All Seasons

Season 1

  • S01E01 Im Paradies der Tiere

    • October 20, 2009
    • Arte

    Das noch heute archaisch anmutende Gebiet ist Ursprung des Afrika-Mythos und legendäre Filmkulisse zugleich. Endlose Grasflächen, dornige Buschländer und malerische Flüsse. Ungezähmte Natur als Bühne für die dramatischen Schicksale von Millionen Tieren. Im ständigen Wechsel zwischen Regen- und Trockenzeit gibt es kein Ausruhen, keine Stabilität. Belauert von den großen Raubkatzen wie Löwen und Geparden müssen die Bewohner dieser Region ständig in Bewegung sein, um in der Savanne zu überleben. Hier finden bis heute die größten Tierwanderungen der Erde statt.

  • S01E02 Von Sodaseen und Binnenmeeren

    • March 23, 2010
    • Arte

    Hier befindet sich der über 10.000 Quadratkilometer große Ruaha Nationalpark. Dem Österreicher Harald Pokieser und seinem Filmteam gelangen dort seltene Aufnahmen von jagenden Nilkrokodilen. Die Echsen haben eine raffinierte Taktik entwickelt: Mit ihren riesigen Leibern riegeln sie flache Buchten ab, treiben so die Fische in die Enge und fressen anschließend einen nach dem anderen. Die wahren Herrscher des Ruaha Nationalparks aber sind die Elefanten. Der Zahl der dort lebenden Exemplare wird auf 15.000 geschätzt.

  • S01E03 Vom Höllenfeuer ins Heilige Land

    • March 24, 2010
    • Arte

    Die Landschaft speit Schwefel, Dampf und Feuer und erfindet sich täglich neu. Dort, wo heute Gebirge in den Himmel ragen, bildete dünnflüssige Lava vor 35 Millionen Jahren ein Hochland und mächtige Vulkane. Als das Feuer erlosch, meißelten Wind und Regen die Simien-Berge aus dem Gestein. Der höchste Gipfel, der Ras Deshen, ist über 4.500 Meter hoch. Die berühmtesten Bewohner der Simien-Berge sind die Dscheladas, sie zählen zu den seltensten und wohl ungewöhnlichsten Affen der Welt. Dscheladas leben in großen Gruppen, bewegen sich nur am Boden fort und fressen ausschließlich Gras. Die Männchen sind ständig in Rangordnungskämpfe verwickelt. Jeder möchte das Oberhaupt sein, und sich mit den Weibchen der Familie paaren. In den Wüsten und Tälern zwischen Äthiopien und Tansania vollzog ein Mitglied der reich verzweigten Affenverwandtschaft eine bedeutende Entwicklung: Vor fünf bis sechs Millionen Jahren erschienen im Rift Valley die ersten Menschen.