars und Paul versprechen Lea hoch und heilig, dass alles wieder schick ist, wenn sie zurück kommt. Doch auch Nelli kann das Chaos nicht verhindern, das die zwei Männer alleine zu Hause anrichten.
Lea ist Finn noch keinen Zentimeter näher gekommen und langsam fängt sie an zu zweifeln, ob sie wohl noch mit 80 auf ihn warten wird. Nelli ist sich dagegen sicher: Lea sollte endlich mal einem anderen Jungen eine Chance geben. Zum Beispiel Josha aus Finns Band, der schon ewig in Lea verknallt ist. Schweren Herzens lässt sich Lea auf ein Date mit Josha ein …
Bei Rokkin’ Ratshit liegen die Nerven blank. Finn hat einen Song für einen Online-Bandwettbewerb geschrieben und gerät darüber mit Josha in Streit. Ist Lea der eigentliche Grund für die Auseinandersetzung? Jetzt wo sie sich entschieden hat, schienen die Wogen eigentlich geglättet … Derweil hat Frau Riedel einen Wasserrohrbruch. Lars versucht sich als Retter, doch ihre Wohnung bleibt unbewohnbar …
Josha schlägt der Band vor, Lea als Sängerin für den Songwettbewerb mit an Bord zu holen. Finn lehnt das ab und entscheidet sich ausgerechnet für Leas größte Konkurrentin Kim! Lars und Paul haben derweil ganz andere Sorgen. Sie haben Frau Riedel zum DVD-Nachmittag eingeladen, doch ausgerechnet als sie ihren Lieblingspiratenfilm starten wollen, geht der Fernseher kaputt … Aber echte Piraten brauchen keinen Fernseher!
Josha organisiert eine Überraschungsparty für Lea zum Geburtstag. Damit die Überraschung gelingt, soll Frau Riedel Lea ablenken. Lars und Paul holen inzwischen Leas Geschenk ab: ein Schlagzeug! Doch der Typ, bei dem sie es kaufen wollen, ist leider sehr merkwürdig. Und das ist nicht das Einzige, was anders läuft als geplant! Und so steht Lea plötzlich ganz allein mit Finn im Hof …
Rokkin’ Ratshit wollen endlich ihr Video für den Bandwettbewerb drehen. Die Katastrophe tritt ein, als sich Kim in das Konzept für das Video einmischt. Nelli versucht den Dreh zu retten, während Lea sich lieber raushält. Sie ist schließlich auf Finn-Entzug! Da wittert Kim ihre Chance … Auch Lars eröffnet sich plötzlich eine ungeahnte Chance: Frau Riedel hat Richard eingeladen, einen Vortrag zur Berufsorientierung zu halten. Doch Richard ist kurzfristig verhindert. Spontan beschließt Lars, für seinen Zwillingsbruder einzuspringen – natürlich ohne Frau Riedel etwas davon zu sagen …
Während Lea und Josha sich für die Rettung der Wale engagieren, muss Nelli ausgerechnet zusammen mit ihrer „Lieblingsfeindin“ Kim ein Geschichtsreferat erarbeiten. Das geht an beiden nicht ganz spurlos vorüber. Auch bei Lars und Paul läuft einiges ganz anders als gedacht. Sie veranstalten einen kleinen Trödelmarkt. Doch Lars kann sich nur ganz schlecht von Dingen trennen, was Paul in den Wahnsinn treibt.
Eigentlich könnte es Lea ja egal sein, dass Kim und Finn jetzt ein Paar sind. Schließlich ist sie mit Josha zusammen und glücklich. Oder etwa nicht …? Lars dagegen ist sich sicher: Frau Riedel ist seine Traumfrau! Als er sich um ihr kaputtes Autos kümmert, verpasst er sogar Pauls wichtigstes Fußballspiel. Paul ist total gekränkt und sauer auf ihn. Kann Lars das jemals wieder gut machen?
Lea und Finn werden versehentlich im Schulkeller eingesperrt. Für Lea die absolute Katastrophe! Schließlich hat sie sich nicht ohne Grund geschworen, Finn komplett aus dem Weg zu gehen. Doch nach anfänglichen Streitereien kommen sich die beiden näher – näher als gedacht … Paul macht währenddessen eine schreckliche Entdeckung. Seine geliebte Kröte Manfred liegt reglos im Terrarium. Doch Lars ist da, als Paul ihn am meisten braucht. Er tröstet Paul mit einer genialen Idee.
Der Kuss im Keller hat alles zerstört. Lea versucht Ordnung in ihr Gefühlschaos zu bringen, wobei Nelli ihr keine große Hilfe ist. Auch Finn muss damit klarkommen, dass er seinen besten Freund verletzt hat. Seine Band probt nun ohne ihn … Lars startet mit Paul zum versprochenen Campingausflug. Doch der Trip verläuft wieder einmal anders als geplant.
Lars ist sich sicher: Er will Tanja heiraten. Und zwar so schnell wie möglich! Das wirbelt so einiges bei den Hochzeitsvorbereitungen durcheinander. Das Chaos ist perfekt, als Lars auch noch Tanjas Hochzeitskleid ruiniert-Auch der Hochzeits-Auftritt von Rokkin’ Ratshit steht in Frage, denn die Band ist heillos zerstritten. Josha und Kim sind immer noch sauer, obwohl Lea und Finn sich seit dem Kuss im Keller aus dem Weg gehen. Wird es ein Happy End geben?